News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Ab dem 18. Juli sollen Spieler mehr Grafikspeicher erhalten

Das wird sicherlich so oder so ähnlich umgesetzt werden. Aber Nvidia Kalkulationen scheinen anders zu funktionieren.
Nehmen wir hier mal Mehrkosten für die plus 8GB VRAM von sehr, sehr großzügigen 50$. Nvidia möchte aber für die 4060 Ti ca. 150€ mehr haben, als für die 8 GB Variante bei realen Mehrkosten von ca. 50€ (eher weniger). Also wandern von den 150€ Aufpreis 2/3 in die Taschen der Lederjacke.
Nvidia will laut letztem (und einzigem) Stand exakt 100 US-Dollar mehr für die 16G-Variante (499 statt 399). Dass das zu viel ist, bestreitet wohl niemand (außer Nvidia-Mitarbeiter und evtl. -Anteilseigner). Aber wir sollten bei den Fakten bleiben. :-) Dass die RTX 4060 Ti 8GB mittlerweile bei 400 Euro angekommen ist, liegt nicht an einer offiziellen Preissenkung.

Der Aufpreis von 150€ ist so absurd lächerlich. 550€ für die Luxusvariante einer 4060 Ti als Mittelklassegrafikkarte mit dem arg kastrierten Speicherinterface von 128 bit. Das ist an Lächerlichkeit und Absurdität nicht mehr zu toppen. Und trotzdem wird es genug Lemminge geben, die diese Karte zu diesem Preis kaufen werden. Hat ja 16 GB VRAM und steht ja schließlich Nvidia drauf. Wenn es nicht so traurig wäre ....
Die Radeon VII hat 4.096 Bit und 1 TByte/s Speichertransferrate. Was hat es ihr gebracht?

Ein Produkt lässt sich nicht auf ein einziges Merkmal reduzieren. Cache gleicht (im Rahmen der Möglichkeiten) aus, was am Interface fehlt, das lässt sich an den Benchmarks ablesen. Vermutlich wird diese Diskussion noch ein paar Jahre dauern, obwohl schon RDNA 2 (2020) das Konzept erfolgreich demonstrierte.

MfG
Raff
 
549,00€. Strammer Kurs für's VRAM Upgrade mit stabiler 128Bit Anbindung.
Selbst, wenn man den Preis mal außen vorlässt, es passt momentan echt gar nix so richtig im Midrange, kein "no brainer" dabei.
 
Wie lange hattest du denn deine aktuelle Karte, bevor du mit deinem Boykott angefangen hast?

Ich hatte Mitte 2020 ein vollständig neues System mit einem 3700X aufgebaut. Vorher hatte ich ein Rechner noch mit Phenom II/DDR2. Einzig die ebenfalls in die Jahre gekommene R9 380 hatte ich aus der Kiste noch mitgeschleppt, weil die GPU-Preise zu der Zeit bereits jenseits von gut und böse waren. Die R9 380 hätte ich bei ebay sogar für mehr als ich selbst bezahlt hatte, verkaufen können, doch selbst dann war der Aufpreis zu einer vernünftigen Karte absurd. Zumal es auch eine gute wqhd Lösung sein sollte, weil ich meinen 24er FHD Monitor ersetzen wollte.

Die GPU war zwar bereits zu diesem Zeitpunkt schon schlapp und alt, aber da ich Jahre davor noch berufsbegleitend studierte, war für Zocken eh keine Zeit da. Erst mit dem neuen System wollte ich langsam wieder loslegen, wenngleich ich nach wie vor nicht mehr der "Intensivzocker" bin/wäre.

Also gewartet und gehofft, dass der Markt sich mal erholt, aber nada. Inzwischen schon längst nen 34 Zöller uwqhd geholt, der mittlerweile an einer GTX 1060 6G hängt (Kellerware von einem Freund). Natürlich ist auch diese Karte viel zu schlapp. Mein ganzes System schreit förmlich nach einer guten GPU, aber nein, ich mach die Nummer nicht mit.

Wie gesagt, es geht nicht um per se um das Geld. Hier sitzt ein 300€ MEG Unify mit 64GiB TridentZ 3600 MHz RAM, dessen Preis ich ich schon gar nicht mehr weiss (war nicht ohne) und 2x 970 Evo Plus, die "damals" verglichen mit heute auch sauteuer waren in einem schön luftigen Meshify C, in welchem der 3700X von einem Kraken X63 im idle auf leckere 29°C gekühlt und die Temps schön auf einem 500€ 144Hz uwqhd ips-panel beobachtet werden.

Jetzt denk dir als Witz die GTX 1060 6G dazu :lol:

Ich bleib dabei! Ich mache ja schon einiges an unvernünftigen Kram, aber der GPU-Markt kann mich mal kreuzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht nicht um per se um das Geld. Hier sitzt ein 300€ MEG Unify mit 64GiB TridentZ 3600 MHz RAM, dessen Preis ich ich schon gar nicht mehr weiss (war nicht ohne) und 2x 970 Evo Plus, die "damals" verglichen mit heute auch sauteuer waren in einem schön luftigen Meshify C, in welchem der 3700X von einem Kraken X63 im idle auf leckere 29°C gekühlt und die Temps schön auf einem 500€ 144Hz uwqhd ips-panel beobachtet werden.

Jetzt denk dir als Witz die GTX 1060 6G dazu :lol:
300€ für ein Mainboard ausgeben, extrem viel High-End-RAM und eine Wasserkühlung da reinklotzen und einen 500€-Monitor danebenstellen, um das Ganze dann mit einer sieben Jahre alten Mittelklassegrafikkarte auszubremsen? Ja doch, etwas schräger Humor, aber geht klar.
 
Die Radeon VII hat 4.096 Bit und 1 TByte/s Speichertransferrate. Was hat es ihr gebracht?

Ein Produkt lässt sich nicht auf ein einziges Merkmal reduzieren.

MfG
Raff
7nm RAFF, 7nm ! Außerdem hat sie doch etwas gebracht, AMD Geld. Die Leute verklären diese Karte mittlerweile als solides Produkt ihrer Zeit
:ugly:
.

Zugegeben 16GB und 128bit Speicherbus bei der 4060Ti ist schon als müsste man ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch schieben.
 
Immerhin baut Apple keine Grafikkarten. Sonst würden 8 GB nicht nur 100 Euro kosten ...
Da gäbs es dann 4GB VRAM noch zum Einstieg, 16 werden gestrichen und 32/ 48gb sind dann der Overkill :D Das klassische Apple Upselling Programm. War schon vor 10 Jahren so

16GB Interner Speicher bei einem iPhone 5 oder so, 32 gibt's nicht, nur 64.

Die eigentlich günstig sinnvollste Lösung bieten die nie an, stattdessen gibt's immer dann den Overkill zum Overkill Preis.
 
300€ für ein Mainboard ausgeben, extrem viel High-End-RAM und eine Wasserkühlung da reinklotzen und einen 500€-Monitor danebenstellen, um das Ganze dann mit einer sieben Jahre alten Mittelklassegrafikkarte auszubremsen? Ja doch, etwas schräger Humor, aber geht klar.
Ich bin bereit für ein Produkt die aufgerufene Summe auszugeben, wenn es mich rundum überzeugt und ich darin keine Kurzlebigkeit oder einen gefühlten Eintagsfliegen-Charakter erkenne, dafür aber keine Mondpreise verlangt

Das sehe ich bei den heutigen Verhältnissen im GPU Markt aber nicht. Eine vierzig f...ing sechzig mit 8G für 400€+? Da fang ich ja schon heute an die Regler nach links zu korrigieren, aber hey! immerhin 2G mehr VRAM nach 7 Jahren! :)

Das 300€ Board, das ohne Kompromisse daherkommt, hat mich bisher schon fast 3 Jahre begleitet und wird es mit meinem Kaufverhalten noch mindestens weitere drei Jahre, wenn nicht sogar länger tun. So auch beim Arbeitsspeicher und den SSDs, wie auch die Kühlung mit 7 Jahren Garantiezeit oder meinem Titanium Netzteil mit 10 Jahren Garantiezeit.

Solche Verhältnisse bekomme ich ja nicht mal bei einer neuen 600€ 4070. Gut, die muss auch nicht 7 Jahre halten, wird sie aber bei der heutigen Kastrierung eh nicht.

Eigentlich schiele ich schon seit langem auf die 6800 XT. Aber die ist für meinen Geschmack nach 3 Jahren immer noch zu hoch im Preis. Weniger Leistung will ich mir mit wqhd nicht antun und die Konkurrenz will dafür noch absurdere Summen, selbstverständlich mit softwaregepushter Leistung auf hardwarebasierter Kastration.

Dann spiele ich lieber alten Kram auf meiner alten GPU, die für diese Zwecke ja nicht schlechter wird. Alles gut. Jeder hat seine Prinzipien und jeder so wie er möchte. Ich bin zumindest nicht jemand, der mitmacht und sich dann beschwert (kein Vorwurf, nur mein Standpunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben 16GB und 128bit Speicherbus bei der 4060Ti ist schon als müsste man ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch schieben.
256 Bit wären natürlich besser, aber das Interface schmälert (pun intended) den Nutzen der Kapazität kaum. Es wird Fälle geben, wo eine RTX 4060 Ti 16GB Vorteile gegenüber eine RTX 4070 (12GB) hat. Das sind natürlich Ausnahmen bzw. Zukunftsmusik, aber der Nutzen von "mehr als 8" steht längst außer Frage. Denn wenn du mehr als 8 GiB brauchst, muss das bei einer RTX 4060 Ti 8GB über den Slot und mit bestenfalls 13 GByte/s gehen, während das 16er-Modell mit 288 GByte/s operiert (plus OC-Option auf 300+). Klären wir alles im Test. =)

MfG
Raff
 
Die 4070 TI könnte den Speicher deutlich mehr gebrauchen.
Jetzt bezahlt man 16 GB auf einer 4060 Ti, die damit wenig anfangen kann... verstehe NV wirklich nicht.
Ist doch klar. Nach dem Motto: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

Bei der 4060 denkt man sich auf den VRAM Zug aufspringen zu können und den billigen VRAM teuer zu verkaufen. Und bei den 4070er Karten gibt man gerade so genug VRAM, damit die Leute auch schön wieder in 2 Jahren die neue 70er Karte kaufen. Gewinnmaximierung auf Kosten des Konsumenten auf Teufel komm raus.

Aber hey, es ist ja nvidia! Die haben das super überlegene DLSS was gleich gegenüber dem Pöbel FSR die doppelte Bildqualität und FPS bringt. Und außerdem haben die auch mindestens die dreifache Bildqualität in Streams, daher kann man ja nix anderes kaufen als nvidia.

Und überhaupt braucht jeder 100% Nvidia weil das ja auf jeden Fall für die Arbeit oder so gebraucht wird, wenn 2x im Monat die Videosoftware angeschmissen wird wo natürlich auch eine kraftvolles Geforce Herz im Rechner steckt und gleich 3x so schnell rendert wie die gammelige AMD Pöbelkarte..

Jawoll.

Wer nvidia kauft, braucht sich gar nich beschweren. Alles selber Schuld.
 
Bei dem Umbau eines Autos von 4 auf 8 Räder möchtest Du auch nur den Reifenpreis bezahlen? Und die Werkstatt soll die Reifen am Besten zum Selbstkostenpreis verkaufen? Von der Wertschöpfungskette und deren Auswirkung auf den Verkaufspreis eines Produktes hast Du aber doch schon mal gehört?
Der 4 auf 8 Vergleich hinkt nicht mal mehr, der sitzt im Rollstuhl.

Wenn die Karte von vornherein mit 16GB im Kopf designt worden wäre, bräuchte man nur entsprechend größere Chips verbauen, so wie es Intel bei der A770 macht. Die haben dafür auch nur 20$ genommen (329$ vs 349$ MSRP), da waren die Speicherpreise aber noch höher :ugly:
Das wäre ein einfacher Reifenwechsel.

Dadurch, dass man beim Design an der Speicheranbindung, Bestückung und PCIE-Lanes gespart hat und jetzt ein Clam-Shell Design braucht, dafür kann der Kunde wenig. Ist aber auch weit von 100$ Mehrkosten inklusive "Wertschöpfungskette".

Wenn mir zudem die Werkstatt meines Vertrauens Reifen um 100€ das Stück einkauft und mir samt Service 2000€ verrechnen will, frag ich sie ob sie zu viele Abgase inhaliert haben und schaue mich anderweitig um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt eigentlich schon etwas objektiver wie absurd dieser aktuelle Shitstorm rund um die 8GB-Karten ist und das nvidia natürlich ein sehr valides Argument hat, wenn sie sagen, dass die neuen Technologien in den 40er-Karten den Vram kompensieren können.
Das funktioniert aber auch nur bei ganz bestimmten Faktoren. Wenn es einfach ganz profan dabei um reine Datenmenge geht dann passt sie in den VRam oder wenns zu wenig ist halt nicht.
Achja und noch was - wer glaubt durch 16 statt 8Gb mit diesen Karten jetzt plötzlich so einen tollen Leistungssprung zu erhalten, wird wohl auch recht enttäuscht werden - 4K in hohen Fps und RT wird's auch mit 16GB auf der 4060 nicht spielen, soviel ist klar.
Durch die 128Bit beim Speicherinterface wird die 4060 schon von Haus aus so eingebremst das ihr selbst die 16GB nicht wirklich weiterhelfen. Was nutzt er mir der viele Ram wenns dann zu lange braucht ihn zu befüllen.
Anstatt hier mal wieder 16GB VRAM Nonsen auf einer 128bit Kastratenkarte wie der 4060 zu veranstalten hätte man der von Anfang an 12GB drauf machen sollen. Hätte dann die 16GB besser auf die 4070er geschraubt die davon auch sicherlich den mit weitem Abstand besseren Nutzfaktor daraus gezogen hätte.

Aber die Community wollt es - also hat nvidia eben geliefert. Und verlangt dafür natürlich mehr - das am Ende nicht viel mehr dabei rum kommt, kann sich die Community selbst zu schreiben ;)
NV hat geliefert ? Für wen und was genau ? Mehr VRam da wo er eigentlich nichts halbes und nichts ganzes ausser einenm satten Preisaufschlag bringt. Für noch mehr Marge die macht wenigstens die Aktionäre glücklich. Aber ganz sicher nichts was dem PC Gamer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dazu kommen bei der aktuellen Gen. noch die hohen Preise bei gleichzeitig fragwürdiger Produktgestaltung (VRam Downgrades) womit wohl kaum ein Gamer wirklich glücklich ist. Das kann keiner der auch nur halbwegs mit Hirn gesegnet wurde wirklich so gewollt haben.
 
Der 4 auf 8 Vergleich hinkt nicht mal mehr, der sitzt im Rollstuhl.

Wenn die Karte von vornherein mit 16GB im Kopf designt worden wäre, bräuchte man nur entsprechend größere Chips verbauen, so wie es Intel bei der A770 macht. Die haben dafür auch nur 20$ genommen (329$ vs 349$ MSRP), da waren die Speicherpreise aber noch höher :ugly:
Das wäre ein einfacher Reifenwechsel.

Problem ist aber, dass es keine 4GB Speichersteine gibt. Sprich Du musst die Karte von 4x2GB auf 8x2GB aufbohren, die Karte doppelseitig bestücken und im Clamshell verbinden, da Du die Busbreite bei 32Bit je Speicherbus einhalten musst. Das setzt eine andere Art des PCBs voraus, andere Spannungsversorgung und eine andere Kühllösung. Und mit Intel bitte nicht vergleichen, die verkaufen die Karten offensichtlich stark subventioniert weit unter eigentlichem Marktwert. Schließlich wollen sie auf den Markt drücken. Dass da der Preis alleine nicht ausreicht sieht man ganz gut bei denen. Der Chip ist im Vergleich auch um einiges größer und simpler von der Struktur, dabei auch noch hungriger hinsichtlich Energieaufnahme.
 
256 Bit wären natürlich besser, aber das Interface schmälert (pun intended) den Nutzen der Kapazität kaum. Es wird Fälle geben, wo eine RTX 4060 Ti 16GB Vorteile gegenüber eine RTX 4070 (12GB) hat. Das sind natürlich Ausnahmen bzw. Zukunftsmusik, aber der Nutzen von "mehr als 8" steht längst außer Frage. Denn wenn du mehr als 8 GiB brauchst, muss das bei einer RTX 4060 Ti 8GB über den Slot und mit bestenfalls 13 GByte/s gehen, während das 16er-Modell mit 288 GByte/s operiert (plus OC-Option auf 300+). Klären wir alles im Test. =)

MfG
Raff
Denke auch, dass die 4060 16GB die einzige halbwegs zukunftssichere NV-Karte unterhalb der 4090 ist.
 
Warum hängen sich alle an dem 128 Bit interface auf? Ja es ist schmal aber am Ende zählt was hinten rauskommt. Der Cache kann das (etwas) kompensieren. Hab den Test der RTX 4060 nicht mehr im Kopf und kann auch gerade nicht nachschauen aber ist die Karte am Interface verhungert?
 
Ich hatte Mitte 2020 ein vollständig neues System mit einem 3700X aufgebaut. Vorher hatte ich ein Rechner noch mit Phenom II/DDR2. Einzig die ebenfalls in die Jahre gekommene R9 380 hatte ich aus der Kiste noch mitgeschleppt, weil die GPU-Preise zu der Zeit bereits jenseits von gut und böse waren. Die R9 380 hätte ich bei ebay sogar für mehr als ich selbst bezahlt hatte, verkaufen können, doch selbst dann war der Aufpreis zu einer vernünftigen Karte absurd. Zumal es auch eine gute wqhd Lösung sein sollte, weil ich meinen 24er FHD Monitor ersetzen wollte.

Die GPU war zwar bereits zu diesem Zeitpunkt schon schlapp und alt, aber da ich Jahre davor noch berufsbegleitend studierte, war für Zocken eh keine Zeit da. Erst mit dem neuen System wollte ich langsam wieder loslegen, wenngleich ich nach wie vor nicht mehr der "Intensivzocker" bin/wäre.

Also gewartet und gehofft, dass der Markt sich mal erholt, aber nada. Inzwischen schon längst nen 34 Zöller uwqhd geholt, der mittlerweile an einer GTX 1060 6G hängt (Kellerware von einem Freund). Natürlich ist auch diese Karte viel zu schlapp. Mein ganzes System schreit förmlich nach einer guten GPU, aber nein, ich mach die Nummer nicht mit.

Wie gesagt, es geht nicht um per se um das Geld. Hier sitzt ein 300€ MEG Unify mit 64GiB TridentZ 3600 MHz RAM, dessen Preis ich ich schon gar nicht mehr weiss (war nicht ohne) und 2x 970 Evo Plus, die "damals" verglichen mit heute auch sauteuer waren in einem schön luftigen Meshify C, in welchem der 3700X von einem Kraken X63 im idle auf leckere 29°C gekühlt und die Temps schön auf einem 500€ 144Hz uwqhd ips-panel beobachtet werden.

Jetzt denk dir als Witz die GTX 1060 6G dazu :lol:

Ich bleib dabei! Ich mache ja schon einiges an unvernünftigen Kram, aber der GPU-Markt kann mich mal kreuzweise.
Ich habe auch meinen Ryzen 1700 auf einem B350 Mainboard noch auf einen 5600 upgegraded, den RAM dank niedriger Preise noch auf 32GB verdoppelt. Einzig die gpu, eine 1070, kann ich kaum ersetzen. Dank pcie 3.0 fallen die 4060 eigentlich aus, auch dank der hohen Preise. Einzig eine 6700XT wäre eine Option, auch weil ich nach 7 Jahren mit der gpu nicht bei 8GB verbleiben möchte. Ich habe mich auch fast damit abgefunden, in Zukunft Indie games zu spielen, oder vielleicht doch eine Konsole zum Preis einer Mittelklasse gpu zu holen. Macht irgendwie wenig Spaß gerade. Früher gab es immer das eine Modell, das einfach sinnvoll war. Die Zeiten sind vorbei.
 
Zurück