News Steigen die RAM- und SSD-Preise wieder? Prognose erwartet Anstieg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steigen die RAM- und SSD-Preise wieder? Prognose erwartet Anstieg

Nach Monaten des Preisverfalls bei Festplatten und Arbeitsspeicher geht der Preistrend nach oben - behauptet zumindest eine Umsatzanalyse des dritten Quartals 2023. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft soll die Verkäufe wieder ankurbeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steigen die RAM- und SSD-Preise wieder? Prognose erwartet Anstieg
 
Natürlich steigt es wieder - der alte Schweinezyklus halt. Wenn alle Hersteller 'komischerweise' zur gleichen Zeit anfangen, ihre Produktion zu drosseln um Angebot und Nachfrage nach ihren Bedürfnissen zu beeinflussen, dann ist das halt so....da gab es doch auch einen Namen für :ugly:
 
Ob es sich lohnt SSD`s oder Ram in größeren Mengen zu kaufen und zu warten? 2017 gab es so einen massiven Anstieg dass man innerhalb eines Jahres fast das Doppelte zahlen musste. So wie die jetzt alle die Produktion gedrosselt haben, befürchte ich einen ähnlichen Effekt. In zwei Jahren sind dann Grafikkarten endlich günstig aber dafür der Rest sehr teuer. na toll:lol:
 
Die Preise steigen doch schon seit geraumer Zeit wieder. An die 129€, welche ich vor ca. 2 Monaten für meinen DDR5 7200 CL34 Ram gezahlt habe, ist heute nicht mehr zu denken.
 
Ich habe mir diesen Sommer noch 2x M.2 4TB SSDs für je 189,-€ gekauft. Wenn ich dran denke, daß meine alte 4TB SATA-SSD damals noch das Dreifache gekostet hatte...
Jedenfalls sollte ich damit erstmal für die nächsten 5-10Jahre ausreichend Kapa für neue Spiele und diversen Datenmüll haben. Und bis dahin dürften dann sicher auch die neuen 8TB M.2-SSDs bezahlbar sein.
Und mein 2x32 GB DDR5-6000er RAM hat 119,-€ je Riegel gekostet. Damit kann ich nun auch die nächsten Jahre gut leben. Somit sitze ich also diesen Schweinzyklus in Ruhe aus. :ka:
 
Ich habe in den letzten 3 Monaten SSDs mit insgesamt knapp 32 TB und Speicher mit insgesamt 128 GB besorgt für die Systeme, bei denen es absehbar war, dass sie ein Upgrade brauchen, bzw. für NAS. Billiger ging es nicht. Bin insgesamt zufrieden und habe die nächsten 2 Jahre sicherlich keinen Bedarf an Speicher. Kann also jetzt von mir aus kommen, was will.
 
Die Preise steigen bestimmt auch, für den kommenden Black Friday und Cyber-Week .
Vorher Preise erhöhen, das man Rabatte anbieten kann.
Den Aktuell werden nicht nur RAM, HDD und SSDs teurer.
Im Januar wird es dann wieder günstig.
 
Die Info haben wir im Großhandel schon seit Wochen. Hintergrund wohl die starke Chipnachfrage von unter anderem Apple. Preise von HDD +SSDs steigen aktuell schon um gut 20%, weitere Preissteigerungen werden erwartet.

Schlägt beim Endkunden dann durch, wenn Händler den aktuellen Lagerbestand abverkauft haben und nachbestellen müssen. In den Distributionen sind die Nachkaufpreise bereits erheblich teurer.
 
Habe mir deswegen heute noch die Kingston Fury für 103€ geholt. Meine 970 Evo Plus von Samsung ist nach 12 Monaten gestorben. Das war ein spaß ohne echtes Backup :ugly:
 
Hätte mir die 4TB SN850X holen sollen für 240€. :D
Naja dann warte ich halt bis ich eine schnelle TLC PCIe 4.0 NVME mit 8TB für unter 400€ bekomme...

Ja ich weiß, es gibt die 4TB Lexar für 200€, aber die hat ein paar Problemchen.

Und bei RAM sollte DDR4 nicht teurer werden...das wäre ECHT seltsam. Schließlich gibt es keine neuen PCs mehr die DDR4 haben sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 48 GB Kit ist seit dem Kauf vor einem Monat ebenfalls schon 30 EUR teurer geworden und aktuell auch nicht lieferbar. Glück gehabt :D
 
Die Preise steigen bestimmt auch, für den kommenden Black Friday und Cyber-Week .
Vorher Preise erhöhen, das man Rabatte anbieten kann.
Den Aktuell werden nicht nur RAM, HDD und SSDs teurer.
Im Januar wird es dann wieder günstig.
Jup! aber sicher alles Zufall...
z.B.:
Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe - > Wochenlang bei ~170€ nun bei 187€
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, -> bei 139€ nun bei 154€
na da lohnt sich ja die Prime Woche ja so wirklich...
 
Naja dann warte ich halt bis ich eine schnelle TLC PCIe 4.0 NVME mit 8TB für unter 400€ bekomme...
Für ca. 450€ gab es kürzlich ein paar U.2 SSDs mit knapp 8TB:

Hab mir da selbst eine besorgt (die Samsung), aber mittlerweile sind die Preise etwas angestiegen. Vielleicht stimmt es ja mit dem Black Friday, aber bisher war es glaube ich nicht so, dass zwischen Oktober und Weihnachten die Preise gefallen sind - eher erst wieder ab Januar wenn ich mich korrekt erinnere.
 
Für ca. 450€ gab es kürzlich ein paar U.2 SSDs mit knapp 8TB:

Hab mir da selbst eine besorgt (die Samsung), aber mittlerweile sind die Preise etwas angestiegen. Vielleicht stimmt es ja mit dem Black Friday, aber bisher war es glaube ich nicht so, dass zwischen Oktober und Weihnachten die Preise gefallen sind - eher erst wieder ab Januar wenn ich mich korrekt erinnere.
Schön, das ich mit U.2 nichts anfangen kann... ich habe nur einen normalen ITX PC. :D
Würde mein PC U.2 haben , hätte ich 1-2 anstatt meine Sata SSDs eingebaut...
 
Naja, U.2 ist ja eigentlich nur PCIe. Z.B. hier: https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_U2100~11189_M.2+PCIe
Man muss nur aufpassen, dass man ein korrektes Kabel für den Anschluss benutzt (gibt verschiedene Anschlüsse auf Mainboardseite) und dass man einen freien SATA-Stromstecker hat. (Und natürlich auch, dass das Mainboard mit kurzen M.2-Karten umgehen kann, sowie dass man nichts über dem M.2-Platz hat, was mit dem Stecker kollidieren könnte. Andernfalls gibt es auch für Slots Karten die Anschlüsse für U.2-SSDs bereitstellen.
 
Habe nur 2x NVME Anschlüsse. 1x PCIe4.0 und ein PCIe3.0. Beide belegt.
Zudem da es ein ITX System ist, ist kein Platz für sowas. :D
 
Zurück