News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

Wir alle (zumindest die die Arbeiten) bekommen seit der Einführung des Mindestlohns 2015 fast 50% mehr Geld auf dem Konto.

Das ist schlicht falsch. Durch die Anhebung des Mindestlohns haben Geringverdiener, die davon tatsächlich betroffen waren, kurzfristig mehr Geld. Der Mittelstand wurde dadurch spürbar geschwächt, denn durch den höheren Mindestlohn steigen Produktionskosten für viele alltägliche Güter. Das frisst den angehobenen Mindestlohn zum Teil wieder auf, wodurch nicht vel gewonnen wurde für die Geringverdiener (denn wenn alltägliche Produkte teurer werden trifft das erstmal die Geringverdiener, nicht die Schwerverdiener, die sich Luxus leisten). Der Mittelstand, der ohnehin schon einen höheren Lohn als den Mindestlohn hatte, bekommt durch die gestiegenen Preise durch die Inflation und den höheren Mindestlohn eine Entwertung seiner Kaufkraft, deren absoluter Wert natürlich nicht in gleichem Maße erhöht wurde wie der Mindestlohn. In absoluten Zahlen bekomme ich jedes Jahr ca. 2 % mehr Lohn zum Vorjahr (das war bislang der Inflationsausgleich). In 8 Jahren (von 2015 - 2023) komme ich somit auf ~19,5% mehr Lohn.

Eine GTX 970 kostete damals um die 300 €, eine GTX 980 um die 500 €. Eine GTX 980 Ti war bei ca. 740 € angesiedelt.
Nehmen wir jetzt diese normale Lohnerhöhung von ~20 %, dann würden wir heute auf folgende Preise kommen:

GTX 970 -> RTX 4070 = 300 * 1,2 = 360 €
GTX 980 -> RTX 4070 Ti = 500 * 1,2 = 600 €
GTX 980 Ti -> RTX 4080 = 740 * 1,2 = 888 €
TITAN X -> RTX 4090 = 1.150 * 1,2 = 1.380 €

Muss jetzt natürlich nicht als bare Münze genommen werden, aber insgesamt sind GPUs im Vergleich zu allen anderen Komponenten einfach überproportional im Preis gestiegen. Und eigentlich gibt es (oder eher: sollte es) immer mehr PC-Spieler geben, höhere Verkaufszahlen an Einheiten, und dadurch auch geringere Preise...
SSDs und Co. werden ja auch nicht immer teurer, als Beispiel.
 

By the way, krass viel Arbeit die da drin steckt, Respekt nochmal an dich/euch! Eure Tests sind immer sehr vollumfänglich und vertrauenswürdig.

Aber genau da sehe ich wieder: 4060 wäre für mich absolut uninteressant... 5% mehr Leistung zu meiner 2070 S...
Die 4070 Ti wäre ziemlich genau meine Karte, denke ich. Ich spiele in der Regel in 3360x1440, seltener in 2560x1440 und noch seltener in 5120x1440 (das schafft die 2070 S nicht in aktuellen Titeln). Aber 850 € ist mir ein Upgrade innerhalb der gleichen "Modellserie" einfach nicht wert, auch nach 2 Generationen und 210% der Leistung zu meiner 2070 S nicht. Wenn ich bedenke, dass ich meine Karte vor 3 Jahren für deutlich unter 500 € gekauft habe... :(

Abwarten, noch mehr Tee trinken, auf die 50XXer Serie warten...
 
gut ist sie doch. aber teuer
Alles ist irgendwann "gut für irgendwas/irgendwer" wenn es günstig genug ist. Angenommen Nvidia bringt in einer neuen Gen jetzt kaum mehr Leistung, kaum mehr Effizienz und kaum mehr Features, aber eine neue günstige Gen, die aber wiederum kaum zum aufrüsten motiviert, ist das dann gut?

Gefühlt tun die gerade eher alles, um möglichst ihre Karten unattraktiv erscheinen zu lassen (Außer die 4090 und vielleicht 4080, richtig! Die sind nur zu teuer xD).

Ich meinte das bzgl. der Machbarkeiten der RTX 4000er. Beschwert sich doch nicht nur jeder, weil die zu teuer sind.

Da steckt vielmehr potenzial drin, um vor allem die Mitteklasse mit mehr Vram und mehr performance zu füllen. Aber man soll ja lieber immer teurere Produkte kaufen. Je teurer, desto mehr muss man "kuriose" Einschränkungen hinnehmen.

Am besten gleich 4090 kaufen, die steht sich ja lustigerweise am besten^^ (und das als High End Modell, gaaaaanz andere Zeiten heute).

Mehr Leistung kostet auch mehr Geld ist ja sowieso längst Standard geworden. Aber teilweise wird ja jetzt alles noch "kaputt" gemacht und kostet dann eben "nur" gleich viel und man muss dann auch noch teilweise aufpassen, dass man dann nicht weniger Vram bekommt als bei einem vergleichbaren Modell der Vorgänger Gen.

Ich finde alles unter 4070 überhaupt nicht mehr gut
(die ist eigentlich auch nur noch zu teuer und auch nicht optimal mit 12GB aber noch ok, kann man mit Leben, auch eher maximal befriedigend!). Bei der 4070 Ti ist das mit den 12GB wieder schlechter.

Wenn die Preise günstiger wären, würde ich die Gen nur noch als enttäuschend bezeichnen (Im gesamten gesehen(!)). So aber ist sie fast(!) komplett verhunzt worden.
 
Alles ist irgendwann "gut für irgendwas/irgendwer" wenn es günstig genug ist. Angenommen Nvidia bringt in einer neuen Gen jetzt kaum mehr Leistung, kaum mehr Effizienz und kaum mehr Features, aber eine neue günstige Gen, die aber wiederum kaum zum aufrüsten motiviert, ist das dann gut?

Gefühlt tun die gerade eher alles, um möglichst ihre Karten unattraktiv erscheinen zu lassen (Außer die 4090 und vielleicht 4080, richtig! Die sind nur zu teuer xD).

Ich meinte das bzgl. der Machbarkeiten der RTX 4000er. Beschwert sich doch nicht nur jeder, weil die zu teuer sind.

Da steckt vielmehr potenzial drin, um vor allem die Mitteklasse mit mehr Vram und mehr performance zu füllen. Aber man soll ja lieber immer teurere Produkte kaufen. Je teurer, desto mehr muss man "kuriose" Einschränkungen hinnehmen.

Am besten gleich 4090 kaufen, die steht sich ja lustigerweise am besten^^ (und das als High End Modell, gaaaaanz andere Zeiten heute).

Mehr Leistung kostet auch mehr Geld ist ja sowieso längst Standard geworden. Aber teilweise wird ja jetzt alles noch "kaputt" gemacht und kostet dann eben "nur" gleich viel und man muss dann auch noch teilweise aufpassen, dass man dann nicht weniger Vram bekommt als bei einem vergleichbaren Modell der Vorgänger Gen.

Ich finde alles unter 4070 überhaupt nicht mehr gut
(die ist eigentlich auch nur noch zu teuer und auch nicht optimal mit 12GB aber noch ok, kann man mit Leben, auch eher maximal befriedigend!). Bei der 4070 Ti ist das mit den 12GB wieder schlechter.

Wenn die Preise günstiger wären, würde ich die Gen nur noch als enttäuschend bezeichnen (Im gesamten gesehen(!)). So aber ist sie fast(!) komplett verhunzt worden.
"Angenommen.."

Warum angenommen. Die Karte n sind ja schon auf dem Markt. Sie verbrauchen deutlich weniger Strom als die Vorgänger und sind dabei noch leicht schneller. Ich finde das gut. Der Preis hat mit der Sache (technisch) nichts zu tun.
Also , Nvidia Karten gut, aber teuer. AMD kommt da jedenfalls technisch nicht mit.
Würdest die nicht differenzieren, käme was anderes raus,
Ich habe auch meinen Ryzen 1700 auf einem B350 Mainboard noch auf einen 5600 upgegraded, den RAM dank niedriger Preise noch auf 32GB verdoppelt. Einzig die gpu, eine 1070, kann ich kaum ersetzen. Dank pcie 3.0 fallen die 4060 eigentlich aus, auch dank der hohen Preise. Einzig eine 6700XT wäre eine Option, auch weil ich nach 7 Jahren mit der gpu nicht bei 8GB verbleiben möchte. Ich habe mich auch fast damit abgefunden, in Zukunft Indie games zu spielen, oder vielleicht doch eine Konsole zum Preis einer Mittelklasse gpu zu holen. Macht irgendwie wenig Spaß gerade. Früher gab es immer das eine Modell, das einfach sinnvoll war. Die Zeiten sind vorbei.
Warum kannste die GTX 1070 nicht ersetzen?? Habe 5600 und am Anfang mit ner GTX 1070. Danne RTX 3060 TI (gebraucht) rein und die FPS gingen von 70 auf 130 . Bei Outriders. Ich glaube unter WQHD kann aber auch Full HD gewesen sein.

RTX 3060 Ti passt genial. 8GB auch nicht so schlimm, Du hängst ja am breiten Bus. Bloss keine AMD Karte bei der Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist aber, dass es keine 4GB Speichersteine gibt. Sprich Du musst die Karte von 4x2GB auf 8x2GB aufbohren, die Karte doppelseitig bestücken und im Clamshell verbinden, da Du die Busbreite bei 32Bit je Speicherbus einhalten musst. Das setzt eine andere Art des PCBs voraus, andere Spannungsversorgung und eine andere Kühllösung. Und mit Intel bitte nicht vergleichen, die verkaufen die Karten offensichtlich stark subventioniert weit unter eigentlichem Marktwert. Schließlich wollen sie auf den Markt drücken. Dass da der Preis alleine nicht ausreicht sieht man ganz gut bei denen. Der Chip ist im Vergleich auch um einiges größer und simpler von der Struktur, dabei auch noch hungriger hinsichtlich Energieaufnahme.
Hast du meinen Beitrag überhaupt zu Ende gelesen? :rollen:

Ich spreche das Clamshell design explizit an.
 
Ich bin auf jeden Fall auf den Release gespannt und auch positiv gestimmt, was die Leistungswerte angeht.
Laut TechPowerUp kommt die 4060 ti mit rund 18 gbps daher.
Wenn man noch ein bisschen den Memory Clock tuned, dann kommt man sicherlich auf 19-20 gbps.
Die 4070 kommt hier effektiv auf 21 gbps.

Die Karte könnte irgendwann ein Kassenschlager werden.
 
ja 4060 ti für 450€ mit 16GB ist eigentlich wirklich dann ganz akzeptabel, da sie zwar kaum schneller als 3060 ti ist aber eben mit mehr Vram daher kommt. Dazu dann die Effizienz. Wenn der finanzielle Abstand zur 4070 also passt, kann die zumindest ganz ok werden. Mal sehen.
 
Also , Nvidia Karten gut, aber teuer. AMD kommt da jedenfalls technisch nicht mit.
Also, AMD ist ihren "Gegenspielern" in RR überlegen und in RT bekommst für´s gleiche Geld genau so viele FPS (FPS/€). Außer Du meinst natürlich das ach so tolle DLSS3.0 und FG extra für ihre schwachbrüstigen GPU`s.
(die 4090 mal Außen vor. Das lässt sich NV aber auch fürstlich entlohnen mit 1600 - 2000 € (Monatsgehalt)).
 

Anhänge

  • PL Index RT.jpg
    PL Index RT.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 12
Außer Du meinst natürlich das ach so tolle DLSS3.0 und FG extra für ihre schwachbrüstigen GPU`s.
Das blöde an FG ist ja auch noch, dass es gerade bei den schwächeren Karten am meisten gebraucht, genau dort aber schlechter performt als bei stärkeren Karten, wo es eher weniger gebraucht wird, dort aber besser performt.

Nicht nur weil FG auch den Speicherbedarf erhöht, sondern das Ergebnis mit niedrigen zwischenbilderfreien fps nicht so stark ist wie mit hohen fps.

Oder hat sich an den obigen Verhältnissen etwas geändert?
 
Da hier Themen wie Inflation etc immer wieder breit angeführt werden und die letzten Jahre unter Grafikkarten-Tests häufiger eine Preis-Diskussion herrscht, hier mein Senf:

Nvidia, und AMD zieht leider stumpf mit, fahren nun die Schiene wie angekündigt, den Preis an die fps zu knüpfen. Nach dem Motto: Da du nun 10% mehr fps mit der aktuellen Karte bekommst, kostet die auch 10% mehr. Ich finde das auch nicht gut und früher war alles besser, aber was ist die Alternative? Die Zeiten einer 1070, die einfach super war und schon 50-100€ zu teuer bei Release sind vorbei. Von den Jahren davor ganz zu schweigen. Ich mache das alles sowieso nicht mehr mit, habe mir zuletzt gebrauchte Karten gekauft, zB die 1080ti und aktuell die 2080ti. Aber am Ende hängen wir da alle irgendwie mit drin. Die Mining-Debatte und auch Covid kommen noch dazu, deren Auswirkungen wir bis heute spüren.

Gefallen tut mir das nicht - deswegen fokussiere ich mal auf die positiven Aspekte: DLSS3 klingt doch erst mal zumindest nicht schlecht. Bessere Effizienz ebenfalls. Darüber relativiert sich doch auch mal ein 50er in 1-2 Jahren.

4k mit hohen Details muss man sich ohne DLSS oder FSR eben als normal Verdienender abschminken.

Aber vielleicht müssen wir alle auch noch mal runterkommen. Fahrräder waren vor 1 Jahr total preislich überhöht, da hat auch jeder den Preis gezahlt, der eins brauchte. Die Autowerkstadt, der Malerbetrieb, der Dachdecker - alle haben massiv angezogen. Auf dem Bau bricht wegen Zinsen und Kosten immer mehr einfach weg. Da gibt es, wenn nicht schwarz, gigantische Preisvorstellungen - da ist nvidia die Wohlfahrt dagegen.

Jede:r darf sich fragen, ob er/sie das spiel mitspielt. Oder eben seltener zum Aufrüsten greift und dafür grafische Kompromisse eingeht. Ich spiele mittlerweile viel öfter PS5, hat ein bisschen Gewöhnungszeit benötigt, aber mittlerweile geht das alles.

Natürlich ist es toll mit Benchmarks rumzunerden und macht einfach Spaß. Aber wir sind hier eine kleine besondere Gruppe, darf man nie vergessen. Beschweren hilft nicht. Unser Hobby ist einfach teurer geworden - so wie viele Hobbies aktuell.
 
Da hier Themen wie Inflation etc immer wieder breit angeführt werden und die letzten Jahre unter Grafikkarten-Tests häufiger eine Preis-Diskussion herrscht, hier mein Senf:

Nvidia, und AMD zieht leider stumpf mit, fahren nun die Schiene wie angekündigt, den Preis an die fps zu knüpfen. Nach dem Motto: Da du nun 10% mehr fps mit der aktuellen Karte bekommst, kostet die auch 10% mehr. Ich finde das auch nicht gut und früher war alles besser, aber was ist die Alternative? Die Zeiten einer 1070, die einfach super war und schon 50-100€ zu teuer bei Release sind vorbei. Von den Jahren davor ganz zu schweigen. Ich mache das alles sowieso nicht mehr mit, habe mir zuletzt gebrauchte Karten gekauft, zB die 1080ti und aktuell die 2080ti. Aber am Ende hängen wir da alle irgendwie mit drin. Die Mining-Debatte und auch Covid kommen noch dazu, deren Auswirkungen wir bis heute spüren.

Gefallen tut mir das nicht - deswegen fokussiere ich mal auf die positiven Aspekte: DLSS3 klingt doch erst mal zumindest nicht schlecht. Bessere Effizienz ebenfalls. Darüber relativiert sich doch auch mal ein 50er in 1-2 Jahren.

4k mit hohen Details muss man sich ohne DLSS oder FSR eben als normal Verdienender abschminken.

Aber vielleicht müssen wir alle auch noch mal runterkommen. Fahrräder waren vor 1 Jahr total preislich überhöht, da hat auch jeder den Preis gezahlt, der eins brauchte. Die Autowerkstadt, der Malerbetrieb, der Dachdecker - alle haben massiv angezogen. Auf dem Bau bricht wegen Zinsen und Kosten immer mehr einfach weg. Da gibt es, wenn nicht schwarz, gigantische Preisvorstellungen - da ist nvidia die Wohlfahrt dagegen.

Jede:r darf sich fragen, ob er/sie das spiel mitspielt. Oder eben seltener zum Aufrüsten greift und dafür grafische Kompromisse eingeht. Ich spiele mittlerweile viel öfter PS5, hat ein bisschen Gewöhnungszeit benötigt, aber mittlerweile geht das alles.

Natürlich ist es toll mit Benchmarks rumzunerden und macht einfach Spaß. Aber wir sind hier eine kleine besondere Gruppe, darf man nie vergessen. Beschweren hilft nicht. Unser Hobby ist einfach teurer geworden - so wie viele Hobbies aktuell.
Und man hat ja heute auch die Möglichkeit mit Aufwertungsverfahren wie FSR 2.0, DLSS, XeSS, Bildschärfung, etc. die Möglichkeiten auch mit einer kleineren Karte auf ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zu kommen. Das vergisst man immer bei der Diskussion.
Wer hätte sich vor 10 Jahren DLSS, FSR oder KI-Bildbeschleunigung träumen lassen?
Eigentlich befinden wir uns im Paradies, aus dem anderen Blickwinkel gesehen.
 
Inflation das Gespenst das nicht da ist

Nun es gibt die gefühlte und die reale inflation
Die gefühlte haben wir gerade und das liegt primär an Hohen Energiekosten davon ist zum großen teil nur D betroffen.
ich erinnere mal daran das wir den höchsten Strompreis in der Welt haben
Daran hängt alles würden wir nicht vieles importieren wäre es real noch teurer auch gpu's
Was man dagegen tun kann nun Politik.
Es müsste einiges in der Wirtschaftspolitik Regulierungen und staatlichen eingreifen getan werden aber das würde unsere neoliberal Politik in den Wahnsinn treiben
zuerst die reale inflation bekämpft die ezb und das funktionierte bisher nach den neoliberalen regeln eher schlecht. Dann müsste man die Weltleitwährung geändert werden es muss eine unparteiische Lösung her.
Das ist auf dem Weg.
Die gefühlte inflation können wir beeinflussen einfach weniger nachfrage was man an gpu markt auch sehen kann, die Preise sind auf level von 2019 nach dem zweiten mining boom zurück
Es könnte noch tick billiger sein aber dafür müsste der euro an Wert gewinnen etwa 1€-1,40$
Das wäre möglich dafür müsste die ezb härter durchgreifen und der Staat massiv investieren was Wachstum verspricht,.
man schafft werte wen man geld schöpft und der Wert geht nicht verloren sofern vernünftig geplant wurde.
Ewiges Wachstum gibt es nicht einer muss für den Wert den man erzeugt arbeiten und dieser muss dafür zahlen.
Geld ist ein Tauschmittel es kommt und geht und nur der Glaube an die Sicherheit das es einen Wert hat lässt es Leben.
Der Spruch jeder seinen Glückes Schmied, der war noch nie Arm oder Krank.
Also ja die aktuelle inflation ist rein Politisch und könnte morgen sogar enden.
Die Diskussionen drfiten immer Richtung P/L aber wenn wir ehrlich sind solange der markt diese Preisvorstellung nicht akzeptiert fallen die preise drastisch und eine sku dieser Gattung könnte man locker unter 400€ realisieren.
Nochmal in D sind die Energiekosten die höchsten woanders sieht das ganz anders aus
D-ram allgemein ist drastisch im preis gefallen was an der geringere nachfrage lag von 10$ pro 8gbit auf nur noch 3$ pro 8gbit andere Komponente kosten maximal nur noch 10$
Kühllösungen maximal 10-30$ abseits der monster kühler ab 4 slots diese sind bei 50-70$
Die Margen der firmen sind nicht astronomisch gestiegen die waren immer um die 70% 20% 10% 10%
aber man versucht seitens chiphersteller das auf 80-90Q% zu steigern
Der hauptkosten Treiber von 202 bis 2022 war dram preise
Ich habe zuletzt aus zufall in 3dforum die tsmc preise gesehen die waren deutlich geringer als ich dacht
7nm aktuell 10000$
5nm 15000$
4nm 14000$
3nm 20000$
2n geplant 25000$-35000$
Das mal am rande.
 
Jede:r darf sich fragen, ob er/sie das spiel mitspielt. Oder eben seltener zum Aufrüsten greift und dafür grafische Kompromisse eingeht. Ich spiele mittlerweile viel öfter PS5, hat ein bisschen Gewöhnungszeit benötigt, aber mittlerweile geht das alles.
Es geht halt einfach alles nicht mehr so schnell. Da kann man jammern und zetern und Theorien und Wunschszenarien spinnen oder man nimmt hin, dass die Zyklen länger sind und kauft seltener und/oder gebraucht. Es ist ja auch nicht so, als dass man mit älterer Hardware nichts mehr spielen könnte oder dass alles mit der Zeit immer hässlicher wird, wenn man die gleiche Hardware länger nutzt. Wenn man jetzt nicht gerade noch in niedrigsten Details zu drastischer Auflösungsreduktion gezwungen ist, wird es halt einfach nur nicht schöner und das ist zu allermeist nur bei wirklich alter Hardware der Fall.
 
Inflation das Gespenst das nicht da ist

Nun es gibt die gefühlte und die reale inflation
Die gefühlte haben wir gerade und das liegt primär an Hohen Energiekosten davon ist zum großen teil nur D betroffen.
ich erinnere mal daran das wir den höchsten Strompreis in der Welt haben
Daran hängt alles würden wir nicht vieles importieren wäre es real noch teurer auch gpu's
Was man dagegen tun kann nun Politik.
Es müsste einiges in der Wirtschaftspolitik Regulierungen und staatlichen eingreifen getan werden aber das würde unsere neoliberal Politik in den Wahnsinn treiben
zuerst die reale inflation bekämpft die ezb und das funktionierte bisher nach den neoliberalen regeln eher schlecht. Dann müsste man die Weltleitwährung geändert werden es muss eine unparteiische Lösung her.
Das ist auf dem Weg.
Die gefühlte inflation können wir beeinflussen einfach weniger nachfrage was man an gpu markt auch sehen kann, die Preise sind auf level von 2019 nach dem zweiten mining boom zurück
Es könnte noch tick billiger sein aber dafür müsste der euro an Wert gewinnen etwa 1€-1,40$
Das wäre möglich dafür müsste die ezb härter durchgreifen und der Staat massiv investieren was Wachstum verspricht,.
man schafft werte wen man geld schöpft und der Wert geht nicht verloren sofern vernünftig geplant wurde.
Ewiges Wachstum gibt es nicht einer muss für den Wert den man erzeugt arbeiten und dieser muss dafür zahlen.
Geld ist ein Tauschmittel es kommt und geht und nur der Glaube an die Sicherheit das es einen Wert hat lässt es Leben.
Der Spruch jeder seinen Glückes Schmied, der war noch nie Arm oder Krank.
Also ja die aktuelle inflation ist rein Politisch und könnte morgen sogar enden.
Die Diskussionen drfiten immer Richtung P/L aber wenn wir ehrlich sind solange der markt diese Preisvorstellung nicht akzeptiert fallen die preise drastisch und eine sku dieser Gattung könnte man locker unter 400€ realisieren.
Nochmal in D sind die Energiekosten die höchsten woanders sieht das ganz anders aus
D-ram allgemein ist drastisch im preis gefallen was an der geringere nachfrage lag von 10$ pro 8gbit auf nur noch 3$ pro 8gbit andere Komponente kosten maximal nur noch 10$
Kühllösungen maximal 10-30$ abseits der monster kühler ab 4 slots diese sind bei 50-70$
Die Margen der firmen sind nicht astronomisch gestiegen die waren immer um die 70% 20% 10% 10%
aber man versucht seitens chiphersteller das auf 80-90Q% zu steigern
Der hauptkosten Treiber von 202 bis 2022 war dram preise
Ich habe zuletzt aus zufall in 3dforum die tsmc preise gesehen die waren deutlich geringer als ich dacht
7nm aktuell 10000$
5nm 15000$
4nm 14000$
3nm 20000$
2n geplant 25000$-35000$
Das mal am rande.
Es muss überfordernd sein, aber die Chips müssen nicht nur die Produktionskosten decken, sie müssen auch die Entwicklungskosten decken.
 
habe ich berücksichtigt
Die 70% sind abzüglich R/D -30% bleibt ne marge von 40%
nachzulesen in nvidia quartalsberichten.
Und nvidia bzw amd verdienen beim Vram preis mit und die aib Zahlen immer den aktuellen Kurs vom vram preis die chipkosten sind gedeckelt.
auch wen nvidia und amd beim vram Festverträge haben rechnen die beim aib eben den aktuellen vram preis ein und darauf gibt es die marge von 70%
Daher erwarte ich auch das die preise der rtx4060 auf 220€ fällt, rtx4060ti 320€ und rtx4060ti 16gb um die 430€
Das was an ampere gpu noch gibt ist Lagerware
Die Einzelhandel hat immer die preise von vor 6 Monaten
Die restlichen ampere gpu werden bei rtx3060 ab 220€ landen rtx3050 180€
amd wird alsbald abverkauft sein billiger wirds nicht mehr.
Amd rx7600 lässt sich für 200€ verkaufen. amd macht mit der sku satten gewinn um die 110%
Man muss wissen das die rx7600 billiger zu fertigen ist als die rx6600
 
Zurück