News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

Ich habe mich auch fast damit abgefunden, in Zukunft Indie games zu spielen, oder vielleicht doch eine Konsole zum Preis einer Mittelklasse gpu zu holen. Macht irgendwie wenig Spaß gerade. Früher gab es immer das eine Modell, das einfach sinnvoll war. Die Zeiten sind vorbei.
Oh man, da hast du gar nicht so unrecht.
Da haut NV eine kastrierte Mittelklassekarte raus, wo man sich überlegen muss, ob man sich nicht doch lieber eine PS5 kauft.
Was für besch... Zeiten :-(
 
Ich habe auch meinen Ryzen 1700 auf einem B350 Mainboard noch auf einen 5600 upgegraded, den RAM dank niedriger Preise noch auf 32GB verdoppelt. Einzig die gpu, eine 1070, kann ich kaum ersetzen. Dank pcie 3.0 fallen die 4060 eigentlich aus, auch dank der hohen Preise. Einzig eine 6700XT wäre eine Option, auch weil ich nach 7 Jahren mit der gpu nicht bei 8GB verbleiben möchte.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Hast Du Dir die 6800 non-XT schon mal angeschaut? Falls es sie mal für 400€ gäbe, wäre sie sicherlich auch interessant. Nochmal einiges mehr an Leistung, 4GB mehr VRAM für nur 20W TDP mehr.
 
Eigentlich schiele ich schon seit langem auf die 6800 XT. Aber die ist für meinen Geschmack nach 3 Jahren immer noch zu hoch im Preis. Weniger Leistung will ich mir mit wqhd nicht antun und die Konkurrenz will dafür noch absurdere Summen, selbstverständlich mit softwaregepushter Leistung auf hardwarebasierter Kastration.
Die 6800XT wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ist natürlich nicht günstig, aber für heutige Verhältnisse bekommt man viel fürs Geld und sie ist vermutlich rund drei mal so schnell wie die 1060.
Dann spiele ich lieber alten Kram auf meiner alten GPU, die für diese Zwecke ja nicht schlechter wird. Alles gut. Jeder hat seine Prinzipien und jeder so wie er möchte. Ich bin zumindest nicht jemand, der mitmacht und sich dann beschwert (kein Vorwurf, nur mein Standpunkt).
Solange du klarkommst, ist ja alles gut. Ich fürchte nur, dass du noch sehr lange warten kannst, bis sich die Lage wieder "normalisiert" hat.
Ja die 128Bit sind in der heutigen Zeit völliger Schmarn bei GPU‘s die hauptsächlich fürs zocken verwendet werden…
Das wird doch seit Jahrzehnten behauptet.
 
Die 6800XT wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ist natürlich nicht günstig, aber für heutige Verhältnisse bekommt man viel fürs Geld und sie ist vermutlich rund drei mal so schnell wie die 1060.

Solange du klarkommst, ist ja alles gut. Ich fürchte nur, dass du noch sehr lange warten kannst, bis sich die Lage wieder "normalisiert" hat.

Das wird doch seit Jahrzehnten behauptet.

Deutlich mehr als 3x. Verdoppel das noch mal, das dürfte dann eher hinkommen. Die 4060 ist ja schon 3x so schnell wie eine 1060 und knapp doppelt so schnell wie die 1070.
 
7nm RAFF, 7nm ! Außerdem hat sie doch etwas gebracht, AMD Geld. Die Leute verklären diese Karte mittlerweile als solides Produkt ihrer Zeit
:ugly:
.
Geld hat die VII AMD sicherlich nicht in die Kassen gespült.
Die VII war der letzte Versuch der 1080Ti Paroli zu bieten. Was den Vegas vs, Pascal mehr wie gut gelang.
V56 vs. 1070, V64 vs. 1080 und eben mit der VII vs. 1080Ti. Günstiger waren sie auch noch (bzgl. FPS/€).
Zu spät und zu durstig, ja das waren sie. Verklärte Bois verdrängen dies sehr gerne.
 

Anhänge

  • GPU Bench Vega.jpg
    GPU Bench Vega.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte kam fast 2 1/2 Jahre nach der 1080 Ti, ungefähr zeitgleich mit der 2070/2080 Super raus.
Schrieb ich doch, zu spät.
Was schnelleres hatte AMD nicht gegen Pascal. Die VII war mit NV´s neuer Gen lediglich mit der 2070 Super / 2080 (non Super) auf Augenhöhe. Gegen die 2080Ti (1259€ UVP) war kein Kraut gewachsen (wie just gg 4090).
 
Deutlich mehr als 3x. Verdoppel das noch mal, das dürfte dann eher hinkommen. Die 4060 ist ja schon 3x so schnell wie eine 1060 und knapp doppelt so schnell wie die 1070.
Naja, laut dem Index 4,3x, nicht ganz 6x, aber immer noch mehr als ordentlich. Ich denke, dass eine Verdopplung eine gute Faustregel für ein Upgrade ist. Wenn man das auch auf den Speicher anwendet, wäre schon eine 6700XT ein super Upgrade. Und man darf ja auch nicht vergessen: Nur weil es eine schnellere Karte gibt, ist eine andere Karte ja nicht langsam. Und schon redet man nicht mehr über 550€, sondern 350€ und ist schon sehr weit von vierstelligen Beträgen weg.
 
Ich verstehe Nvidia nicht. Warum bekommen die Einsteigerkarten immer mehr VRAM als die Mittelklassekarten? Die Einsteigerkarten profitieren davon nicht in dem Maße wie die höheren Modelle, weil sie schlicht nicht 4k-fähig sind und die Rechenpower auch nicht eine volle Auslastung des Speichers hergibt. Die schnelleren GPUs hingegen zuckeln dann vor sich hin, weil der VRAM zu klein bemessen ist und ausgelagert werden muss...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist ja jetzt aber schon mehrere Generationen so gehandhabt worden. Ich finde das nicht so prickelnd.
Versuche es mal damit: Geld verdienen...
wieder mal ein mega Lineup seitens NV:
4060 8GB 330€ -> sollten 250€ sein
4060ti 8GB 450€ ->12GB für 320€
4060ti 16GB 550€ -> 12GB für 350€
4070 12GB 650€ -> 16GB für 450€
4070ti 12GB 850€ -> 16GB für 500€
4080 16GB 1200€ -> 20GB für 700€
4090 24GB 1600€ -> 24GB für 900€

DAS wäre doch mal n Lineup....Einsteiger GPU für Einsteiger Preise....High End für knapp 1000€, alles tutti.
Aber aktuell sind wir ja schon bei der Mittelklasse (für gute Customs 4070ti) bei knapp 1000€....:ugly:

Auf der anderen Seite macht es AMD aber aktuell auch nicht viel besser, da es weiterhin zu wenige RX7000 GPUs im Lineup gibt.
Immer stimmen hier schon eher die Preise:
RX7600 8GB 280€ -> sollten auch hier 250€ sein
RX7700(XT) 12GB fehlt noch -> 350-450€
RX7800(XT) 16GB fehlt noch -> 500-600€
RX7900XT 20GB 850€ -> 700€
RX7900XTX 24GB 950€-1000€ -> max. 850€
Ab 4060 Ti 16 GB von mir aus auch alles nen Hunni mehr. Also RTX 4080 für 800 Euro, etc.
Moin zusammen,

ich denke wir müssen uns von dem Wunsch nach Preisen von vor 10 Jahren endlich verabschieden. Sicher einige der aktuellen Preisaufschläge, ob PC Komponenten oder Lebensmittel sind nicht gerechtfertigt. Aber immer dieses es ist alles viel zu Teuer ist langsam echt nervig. Wir alle (zumindest die die Arbeiten) bekommen seit der Einführung des Mindestlohns 2015 fast 50% mehr Geld auf dem Konto. Die Preissteigerungen sind aber relativ gesehen nur ca. 20% seit 2015. Ja das letzte Jahr war Enorm vorallem für dinge des täglichen Lebens, aber man kommt über die Runden.

Zum Thema Grafikkartenpreise zurück. SIcher sind die im Preis extremer gestiegen, aber keiner von uns kennt die Herstellungskosten von so einem Chip und schon garnicht die Entwicklungskosten. Sicher hat es Mitnahme Effekte bei der Preisbildung gegeben (nach dem die Hersteller gehen haben was einge während der Covid Geschichte auszugeben bereit sind). Aber mal ehrlich, wer von uns würde für 20€ die Stunde arbeitengehen, wenn er auch 30€ bekommen kann?

Jm2c

Viele Grüße

Timmey

P.S. Ich bin geringverdiener mit knapp 14,50€ pro h. Nur zur Info
2500 Euro für ne RTX 4090 ?? Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal damit: Geld verdienen...

Tun sie damit - von mir zumindest - aber nicht, weil ich keine maßlos überteuerte Mittelklasse mit viel zu wenig VRAM (800 Ocken für eine 4070 Ti? bitte was?)oder viel zu langsame Einsteigerkarten mit einer zufriedenstellenden Menge VRAM (für ebenfalls zu viel Geld) kaufe...

Bevor ich mir eine Krücke (gemessen an dem, was aktuell geht und sinnvoll wäre) wie eine 4060 hole kaufe ich lieber gar nichts und lasse mein Hobby lieber sterben. Das ist mir viel zu teuer für kaum mehr Leistung. Das Hobby "PC-Gaming" an die Wand zu fahren scheint mir das langfristige Ziel der GPU-Hersteller zu sein, wenn ich mir die Preise so ansehe. Anders kann ich mir auch das mehr als fragwürdige Lineup der Nvidia GPUs nicht erklären.

Eine 4080 mit 16 GB für 700 €? Finde ich immer noch schweineteuer, ich würde aber vielleicht mitgehen. 500 € für eine 4070 (Ti) mit 12 GB? Evtl. auch noch...
Aber das, was da aktuell abgeht ist einfach dreist und auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich auch nicht schlau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der PC-Spieler locker flockig die 1.000 € ohne Murren auf den Thresen knallt für eine Grafikkarte, die in 2 Jahren wieder veraltet ist und aufgrund VRAM-Mangels schon wieder auslagern muss... Das kann mir doch niemand erzählen.
 
Die 4000er Serie hätte so gut werden können.
gut ist sie doch. aber teuer
Die 4070 TI könnte den Speicher deutlich mehr gebrauchen.
Jetzt bezahlt man 16 GB auf einer 4060 Ti, die damit wenig anfangen kann... verstehe NV wirklich nicht.
Versteht mich nicht falsch, mehr Speicher ist immer besser, aber wenn man die 60Ti als FHD Karte sieht, reichen auch 12 GB und dann könnte man beim Preis weiter runter. Die 70 Ti könnte in WQHD mit 16 GB deutlich mehr anfangen.
Aktuell gibt es keine, neue Karte, von NV, die ich für WQHD kaufen würde, 70 Ti hat mir zu wenig Speicher und die 4080 schon wieder zu viel Leistung und ist deshalb deutlich zu teuer.
mit 16 gb geht die 4060 ti auch in wqhd
Die verkaufen 2TB SSD im Rechner für schlappe 1000 Euro.
Die Tage hätte ich 4TB für den PC im Laden für 169 kaufen können.
Apple hat in den ganz teuren Systemen schon ordentliche Grafikeinheiten verbaut.
Nur kosten die durch die enormen Zusatzkosten bei der Rechnerwahl querfinanziert ein Vielfaches von einer normalen dedizierten Grafikkarte von AMD oder selbst NVidia.
Dafür sind die Dinger halt hochintegriert und auf Effizienz getrimmt.
Wegen den langen Datenwegen brauchen die Steckkarten halt mehr Saft udn eine bessere Kühlung.
Hat halt alles seine Vor- udn Nachteile.
also ich mag apple. aber die speicherpreise da sind irre. vergleich mit irren sachen ist irgenwie irre, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7900XTX Käufer zahlt genug um mehr V-RAM zu bekommen, muss dafür bei Upscaling BQ, RT und Featureset zurückstecken du vergisst bei deiner Nvidia Kritik, AMD auch mit ins Boot zu holen.

Das ist das vorrangige Ziel eines Unternehmens.
Davon ist AMD aber nicht freigesprochen und die hohen Preise kann Nvidia momentan auch nur verlangen, weil AMD mit den 7700 und 7800 Series nicht aus dem Quark kommt.

Die Launchpreis der 4070 lag bei 659Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis lange über 500 Euro liegen wird.
Nvidia hat sich sicher eine Preissenkung offen gehalten.
wenn die uvp für die 4060 ti 16gb bei 500 Euro liegt??
Tun sie damit - von mir zumindest - aber nicht, weil ich keine maßlos überteuerte Mittelklasse mit viel zu wenig VRAM (800 Ocken für eine 4070 Ti? bitte was?)oder viel zu langsame Einsteigerkarten mit einer zufriedenstellenden Menge VRAM (für ebenfalls zu viel Geld) kaufe...

Bevor ich mir eine Krücke (gemessen an dem, was aktuell geht und sinnvoll wäre) wie eine 4060 hole kaufe ich lieber gar nichts und lasse mein Hobby lieber sterben. Das ist mir viel zu teuer für kaum mehr Leistung. Das Hobby "PC-Gaming" an die Wand zu fahren scheint mir das langfristige Ziel der GPU-Hersteller zu sein, wenn ich mir die Preise so ansehe. Anders kann ich mir auch das mehr als fragwürdige Lineup der Nvidia GPUs nicht erklären.

Eine 4080 mit 16 GB für 700 €? Finde ich immer noch schweineteuer, ich würde aber vielleicht mitgehen. 500 € für eine 4070 (Ti) mit 12 GB? Evtl. auch noch...
Aber das, was da aktuell abgeht ist einfach dreist und auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich auch nicht schlau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der PC-Spieler locker flockig die 1.000 € ohne Murren auf den Thresen knallt für eine Grafikkarte, die in 2 Jahren wieder veraltet ist und aufgrund VRAM-Mangels schon wieder auslagern muss... Das kann mir doch niemand erzählen.
Na ja, bei pc gaming stimmt das. playstaion 5 ist was sehr feines. mit psvr 2 hier und 3 controllern. auf dem pc fast nur noch starcraft 2.
Das habe ich so garnicht geschrieben. Seit einführung des Mindestlohns 2015 (8,50) ist er auf 2022 (12€) gestiegen,, na gut das sind keine 50% sonder eher 41%, darum ja auch knapp 50% :-P
aha, und nvidia aktie um 400 prozent gestiegen. erklär das mal tante uschi die stricken muss.
In zwei Wochen erfahren wir also, ob Nvidia dazulernt und Spielern endlich ein attraktives Angebot macht:

RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ...

399 wären schön, 449 sogar realistisch - und alles andere Unfug.

MfG
Raff
400 wäre ok. 450? für so ne banane? also ich warte mit meiner 3060 ti. Die fährt ne gute Leistung /WQHD.
Entweder überspringe ich oder spare und steige bei RTX 5000 ein.
Hätte nie gedacht, dass ich mich so über meine PS 5 freue (mit AMD! da(!) geht es). Und nur für Starfield lohnt sich nicht eine 4070 für 600 Euro zu kaufen. Und dann noch der Mist mit den 115 Watt oder mehr bei den 60ern. Da gucke ich lieber Damen WM Fußball.
Herren ja auch nicht sehenswert zur Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück