Radeon Vega Frontier Edition trifft auf Raijintek Morpheus II - Quad-Slot-Umbau

omg!!1111elf Wieso bequiet und keine Noctua? Damit wäre das Ergebnis super-mega-brutal-heftigst besser gewesen. ololol, ihr seit solche Kacknoobs.

Ich hab Noctuas schon auf meine Voodoo 2 gelötet. Die rocken viel mehr als die billigen bequiet Dinger. Ihr habt sooooooo keine Ahnung. Und überhaupt: Intel > AMD, yolo!

PS: Schöner Artikel ;)

Jetzt bin ich ja tatsächlich auf deiner Sarkasmus-Lacke ausgerutscht... ;-)
 
Na ja, eure Bastelwut in allen Ehren, aber über den Sinn und Unsinn eines Kühlerumbaus bei einer Prosumerkarte kann man schon vortrefflich streiten...
 
Frage an die Redakteure:

Passt den der Vorgänger des Morpheus auch vom Lochabstand auf die FE?

Will mir zwar keine Vega FE zulegen, aber beim Lochabstand der Kühlerhalterung sollte sich zu den RX Vega-GPUs nichts mehr ändern?
Möchte meinen Morpheus I weiter nutzen, gibt schließlich keinen potenteren Luftkühler für GPUs.
Und in Kombination mit SW2/3 gibt es wohl auch keinen leiseren. :)
 
Schneid den Boden raus und bastel dir einen Hohlsockel, dann schaffst du dir etwas mehr Luft nach unten. :D
 
Das Problem ist auch einfach das Kühler wie der Morpheus2 oder auch Arctic Accelero Extreme 4 schon etliche Jahre aufm Buckel haben vom Design. Die passen zwar auf moderne Karten aber im Prinzip wird auch nur der Chip gekühlt und der Rest eher schlecht als recht. Auch mit Backplate-Kühlung der Spannungswandler wie bei arctic werden diese immer noch viel wärmer als mit Originalkühlern.

Man bräuchte einfach mal aktuelle Designs, aber dazu verkaufen sich GPU Kühler halt auch zu schlecht als das sich das wohl rechnen würde
 
Den Kühler hatte ich mir mal für meine r9 290 gekauft. Hat die GPU hervorragend gekühlt, aber die Spannungswandler nicht.
Sollte sich die 290 von der X so stark unterscheiden?
Es spricht also alles für den Morpheus und die beiden von uns verwendeten Noiseblocker Silent Pro PL-2. Damit kann man nicht nur gut leben, sondern es drängt sich geradezu auf, die Karte auf diese Art besser zu kühlen, denn auch die Spannungswandler profitieren immens vom Umbau
Temperaturen und Lautstarke - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller fur R9 290X & Co.
Ich habe auch den Morpheus auf einer GTX 780 Classified. Die hat eine Baseplate welche noch mit zusätzlichen Kühlkörpern bestückt wurde und null Probleme. Es gibt überall Kühlkörper zu kaufen welche man prima verwenden kann.
Ergänzung:
So schaut es bei mir nach 15min FurMark aus. Die Karte ist eine GTX780 Classified mit LN2 Bios, welches 600W bei 130% Powerlimit erlaubt. Die 80,7% entsprechen somit 370W. Und das bei 27,5°C im Raum :P
Irgendwas müsst ihr verkehrt machen.
 

Anhänge

  • Stress 15min 27,5°C Raum.jpg
    Stress 15min 27,5°C Raum.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Für eine R9 290 wären hohe Werte beim VRM arg seltsam, was die Vermutung nahe legt das man bei der "Brücke" dafür was verdödelt hat. War es die Referenzkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine R9 290 wären hohe Werte beim VRM arg seltsam, was die Vermutung nahe legt das man bei der "Brücke" dafür was verdödelt hat. War es die Referenzkarte?

Ne das war eine MSI r9 290 Gaming. Ich hatte umgebaut, weil die Karte mit dem MSI-Kühler mit Werkseinstellungen ständig ins Temp.-Limit (94°C glaub ich) kam und schrecklich laut wurde. Dabei galt in Reviews die MSI immer als recht kühl.
Hatte erst einen Umtausch versucht, der nicht durchgeführt werden wollte, und hab dann den Morpheus drauf geknallt.
Hatte den Kontakt jeder Stelle über Abdrücke etc mehrfach überprüft.
Vielleicht war was mit der Karte, keine Ahnung.
 
AFAIK nicht. Die größte Änderung vom 1er zum 2er war das neue Haltesystem. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Haltesystem vom 2er auf den 1er passt.
Rijintek meint folgendes dazu:
Ja eigentlich schon, nur wird der 1er Morpheus nicht auf die Vega passen, anhand von verschiedenen Heatsink bases und anderen Hepatitis… (netter Übersetzungsfehler:haha:)
So kleine Änderungen mit solchen Auswirkungen?!
Wie man auf den Bilderen erkennen kann, kann es an den Headpipes nicht scheitern. Die Hervorhebung auf der Kühlerplatte ist etwas größer beim 2er (kann man beim Video von Raff ganz gut erkennen), also etwas mehr Auflagefläche. Könntet ihr beim demontieren noch ein Bild vom Abdruck der WLP auf der Platte vom Kühler machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der Mk-26 auf die Vegas draufpassen wird? Habt Ihr den schon mal getestet oder wie sind die Lochabstände bei dem Kühler?
 
Wie wurden denn die Lüfter bei dem Umbau gesteuert? Sind die Silent Wings 3 wirklich die leisesten? Wenn ich schon den Umbau wage, dann soll auch alles perfekt sein..
Folgende Sachen würde ich somit bestellen für meine xfx 56er :
Raijintek Morpheus II Passiv - Grafikkartenkühler - Hardware, Notebooks & Software bei
Watercool Passiv Kühler für VGA RAM (12er Pack) - WaKü VGAs - Hardware, Notebooks
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 120mm 2x
Macht € 110,63 im Midnight Shopping
 
Zurück