Special Ratchet & Clank: Rift Apart sieht am PC bombastisch aus - Screenshots und Ersteindruck

Also ich habe eine M2 SSD (Samsung 980 Pro) und neue Techniken wie Direct Storage und Resizable Bar sind bei mir aktiv. Wenn ich auf jeden Fall so ein "Dimensionssprung" mache hängt das ganze Bild bestimmt 3 bis 5 Sekunden auf 0 FPS, also komplett eingefroren. Hat das Problem jeder ?
 
Kein Wort zu Direct Storage?
Ganz unten im Artikel. :D

Da die Codes erst zum Release um 17 Uhr kamen, war selbst in der Nachtschicht beim besten Willen nicht mehr drin. Wir sind dran.

also, wie ihr ja sagt gab es wohl für (fast?) niemanden Preview-Versionen zum Testen für die Presse,
also handelt sich tatsächlich um die finale Release-Version von gestern mit der ihr hier getestet & die screenshots erstellt habt ?
Yep, das ist alles spät gestern Abend bzw. heute Nacht entstanden. Die paar Spezial-Deal-Geschichten mit Videos und Benchmarks, die sich so im Netz finden, entstanden folglich mit einer Vorabversion. Langsam wird das lästig mit dieser Mehrklassen-Gesellschaft, wenn ihr mich fragt.

Bei Testsystem#2 mit der Arc, sollen in 4K + RT + XeSS ja 30-60 fps erreicht werden (meistens um die 40) , wie ihr schreibt.. bei welchen sonstigen Grafik-Detail Einstellungen wurde das erreicht, bzw wurden angepasste Werte verwendet oder ein Preset ?
Maximale Details, wie im Text geschrieben. :-) Wenn man ein paar Sachen reduziert, fluppt das prima auf der A770 16GB.

MfG
Raff
 
In meinen Augen, nervt mich diese Auswahl. Der Künstler muss doch entscheiden wie das Werk gesehen werden soll.
Hoffen willst nicht dass Film-Regisseure zu dir nach Hause kommen und passenden Bildschrim, Soundanlage und Lichtbedienungen einstellen.^^
Schließlich haben die auch eigenen Vorstellungen wie man Film zu gucken hat. Die wird nicht Jeder 1:1 erfüllen. Deswegen gibt es Optionen und Einstellmöglichkeiten bei Bild und Ton.

Das Game scheint halt nur auf HDD mit 5400 Umdrehungen (siehe DF Video auf Twitter/X von Herrn Linneman) und MicroSD Probleme zu machen dass es unspielbar ist. Ab HDD mit 7200 geht es dann mit etwas Nachladeverzögerung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(etwas provokante Überschrift des Videos mal ignorieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen willst nicht dass Film-Regisseure zu dir nach Hause kommen und passenden Bildschrim, Soundanlage und Lichtbedienungen einstellen.^^
Schließlich haben die auch eigenen Vorstellungen wie man Film zu gucken hat. Die wird nicht Jeder 1:1 erfüllen. Deswegen gibt es Optionen und Einstellmöglichkeiten bei Bild und Ton.

Das Game scheint halt nur auf HDD mit 5400 Umdrehungen (siehe DF Video auf Twitter/X von Herrn Linneman) und MicroSD Probleme zu machen dass es unspielbar ist. Ab HDD mit 7200 geht es dann mit etwas Nachladeverzögerung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(etwas provokante Überschrift des Videos mal ignorieren)


Hab ein 65 Zoll Sony HDR 1000Nits, dazu ein Onkyo 7.2 Atmos verstärker, Teufel Boxen.

(Upgrade auf 85Zoll 1500Nits oder direkt Laser Beamer für nächstes Jahr geplant)

Das Wichtisgte ist! Es gibt den "FILM-Maker-Modus" in fast allen Fernsehern, dass ist für den Produzenten, eine deutliche Arbeitserleichterung, der muss nicht bei jedem vorbeikommen.

Und zum Thema: Ein Freund von mir vor zwei jahren als er die PS5 gekauft hatte sagte zu mir, ER:"Verstehe das mit den 30/60 FPS nicht, merke keinen Unterschied."

War mir klar, das 10 FPS geruckel auf seiner Ps4 damals mit Just Cause 4 hat ihn auch nicht gestört.

Der PC hat meist mehr Ram, und viel mehr konfigurationen, da können die auch nicht 99% der Kunden weglassen oder eine schnelle mve SSD vorraussetzen die mit PCIE4/5 angebunden ist.
 
Das Wichtisgte ist! Es gibt den "FILM-Maker-Modus" in fast allen Fernsehern, dass ist für den Produzenten, eine deutliche Arbeitserleichterung, der muss nicht bei jedem vorbeikommen.
Gibt es erst die letzen Jahre in neuesten TVs. Hat die breite Masse sicherlich nicht Zuhause. Meisten Beamer bekommen weder nativ 4k hin (Pixelshift Trick) noch können sie anständiges HDR. Dann Wahl ob Blu-ray, Stream oder UHD BD mit HDR und erweiterten Farbraum. Schon Einfluss wie Film dann auf Bildschirm aussieht.

Gibt also immer Kompromisse. Nicht Jedem gefällt halt der Filmmaker Mode. Genau wie sich Leute an den 24 Bildern von Kinofilm stören können und lieber mit Zwischenbildberechnung es "glattbügeln". Muss Jeder selber wissen wie er ein Medium konsumiert und seinen Spaß hat. Hat auch nicht der Regiesseur zu bestimmen. Genau wie dein Fahrlehrer sicherlich nicht 10 Jahre später immer noch neben dir sitzt und Anweisungen gibt.^^

Wenn man an einer Konsole keine Grafikoptione einstellen will dann lässt man halt die Voreinstellung oder wählt den ersten Punkt aus der einem angeboten wird. Eh häufig Grafik-Modus statt Performance. Muss ja zu 99% die Vorstellung der Entwickler sein wenn man es so vorab anwählbar macht. Warum sich dann an zusätzlichen Optionen stören?
Toll wenn es Leute gibt die es anders wollen und dann die Wahl haben es zu ändern. Gerade die Sony Games sind mit ihren Modi vorbildlich im Moment auf Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt Zeit, das ich endlich mein PS5 verkaufe.
Will ich schon seit Wochen machen....halt nur zu faul :)
 
In meinen Augen, nervt mich diese Auswahl. Der Künstler muss doch entscheiden wie das Werk gesehen werden soll.

Diese Optionen sollen ja nur bezwecken das man 60fps darstellen kann. Ja, dann soll man die Grafik etwas runterschrauben, RT weglassen und das in 4k @ 60fps nur anbieten. Am Ende spielt man das Spiel und nicht die Grafik.
Und mich nervt dieses "One Size Fits All"-Gedankengut.

Nur weil du keine Auswahl haben möchtest, soll sie auch anderen nicht angeboten werden?
 
Muss sagen 1a Port!

Ich finde es echt geil. Das Sony nun entlich den PC entdeckt hat! Ich bin seit Jahren reiner PC Zocker. Und dachte aber immer schon, dass Sony mit der PS einfach teils geile exclusivs hat. Die ich gerne mal gespielt hätte!

Und so habe ich dann auch fast alle bisher erschienen Ports mit viel freude gespielt.

Ratchet and Clank ist nun aber in meinen Augen der beste Port bisher!

Mit DLSS 3 frame Generation support, komme ich mit Alles auf Ultra inkl. Raytracing ultra auf so 150fps in 4K.
Was auf meinem Odyssey neo g8 mit HDR einfach nur bombastisch aussieht.

Dazu dann der native Dual Sense controller support (mit adaptive trigger, Mikrofon und motion sense vibration).

Ist es einfach ein unglaublich gutes und immersives Spielgefühl.

Muss sagen "Weiter so Sony!!!!" Meimen support habt ihr!...
"Shut up and take my momey!" :)

Edit:
Ausserdem ist es das erste Spiel, welches mich bereits beim öffnen daran erinnert hat, das ich nicht den aktuellsten GPU Treiber habe, und doch bitte updaten soll.

Das wäre bei vielen anderem Titeln auch mal ne Idee!
 
Hat das Spiel wenigstens RTGI oder nur auch wieder Reflexionen und so.. Boooring. Nur RTGI is für mich richtiges Raytracing inzwischen. Kostet auch am meisten leistung und macht optisch am meisten aus.
 
Hoffe mal auf auf ein paar bessere / andere Videos.
Wenn ich mir das Bild Raytracing Reflections anschaue ist das schon derbe arrrgh.
Ohne RT kann man nicht aus dem Fenster schauen? :ugly:
Fühle mich wieder 25+ Jahre zurück versetzt.
 
Ausserdem ist es das erste Spiel, welches mich bereits beim öffnen daran erinnert hat, das ich nicht den aktuellsten GPU Treiber habe, und doch bitte updaten soll.

Das wäre bei vielen anderem Titeln auch mal ne Idee!
Das gab es schon vor 20 Jahren. Bis zu dem Punkt dass das Spiel sonst gar nicht startet, was Jahre später ziemlich in die Hose gehen kann wenn der GPU Hersteller damals anders nummeriert oder gar gar nicht existiert hat.
 
Also ich habe eine M2 SSD (Samsung 980 Pro) und neue Techniken wie Direct Storage und Resizable Bar sind bei mir aktiv. Wenn ich auf jeden Fall so ein "Dimensionssprung" mache hängt das ganze Bild bestimmt 3 bis 5 Sekunden auf 0 FPS, also komplett eingefroren. Hat das Problem jeder ?
Habe dasselbe Problem, allerdings sinds eher 1 bis 2 Sekunden auf 0 FPS. Ist mir bisher nur im "Showcase" am Ende des Tutorials aufgefallen, hab aber auch noch nicht weiter gespielt. Wir haben sogar den gleichen Build, nur, dass ich einen 10600K auf nem Z490-Board fahre und eine Firecuda 530 verwende. So doof das für uns beide ist, ist es schonmal gut zu wissen, dass es wohl nichts mit meiner 6-Kern CPU oder dem Chipset zu tun hat. Vielleicht ist das einfach eine Kinderkrankheit von RTX IO - wenn das alles ist, kann ich damit leben.
 
ne ist rotz, grafik settings verändern jedes mal spiel neustarten weil sonst irgendwas gar nicht mehr geht. 5 million cutscenes in den ersten 30 minuten ne danke. wieder ein überbewerteter sony exklusiv mist.
 
Ich weis nicht so recht, wie ist den das game so? Lohnt sich ein kauf? Hänge gerade bei Forspoken. :D
Die Qualität des Spiels wird gemeinhin als sehr gut bis obergeil eingestuft. Was ich bisher sah, lässt mich das unterstreichen. Achtung und zur Einschätzung: Ich gehöre zu jenen Leuten, die Pixars Elemental für einen der besten Animationsfilme der letzten Jahre halten - und zwar nicht nur wegen der unglaublichen Grafik, sondern als Gesamtwerk. :D

MfG
Raff
 
Ich weis nicht so recht, wie ist den das game so? Lohnt sich ein kauf? Hänge gerade bei Forspoken. :D
ne ist rotz, grafik settings verändern jedes mal spiel neustarten weil sonst irgendwas gar nicht mehr geht. 5 million cutscenes in den ersten 30 minuten ne danke. wieder ein überbewerteter sony exklusiv mist.
Das sehe ich definitiv anders!

Ich finde es ein seht gelungener port! Und mir machts Spass.

Natürlich ists irgendwo ein "Kinderspiel" aber ich finds geil!

Abgesehen davon, wenn du mit Forspoken spass hast (was ich übrigens auch hatte!). Solltest du ja Wissen, das man nicht immer auf andere Hören sollte. Und sich selbst ein Bild davon machen.

Denn bestimmt hat dir niemand gesagt "spiel mal Forspoken, das ist übelst geil".

Wenn du nach Meinungen zu Forspoken gefragt hättest, hätte dir jeder davon abgeraten!
 
Esnervt wenn amn die Grafik einstellen will und das Ding auf 3 fps runtergeht und die Gpu bei 50-90 Watt rumdümpelt neustart hilft aber jedes mal....FG bringt auch nichts vlt 10% mehr Leistung verhält sich wie in Diablo 4 bei mir. Fast nutzlos.

Grafisch definitiv schön ja, aber an sich nichts für mich. Forspoken hat ja eine Demo das hat gereicht.^^

Mensch die sollen Forbidden West oder tlou 2 auf den Pc bringen.
 
Zurück