RAM-Preise steigen: 16 GiByte DDR4 nur noch ab 90 Euro

Komisch, Geizhals spuckt mir immer noch etliche DDR4 16GB 2133er bis 3000er Sets für unter 80€/90€ aus. (ähnlich bei DDR3) :schief:

Selbst auf Amazon und Ebay findet man noch 16GB Sets für unter 90€...es werden aber immer weniger.

Könnte das auch daran liegen, dass Anfang 2017 neue CPU u. Sockelgenerationen auf den Markt kommen, 8GB langsam nicht mehr ausreichend sind und die Chiphersteller davon profitieren wollen?

Einfach auch mal die Verfügbarkeit bzw. den Anbieter checken. Billiger RAM bei Amazon kommt oft von sehr dubiosen Anbietern. Und sehr viele der bei GH gelisteten Angebote mit Bestpreis kommen von "Mix-Computer" mit Lieferzeit unbekannt.
Es ist echt ein Trauerspiel zur Zeit. den letzten größeren Schwiung RAM habe ich gerade noch so vor der letzten Preiserhöhung ergattert. Jetzt müsste ich sage und schreibe 250€ mehr dafür bezahlen. "Begründungen" wie den hier genannten (höhere Nachfrage :rollen:) kann ich nichts abgewinnen. Die klingen für mich einfach nur wie Ausreden um die Preise zu erhöhen.
 
Die gesamten 64GB?
Dann lässt du es aber in einer RAM-Disk laufen und sämtliche Grafikdetails auf max.
Allerdings kann ich dann immer noch nicht glauben, dass das Spiel so 32GB RAM (exkl. RAM-Disk) frisst. :what:

Ja die gesamten 64GB (das Spiel braucht (frisst) sie nicht), Windows lagert es fleißig in den Ram aus. Klappt so allerdings nicht in jedem Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Einfach auch mal die Verfügbarkeit bzw. den Anbieter checken. Billiger RAM bei Amazon kommt oft von sehr dubiosen Anbietern. Und sehr viele der bei GH gelisteten Angebote mit Bestpreis kommen von "Mix-Computer" mit Lieferzeit unbekannt.
Vielleicht solltest du das einfach mal machen?!
Snogard, Computeruniverse, Comtech, Cyberport, Reichelt und Mindfactory (um nur ein paar zu nennen) sind nicht Mix-Computer o. ominöse Anbieter auf Amazon und die haben sehr wohl noch einige für unter 90€ auf Lager und können liefern. ;)
Außerdem steht im Artikel das es keine 16GB für unter 90€ mehr gibt und das entspricht eben nicht der Wahrheit!

Nur so am Rande.

Allerdings sollte man deinen Hinweis "Augen auf" beherzigen. In nächster Zeit werden sich wohl vermehrt dubiose Anbieter auf diversen Handelsplattformen wie Amazon und eBay herumtreiben die B-Ware für teuer Geld verkaufen wollen.

H.a.n.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2012 für meinen i7 3770 damals gigantische 32GB DDR3-1333@CL9 RAM für 130€ gekauft, dann sind die Preise explodiert. Ich habe mir 2015 dann für meinen i3 4030U Laptop 16GB DDR3L 1600@CL9 (ja, mein Laptop hat besseren RAM als der Hauptrechner) für 80€ gekauft, zuerst ist der Preis auf 60€ gefallen, aber jetzt habe ich mich damit durchaus versöhnt, der Preis liegt jetzt bei über 100€.

RAM mäßig bin ich im Moment ganz versorgt, nur mit dem erhofften 8 Kern Zen+ im Jahr 2018 mit 128GB RAM wird es wohl nichts.
 
360 Euro für 64GB RAM. Ist ja nun nicht so viel Geld wenn man den Wert aus der Überschrift einfach mal hochrechnet.
Als ich die 64GB DDR4 für meinen Rechner gekauft habe, war es noch 3x so teuer :-)
Bin gespannt wo wir landen werden.
 
360 Euro für 64GB RAM. Ist ja nun nicht so viel Geld wenn man den Wert aus der Überschrift einfach mal hochrechnet.
Als ich die 64GB DDR4 für meinen Rechner gekauft habe, war es noch 3x so teuer :-)
Bin gespannt wo wir landen werden.

Kommt darauf an, wenn ich mir 2012 ein So 2011 Board geholt und das mit 64GB vollgekleistert hätte, dann wäre das gerade einmal auf 260€ gekommen, vor 4 Jahren!!! Rückblickend wäre dies die bessere Wahl gewesen (wobei ich damals einen passiven PC wollte und da war bei 95W TDP Schluß), ein i7 3770K statt eines i7 3770 wäre auch nicht schlecht, aber wozu übertakten wenn man einen passiven PC will? Ich sehe es einfach positiv und sage mir das ich nicht so blöd war mir einen FX 8350 oder einen 95W FX zu holen und den i7 3770 kann man dank erhöhtem Turbo auf bis zu 4,3GHz bringen.
 
Ich hab vor 2 Jahren übrig noch für 4x8GB DDR4 je Riegel 105 Euro gezahlt da sind ja 16GB für 100 Euro schon fast billig :-)
 
Was macht ihr alle mit so viel RAM? Mein höchstes waren mal 5,5 GB belegt...

Man munkelt es soll Gestalten geben die mit ihrem Rechner nicht nur zocken :ugly:

Ich hab auch 24GB drin fürs virtualisieren, programmieren, zocken, surfen usw. und das alles gleichzeitig... da bist Du mit 8GB aber gaaaaanz schnell am Limit. Selbst 16GB waren bei mir schon grenzwertig daher nochmal 8GB nachgelegt und Ruhe war. :daumen:
 
Och, man bekommt auch beim zocken mit neueren Games und hohen Settings locker mehr als 16GB gefüllt.

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg

Aber man könnte auch sowas damit machen:

http://abload.de/img/premierefsut6.jpg

Oder man benutzt es für Daten?

Z.b. die Temp-Dateien von Shadowplay passen wundervoll ins RAM anstatt die ganze Zeit die HDD/SSD für den Shadow-Modus laufen zu lassen. (Und nein, beim erste Screen läuft Shadowplay nicht^^)

Grand Theft Auto V Just driving around to fill my RAM - YouTube
 
ist ja der wahnsinn das ihr alle soviel arbeitsspeicher habt.Ich hänge hier noch mit 8 gb ddr 3 ram rum.Ich dachte immer Video umwandeln macht sich beim ram bemerkbar.Musste aber feststellen das das meiste die neue CPU gemacht hat und somit mehr ram für mich noch nichts bringt.Und spiele.Nun ja alle reden von den neuen GTA aber ich dümpele noch mit GTA 4 rum.Ich schaffe es einfach nicht durch fehlende zeit das SPiel durchzuspielen.Das braucht aber nicht so viel ram wie die neuen GTA.Nun es sei denn ich irre mich.Nun Flüssig spielt es sich ja schon ne ewigkeiten.Mehr würde einfach nichts bringen außer ich habe mal nen 120 Hertz Bildschirm.Aber das gibt es ja leider noch nicht mit 4k zu kaufen.Nun wie er sieht es gibt welche die noch sehr genügsam sind.Ich habe schon imemr hinterher gehangen.Früher wo alle mit 8 gb rumhantiert haben,war ich noch bei 4 gb und das spiel setz sich also fort.BIs ich mal wieder aufrüste wird 16 gb ram soviel wie 8 gb kosten.Ich habe damals 8 gb im Jahre 2013 so um die 60 Eure(oder waren es nur 55 Euro) bezahlt das wird mit sicherheit auch irgendwann so sein.
 
Was bei diesen "news" leider nie dabei steht ist, daß auch dieses ein ganz normaler Vorgang der Kategorie Schweinezyklus ist (siehe Wiki oder sowas).
 
ist ja der wahnsinn das ihr alle soviel arbeitsspeicher habt.

Ich habe den Schritt von 16 auf 32 GB getan, da Lightroom sich gerne mal etwas mehr gönnt, wenn es um Panoramen mit 60-120 Megapixeln geht. Außerdem ist Premiere Pro grausig optimiert und wenn man ein Multicam Projekt hat und dann noch mit Color Correction und Warp Stabilizer arbeitet, werden sogar 32 GB voll.

Generell habe ich aber gemerkt, dass in den Anwendungsbereichen, in denen mehr als 16 GB RAM benötigt werden, keine stabile Arbeit mehr möglich ist. Vor allem "aufgeblähte" Premiere Pro Projekte stürzen dann gerne mal ab oder bricken sich selbst. Daher sind die 32 GB momentan seltener ausgelastet, da ich meinen Workflow zwangsweise optimieren musste.
 
Zurück