News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

Nachdem die Geforce RTX 4060 Ti und die Geforce RTX 4060 mit jeweils 8 GiByte aufgrund chronischer Speicherknappheit nur wenig überzeugen konnten, soll die deutlich teurere Geforce RTX 4060 Ti mit üppigen 16 GiByte endlich ausreichend viel Grafikspeicher in die bislang stark vernachlässigte Mittelklasse der neuen Grafikkarten-Generation bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten
 
"Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten"

Ab dem 18. Juli sollen NV Aktionäre eine höhere Dividende erhalten.

Und gibt es doch schon länger, in Form einer 6800 für 469 € ;-)

p.s. oder einer INTEL A770 GPU für 359€.
 

Anhänge

  • 6800 mit 16 GB für 469€.jpg
    6800 mit 16 GB für 469€.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 77
  • A770.jpg
    A770.jpg
    415 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Nvidia nicht. Warum bekommen die Einsteigerkarten immer mehr VRAM als die Mittelklassekarten? Die Einsteigerkarten profitieren davon nicht in dem Maße wie die höheren Modelle, weil sie schlicht nicht 4k-fähig sind und die Rechenpower auch nicht eine volle Auslastung des Speichers hergibt. Die schnelleren GPUs hingegen zuckeln dann vor sich hin, weil der VRAM zu klein bemessen ist und ausgelagert werden muss...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist ja jetzt aber schon mehrere Generationen so gehandhabt worden. Ich finde das nicht so prickelnd.
 
wieder mal ein mega Lineup seitens NV:
4060 8GB 330€ -> sollten 250€ sein
4060ti 8GB 450€ ->12GB für 320€
4060ti 16GB 550€ -> 12GB für 350€
4070 12GB 650€ -> 16GB für 450€
4070ti 12GB 850€ -> 16GB für 500€
4080 16GB 1200€ -> 20GB für 700€
4090 24GB 1600€ -> 24GB für 900€

DAS wäre doch mal n Lineup....Einsteiger GPU für Einsteiger Preise....High End für knapp 1000€, alles tutti.
Aber aktuell sind wir ja schon bei der Mittelklasse (für gute Customs 4070ti) bei knapp 1000€....:ugly:

Auf der anderen Seite macht es AMD aber aktuell auch nicht viel besser, da es weiterhin zu wenige RX7000 GPUs im Lineup gibt.
Immer stimmen hier schon eher die Preise:
RX7600 8GB 280€ -> sollten auch hier 250€ sein
RX7700(XT) 12GB fehlt noch -> 350-450€
RX7800(XT) 16GB fehlt noch -> 500-600€
RX7900XT 20GB 850€ -> 700€
RX7900XTX 24GB 950€-1000€ -> max. 850€
 
PS: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...htem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/
Betrifft jetzt nicht die "Ti", wäre aber interessant, ob dieser Fakt auch da zutrifft.
die Ti hatte ihre TDP ganz gut eingehalten, ... ob man Die auch abwürgen könnte mittels PL=-14% ist ne ganz andere Frage
Die 16GB soll wohl extra 5W mehr bekommen, damit man net in ein Bottleneck reinläuft.
 
Moin zusammen,

ich denke wir müssen uns von dem Wunsch nach Preisen von vor 10 Jahren endlich verabschieden. Sicher einige der aktuellen Preisaufschläge, ob PC Komponenten oder Lebensmittel sind nicht gerechtfertigt. Aber immer dieses es ist alles viel zu Teuer ist langsam echt nervig. Wir alle (zumindest die die Arbeiten) bekommen seit der Einführung des Mindestlohns 2015 fast 50% mehr Geld auf dem Konto. Die Preissteigerungen sind aber relativ gesehen nur ca. 20% seit 2015. Ja das letzte Jahr war Enorm vorallem für dinge des täglichen Lebens, aber man kommt über die Runden.

Zum Thema Grafikkartenpreise zurück. SIcher sind die im Preis extremer gestiegen, aber keiner von uns kennt die Herstellungskosten von so einem Chip und schon garnicht die Entwicklungskosten. Sicher hat es Mitnahme Effekte bei der Preisbildung gegeben (nach dem die Hersteller gehen haben was einge während der Covid Geschichte auszugeben bereit sind). Aber mal ehrlich, wer von uns würde für 20€ die Stunde arbeitengehen, wenn er auch 30€ bekommen kann?

Jm2c

Viele Grüße

Timmey

P.S. Ich bin geringverdiener mit knapp 14,50€ pro h. Nur zur Info
 
"Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten", kann ich den Speicher dann runterladen zum upgraden? "Teures Speicherupgrade soll am 18. Juli erscheinen" kann ich Zusatzmodule kaufen womit ich meine GPU dann upgraden kann? Die Formulierungen sind doch sehr unglücklich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens 549 Euro

An Lächerlichkeit echt nicht mehr zu überbieten.

Ich finde das nicht so prickelnd.

Da hilft nur eines; Diesen Ramsch nicht kaufen.

Auf der anderen Seite macht es AMD aber aktuell auch nicht viel besser, da es weiterhin zu wenige RX7000 GPUs im Lineup gibt.

Bei AMD sind momentan die 6700, 6800 und 6800 XT zu empfehlen.
Ja, ältere Technik, aber genug VRAM und der Preis ist eher angemessen.
Die 7600 ist ja vollkommen uninteressant und 800+€ für eine Grafikkarte, egal mit welcher Leistung,... naja.
Die Preissteigerungen sind aber relativ gesehen nur ca. 20% seit 2015.

Nicht bei Grafikkarten, insofern vollkommen nutzlose Aussage.
Die UVP der 2015 erschienen R9 390 lag bei 340€, die der R9 390X bei 450€.
Die Einstigesgrafikkarten R7 360 und R7 370 gabs für 100 bis 150€.

Und wo liegen die UVPs der aktuellen AMD Karten?

Von nvidia müssen wir gar nicht erst anfangen, da kannst du zur AMD'schen Preissteigerung speziell dieser Generation, nochmal gut 30-50% drauflegen.
 
WIE MUSS MAN NVIDIA VERSTEHEN???

Erst kommen die grossen Karten für viel Geld raus obwohl die Zielgruppe relativ klein ist. (Gehöre auch mit dazu)

Erst Monate später kommen die Karten, die nur knapp über oder sogar unter den Vörgängermodellen liegen siehe 4070. Effizienz mal ausgeschlossen.

Und dann kommen die Modelle siehe 4060/ti mit zu wenig Speicher und einer Leistung die bei der Entwicklung der Spiele nur ein Haltbarkeit von ca einem Jahr hat.

Jetzt soll die 4060ti mit 16gb Speicher aber weniger Bandbreite?

Ehrlich Leute, ich verstehe es nicht!
 
Nun das wäre fasst ok nur beim Preis.....
Zu den pros
16gb perfekt
Leistung naja etwas zu langsam mit nur 13tf bei 2,54ghz
Die contras
bandbreite nur bei 288gb/s das wird einbrüche verursachen
preis definitiv zu hoch
vs der rtx3060ti tut sich quasi nix mehr vram löst das problem der bandbreite nicht
Das maxed sehe ich vs rtx3060 12gb bei min 25% und maxed bei 40%
´Diese sku wird aber als rtx5060 rebranded aber mit mehr alu etwa 36sm was die lestung auf etwa +75% anhebt.
Dann wird das meine nächste gpu aber vor 2024 wird das nix
Nun test erwarte ich dann am 18.7
 
Ich verstehe Nvidia nicht. Warum bekommen die Einsteigerkarten immer mehr VRAM als die Mittelklassekarten? Die Einsteigerkarten profitieren davon nicht in dem Maße wie die höheren Modelle, weil sie schlicht nicht 4k-fähig sind und die Rechenpower auch nicht eine volle Auslastung des Speichers hergibt. Die schnelleren GPUs hingegen zuckeln dann vor sich hin, weil der VRAM zu klein bemessen ist und ausgelagert werden muss...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist ja jetzt aber schon mehrere Generationen so gehandhabt worden. Ich finde das nicht so prickelnd.
Keine Ahnung gerade wann das angefangen hat aber früher gabs das, wie du ja auch schon angemerkt hast, nicht.

Im Falle der 4060 Ti, könnte man sagen, Nvidia hat sich verzettelt, viel shitstorm bzgl. des Speichers von Spielern, der Presse etc. mitbekommen und bringt daher eine Version mit meh Speicher raus, da gerade die Ti zu extrem an den 8GB nagt.

Man kann dann technisch aber nur verdoppeln wenn man sonst nichts am Chip ändert. Das führt dann wiederum unweigerlich dazu, dass man mehr vram als bei manchen stärkere Karten verbaut.

Im Grunde ist das eine Spirale der totalen Zerstörung des Lineups. Preise sind zu hoch, vram zu wenig und da wo es dann zu extrem wird, macht man wieder son durcheinander, das die Gen wieder unattraktiver wird.

taktisch dann die 16GB Variante später zu bringen ist natürlich auch clever, da so erstmal die 4060 ti8GB schön verkauft werden kann, wenn auch ohnehin schlecht. Mal sehen wie es dann noch mit der 16GB Variante sein wird.

Hinterher nochmal paar "Super" Refresh Karten raushauen und nochmals weiter optimieren, wie wir es uns bereits zum Release gewünscht hätten und dann nochmals für noch mehr Geld verkaufen. Alles nur, weil mans gleich so bescheuert angehen musste.

Die 4000er Serie hätte so gut werden können.

So ist und bleibt die 1000er Pascal die beste Gen ever bisher.
 
Bei AMD sind momentan die 6700, 6800 und 6800 XT zu empfehlen.
Ja im RDNA2 Lineup auf jeden Fall. Nur fehlen eben leider die etwas effizienteren 7700 und 7800 Pendants. Hier hat NV nun mal leider die aktuellere und sehr viel effizientere Architektur schon breit in der Masse verfügbar.
Mit RDNA3 wäre man so eben nicht ganz so weit effizienttechnisch abgeschlagen.

Ja, ältere Technik, aber genug VRAM und der Preis ist eher angemessen.
Absolut ja.
Die 7600 ist ja vollkommen uninteressant
für FHD sehe ich persönlich immer noch Daseinsberechtungen für die RX7600 und die RTX4060. Preise stimmen halt nicht
und 800+€ für eine Grafikkarte, egal mit welcher Leistung,... naja.
joa, 800-1000€ sehe ich eben aktuell als realistisch an für eine absolute High End Karte. Aber 4 stellig und weit darüber ist völliger Wahnsinn, da bin ich bei dir. Egal wie schnell eine GPU ist. Im Privaten Bereich ist das völlig daneben.
 
Wie immer zeigt NV, dass Ihnen die Privat-Kunden doch herzlich egal sind. Das Produktdesign erst mit 8 GB und wenn sich dann herausstellt dass dies nur Schrott ist verdoppelt man den Speicher einfach.
Es ist doch für alle mit einer 4070 ein Schlag ins Gesicht, aber genau diesen Mist hat man ja schon bei der 3000er-Serie gesehen.
Monopolisten sind einfach Sch...., die können sich halt alles erlauben.:daumen2:
 
Zurück