News Nvidia RTX IO: Ratchet & Clank: Rift Apart unterstützt die neue Speichertechnik

Naja, aber das heißt ja nicht, dass RTX IO grundsätzlich der Wrapper ist, welcher auf die DS API zugreift. Ab Version 1.1 wird offenbar GPU Decompression unterstützt. Oder sehe ich das falsch?
Nein, weder ist RTX IO ein Wrapper noch greift RTX IO auf Direct Storage zu. RTX IO ist, ganz stark heruntergebrochen, nichts weiter als die Hardware und Treiber Unterstützung für GPU Decompression und darauf greift dann Direct Storage zu.
 
Vllt fällt dir dann auf wieso RTX IO kein proprietärer Müll ist.
Kannst du dir sparen bei dem der will nur haten und Trollen....

Du kannst des dem so oft erklären wie du willst der checkt nicht das des hier was ganz anderes ist

Mal davon abgesehen jede Firma hat das Recht es offen oder geschlossen für ihr System zu entwickeln...
Macht doch Apple etc auch da regt sich keiner auf im Gegenteil da wird es noch gefeiert

Aber amd is ja immer der Heilsbringer und nvidia immer der böse bei denen ?

Anstatt das amd selber mal was gutes entwickelt

@kombina vertragen wir die Wahrheit nicht
kannst wohl nix anderes als peinliche smileys zu verteilen....
Komm lieber mal mit Gegenargumente
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Artikel:"wurde die Texturgröße so aber angeblich, gegenüber einer unkomprimierten Speicherung, um 44 Prozent reduziert."

Bei NVIDIA knallen die Sektkorken: wenn man Texture um 44% verkleinern kann, könnte man doch das Speicherinterface auch entsprechend verklei..................
 
Ich werde mir das Spiel holen da ich Spiele die neue Techniken nutzen gerne unterstütze, allerdings warte ich noch den ersten offiziellen Test des Spiels ab wie die Performance ist.
 
Einfach was "Bestehendes" hernehmen/zweckentfremden, den eigenen (proprietären) Stempel aufdrücken und fett abkassieren. Wie bei RT (gibt es schon seit Dekaden), G-Sync, PhysX, Hairworks etc. etc.

Nur nochmal zur Information:
RTX IO is built on GDeflate, an open GPU compression standard contributed by NVIDIA to maximize adoption and compatibility, enabling each Independent Hardware Vendor (IHV) to add support in their drivers, and allowing developers to easily incorporate its technology across multiple platforms. RTX IO supports DirectX through DirectStorage, and Vulkan through Vulkan extensions.
Somit ist es Herstellerungabhängig auf den GPUs lauffähig, die die Treiberunterstützung dafür liefern.
Wie man jetzt da wieder den idiotischen Fanwar befeuern muss und nvidia einen Strick draus drehen will, ist mir ein Rätsel.

Ja- In dem Fall sind die bei NVIDIA die Guten. Alles open source, alles hardware agnostisch, alles auch der Konkurrenz KOSTENLOS zur Verfügung gestellt, so dass sie es mittels standard Direct Storage mitnutzen können.

RTX IO is designed to be open source. It works across various operating systems and graphics APIs, computer-accelerated APIs, and SDKs. All modern GPUs will benefit from the ability to speed up load times and reduce CPU utilization.

Zitat aus dem Artikel:"wurde die Texturgröße so aber angeblich, gegenüber einer unkomprimierten Speicherung, um 44 Prozent reduziert."

Bei NVIDIA knallen die Sektkorken: wenn man Texture um 44% verkleinern kann, könnte man doch das Speicherinterface auch entsprechend verklei..................
Die Verkleinerung betrifft nur das letzte storage- Tier. Die Texturen werden auf der GPU in Richtung Ursprungsgröße dekomprimiert.
Einzig Sampler Feedback und virtual texture- Streaming würden den VRAM Footprint deutlich nach unten senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Artikel:"wurde die Texturgröße so aber angeblich, gegenüber einer unkomprimierten Speicherung, um 44 Prozent reduziert."

Bei NVIDIA knallen die Sektkorken: wenn man Texture um 44% verkleinern kann, könnte man doch das Speicherinterface auch entsprechend verklei..................
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Wo ist hier genau das Problem?
Wenn die Texturen um 44% verkleinert werden können, ohne einen sichtlichen Qualitätsverlust zu haben, ist das doch gut?

Wie bei RT (gibt es schon seit Dekaden)
Das ist falsch. Nvidia hat kein "custom, läuft nur auf Nvidia RT". Bei DirectX12 bzw. Ultimate wurde der Standard für RT zusammen mit Nvidia und AMD entwickelt. Sowas muss Hardwareseitig ebenfalls abgebildet werden und das nennt Nvidia nun mal u.a. RTX. Sätmliche RT Spiele laufen auch AMD, selbst Path Tracing.
 
So wie ich es gelesen habe funktioniert es nur auf >RTX 3000 und eben kein offener Standard, deswegen wurde es ja auch explizit in dem Spiel integriert
Es funktioniert weder auf AMD noch auf Intel
Wie schon gesagt, hier wird einiges böse durcheinander geworfen.

Der Standard ist Direct Storage 1.1. Direct Storage unterstützt jetzt GPU Decompression und damit das überhaupt genutzt werden kann muss das in irgendeiner Form in Hardware und Treiber unterstützt werden und das ist dann logischerweise nicht offen. Muss es aber auch gar nicht. Das wäre im Grunde so wie wenn AMD oder Nvidia ihre gesamte GPU Architektur offen legen würden. Das funktioniert genauso wie der Standard DirectX. DirectX will auch verschiedene Funktionen von der GPU abrufen und damit das funktioniert müssen Nvidia/AMD/Intel/werauchimmer diese Funktionen in Hardware und Treiber einbauen.

Wichtig ist nur das AMD/Nvidia/Intel sich an die Vorgaben von Microsoft halten und das tun sie ja offensichtlich. Ansonsten würde GPU Decompression in Direct Storage nicht funktionieren ^^


Also ich lese da was anderes raus, ist schon proprietär
 



Also ich lese da was anderes raus, ist schon proprietär
Ich glaube irgendwie nicht das du verstanden hast was RTX IO eigentlich ist :ugly:
 
So wie ich es gelesen habe funktioniert es nur auf >RTX 3000

Dagegen steht:
With RTX IO, NVIDIA aims to offer up to 100x faster drive performance and approximately 20 times lower CPU utilisation, while also potentially allowing game developers to cut down game download and install sizes. While the feature is designed for Ampere, Huang did specify that RTX IO will also function with Turing-powered GPUs. So, don’t go throwing out your RTX 20 series just yet.
Und:
1689945641707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@blautemple ok, verstanden. Rtx IO ist die Treiberseitige Umsetzung damit directstorage gpu decompression auf Nvidia Gpu‘s funktioniert.

Ist es dann überhaupt richtig zu sagen das Ratchet&clank rtx IO unterstützt? Eher müsste es doch heißen das Ratchet&clank directstorage 1.1 unterstützt.

Sonst denkt man das die Entwickler extra Rtx IO integrieren müssen, und somit das Feature dekompression von anderen Herstellern nicht funktioniert.
 
@blautemple

Sonst denkt man das die Entwickler extra Rtx IO integrieren müssen, und somit das Feature dekompression von anderen Herstellern nicht funktioniert.
Stell Dir RTX IO einfach als Plugin vor, an das auch andere Hersteller treiberseitig "andocken" können.
Der Funktionsteil liegt also noch über der Treiberebene.
Als Derivat von AMD könnte man z.B. "Brotli-G" bezeichnen.
 
Ist es dann überhaupt richtig zu sagen das Ratchet&clank rtx IO unterstützt? Eher müsste es doch heißen das Ratchet&clank directstorage 1.1 unterstützt.
Naja, GPU Decompression muss ja explizit durch das Spiel unterstützt werden und das ist ein wesentlicher Teil von RTX IO. Da ist es also logisch das Nvidia explizit ihre Technologie erwähnt wenn es darum geht das ein Titel das Feature unterstützt.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Spiele das auch noch mal explizit nutzen müssen.
Was meinst du? GPU Decompression müssen die Titel natürlich explizit unterstützen.

Edit: Halb richtig, es gibt natürlich auch noch Herstellerspezifische Optimierung. Die gibt es aber logischerweise sowohl bei Nvidia, als auch AMD und Intel.
"Freesync" ist nur der Treiber, bzw die Hardware in der AMD GPU, genauso wie RTX IO auch.
Nein, eben nicht.
 
Zurück