Special Ratchet & Clank: Rift Apart sieht am PC bombastisch aus - Screenshots und Ersteindruck

vram voll kann auch zu crashes führen. aber es wird nicht in den ram ausgelagert ach ka was mit dem ding los ist^^ auf jeden fall deaktivier all rt effekte und es läuft mega gut zumal die fps sich glatt verdopplen

eigentlich sin die porst alle kacke

horizon?
last of us?
god of war war okay
spiderman fragwürdig in bezug auf manche sachen
days gone ziemlich gut für das dass es ue 4 ist sogar extrem gut einer der wenige ue 4 open wolrd das nicht stottert
gabs sonst nu was? returnal nie gezockt also ka
 
Spiele, die ich mal gedaddelt hatte:
Horizon Zero Dawn
Days Gone
Returnal
Horizon Zero Dawn
The Last of Us - Part I
UNCHARTED - Legacy of Thieves Collection
Marvel's Spider-Man: Miles Morales
God of War
Ratchet & Clank - Rift Apart

Alles, abgesehen von Days Gone und God of War, waren größtenteils katastrophal und ich konnte die erst nach div. Patches sauber spielen. Hatte bei den Spielen durchgehend die typischen crashes.
 
Top Game .
PixarCyberpunk !!!
Grafik Super , Oled + 4k + HDR .
Port 1A.
Keine abstürtze nach 2Stunden Spielzeit.
3700x + 980pro + 3090 alles auf ultra + Raytracing + Dlls Qualiät und 58fps framelimit .
 
Hatte das Spiel gestern mal installiert und knapp eine Stunde getestet, ich sehe nur eins der hier genannten Probleme. Und zwar die Raytracing Schatten, sie werfen auch bei mir eher "Blöcke" und sehen schlechter aus als normale Schatten. Aber es ruckelt nichts, es gibt keine Probleme mit Nachladenden Texturen oder gar abstürzen. Komisch das es bei einigen läuft und bei anderen nicht. Ich habe nicht mal den Treiber auf den neusten Stand gebracht und bin noch bei 536.23. Es kam zwar die Meldung das meine 4090 zuwenig Speicher hätte aber sonst lief das Spiel eher ziemlich sauber würde ich sagen.

Ich konnte den Stromverbrauch der GPU von ~130 Watt auf ~90 Watt senken dank Frame Generation (@85 FPS @WQHD @DLSS-Q) mit allem auf Anschlag inklusive allen Raytracing Optionen. Hätte ich nicht erwartet muss ich sagen. Sieht jedenfalls für unter 100 Watt (GPU) sehr schön aus das Spiel wenn man Grain, Vignette und Chromatische Aberration deaktiviert und diesen komischen schärfe Filter "entschärft". Option gibt es ja satt. Daumen Hoch dafür! :daumen:

Meine CPU jedoch hatte ordentlich zu kämpfen, ich habe ja ein PL1/PL2 von 88/125 und habe sogar mal 92 Watt gesehen! Ich war also kurz im PL2! Meine Software im Hintergrund verbraucht 8 Watt davon, also gut möglich das ich beim Spielen öfter mal ins PL2 gelaufen bin. Ein Ryzen X3D wäre hier sicherlich hilfreich. Ich weis nicht wie repräsentativ die ersten Szenen sind, da ist ja eine Menge los in der Stadt bei der Party aber naja, dennoch das erste mal für mich das ich so hohe Zahlen sehe. Bin eher 20-50 Watt gewöhnt. Egal, werde das spiel wohl nicht mehr auf dem ollen 12900K spielen sondern auf einem Zen6-X3D* so wie es bei Intel derzeit aussieht.

Hab das Spiel jetzt wieder deinstalliert weil ich noch viele alte Spiele zum spielen habe aber ich finde gut was Sony da macht und deshalb gab es auch als "Danke schön!" ein Day-1 Kauf von mir. Was ich aber sagen/fragen wollte war: Kann es sein das man FSR und Frame Generation gleichzeitig laufen lassen kann? Ich hatte FG auf EIN und bin die Upscaler Optionen durchgegangen. Als ich auf FSR oder die anderen Upscaler geschaltet hatte wurde FG glaub ich nicht deaktiviert. Kann das sein?

Werde es ja zu einem Zeitpunkt spielen wo es komplett durchgepatcht wurde, vermutlich läuft es dann noch viel besser und Raytracing Schatten funktionieren dann auch. Freu mich drauf.

Edit: Wo ich gerade so die Kommentare hier lese: Raytracing belastet die CPU? Ich habe es leider gar nicht getestet ohne Raytracing. Die Schatten hatte ich test weise mal deaktiviert aber alles anderes sollte schon an sein, RT-AO & die fehlenden Spiegelungen sieht man ja sofort wenn man es deaktiviert.

Ich war übrigens nur in den ersten paar Szenen des "Tutorials" unterwegs, drei oder vier Kämpfe etwa. << Damit man besser meine Aussagen einschätzen kann. Hab vom Spiel also noch nichts gesehen so wirklich.

*außer der Zen6 verbraucht auch 80 Watt statt 8 Watt wie mein 5950X VS 12900K bei meiner Software, dann lieber E-Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die ports alle gut. (Ausser last of us zu release)!

Die Spiele laufen bei mlr alle top! Ubd ich spiele mit Raytracing in 4k, alles auf max!

Aber ich habe halt mit nem 13900k und ner 4090 dazu 64gb Ram. Auch eine potente Hardware.

Und wenn ich die Berichte hier so lese, war es wohl auch eine gute Entscheidung etwas mehr für die HW auszugeben.
Denn dafür kann ich nun auch anständig zocken... und zwar schon zu Release und nicht erst nach 100 patches.
 
Also ich fand die ports alle gut. (Ausser last of us zu release)!

Die Spiele laufen bei mlr alle top! Ubd ich spiele mit Raytracing in 4k, alles auf max!

Aber ich habe halt mit nem 13900k und ner 4090 dazu 64gb Ram. Auch eine potente Hardware.

Und wenn ich die Berichte hier so lese, war es wohl auch eine gute Entscheidung etwas mehr für die HW auszugeben.
Denn dafür kann ich nun auch anständig zocken... und zwar schon zu Release und nicht erst nach 100 patches.

Ich habe auch potente Hardware und dennoch Probleme. So viel dazu.
 
Aber die schnellste Hardware ändert nichts daran dass die Grafik durch die Fehler in der Schatten, Textur und RT Reflexions Darstellung schlechter als auf der PS5 ist. Dazu kommt dann noch die Neigung zu Abstürzen. Sowas darf einfach nicht passieren.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie kann die Grafik auf einer 4090 schlechter sein als auf der PS5?!
 
Indem es fehlerbehaftet ist wie schon bei the last of us bei release. Wo gleich schatten komplett gefhlt haben und etc.
 
Nachdem ich jetzt den Grafiktreiber auf 23.7.2 installiert habe und Vsync und Limitieren aus, läuft es doch recht anständig mit durchgehen 80 - 90 FPS bei Sehr Hoch in Full-HD mit meiner RX 6700XT. Natürlich brechen die FPS auch mal ein bis 45 FPS, wenn so ein Portal Jump gemacht wird. Auch wenn die Geschichte erzählt wird, gibt es mal ein Drop. An anderen Stellen kann es auch sein das 115 - 130 FPS sind. Solange wie alles im 80 - 90 FPS Bereich liegt, fühlt sich alles sehr gut an.
 
Das Spiel braucht keine wahnsinnigen Reflexe gegen hochintelligente KI.
Insofern du also nicht Generation 70+ bist, bist du sicherlich nicht zu alt für so ein Spiel.
Ich denke nicht, dass es daran läge. Es ist einfach die Grafik. Es sieht aus wie Mario Kart. Die Farben sind total überzogen und alles. Das beeindruckt manche Leute ab einem bestimmten Alter deutlich weniger, als wenn man fotorealistische Texturen, z.B. von Pflanzen bekommt, wie mit manchen Skyrim Texturmods usw.

Grafisch ist das Spiel das schönste "Mario Kart", was ich je gesehen habe. (Auch, weil die Nintendo-Hardware viel zu schwach wäre, jemals so etwas berechnen zu können) Aber es ist und bleibt ein Comicstil/Zeichentrickstil-Game und ab einem gewissen Alter stand ich da nicht mehr drauf (so 14-16+). Deshalb kann ich kleinemann total verstehen.

Edit: Das ist übrigens nur meine Meinung, die vermutlich andere teilen. Ich kann mich auch nicht wirklich mit TF2 oder Borderlands-Grafik anfreunden und würde solche Spiele niemals wegen der Grafik zocken, sondern aus anderen Gründen. Ist mir einfach zu knallbunt und zeichnerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch Notes von heute:

  • Resolved visual issues with characters occurring on certain GPUs, including AMD Vega based models.
  • Improved the visual quality of vegetation in ray-traced shadows and ray-traced reflections.
  • Implemented a fix to make the Texture Filtering option work as intended.
 
Das liegt dann aber nicht am Alter, sondern weil sie ihre Fantasie verlieren und Kreativität nicht mehr zu schätzen wissen.
Eher traurig.

Was ist daran traurig? Gibt halt Leute mit anderen Geschmäckern. Das hat weder mir Fantasieverlust noch mit der Unfähigkeit die Kreativität anderer anzuerkennen zu tun.
 
Gibt jetzt auch DF Video um Sache abzurunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück