7900GRE vs. 4070 Super

Freschman_81

Schraubenverwechsler(in)
Also als erstes bitte möglichst keine NV vs. AMD Fanboy's bitte sondern "neutral"

Alter Sack (42) will seine jetzige alte Kiste


"tunen" auf


Nun überlege ich

Hmm Mehr Speicher oder (wesentlich) besseres Raytracing

Aus dem Artikel


Zitat

"
Die Alternative aus dem Hause Nvidia heißt Geforce RTX 4070 Super. Dieses erst im Januar gestartete Modell ist beim Rasterizing genauso schnell wie die Radeon RX 7900 GRE, beim Raytracing jedoch haushoch überlegen. 39 Prozent beträgt der Abstand im aktuellen PCGH-RT-Leistungsindex - und das praktisch nutzbare Pathtracing kommt noch obendrauf. Auch die laufenden Kosten sprechen für das Nvidia-Modell, die Geforce RTX 4070S weist dank ihres niedrigeren Verbrauchs eine höhere Energie-Effizienz auf als die Radeon RX 7900 GRE. Dieser Faktor kann den etwas höheren Preis der Nvidia-Grafikkarte (derzeit ab ca. 630 Euro) über die Nutzungszeit nivellieren.

Die Achillesferse der Geforce RTX 4070 Super ist ihre Speicherkapazität. 12 GiByte genügen zwar in den allermeisten Fällen, das Ende der Fahnenstange ist jedoch erreicht und künftige Spielen werden nicht auf wundersame Weise anspruchsloser (siehe Artikel 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti). Die Radeon RX 7900 GRE ist dank 16 GiByte diesbezüglich besser und laut unserer Einschätzung zukunftstauglich aufgestellt. Sie sehen, beide Grafikkarten knapp jenseits der 600-Euro-Marke sind stark und empfehlenswert, jedoch auf ihre individuelle Weise nicht perfekt. Welches Modell sich langfristig besser schlägt, lässt sich nicht seriös beantworten. Wer ein bis zwei Jahre "Ruhe im Karton" für WQHD/1440-Gaming haben möchte, findet diese mit beiden Grafikkarten. "

Nun könnt man sagen "Kauf doch eine Nvidia mit 16 GB" .. Nee Sorry wird mir dann zu Teuer..

Ich zock nicht mehr den ganzen Tag nach der Arbeit .. und wenn dann meist PUBG oder Fortnite (jaa geht mit 42 auch noch .. aber nur Zero Build :) )

Dann schneid ich doch in letzter Zeit mehr Videos und bearbeite das ein oder andere Bild .. aber nichts a la DAZ3D etc..

Danke im vorraus für möglichst neutrale Kommentare
 
In welcher Auflösung spielst du? Wenn du die Grafikkarte auch wieder solange behältst wie die 1080er, dann nimm die 7900GRE mit 16 Gb.
 
also ich renne selber mit 'nem 850er Netzteil rum bei meiner config...nvidia verschlimmbessert alles besser wie Amd FSR VS Dsdingsbums. also meine Meinung Netzteil kleiner aber min Gold und ne gute Nvidia.. am besten keine SSDs sondern wen es geht auf nvme wechseln....Kontroller Chips haben die Neigung heiß zu werden..grad bei amd Chipsätzen.
 
Raytracing = Nvidia
Beste Bildoptimierung = Nvidia
Effizienz = Nvidia
Rasterising + verbesserte Texturmodus = AMD
Zumindest wenn man die 7900 gegen die 4070 stellt.

Je nachdem was dir wichtig ist.
Mit der Technik kann AMD nicht zaubern, Nvidia auch nicht. Nvidia hat Raytracing und Bildoptimierung jedoch wesentlich besser und effizienter implementiert.
Ich hatte zwischendurch auch mal eine 6900xt, weil diese günstig war.
Der Wechsel auf Nvidia war das Geld wert.
Viel bessere Tools, Möglichkeiten das Bild anzupassen, teils exorbitant besseres Raytracing usw.

Wenn es nur um Rasterising und alte Techniken geht ist vermutlich die AMD die bessere Variante. Für alles andere eher eine Nvidia Karte mit 16GB. Für reduzierte Details reichen auch 12GB. Zwar nicht auf Dauer, aber bevor der Grafikspeicher limitiert, limitiert jetzt die Raytracing Leistung der 7900 auf wärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich renne selber mit 'nem 850er Netzteil rum bei meiner config...nvidia verschlimmbessert alles besser wie Amd FSR VS Dsdingsbums. also meine Meinung Netzteil kleiner aber min Gold und ne gute Nvidia.. am besten keine SSDs sondern wen es geht auf nvme wechseln....Kontroller Chips haben die Neigung heiß zu werden..grad bei amd Chipsätzen.

Su mal in meine WL aus 2017 da siehst du das ich eine mvme drin habe .. und auch nicht mehr missen will..
Raytracing = Nvidia
Beste Bildoptimierung = Nvidia
Effizienz = AMD
Rasterising + verbesserte Texturmodus = AMD

Je nachdem was dir wichtig ist

Und Wenn Videoschnitt "dank" Cuda doch auch NV und bei "AI" Programm doch auch eher NV oder täusche ich mich ...
 
Su mal in meine WL aus 2017 da siehst du das ich eine mvme drin habe .. und auch nicht mehr missen will..


Und Wenn Videoschnitt "dank" Cuda doch auch NV und bei "AI" Programm doch auch eher NV oder täusche ich mich ...
Richtig.

SATA vs Nvme ist auch so ein Fall
... In Spielen tut sich fast nichts aber bei vielen Kopier/Löschvorgängen ist die Geschwindigkeit einer Top pcie 4.0 Platte viel angenehmer als die einer SATA Platte. Alleine die Dauer einer Formatierung bei den SATA Platten oder die Dauer der Datenprüfung....

Ich würde mir auch wünschen, dass AMD aufholt aber es sich nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Wenn Videoschnitt "dank" Cuda doch auch NV und bei "AI" Programm doch auch eher NV oder täusche ich mich ...
Da brauchst einen leistungsfähigen Prozessor, Grafikkarte spielt da eher ne untergeordnete Rolle.

PCGH hatte in der Ausgabe 02/24 einen sehr guten Heftartikel über Hardware für Videoschnitt/Bildbearbeitung, mit Benchmarks.

Ram brauchst andere, deine haben kein EXPO. Diese hier sind auch sehr gut und in der selben Preisklasse wie die Teamgroup.


 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Sack (42) will seine jetzige alte Kiste


"tunen"

Mal überlegt wirklich nur zu tunen?

BIOS Update: kostenlos
Ryzen 5800X3D: 280€
RAM: nochmal 16 GB für 40€ oder so
Netzteil: 100€ (+-20)
+ GPU


Da gäbe es auf jeden Fall Verbesserungspotenzial ^^

Nun überlege ich

Hmm Mehr Speicher oder (wesentlich) besseres Raytracing

Falls deine Spiele Raytracing nutzen würde ich die 4070S nehmen. Sonst fährst du mit ner 7900 GRE auch gut.
 
Mal überlegt wirklich nur zu tunen?

BIOS Update: kostenlos
Ryzen 5800X3D: 280€
RAM: nochmal 16 GB für 40€ oder so
Netzteil: 100€ (+-20)
+ GPU



Da gäbe es auf jeden Fall Verbesserungspotenzial ^^



Falls deine Spiele Raytracing nutzen würde ich die 4070S nehmen. Sonst fährst du mit ner 7900 GRE auch gut.
Ähmm PCIE 4.0 Graka auf PCIE 3.0 MB ?? ist doch Flaschenhals ...
 
Ähmm PCIE 4.0 Graka auf PCIE 3.0 MB ?? ist doch Flaschenhals ...

Im niedrigen einstelligen Prozentbereich, ja...aber bei den Karten absolut zu vernachlässigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück