Es gibt auf der PS5 drei Grafik Optionen. 4K 60 ohne R.T. / 4K 30 mit R.T / Unbekannte Auflösung mit 60 FPS und R.T. Letztere hab ich Verwendet. Schaut gut aus und ist schön flüssig.
Direct Storrage und RAM sollte man nicht vergleichen. RAM ist viel zu langsam beim Abruf von Grafik Daten. Verglichen mit dem VRAM aus Modellen der RTX30...Generation DDR4 RAM 25GB/s vs GDDR6 VRAM 64GB/s. Direct Storrage macht genau das. Es verlagert die Daten bzw Dekomprimiert die Daten über die wesentlich schnellere GPU. Was vorher über die langsamere CPU ging. Um die Daten auch schnell der GPU zu übermitteln wird auch eine schnelle SSD benötigt. Vorteil wäre das die CPU nicht mehr so extrem belastet wäre. Was heute dank Shader Kompilieren mal etwas gutes wäre.
ok gut zu wissen, Stimmt es gab den Matsch modus wie ich ihn genannt habe noch. War jedenfalls auf meinem CX48 in der Uhrversion noch arg bröselig.
Ne Ram ist eigentlich deutlich schneller als so ne Olle SSD selbst als eine NVME SSD. Jedenfalls was reine Transferraten angeht.
Wie es mit der Latenz ausieht keine ahnung. Direct Storage ist nur dann sinnvoll wenn ich von der Festplatte direkt in den VRAM laden möchte (was bei Konsolen öfter gemacht wird als bei dem PC da shared Memory und kleiner als bei einem Normalen PC mit 8Gib VRAM und 16Gib Ram von Giganten wie der 4090 und 64Gib Ram System brauchen wir nicht reden.
Naja Direct Storage macht genau eins das Dekombremieren der Daten macht nicht die CPU sondern halt die GPU und wird dann von der SSD direkt über den RAM zur GPU geleitet . Der Ram wird ja trotzdem verwendet es wird nur nicht mehr an der CPu dekodiert.
Wenn man aber die Assets einfach früh genug in den RAM lädt und dort lässt braucht man Direct Storage garnicht.
Shader Kompilieren ist ein einmalig vorgang eigentlich wenn man es richtig macht als Entwickler, was du eher meinst müsste Streaming oder Travels sein bei dem die bereits Kompilierten Shader/Assets etc. in den VRAM geladen werden müssen.
Wie gesagt der PC braucht eigentlich kein Direct Storage wenn das Speicher Mangement sinnvoll erledigt wird.
Gibt genug Souls Spiele auf PC.
Lieber Uncharted 1-3, die alten God of War, GT
Heresy
Wir wollen Bloodborn in 4k und in 60FPS erleben.