News Ratchet & Clank: Rift Apart wird erstes PC-Spiel mit GPU-Dekomprimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ratchet & Clank: Rift Apart wird erstes PC-Spiel mit GPU-Dekomprimierung

Die PC-Umsetzung von Ratchet & Clank: Rift Apart steht in den Startlöchern und wird als erstes PC-Spiel auf GPU-Dekomprimierung mittels DirectStorage 1.2 setzen. So soll die Dimensionssprung-Mechanik ohne Nachlade-Ruckler ermöglicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ratchet & Clank: Rift Apart wird erstes PC-Spiel mit GPU-Dekomprimierung
 
Hört sich gut an
Bin auf die ersten Testergebnisse gespannt!
Also funktioniert das ganze nicht nur mit einer HDD sondern auch mit Win10 weil die Schnittstelle vorhanden ist ?
 
Schon komisch, dass eine 6800XT mit der 3070 gleich gestellt wird, dann eine 7900XTX mit einer 4080 und das bei der Angabe, dass man am Besten DLSS nutzen sollte um Raytracing zu verwenden. Schaut irgendwie nicht ganz richtig aus. Naja, lassen wir uns überraschen. Das es mit Direct Storage endlich noch einen Titel gibt ist auf jeden Fall lobenswert.
 
Schon komisch, dass eine 6800XT mit der 3070 gleich gestellt wird, dann eine 7900XTX mit einer 4080 und das bei der Angabe, dass man am Besten DLSS nutzen sollte um Raytracing zu verwenden. Schaut irgendwie nicht ganz richtig aus. Naja, lassen wir uns überraschen. Das es mit Direct Storage endlich noch einen Titel gibt ist auf jeden Fall lobenswert.
Nein, schau mal richtig hin, da gehts um die RT-Leistung, das kommt schon hin.
 
Ich bin so gespannt auf Ratchet & Clank: Rift Apart! Es wird das erste PC-Spiel sein, das GPU-Dekomprimierung unterstützt, was bedeutet, dass es viel schneller lädt und besser aussieht als andere Spiele. Ich habe die Trailer gesehen und sie sehen fantastisch aus. Die Grafik ist so detailliert und die Welten sind so lebendig. Ich kann es kaum erwarten, durch die Dimensionen zu springen und all die verrückten Waffen auszuprobieren.
Hätte sich Sony auch Kauf des bisher guten Port Studio Nixxes auch sparen können. Kommt aber von Entwickler der jetzt zu Sony gehört und bei Spiderman ganz guten Job gemacht hat. Game war auch schon von Insomniac.
Ich finde, dass Sony eine gute Entscheidung getroffen hat, Nixxes zu kaufen. Die haben schon viele tolle Ports für PC gemacht und können bestimmt auch bei den zukünftigen Projekten von Sony helfen. Außerdem ist Insomniac ein super Studio, das schon viele Hits geliefert hat. Spiderman war echt klasse und ich freue mich schon auf das nächste Game von denen.
Ordentliche Systemanforderungen, dass ich diesen Tag noch erleben darf :hail:
Ich bin wirklich beeindruckt von den ordentlichen Systemanforderungen, die dieses Spiel hat. Das ist heutzutage eine Seltenheit, wo die meisten Entwickler faul sind und ihre Spiele schlecht optimieren. Ich freue mich schon auf den Release und hoffe, dass es so gut läuft wie es aussieht. Das ist ein historischer Tag für die Gaming-Community!
 
hier sind die Angaben wirklich mal vorbildlich

ansonsten interessiert mich das mit der GPU komprimierung..
Funktioniert das eigentlich auch auf AMD Karten oder Braucht AMD wieder Jahre bis das sie es gebacken bekommen?
 
Ich bin so gespannt auf Ratchet & Clank: Rift Apart! Es wird das erste PC-Spiel sein, das GPU-Dekomprimierung unterstützt, was bedeutet, dass es viel schneller lädt und besser aussieht als andere Spiele. Ich habe die Trailer gesehen und sie sehen fantastisch aus. Die Grafik ist so detailliert und die Welten sind so lebendig. Ich kann es kaum erwarten, durch die Dimensionen zu springen und all die verrückten Waffen auszuprobieren.

Kann das Game jeden empfehlen, waren schöne 15 Stunden :)

Optisch sah es schon aus der Playstation 5 wirklich gut aus (abgesehen vom Wasser) und spielerisch hat es auch viel Freude bereitet.

Technisch wird es hoffentlich zum Release gut laufen, damit Day 1 Käufer auch was fürs Geld geboten bekommen :)
 
ansonsten interessiert mich das mit der GPU komprimierung..
Funktioniert das eigentlich auch auf AMD Karten oder ....
Der Featuretest oder Forspoken ging bereits auf AMD.
Die Frage gäbs auch für ältere NV-GPU`s.

One of the requirements for DirectStorage is an NVMe SSD, and preferably a PCIe 4.0 model. You also need a DirectX 12 GPU with Shader Model 6.0 support (anything modern, really). Microsoft also recommends Windows 11, which it says has all the "latest storage optimizations built in," but it's supposed to be able to work in Windows 10 as well.
(Damit müsste der MS-Pfad für ds abgeckt sein.)
 
ansonsten interessiert mich das mit der GPU komprimierung..
Funktioniert das eigentlich auch auf AMD Karten oder Braucht AMD wieder Jahre bis das sie es gebacken bekommen?
Das schreibt AMD selbst dazu:
AMD is pleased to support Microsoft®’s recently released DirectStorage 1.1 with GPU Decompression. AMD has worked closely with Microsoft to ensure the best possible experience on AMD devices and platforms. DirectStorage is a feature that must be enabled by (game) application developers to realize the benefits. AMD is ready to support our ISV partners to enable DirectStorage in future game title releases.

DirectStorage works out of the box with existing graphics devices and drivers that support DirectX 12 and Shader Model 6.0. With DirectStorage 1.1, Microsoft has also included a path for vendors like AMD to provide additional optimizations called metacommands.

AMD currently has a build of a metacommand-enabled graphics driver that can be shared with our ISV partners under NDA. A sample application will soon be available from AMD to assist in development. Please contact your AMD representative for details.
Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt auch "schon" in den aktuellen Treibern implementiert ist. Würde mich aber schwer wundern wenn nicht.

Quelle: https://gpuopen.com/amd-support-for-microsoft-directstorage-1-1/
Der Featuretest oder Forspoken ging bereits auf AMD.
Die Frage gäbs auch für ältere NV-GPU`s.
Fospoken nutzt kein "GPU Decompression" und beim "Featuretest" bin ich mir nicht sicher was du meinst.
 
SamplerFeedback-Featuretest
Sollte Der net ala ds funzen?

Gabs net bei Forspoken schon Messungen zur Ladezeit, die ja nur mit ds Anders sein kann.
 
SamplerFeedback-Featuretest
Sollte Der net ala ds funzen?
Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu Direct Storage:
Äh, nein? Forspoken nutzt eben kein "GPU Decompression".
 
Zurück