Special Ratchet & Clank Rift Apart (PC) im Benchmark-Test: Riesiger VRAM-Hunger, kurioses CPU-Multithreading

Mensch, dann wirst Du ab sofort ja auch nicht mehr AMD kritisieren, hm? Denn echte Hintergrundkenntnisse wirst Du da auch nicht haben.
Wofür habe ich AMD denn kritisiert? Jetzt bin ich echt gespannt! Ich kritisiere eigentlich nur die Team-Red-NV-Hate-Train-Fraktion mit ihren Pseudo-Fakten aus Quelle "trust me bro". :D

Falls Du die "Sponsored by" Thematik hier meinst, da wurde zuerst von genannter Fraktion Nvidia als Ursache des fehlenden RT auf AMD Karten ausgemacht. Ich habe diesbezüglich nur Fakten geliefert, die aufzeigen, dass eher AMD die Konkurrenz in Partner-Titeln behindert als umgekehrt.

Dann wird's doch mal richtig schön ruhig hier im Forum, wenn nur noch "valide" Kritik von Personen kommen sollte, die in ähnlichen Bereichen arbeiten.
Ich bin Software Entwickler, somit kann ich zu einigen Dingen wie Treibern, Game-Updates oder Implementierungsaufwand zumindest halbwegs valide Aussagen tätigen. Ansonsten liefere ich eigentlich immer Quellen mit die meine Aussagen untermauern, das ist genauso valide.

Quelle bleibt hier allerdings tatsächlich auch "trust me bro", meinen Xing / Linkedin Account share ich hier bestimmt nicht. :stupid:
 
Probieren geht über Studieren und ... seitenlang diskutieren

Gute Versuche von @Blackfirehawk im CB-Thread:

anscheinend passen die ds-Dateien von D4 besser mit rBar zusammen für NV-Grakas
(die D4 Version von ds ist älter und funzt,... da sieht man mal wieder, das Neuer net Besser sein muss)

Das dann auch endlich rBar ohne Absturz funzt, bringt vermutlich mehr als die schnellste CPU.

btw.
obs jetzt mit Intel ARC ähnliche Ansätze geben kann, who knows
Da ist rBar eigentlich noch wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die GPU Preise auch deswegen angestiegen sind? Wieso sollte man Corona und Kriegs- / Energiepreis getriebene Inflation nicht erwähnen? Davon abgesehen kostet jeder Wafer in neuen Prozessen mehr als die vorherigen, warum sollte also der Preis nicht steigen bei gleichbleibender Marge?
Ich Denke, das wir an einander vorbei Reden.

Wie schon öfter hier im Forum gesagt. Ich finde die 3080 oder auch eine 4070ti nicht Schlecht. Und auch AMD hat ihre Problem Produkte.

Was ich sagen will ist eigentlich folgendes:
AMD hat für die Leistung der Karten nach meinem Empfinden eine Gute Menge VRAM. Nvidia bei manchen ihre Produkten nicht.
Das Technisch Passend bei AMD-Karten war falsch ausgedrückt. DLSS und DLSS3.0 sind ja Software Features. Klar brauchen diese auch die passende Hardware dazu. Aber ich denke gerade so etwas wie DLSS2.x würde auch auf den AI Cores von AMD laufen. Wenn sie es den Entwickelt hätten.
Die RT Performance ist einfach mäh.

Zum Thema 4k:
Ich sehe das so wer 800€ für eine GPU ausgibt, gibt eher 500-700€ für einen Monitore aus. Als jemand im bereich von 200-400€ GPUs kauft.
 
Ich Denke, das wir an einander vorbei Reden.

Wie schon öfter hier im Forum gesagt. Ich finde die 3080 oder auch eine 4070ti nicht Schlecht. Und auch AMD hat ihre Problem Produkte.

Was ich sagen will ist eigentlich folgendes:
AMD hat für die Leistung der Karten nach meinem Empfinden eine Gute Menge VRAM. Nvidia bei manchen ihre Produkten nicht.
Das Technisch Passend bei AMD-Karten war falsch ausgedrückt. DLSS und DLSS3.0 sind ja Software Features. Klar brauchen diese auch die passende Hardware dazu. Aber ich denke gerade so etwas wie DLSS2.x würde auch auf den AI Cores von AMD laufen. Wenn sie es den Entwickelt hätten.
Die RT Performance ist einfach mäh.

Zum Thema 4k:
Ich sehe das so wer 800€ für eine GPU ausgibt, gibt eher 500-700€ für einen Monitore aus. Als jemand im bereich von 200-400€ GPUs kauft.
Ok, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Man wählt immer das kleinere Übel, egal welcher Hersteller. Und eigentlich auch egal welches Produkt, das trifft ja auf so ziemlich alles zu. Selbst mit dem Top Produkt gibt es einen Wermutstropfen: der Preis. :D
 
@RX480
naja.. ich sitze hier ... bei 14 grad Celsius im August....
guck aus dem Fenster und warte darauf das der Klimawandel nicht nur in Meinem Portmonee stattfindet ..
da kommt man schon mal auf ideen sowas zu testen^^
Schau mal auf meinen Avatar, vllt. erkennste da nen anderen gelangweilten User vom CB-Thread, der die ganze
Geschichte auch sehr unterhaltsam+nützlich findet.(die anderen Namen haben nur historische Gründe)
 
Jo. Am Ende führen eben alle Wege zu "Mehr, sobald das Spiel fertig ist". Ich hatte eigentlich mit einem weiteren Update diese Woche gerechnet, aber anscheinend gibt es nur wenige kritische Dinge. Denen widmet man sich nun anstelle weiterer Hotfixes - eventuell bringt kommende Woche bereits Fixes, die auch Direct Storage betreffen. Ich wünsche mir ja einen expliziten Schalter für GPU-Dekompression an/aus ...

MfG
Raff
 
Allgemein gibt es in dem Titel noch einiges zu fixen. Es fehlen auch weiterhin noch diverse Effekte die in der PS5 Version vorhanden waren…
 
Das ersehnte Update ist da: https://steamcommunity.com/games/1895880/announcements/detail/3669923275222297770

  • Ratchet & Clank: Rift Apart v1.808.0.0 Patch Notes
  • Enabled ray-tracing for compatible AMD GPUs when using AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.23.03.
  • Visual improvements to some ray-traced reflections and ray-traced shadows
  • Resolved a crash that occurred when playing the game on legacy CPUs.
  • Fixed corrupted text that could appear on waypoints in rare cases.
  • Addressed visual corruption in UI screens that could occur on some AMD and Intel GPUs
  • Corrected visual corruption in Newsprint and Home Move rendering modes
  • Armor list no longer jumps back to the top after selecting an armor item.
  • Various bug fixes, stability improvements and optimizations.

MfG
Raff
 

RC_Fps-Limit.JPG


btw.
RT runter auf HIGH soll gut helfen bzgl. Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:



btw.
RT runter auf HIGH soll gut helfen bzgl. Fps.
Das klingt eher nach "upps mein OC ist instabil" und durch das fps Limit wird die Karte weniger stark belastet wodurch der Treiber nicht mehr abschmiert...
 
Interessant, wie weit sich hier Intel absetzen kann.
Und auch, dass obwohl es auf den Konsolen eigentlich low-level auf AMD hin optimiert sein müsste, es absolut nicht besser läuft, sowohl auf den CPUs als auch GPUs.
 
Zurück