Special Call of Duty Modern Warfare 3 im Test: Radeon-Dominanz trifft auf Nvidias Frame Generation

Der letzte teil ohne ALWAYS-ON lief wie gesagt auf NVIDIA besser, schon irgendwie komisch.
Vielleicht hat NV das interesse an dem game einfach verloren.

Das COD auf AMD also generell besser läuft ist unfug, erst seit 2019 ist das so und vieviele teile gibt es, achtzehn !

Also kann man sagen 80% serie der Serie bevorzugt NV-Karten und ca. 20% AMD

url https://www.pcgameshardware.de/Call...-of-Duty-WW2-Technik-Test-Benchmarks-1242690/

Screenshot 2023-11-16 at 11-45-47 Call of Duty WW2 im Technik-Test Zurück zu den Wurzeln aber ...png

Ne, dieser eine Benchmark von dir ist eine Ausnahme, siehe 2018:

Generell fallen bei den Benchmarks die im Verhältnis sehr starken AMD-Grafikkarten auf. Diese schneiden weit überdurchschnittlich gut ab

Und an AMD übergeben? Das klingt so, als ob du denkst, dass NVIDIA sich keine Mühe für COD gibt. Und das ist 120% Blödsinn. Wenn Nvidia könnte, würden die auf jeden Fall den STatus Quo auch in COD herstellen wollen, was das Gesamtgefüge betrifft.

Black Ops ist Multiplayer only, lässt sich nicht vernünftig benchen, extreme schwankungen je nach bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das COD auf AMD also generell besser läuft ist unfug, erst seit 2019 ist das so und vieviele teile hgibt es, siebzahn ?
Dabei ignorierst du scheinbar den Benchmark aus 2018, den ich dir gelinkt habe.


Vielleicht NV das interesse an dem game einfach seitdem verloren.
Nein, 100% nicht. COD ist nicht umsonst auch Streitpunkt bei der MS Übernahme von Acti gewesen. Wenn Nvidia könnte, würden sie hier definitiv optimieren.
Also kann man sagen 80% serie der Serie bevorzugt NV-Karten und ca. 20% AMD
Hast du da auch Fakten? Oder mehr so "trust me"?
 
Dabei ignorierst du scheinbar den Benchmark aus 2018, den ich dir gelinkt habe.



Nein, 100% nicht. COD ist nicht umsonst auch Streitpunkt bei der MS Übernahme von Acti gewesen. Wenn Nvidia könnte, würden sie hier definitiv optimieren.

Hast du da auch Fakten? Oder mehr so "trust me"?
Benchmarks von älteren teilen, siehe oben.
Wie gesagt GTX970 radiert die Furyx usw.

Advanced Warfare füge ich noch hinzu, wie gesagt praktisch alle titel der serie.
Nur die neuen Always-On laufen auf AMD besser.

url https://www.pcgameshardware.de/Call...re-Spiel-54257/Specials/Test-Technik-1141322/

Screenshot 2023-11-16 at 12-02-04 Call of Duty Advanced Warfare im Technik-Test - 20 Grafikkar...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine skaliert durch den Treiber bzw die API. Das kann man daran erkennen, dass selbst eine 5700XT gegenüber einer 2070S um satte 25 Prozent schneller ist. Lösen kann NV dies wahrscheinlich nur, indem man seinen Treiber eine vollständige Frischzellenstruktur verpassen würde. Sobald eine Engine Closer to the metal ist, sind die Treiberkniffe von NV die seit der 900er Gen ihnen einen deutlichen Vorteil verschafft haben nutzlos bis kontraproduktiv.
 
Der GamesPlanet link im Artikel führt zur alten Version, solltet ihr abändern, bevor sich manche blind kaufen und sich ärgern.

Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011) (PC und Mac / Steam Key) bei Gamesplanet.com für 39,99€ kaufen
 
Lösen kann NV dies wahrscheinlich nur, indem man seinen Treiber eine vollständige Frischzellenstruktur verpassen würde. Sobald eine Engine Closer to the metal ist, sind die Treiberkniffe von NV die seit der 900er Gen ihnen einen deutlichen Vorteil verschafft haben nutzlos bis kontraproduktiv.
Bevor man wild ins Blaue rät, müsste man sich das ganze erst einmal mit Nsight anschauen. Dafür habe ich aber zu wenig Expertise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich egal welchen Teil man nimmt. NVIDIA ist in den älteren Titeln immer schneller und mit der 900 Serie hat das absolut nichst zu tun. Wie kommt man auf so einen blödsinn ?

Black Ops 2
url


Screenshot 2023-11-16 at 13-48-25 Eigene Benchmarks zu Call of Duty Black Ops 2.png
 
Und wieder bringt forciertes Rebar in Kombination Nvidia GPU + Ryzen CPU einiges an zusätzlicher Leistung.
(Fast 30fps bei meiner rtx4080 in UWQHD)

Was FG angeht.. fühlt sich sehr gut an ingame und ich hab damit auch keinerlei Probleme mit inputlag oder ähnlichen im Multiplayer.. fühlt sich sehr smooth an.

Man merkt halt nur wieder das mit FG bei ca 230-250FPS Schluss ist weil die fakeframes eine gewisse Berechnungszeit brauchen
 
Zu guter letzt Black Ops 1
Der titel war extrem beliebt und hatte eine bombastische, sehr abwechslungsreichen Kampagne.
Radeon dominanz gibt es erst seit den Always-On teilen die NV nicht schmecken, sondern mir auch.
Schon aus diesem Grund sollte man einen riesenbogen um die neuen teile machen.

IM SP HAUEN DIE "ALWAYS-ON" REIN, WAHNSINN !!!
Zum Glück machen andere das nicht, bis auf vielleicht wenige ausnahmen.


url https://www.pcgameshardware.de/Call...ten-Benchmarks-Nvidia-leicht-in-Front-798662/

Screenshot 2023-11-16 at 14-09-44 Call of Duty Black Ops im Test - Grafikkarten-Benchmarks Nvi...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man MW2 Multiplayer mim Kumpel zocken,
startet MW2,
landet im HQ mit MW3 zu oberst,
scrollt gaanz runter,
startet MW2,
Neustart des Spiels.

ZUM. KOTZEN. DEINSTALLIERT. FERTIG COD.
 
Hast du dazu konkrete Benchmarks? 30fps in UWQHD wären gut 30% Mehrleistung, das kommt mir absurd vor.
bin in der Kampagne noch nicht so weit.. hab da nach einigen Missionen die Lust dran verloren.


Nur mal so testweise map Afgan oben auf der Klippe.. alles max, kein upscaling.. privates Spiel

Rebar nicht forciert: 132-135 FPS
Rebar forciert: 155-158 fps

Vielleicht nicht ganz 30fps aber ca 25 sind es bei mir (17,5% uplift)
(Rtx4080 + 5800x3d)

Mit FG dann 188 -190fps
DLSS-Q = 195-198 FPS
DLSS-Q + FG = ca 220-225 FPS

Und dann kann man noch settings reduzieren
 
bei Ratchet & Clank lag es an zwei DirectStorage-dateien. NV brach ein, vielleicht liegt es an ein paar dateien die für den Always-On zuständig sind. Who knows ?



Zurück zum neuen COD.
Die frameraten sind auf halbwegs aktuelen GPU´s dreistellig, eigentlich egal welche GPU vorne ist. Es läuft auf jeder halbwegs aktuellen perfekt.



Url https://www.computerbase.de/2023-08/ratchet-und-clank-rift-apart-benchmark-test/4/

Screenshot 2023-11-16 at 14-31-03 Ratchet & Clank Rift Apart im Technik-Test Nvidia und Direct...png
 
Zurück