RAM-Preise steigen: 16 GiByte DDR4 nur noch ab 90 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM-Preise steigen: 16 GiByte DDR4 nur noch ab 90 Euro

Die Preise von Arbeitsspeicher sind in den vergangenen Monaten weiter angestiegen. Ein DDR4-Kit mit 16 GiByte gibt es inzwischen nicht mehr unter 90 Euro - im Frühling wurde man bereits ab 50 Euro fündig. Schuld ist dieses Mal nicht etwa ein schlechter Eurokurs, sondern ein erhöhter DRAM-Bedarf im Mobile- und Server-Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RAM-Preise steigen: 16 GiByte DDR4 nur noch ab 90 Euro
 
So eine Gemeinheit.

Als ich auf DDR3 umgestiegen bin, sind die Preise vorher auch gestiegen und jetzt wo DDR4 ins Haus Einzug halten könnte, steigts wieder. :ugly:
 
Ich bin gerade froh, dass ich meinen Rechner im September auf 48GB RAM geupgradet habe. Das 32GB-Set, das ich damals für rund 140€ bekommen habe, kostet jetzt knapp 190€.
 
Also meine 3200 MHz Module sind ein paar Euro günstiger geworden...

Aber stimmt schon, der Unterschied zwischen 2133 und 3200 MHz beträgt nur noch ca. 10€. Vor ein paar Monaten waren das locker 50€ Unterschied.
 
Ich bin gerade froh, dass ich meinen Rechner im September auf 48GB RAM geupgradet habe. Das 32GB-Set, das ich damals für rund 140€ bekommen habe, kostet jetzt knapp 190€.

Meine 2x16gb waren im Mai bei 140, jetzt 250 :ugly:

Ich finde diese Preisentwicklung ziemlich krass und hoffe, dass die irgendwann wieder runtergehen, aber das bezweifle ich. Die HDD Preise haben sich seit der Flut nicht wirklich erholt.
 
Bin mal gespannt, wie viel die auf die Preise noch zuzüglich aufschlagen, wenn im Frühjahr durch die neuen AMD und Intel Systeme die Nachfrage nochmal ordentlich steigt. :schief:
 
Meine 2x16gb waren im Mai bei 140, jetzt 250 :ugly:

Ich finde diese Preisentwicklung ziemlich krass und hoffe, dass die irgendwann wieder runtergehen, aber das bezweifle ich. Die HDD Preise haben sich seit der Flut nicht wirklich erholt.

Nicht? Ich meine, ich hätte zur Zeit der Flut meine 1TB Festplatte für 100€ bekommen, heute bekommt man doch für 100€ 3TB oder mehr.
 
Ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel... wer sagt er hat damit nicht gerechnet kennt den Markt auch nicht ;)

Anfang des Jahres hab ich zB. mein HyperX Fury DDR3 16GBKit für um die 100€ gesehen, Mitte des Jahres warens dann nur noch 68€ und jetzt wieder bei 100€ aufwärts... jedes Jahr das gleiche Spiel und wer sich JETZT nen Rechner zusammenbastelt muss halt damit leben :D
Deswegen kaufe ich wenn grundsätzlich zwischen April und Oktober da hier "normal" die Preise noch am moderatesten sind.
Und wenn ich mir dann überlege das ich für mein 16GB Kit bei Ebay schlappe 41€ gelöhnt habe und für mein 8GB Kit sagenhafte 13€... Herrlich sag ich nur :daumen:
 
Ein DDR4-Kit mit 16 GiByte gibt es inzwischen nicht mehr unter 90 Euro
...günstigere 16-GiByte-Sätze gibt es nicht
Komisch, Geizhals spuckt mir immer noch etliche DDR4 16GB 2133er bis 3000er Sets für unter 80€/90€ aus. (ähnlich bei DDR3) :schief:

Selbst auf Amazon und Ebay findet man noch 16GB Sets für unter 90€...es werden aber immer weniger.

Könnte das auch daran liegen, dass Anfang 2017 neue CPU u. Sockelgenerationen auf den Markt kommen, 8GB langsam nicht mehr ausreichend sind und die Chiphersteller davon profitieren wollen?
 
Arbeitsspeicherpreise schwanken eh irgendwie zyklisch. Kann mich an mehrere Zeiten erinnern wo die mal wirklich super billig oder sehr teuer waren. Aktuell hab ich eh kein Bedarf und bis Mitte 2017 wird das wohl wieder runtergehn.
 
Oh nein was mach ich jetzt :-/

Ich brauch dringend noch mal 32GB da ständig mein Speicher vollläuft bei spielen

Nach spätestens 4 Stunden habe ich 35% bereits verbraucht und hab sorgen das die restlichen 65% nicht reichen könnten.

Scherz bei Seite. Naja ist wohl Weihnachtszeit Aufschlag.
 
Könnte das auch daran liegen, dass Anfang 2017 neue CPU u. Sockelgenerationen auf den Markt kommen, 8GB langsam nicht mehr ausreichend sind und die Chiphersteller davon profitieren wollen?

Schon mein zweiter Kommentar heute mit diesem Wortlaut: Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)
Man weiß bei den RAM Herstellern natürlich genau, dass viele Leute noch auf DDR3 Systemen unterwegs sind und gerne bei den kommenten CPU Generation zuschlagen werden, ich denke du hast einen der (wirklichen) Hauptgründe genannt für die Preisentwicklung. 30-40€ mehr bei einem Upgrade von Ram, CPU und MB sind für viele noch kein Grund, den Hardwarekauf aufzuschieben, aber die RAM Hersteller reiben sich die Hände bei diesen Gewinnspannen.
 
Nicht? Ich meine, ich hätte zur Zeit der Flut meine 1TB Festplatte für 100€ bekommen, heute bekommt man doch für 100€ 3TB oder mehr.

2tb Platten haben damals etwa 65 Euro gekostet. Gut, es war leicht übertrieben geschrieben, aber 2tb kosten immer noch 80+ und 3tb 100+. Es mag im Fall der 2tbs vielleicht "nur" 15-20 Euro sein, aber man sieht so schon ganz gut, dass die Preise so etwas oben gehalten werden und diese nur als eine gewisse "Ausrede", ein "Grund" dafür war, die Preise wieder anzuziehen. Die Flut ist paar Jahre her.

RAM wird hoffentlich irgendwann wieder günstiger, aber das Niveau auf dem es Mitte des Jahres war wird unwahrscheinlich. Gab ja auch Überproduktion wegen Skylake, jetzt sind die Reserven weg und die Produktion wird etwas zurückgestuft und kann so gleichzeitig die Preise etwas (künstlich) anziehen. Die Leute kaufen das ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dringend noch mal 32GB da ständig mein Speicher vollläuft bei spielen

Nach spätestens 4 Stunden habe ich 35% bereits verbraucht und hab sorgen das die restlichen 65% nicht reichen könnten.

Da kannst du dich aber glücklich schätzen, sobald ich RotTR starte ist bei mir kein einziges Byte mehr frei :-). Dafür sind die Ladezeiten dann sehr angenehm.
 
sobald ich RotTR starte ist bei mir kein einziges Byte mehr frei :-)
Die gesamten 64GB?
Dann lässt du es aber in einer RAM-Disk laufen und sämtliche Grafikdetails auf max.
Allerdings kann ich dann immer noch nicht glauben, dass das Spiel so 32GB RAM (exkl. RAM-Disk) frisst. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück