Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler

Mich stört die Farbe in einem geschlossenen Gehäuse auch nicht, aber irgendwie verspielt man sich trotzdem viel Kundschaft. Am Ende hat Noctua ja auch schwarze Kühler im Angebot und könnte damit eine richtig gut aussehene Black-Variante bringen.

Weiß jemand was in etwas der Aufpreis für "Noctua" ist? Für eine leise Grafikkarte, die ich wieder 5-6 Jahre verwende, bezahle ich auch gerne 50€ mehr...
 
Optisch sind die Noctua Lüfter eine Vollkatastrophe :kotz:
Wirklich? Also ich halte die einzelnen Lüfterblätter für die schönsten auf dem Lüftermarkt und ein deutliches Upgrade gegenüber den Vor-Sterrox-Lüftern von Noctua. Der Rest ist halt Farbwahl --- und genau auf Grund der Kombi wurde die Chromax-Variante vom A12x25 ja auch derart heiß und innig erwartet.
→ Vollkatastrophe würde für mich bedeuten, dass sogar die Lüfterblätter nicht schick findest. Ist das der Fall?
 
Wenn Dir eine braune Farbe in einem weißen oder schwarzen Gehäuse incl. Komponenten nicht gefällt, dann ist es eben eine Vollkatastrophe.
 
→ Vollkatastrophe würde für mich bedeuten, dass sogar die Lüfterblätter nicht schick findest. Ist das der Fall?
Das bezieht sich nur auf die Standardfarben. Die Chromax gehen freilich voll in Ordnung, nur warum werden die bei der 3080 Noctua Edition nicht verwendet? Hat Noctua die Lager voll mit rot-bräunlichen Lüftern weil die keiner will oder woran liegt's?
 
Warum nicht eine richtige Kooperation mit einer Neuentwicklung von Grafikkartenkühlern? Das sind doch einfach nur 2 stinknormale Noctua-Gehäuselüfter unter ein Frame auf den vermutlichen Standardkühlkörper gequetscht...
 
was ein feines Kärtchen. Würde super zu meiner Kombi passen.

https://abload.de/img/img_15756zj9w.jpg
Noctua Edition?
Noctua Edition!
PXL_20220506_151906757.MP.jpg

Leider sind die großen NF-AF20 Much, im Torrent würden die vermutlich nicht mal mal eine Kerze ausblasen können. Daher lieber zurück zu leistungsstarken Standard Dynamic X2 GP-18
 
Warum nicht eine richtige Kooperation mit einer Neuentwicklung von Grafikkartenkühlern? Das sind doch einfach nur 2 stinknormale Noctua-Gehäuselüfter unter ein Frame auf den vermutlichen Standardkühlkörper gequetscht...
Bei der 3070er Noctua sind die Kühler wohl ein paar mm größer als beim normalen Modell.

Aber es ist natürlich kein Quantensprung, das stimmt.
 
Das bezieht sich nur auf die Standardfarben. Die Chromax gehen freilich voll in Ordnung, nur warum werden die bei der 3080 Noctua Edition nicht verwendet? Hat Noctua die Lager voll mit rot-bräunlichen Lüftern weil die keiner will oder woran liegt's?
Ich würde mal tippen, es geht um den Wiedererkennungswert.
 
Der Kühler ist extra so ausgelegt, dass die Lüfter wie die Augen einer Eule aussehen. Schwarze Lüfter wären hier fehl am Platz.
 
Noctua ist schon speziell. Schaut ggf. mal in den Noctua-Reddit, wenn man das Farbschema komplett durchzieht, sieht das auch in einem schwarzen Gehäuse gut aus.
Eine Noctua-Edition muss so aussehen. So und nicht anders.
 
Ich stelle mir eigentlich nur die Frage, warum es ausgerechnet diese hässlichen braunen Lüfter sein müssen.

Das hat etwas mit dem Kunststoff dieser Lüfter zu tun. In anderen Farben gibt es eher Probleme mit den Spaltmaßen und da bei Noctua ein Haufen Technokraten das Sagen hat, sind die Lüfter deshalb braun.

Das war zumindest früher die Erklärung, warum die Lüfter ausgerechnet kackbraun sind.

Wenn jemand genauere Informationen hat: nur her damit.
 
Die 3070 ist nicht die richtige Karte für so eine Kühlung.Besser 3090 oder 3090Ti damit kühlen die werden auch dementsprechend warm und laut
 
Ein (oder 2) leise Lüfter sind nur eine Show-Maßnahme, wenn eine Karte so fiept und kreischt wie meine ASUS TUF 3080 TI unter Last. Da ist es wie eine Erlösung, wenn die Lüfter aufdrehen und diese Rattengeräusche übertönen.
 
wer sich immer noch über die Noctua Farben aufregt, hat das Prinzip dahinter noch nicht verstanden. Aber egal, Noctua hat ja für viele reagiert und die chromax Serie rausgebracht.
Ich persönlich mag die originalen Noctua Farben sehr. Schwarz kann ja jeder. :D
 
Zurück