RAM-Preise steigen: 16 GiByte DDR4 nur noch ab 90 Euro

Was bei diesen "news" leider nie dabei steht ist, daß auch dieses ein ganz normaler Vorgang der Kategorie Schweinezyklus ist (siehe Wiki oder sowas).

Da das ganze auf eine neue Nachfrage (Smartphones, Tablets usw.) zurückzuführen ist, handelt es sich eben genau nicht um den Schweinezyklus. Die große Preissteigerung von 2013 war auf den Schweinezyklus zurückzuführen, da die RAM Hersteller ihre Produktion verringerten und sich stattdessen auf Flashspeicher konzentrierten, das ist heute nicht der Fall.

Von daher ist das ein normaler Vorgang bei zusätzlichem Bedarf, ein Fall von Angebot und Nachfrage, jedoch eben kein Schweinezyklus.

PS: das es ein Fall von zusätzlichem Bedarf ist, das steht in der News.
 
Ich habe da eine Vermutung ...

Mit ZEN werden bald vermutlich eine Menge neuer Plattformen mit DDR4-RAM gebaut werden.


EDIT:

HOLY **** was ist mit den Preisen los?!

ram-preise.PNG



Ich habe unterschätzt, wie extrem der Anstieg des Preises ist!
 
Ich habe da eine Vermutung ...

Mit ZEN werden bald vermutlich eine Menge neuer Plattformen mit DDR4-RAM gebaut werden.

Im Prinzip wird ja auf fast jeden verkauften Zen ein verkaufter Intelprozessor weniger kommen und Intel verwendet schon längst DDR4. Die paar AMD Fanboys, die sich auf Teufel komm raus seit Jahren keine Intel CPU gekauft haben und nun endlich ihre schrottigen FX CPUs ausmustern können, werden da wohl nicht ins Gewicht fallen. Nebenbei ist die Frage ob Zen wirklich so einschlagen wird, ich vermute das 90% der Leute nichts davon gehört haben und ersteinmal davon überzeugt werden müssen das es auch andere PCs und Laptops als Intel (ja, viele glauben Intel stellt alles her) gibt.
 
Hmm an der Weihnachtszeit allein kanns nicht liegen:
Hab' voriges Jahr einen PC für die Eltern zusammengebaut (eben auch um diese Jahreszeit, im November) und fast alle Komponenten waren günstiger als sie es heute sind. Die 850 Evo war 15€ günstiger, das RAM (16GB) war auch deutlich darunter. Schade... Naja hab' eh noch nicht vor aufzurüsten.

Spannend ist auch, dass wir inzwischen wieder Preise von vor 5 Jahren erreichen: da kosteten 8 GB DDR 3 auch ca 50€ Intel Core i7-3930K und Core i7-3820: Sandy Bridge-E wird bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wird ja auf fast jeden verkauften Zen ein verkaufter Intelprozessor weniger kommen und Intel verwendet schon längst DDR4. Die paar AMD Fanboys, die sich auf Teufel komm raus seit Jahren keine Intel CPU gekauft haben und nun endlich ihre schrottigen FX CPUs ausmustern können, werden da wohl nicht ins Gewicht fallen.
Dem wird wohl so sein aber es gab auch nicht unbedingt im Intel Lager einen triftigen Grund von 27xx/37xx/47xx auf was aktuelleres zu wechseln. Dank Übertaktungsmöglichkeiten (K's) können die auch heute noch recht gut mithalten aber laufen eben auch noch auf DDR3. Vielleicht ändert sich das mit KabyLake oder davon wandern zusätzlich noch welche zu AMD ab.

Die Nachfrage nach DDR4 wird sich mMn vermutlich in den nächsten Monaten drastisch erhöhen...ob dann bei den Preisen auch gekauft wird, steht wieder auf einem anderen Blatt
...gezwungenermaßen möglicherweise schon denn: neue aktuelle CPU (egal ob AMD oder Intel) -> DDR4.

BTW: Guten Morgen :ugly:
 
Wie süß, wieder 90 Euro für 16 gb DDR 4 Speicher. ^^
Ich hatte damals für meine 12 gb DDR 3 Speicher noch über 300 Euro bezahlen müssen. :ugly:

Nicht? Ich meine, ich hätte zur Zeit der Flut meine 1TB Festplatte für 100€ bekommen, heute bekommt man doch für 100€ 3TB oder mehr.

2 TB Platten hattest du vor der Flutkatastrophe für unter 60 Euro bekommen.
Na wie viel kostet jetzt eine 2 Tb Platte oder wie viel das Doppelte an Speicherplatz? ugly:

Nach 5 Jahren! ist der Preis in etwa wieder da, wo er damals stehen geblieben ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze auf eine neue Nachfrage (Smartphones, Tablets usw.) zurückzuführen ist, handelt es sich eben genau nicht um den Schweinezyklus. Die große Preissteigerung von 2013 war auf den Schweinezyklus zurückzuführen, da die RAM Hersteller ihre Produktion verringerten und sich stattdessen auf Flashspeicher konzentrierten, das ist heute nicht der Fall.

Von daher ist das ein normaler Vorgang bei zusätzlichem Bedarf, ein Fall von Angebot und Nachfrage, jedoch eben kein Schweinezyklus.

PS: das es ein Fall von zusätzlichem Bedarf ist, das steht in der News.


Magst du das nochmal erläutern? Es entsteht zusätzlicher Bedarf für mobilen RAM für Handy, Tablet und Co. Dafür wird von den Herstellern die PC-DRAM-Produktion zurückgefahren, so dass die Preise dafür plötzlich steigen da weniger Nachschub vorhanden ist. Wo ist jetzt der große Unterschied zu 2013???

Tight supply is attributed to the DRAM industry’s shift to mobile DRAM production in the third quarter, expanding the share to 40 percent of its overall output, according to DRAMeXchange. This reduced the output share of PC DRAM to less than 20 percent.

Nur noch 20% Produktion im Bereich PC-DRAM... Es besteht nach wie vor KEIN zusätzlicher Bedarf an DDR4 oder DDR3. Ich sehe hier sehr wohl einen Schweinezyklus.

PS: Im Englischen heißt dass dann übrigens ein "Boom-and-Bust cycle". Gibt auch einen netten Artikel zu der Situation hier DRAM Prices to Rise in Q3 und hier Next DRAM bust will slow down chip market in 2016, Gartner says | PCWorld
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wird ja auf fast jeden verkauften Zen ein verkaufter Intelprozessor weniger kommen und Intel verwendet schon längst DDR4.
Ich denke schon, dass zum Release von Zen ein kurzer Anstieg der insgesamt verkauften CPUs zu sehen sein wird.
Die paar AMD Fanboys, die sich auf Teufel komm raus seit Jahren keine Intel CPU gekauft haben und nun endlich ihre schrottigen FX CPUs ausmustern können, werden da wohl nicht ins Gewicht fallen.
Ich denke da geht es weniger um persönliche Markenpräferenzen, als einfach darum dass Intel mittlerweile abartig überteuert ist.

Nebenbei fühle ich mich hier gerade ein wenig von dir angegriffen ... :hmm:
Nebenbei ist die Frage ob Zen wirklich so einschlagen wird, ich vermute das 90% der Leute nichts davon gehört haben
Das glaube ich weniger. Die neuen Zen CPUs sind gerade DAS Thema in der Branche. Oma und Opa haben davon vielleicht nicht viel gehört, aber die sind auch nicht interessant für den Markt.

und ersteinmal davon überzeugt werden müssen das es auch andere PCs und Laptops als Intel (ja, viele glauben Intel stellt alles her) gibt.
Kannst du das irgendwie mit Argumenten unterfüttern? So schlecht steht AMD gar nicht da. Sie bauen die Hardware der beiden größten aktuellen Spielekonsolen und haben eine kräftige Position im Grafikkartenmarkt. Nicht zu vergessen, dass ihnen der Markt der APUs quasi alleine gehört, viele günstige Latptops setzen daher auf AMD.
Und gerade rühren sie mit Ryzen mächtig die Fachpresse um und machen auf sich aufmerksam.
 
Magst du das nochmal erläutern? Es entsteht zusätzlicher Bedarf für mobilen RAM für Handy, Tablet und Co. Dafür wird von den Herstellern die PC-DRAM-Produktion zurückgefahren, so dass die Preise dafür plötzlich steigen da weniger Nachschub vorhanden ist. Wo ist jetzt der große Unterschied zu 2013???

2013 haben sie die Fabriken umgerüstet um Flash Speicher zu Produzieren, das war eine komplette Umwidmung der Produktion. Heute Produzieren sie immer noch RAM, die Mengen sind gleich geblieben oder sogar gestiegen, nur die Nachfrage ist noch mehr gestiegen.

Nur noch 20% Produktion im Bereich PC-DRAM... Es besteht nach wie vor KEIN zusätzlicher Bedarf an DDR4 oder DDR3. Ich sehe hier sehr wohl einen Schweinezyklus.

Gut, DDR3/4L RAM. Für mich (und die Hersteller) gibt es da keinen großen Unterschied. Der PC RAM wird auf ein Modul geklatscht, die Smartphone RAM auf eine Platine gelötet, genau wie der RAM (Cache) einer HDD/SSD. Am Ende benötigen all diese Bereiche RAM und stehen untereinander in Konkurrenz. Der Unterschied zu einem Schweinezyklus ist das hier keine Produktionskapazitäten abgebaut wurden, sprich das Angebot nicht aufgrund mangelnder Rentabilität (nur dann ist es überhaupt eine Schweinezyklus) verringert wurde.

Ich denke schon, dass zum Release von Zen ein kurzer Anstieg der insgesamt verkauften CPUs zu sehen sein wird.

Schwer zu sagen, sicher werden viele Zens verkauft werden, wobei dies dann zu einem monatelangen Lieferengpass führen wird (AMD hat garantiert nicht mehrere zig Millionen CPUs in der Hinterhand, dann hätten sie Zen auch ein halbes Jahr früher einführen können), was die Sache für den RAM Markt wieder entschärft. Überhaupt bin ich persönlich in meinem Bekanntenkreis vermutlich der einzige, den das großartig interessiert, Zen war jedenfalls nie ein Thema und ich kenne durchaus viel Technik affine Leute (gut, die Jugendzeit, in der viel gezockt wurde und man sich für die neueste Hardware interessiert hat, ist bei den meisten [die ich kenne] vorbei). 4K Spiel meines Erachtens eine duzendfach größere Rolle als Zen.

Das glaube ich weniger. Die neuen Zen CPUs sind gerade DAS Thema in der Branche. Oma und Opa haben davon vielleicht nicht viel gehört, aber die sind auch nicht interessant für den Markt.

Ich kenne durchaus etlich, die in der IT Branche unterwegs sind und muß sagen, das sie Zen noch nicht einmal erwähnt haben. Gut, die sind vor allem mit Software betraut, aber auch bei heise.de ist von der Euphorie, die hier und bei Gamestar, herrscht nicht soviel zu spüren. Das ist da eben ein neuer Prozessor, die meisten finden es super das AMD auch mal wieder etwas konkurrenzfähiges bringt, aber von dem herbeisehnen, das teils schon kultische Züge annimmt, ist da jetzt nicht soviel zu spüren.

Kannst du das irgendwie mit Argumenten unterfüttern? So schlecht steht AMD gar nicht da. Sie bauen die Hardware der beiden größten aktuellen Spielekonsolen und haben eine kräftige Position im Grafikkartenmarkt. Nicht zu vergessen, dass ihnen der Markt der APUs quasi alleine gehört, viele günstige Latptops setzen daher auf AMD.
Und gerade rühren sie mit Ryzen mächtig die Fachpresse um und machen auf sich aufmerksam.

Auf den Konsolen steht Sony und Microsoft, nicht AMD. Viele kennen AMD nicht, das Problem hatten sie schon damals bei den Athlons, es konnte sich erst mit dem Athlon 64 ins bewußtsein graben das AMD die besseren Prozessoren baut und damals waren sie auch wirklich besser. Damit die Marke AMD wieder an Glanz gewinnt ist noch einiges zu tun. Selbst wenn sie den i7 6950X schlagen können, wird das noch einige Zeit dauern. Bei den APUs in PC und besonders Laptops ist das ganze eher ein Trauerspiel, ab und an sieht man mal einen Komplett PC mit APU, Carizzo ist in Laptops fast nicht existent, lediglich die Atomkonkurrenten sind recht zahlreich. Als AMD Sympathisant habe schweren Herzens zu einem i3 4030U gegriffen, da von AMD nichts vergleichbares zu dem Preis gab.
 
Schwer zu sagen, sicher werden viele Zens verkauft werden, wobei dies dann zu einem monatelangen Lieferengpass führen wird (AMD hat garantiert nicht mehrere zig Millionen CPUs in der Hinterhand, dann hätten sie Zen auch ein halbes Jahr früher einführen können), was die Sache für den RAM Markt wieder entschärft. Überhaupt bin ich persönlich in meinem Bekanntenkreis vermutlich der einzige, den das großartig interessiert, Zen war jedenfalls nie ein Thema und ich kenne durchaus viel Technik affine Leute (gut, die Jugendzeit, in der viel gezockt wurde und man sich für die neueste Hardware interessiert hat, ist bei den meisten [die ich kenne] vorbei). 4K Spiel meines Erachtens eine duzendfach größere Rolle als Zen.
Ich denke auch nicht dass es ernste Engpässe beim Speicher geben wird, eher dass die Hersteller gut verdienen wollen :D

Und 4K-Spiele? Fast jedes Spiel kann auf 4k skalieren, die Frage ist da eher was die Grafikkarten können.
Auf den Konsolen steht Sony und Microsoft, nicht AMD. Viele kennen AMD nicht, das Problem hatten sie schon damals bei den Athlons, es konnte sich erst mit dem Athlon 64 ins bewußtsein graben das AMD die besseren Prozessoren baut und damals waren sie auch wirklich besser. Damit die Marke AMD wieder an Glanz gewinnt ist noch einiges zu tun. Selbst wenn sie den i7 6950X schlagen können, wird das noch einige Zeit dauern.
Das stimmt, bis das Image wieder heilt wird etwas Zeit vergehen.
 
2013 haben sie die Fabriken umgerüstet um Flash Speicher zu Produzieren, das war eine komplette Umwidmung der Produktion. Heute Produzieren sie immer noch RAM, die Mengen sind gleich geblieben oder sogar gestiegen, nur die Nachfrage ist noch mehr gestiegen.

---

Gut, DDR3/4L RAM. Für mich (und die Hersteller) gibt es da keinen großen Unterschied. Der PC RAM wird auf ein Modul geklatscht, die Smartphone RAM auf eine Platine gelötet, genau wie der RAM (Cache) einer HDD/SSD. Am Ende benötigen all diese Bereiche RAM und stehen untereinander in Konkurrenz. Der Unterschied zu einem Schweinezyklus ist das hier keine Produktionskapazitäten abgebaut wurden, sprich das Angebot nicht aufgrund mangelnder Rentabilität (nur dann ist es überhaupt eine Schweinezyklus) verringert wurde.

Aha. Es gibt seit 2013 keinerlei neue Produktionsstätten für RAM und, wie du selber sagst, wurden Fabriken teils umgerüstet um Flash-Speicher für SSDs zu produzieren. Für mich sieht das dann aber schon danach aus, als ob PC-DRAM-Kapazitäten abgebaut wurden! :)
(Und genau um PC-DRAM geht es ja hier, nicht um RAM für SSD-Cache oder Smartphones)
 
Laß ihn. Für ihn ist das eine "neue Nachfrage", was ja auch so in dem Artikel steht. Die Begründung muß ausreichen. Ich gebe nichts drauf, allein aus dem Grunde, weil wenn man 10 Marktforscher/ANALysten fragt, bekommt man fast ebensoviele verschiedene Aussagen. Ob man diese Nachfrage selbst künstlich herbeigeführt hat, indem man wieder schweinemäßig so lange aus Kostengründen am Limit radiert hat, daß jedes zusätzliche gebrauchte mb plötzlich die Preise anziehen läßt, ja, dann ist das eben eine neue Nachfrage und hat mit dem Schwein nichts zu tun. Als hätten die weltweit agierenden Hersteller nicht selber Büros voller Leute, die genau dafür zuständig sind. Markt beobachten, Prognosen abgeben, Vorhersagen treffen bla bla. Die konnten natürlich nicht abschätzen, daß man im Jahre 2016 gesteigerte Mengen von diesem und jenem verbauen wird müssen und so entsteht dann eine neue Nachfrage.

Ist wie mit den Bauern, es gibt nie das richtige Wetter. Mal sollen die Preise steigen, weil der Frühling zu lange zu kalt war, im nächsten Jahr hat es den ganzen Sommer über nur zehnmal geregnet und im Folgejahr war der Frühling dann schön früh recht mild, dafür sind aber Millionen Fliegen geschlüpft, die eigentlich erst im Juli hätten bllllaaaaaaaaaaaaa bla. Viel Geschwätz um immer den selben Kreislauf, der hier aber lediglich eine neue Nachfrage ist, die urplötzlicherweise auftrat. Kein Schwein.
 
Aha. Es gibt seit 2013 keinerlei neue Produktionsstätten für RAM und, wie du selber sagst, wurden Fabriken teils umgerüstet um Flash-Speicher für SSDs zu produzieren. Für mich sieht das dann aber schon danach aus, als ob PC-DRAM-Kapazitäten abgebaut wurden! :)
(Und genau um PC-DRAM geht es ja hier, nicht um RAM für SSD-Cache oder Smartphones)

Es gibt keinen speziellen "PC RAM", es geht hier um die RAM Chips, die werden an der Börse gehandelt. Wenn jetzt die Smartphonehersteller und SSD Produzenten (wir sind bei bis zu 4GB Cache/SSD) mehr Chips ordern, dann steigen die Preise. Das führt dazu, dass die Produzenten von RAM Modulen für ihre Chips mehr bezahlen müssen, was wiederum die dominierenden Kosten sind. "PC RAM" und auch "Laptop RAM" besteht nunmal aus an der Börse gehandelten Chips (und diversen anderen Bauteilen).
 
Ich denke da geht es weniger um persönliche Markenpräferenzen, als einfach darum dass Intel mittlerweile abartig überteuert ist.
Was für ein Nonsens, die ersten CPUs sie schneller sind als alles was die gesamte Konkurrenz am Markt hat gibts ab 200€
Da ist ja nichts abartig teures dran, außer man geilt sich nur auf den 8+ Kernern auf....
 
Zurück