News Ratchet & Clank: Rift Apart wird erstes PC-Spiel mit GPU-Dekomprimierung

Nein, bei DirectStorage geht es darum dass die GPU direkt auf den Speicher zugreifen kann. GPU Decompression ist ein Extra das auch erst in Version 1.1 dazugekommen ist.
Was will die GPU mit ner komprimierten Textur, wenn die Hardwareeinheiten fürs Dekomprimieren fehlen.
Also nur ab SM6 können die GPU´s mit solchen Texturformaten etwas anfangen.
(müssen zwangsweise selber in den Vram auspacken bevors nutzbar wird, ... obs jetzt möglich wäre im Vram die komprimierte Textur zu lagern und erst beim Versand an die GPU auszupacken, who knows)
 
Was will die GPU mit ner komprimierten Textur, wenn die Hardwareeinheiten fürs Dekomprimieren fehlen.
Also nur ab SM6 können die GPU´s mit solchen Texturformaten etwas anfangen.
(müssen zwangsweise selber in den Vram auspacken bevors nutzbar wird)
Wie kommst du darauf dass die GPU die Dekomprimierung übernehmen muss?

Das was du als GPU Decompression verstehst ist ein Feature der Direct Storage API, genannt "GPU-accelerated asset decompression", das ist aber nichts was zwangsweise genutzt werden muss.
 
Wie kommst du darauf dass die GPU die Dekomprimierung übernehmen muss?

Das was du als GPU Decompression verstehst ist ein Feature der Direct Storage API, genannt "GPU-accelerated asset decompression", das ist aber nichts was zwangsweise genutzt werden muss.
Wenn mans net nutzt isses für die Katz.

Soll ne komprimierte Textur erstmal zurück zur CPU, dann in den Ram ausgepackt werden vor der Nutzung, = weird.
 

HM, da sagen die was anderes
Das ist ein uralter Prerelease Artikel. Forspoken unterstützt kein GPU Decompression.
Wenn mans net nutzt isses für die Katz.
Eben nicht. Der direkte Zugriff der GPU auf den Speicher ist ja immer noch gegeben.
 
Lasses sein, Du verstehst den Unterschied zw. ner komprimierten und ner nutzbaren dekomprimierten Textur net.
 
Lasses sein, Du verstehst den Unterschied zw. ner komprimierten und ner nutzbaren dekomprimierten Textur net.
:haha:

Hier wird es doch ganz gut erklärt:

Die Dekomprimierung muss nicht durch die GPU kommen, sondern das kann auch die CPU übernehmen. Dann bleibt weiterhin der direkte Speicherzugriff als Vorteil, nur die GPU Dekomprimierung fällt weg.
 
Wenn die CPU die Dekomprimierung übernimmt, dann ....

Merkste net selbst, das sich das Ganze in den Schwanz beisst?
 
Wenn die CPU die Dekomprimierung übernimmt, dann ....

Merkste net selbst, das sich das Ganze in den Schwanz beisst?
Ich habe nie gesagt das es ideal ist, aber es ist immer noch deutlich besser als vorher.

Bisher hatte die GPU keinen direkten Zugriff auf den Speicher, sondern musste immer über den Arbeitsspeicher gehen, jetzt kann sie direkt auf den Speicher zugreifen. Da ändert auch die CPU Dekomprimierung nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag,
abwarten und Tee trinken.

Solange isses net mehr hin.
Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob es nun Marketing Bla Bla war oder nicht. Wenn nicht, dann werden sich ein Haufen Leute entschuldigen müssen...:ugly:
Wenn doch... dann nehme ich alles Geschriebene zurück und behaupte das Gegenteil...:lol:
 
Ich wollte nur die offensichtlichen Missverständnisse darüber aus dem Weg räumen was DirectStorage überhaupt ist.

Das scheint hier nicht so wirklich klar gewesen zu sein.
Ich möchte nur mal erwähnen das das Missverständnis schon so alt ist wie die Technik selber.
Einfach mal hier reinschauen:

Wobei: Das mit dem nicht verwenden des System RAMs ja auch nicht stimmt. Wenn ich das hier richtig verstehe:
 
Zurück