Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler

Zum UVP von 729€ eine Überlegung wert , trotzdem 1 Jahr zu spät.

In 5 Monaten kommt die neue GPU Generation.
 
Das hat etwas mit dem Kunststoff dieser Lüfter zu tun. In anderen Farben gibt es eher Probleme mit den Spaltmaßen und da bei Noctua ein Haufen Technokraten das Sagen hat, sind die Lüfter deshalb braun.

Das war zumindest früher die Erklärung, warum die Lüfter ausgerechnet kackbraun sind.

Wenn jemand genauere Informationen hat: nur her damit.
Habe selbst mal in der Compound-Branche gearbeitet, sprich für einen Kunststoffgranulat-Hersteller der dann die Spritzgießer beliefert (Autozulieferer, Möbelhersteller, aber auch sowas wie Gardena etc.). Die Farbe ist für die Produkteigenschaft eher nebensächlich. Entscheidend sind da eher die zugefügten Weichmacher oder Härter, wie zum Beispiel der Glasfaseranteil im Kunststoff.

Farben sind meist eher problematisch, wenn es um gleichbleibende Farbqualität geht. Also immer genau die RAL-Nummer am Ende zu erreichen, ohne Abweichungen.

Zum Beispiel ist es sehr schwer das Gardena-Orange bei jeder Produktion genau zu treffen, da gibt es anfangs bei einer Fertigung für eine gewisse Tonnage ne Menge Ausschuss.

Zum Thema selbst: In einem geschlossenen Gehäuse voll ok. Ich würde sie trotz der Qualität bei meinem offenen Gehäuse meiden, da ich da ein einheitliches Farbschema habe. Generell finde ich aber, wie andere hier auch, dass die viel zu spät kommt und daher für mich komplett überflüssig ist.
 
Wenn man sich etwas mit Kunststofftechnik auskennt, dann weiß man warum.
Deine Ausführung gilt aber nur für die NF-A12x25. Dieser Kunststoff nimmt Farbe schlecht an, weswegen die Rotorblätter so gesprenkelt aussehen. Hier war die Färbung in schwarz tatsächlich eine Herausforderung. Vor allem auch weil der Spalt zwischen Rotorblatt und Rahmen sehr gering ist.

Ursprünglich wurden die Luffis braun weil der Steinkauz diese Farbe hat. Steinkauz = Athene noctua
 
Sorry man kann teilweise auch die Gründe verstehen und es trotzdem wortwörtlich als kacke empfinden.....

Dass die Grafikkarte noch ein letztes Grad Kühler läuft wäre mir das schlechte aussehen definitiv nicht Wert.

Das Auge isst mit....

Warum denkst du haben so viele Gehäuse heutzutage Fenster eingebaut?
Für deinen Geschmack halt nichts, für andere schon. Ich persönlich mag die Farben auch. Hatte damals ein InWin904 in Silber, mit Noctua NH-C14 Kühler und EKL Peter 2 mit Noctua Lüftern. Da damals nicht schwarz mit Noctua kombiniert wurde, sondern fast ausschließlich silber mit Noctua, war das echt schick.

;)
 
Um mit dem RGB im kompletten Rechner vor den Freunden zu flexen.
Die Grafikkartenlüfter siehst du dann zu 90% nämlich immer noch nicht.
Also mein Rechner hat Fenster. Mein Rechner steht aber im Keller den bekommt im Regelfall niemand zu Gesicht die Ästhetik ist einzig und alleine für mich.
 
Der mit RGB überladene WaKü PC ist der getunte Golf der 2020er. Um Sinnhaftigkeit geht es da schon lange nicht mehr. Die Menschen ändern sich ja nicht, nur das Medium der Kompensation. :D
 
Zurück