News Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im Juli für den PC

Das trifft aber leider auch nur auf deren exclusiv Titel zu.

Ich habe es auch gerade angefangen und bin beeindruckt wie gut es aussieht mit 60fps/rt und keine Ladezeiten hat.
Ähm haben die das gepachted ? Weil 60 FPS hatte ich nie mit Aktiviertem RT in diesem Spiel eher so 30-45.
Habe es Relativ frisch nach Reales gespielt und nur von einem Freund ausgeliehen gehabt.

Zur der Direct Storage Thematik, also wenn die Entwickler (die die Portierung machen) wissen was RAM ist dann würde das Spiel vermutlich auch auf einer HDD funktionieren. Den in 32Gib RAM passen Gigantisch viele Daten.
 
Auf SSD Test bin ich auch gespannt. Bin auch Meinung dass es locker auf Series S/X SSD mit 2000-2400mb/s läuft. Wenn nicht gar weit weniger. Da die Aussage zum vollen PS5 SSD Speed eh nur Marketing waren.

Wenn man vorab einiges in RAM geschickt lädt reicht sicher auch SATA-SSD. Nur bei normalen HDD gibts wohl Einschränkungen.

Mal sehen was das Game wirklich braucht als Mindestvoraussetzung.

Da die Portalsprünge im Game vorgegeben sind müssen auch nicht massig Assets geladen werden.
Wäre was anderes wenn man als Spieler selber innerhalb 1-2 Sekunden auf einen beliebigen Planeten springen könnte.

Nur bei dem einen "Zeitlevel" bzw Planeten wo man komplette Umgebung wechselt (mehr als im Titanfall 2 Zeitlevelschlach) könnte es so Datenstreamingstresstest werden.

Raff Wunsch das Game auf PC in die Finger zu bekommen ist jetzt in Erfüllung gegangen. Freu dich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff Wunsch dass Game auf PC in die Finger zu bekommen ist jetzt in Erfüllung gegangen. Freu dich.^^
Raff freut sich immer über weitere PS5-Exclusives am PC. :devil: Das ist dann das zweite "brennende" Spiel im Juli -> der neue GPU-Leistungsindex wird somit noch etwas auf sich warten lassen und das Zeugs integrieren.

MfG
Raff
 
Also da sollte sich jeder Pc Nerd drüber freuen.
Habe es auf der Ps5 durch gespielt und es ist wirklich ein Humorvoller Pixar Film zum spielen.
Einfach ein Must have für jeden Ps5 Besitzer und sicher auch für viele Pc Gamer.
Hab ich die Hoffnung zu schon aufgegeben. Mich wundert es auch, dass Ghost of Tsushima nicht angekündigt wurde. Das Game ist noch aus der PS4 Gen. Daran sieht man, dass PS Games irgendwie nach einem Random Verfahren für den PC geportet werden.
Wurde doch schon Angekündigt
 
Wenn das auf ner HDD passabel läuft, werden einige Leute einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Das Genre ist nicht so meins, hab bisher noch nichtmal den ersten Teil vom Pile of Shame abgearbeitet, deshalb werd ich mir das Game wohl nicht holen. Aber auf die Technik bzw Anforderungen bin ich sehr gespannt.
 
Habs auf der Ps5 durchgespielt und es ist echt hübsch aber das wirklich coole am spiel is die integration der dualsense controller eigenschaften die würden mir am pc echt fehlen da kann mir raytracing gerne gestohlen bleiben.
 
die integration der dualsense controller eigenschaften die würden mir am pc echt fehlen
DualSense wird doch voll am PC unterstützt. Meisten Games muss man ihn halt mit Kabel betreiben. Bei sonyeigenen Titeln wie TLoU soll es aber auch vollen Support über Bluetooth geben.

Der Punkt ist als Kritik hinfällig. Dafür braucht man keine PS5 weil viele Games auch DualSense Support am PC jetzt haben.
 
Habs auf der Ps5 durchgespielt und es ist echt hübsch aber das wirklich coole am spiel is die integration der dualsense controller eigenschaften die würden mir am pc echt fehlen da kann mir raytracing gerne gestohlen bleiben.
Du weißt aber dass der Dual Sense Controller inkl. Adaptive Trigger auch am PC genutzt werden kann?
Der einzige Nachteil dabei ist dass der Controller dabei per Kabel verbunden sein muss.
 
Ähm haben die das gepachted ? Weil 60 FPS hatte ich nie mit Aktiviertem RT in diesem Spiel eher so 30-45.
Habe es Relativ frisch nach Reales gespielt und nur von einem Freund ausgeliehen gehabt.

Zur der Direct Storage Thematik, also wenn die Entwickler (die die Portierung machen) wissen was RAM ist dann würde das Spiel vermutlich auch auf einer HDD funktionieren. Den in 32Gib RAM passen Gigantisch viele Daten.
Es gibt auf der PS5 drei Grafik Optionen. 4K 60 ohne R.T. / 4K 30 mit R.T / Unbekannte Auflösung mit 60 FPS und R.T. Letztere hab ich Verwendet. Schaut gut aus und ist schön flüssig.

Direct Storrage und RAM sollte man nicht vergleichen. RAM ist viel zu langsam beim Abruf von Grafik Daten. Verglichen mit dem VRAM aus Modellen der RTX30...Generation DDR4 RAM 25GB/s vs GDDR6 VRAM 64GB/s. Direct Storrage macht genau das. Es verlagert die Daten bzw Dekomprimiert die Daten über die wesentlich schnellere GPU. Was vorher über die langsamere CPU ging. Um die Daten auch schnell der GPU zu übermitteln wird auch eine schnelle SSD benötigt. Vorteil wäre das die CPU nicht mehr so extrem belastet wäre. Was heute dank Shader Kompilieren mal etwas gutes wäre.
 
Es gibt auf der PS5 drei Grafik Optionen. 4K 60 ohne R.T. / 4K 30 mit R.T / Unbekannte Auflösung mit 60 FPS und R.T. Letztere hab ich Verwendet. Schaut gut aus und ist schön flüssig.

Direct Storrage und RAM sollte man nicht vergleichen. RAM ist viel zu langsam beim Abruf von Grafik Daten. Verglichen mit dem VRAM aus Modellen der RTX30...Generation DDR4 RAM 25GB/s vs GDDR6 VRAM 64GB/s. Direct Storrage macht genau das. Es verlagert die Daten bzw Dekomprimiert die Daten über die wesentlich schnellere GPU. Was vorher über die langsamere CPU ging. Um die Daten auch schnell der GPU zu übermitteln wird auch eine schnelle SSD benötigt. Vorteil wäre das die CPU nicht mehr so extrem belastet wäre. Was heute dank Shader Kompilieren mal etwas gutes wäre.
ok gut zu wissen, Stimmt es gab den Matsch modus wie ich ihn genannt habe noch. War jedenfalls auf meinem CX48 in der Uhrversion noch arg bröselig.

Ne Ram ist eigentlich deutlich schneller als so ne Olle SSD selbst als eine NVME SSD. Jedenfalls was reine Transferraten angeht.

Wie es mit der Latenz ausieht keine ahnung. Direct Storage ist nur dann sinnvoll wenn ich von der Festplatte direkt in den VRAM laden möchte (was bei Konsolen öfter gemacht wird als bei dem PC da shared Memory und kleiner als bei einem Normalen PC mit 8Gib VRAM und 16Gib Ram von Giganten wie der 4090 und 64Gib Ram System brauchen wir nicht reden.

Naja Direct Storage macht genau eins das Dekombremieren der Daten macht nicht die CPU sondern halt die GPU und wird dann von der SSD direkt über den RAM zur GPU geleitet . Der Ram wird ja trotzdem verwendet es wird nur nicht mehr an der CPu dekodiert.

Wenn man aber die Assets einfach früh genug in den RAM lädt und dort lässt braucht man Direct Storage garnicht.
Shader Kompilieren ist ein einmalig vorgang eigentlich wenn man es richtig macht als Entwickler, was du eher meinst müsste Streaming oder Travels sein bei dem die bereits Kompilierten Shader/Assets etc. in den VRAM geladen werden müssen.

Wie gesagt der PC braucht eigentlich kein Direct Storage wenn das Speicher Mangement sinnvoll erledigt wird.
Gibt genug Souls Spiele auf PC.

Lieber Uncharted 1-3, die alten God of War, GT
Heresy
Wir wollen Bloodborn in 4k und in 60FPS erleben.
;)
 
Über Forbidden West bzw GoW Ragnarok würde ich mich am Meisten freuen, ich tippe jedoch dass wir die beiden Spiele erst nächstes Jahr am PC sehen werden.
 
Wer ist wir? Und was soll dann so toll anders sein um wieder Geld dafür auszugeben.
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass sich sämtliche Soulsborne Fans über Bloodborne freuen würden. Das Game ist eins der besten Soulsbornes mit Elden Ring und Dark Souls 3. PC Only Gamer würden sich mit Sicherheit freuen, dass erste Mal in den Genuss dieses Games zu kommen und viele, die es auf der PS damals gespielt haben, würden es mit Sicherheit gerne nochmal in 60fps/4k erleben. Die PS4 Version mit 30fps/fhd geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut.
 
Zurück