Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce RTX 3080 Noctua Edition mit Quad-Slot-Kühler
Sicherlich eine schön Sache, aber in Summe zu teuer. Da man die Karten eh undervolten muss, reichen auch andere Kühler. Zotac mag ich als Hersteller und dieses Model ist aktuell am günstigsten und der Kühler ist sehr gut:

Wenn die Karten irgendwann unter der UVP von 699,-€ liegen, kann man daran denken. Bis dahin boykottiere ich die Grafikkarten und schiebe die Spieleregler nach links
 
Hab die Tage erst geschaut ob es irgendwelche Artikel zu dieser Karte gibt, da ich den Kühler bei der 3070 einfach zu Overkill fand.
Wird direkt gekauft!
 
Das hat etwas mit dem Kunststoff dieser Lüfter zu tun. In anderen Farben gibt es eher Probleme mit den Spaltmaßen und da bei Noctua ein Haufen Technokraten das Sagen hat, sind die Lüfter deshalb braun.

Das war zumindest früher die Erklärung, warum die Lüfter ausgerechnet kackbraun sind.

Wenn jemand genauere Informationen hat: nur her damit.
So ein Quatsch glaubts du doch wohl selber nicht...als ob die Farbe da der Grund ist.
 
So ein Quatsch glaubts du doch wohl selber nicht...als ob die Farbe da der Grund ist.

Wenn man sich etwas mit Kunststofftechnik auskennt, dann weiß man warum.

Wenn man das Polymer färben will, dann muß man logischerweise einen Farbstoff hineintun. Bei Schwarz ist das meist Carbon Black, ein sehr fein verteilter Ruß. Nun ist es dummerweise so, dass dieser und andere Farbstoffe, die Eigenschaften des Kunststoff verändern, je nach Polymer mal mehr und mal weniger. Das kann soweit gehen, dass sich das ganze plötzlich in eine Richtung verformt und statt einem Quader ein Rhomboeder oder gar ein Parallelepiped herauskommt (quasi ein 3D Parallelogramm).

Das ist ein sehr wichtiger Teil der Kunststofftechnik. Dummerweise haben sich die Technokraten von Noctua für einen Kunststoff entschieden, der sich nicht gerne färben läßt. Normale Leute hätten einfach das genommen, was alle anderen nehmen oder sich mit Einbußen in der Qualität zufrieden gegeben. Normale Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich etwas mit Kunststofftechnik auskennt, dann weiß man warum.

Wenn man das Polymer färben will, dann muß man logischerweise einen Farbstoff hineintun. Bei Schwarz ist das meist Carbon Black, ein sehr fein verteilter Ruß. Nun ist es dummerweise so, dass dieser und andere Farbstoffe, die Eigenschaften des Kunststoff verändern, je nach Polymer mal mehr und mal weniger. Das kann soweit gehen, dass sich das ganze plötzlich in eine Richtung verformt und statt einem Quader ein Rhomboeder oder gar ein Parallelepiped herauskommt (quasi ein 3D Parallelogramm).

Das ist ein sehr wichtiger Teil der Kunststofftechnik. Dummerweise haben sich die Technokraten von Noctua für einen Kunststoff entschieden, der sich nicht gerne färben läßt. Normale Leute hätten einfach das genommen, was alle anderen nehmen oder sich mit Einbußen in der Qualität zufrieden gegeben. Normale Leute...

Da scheint sich jemand etwas besser mit der Materie auszukennen.
Zugegeben, die Farbe ist nicht meins, aber dass das Ding nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum macht es wieder sympatisch, dazu die hochwertigen Lüfter.
 
wer sich immer noch über die Noctua Farben aufregt, hat das Prinzip dahinter noch nicht verstanden. Aber egal, Noctua hat ja für viele reagiert und die chromax Serie rausgebracht.
Ich persönlich mag die originalen Noctua Farben sehr. Schwarz kann ja jeder. :D
Sorry man kann teilweise auch die Gründe verstehen und es trotzdem wortwörtlich als kacke empfinden.....

Dass die Grafikkarte noch ein letztes Grad Kühler läuft wäre mir das schlechte aussehen definitiv nicht Wert.

Das Auge isst mit....
Ich frag mich ja immer, warum die Leute die Farbe so stört.
90% sehen sie doch eh nicht.
Warum denkst du haben so viele Gehäuse heutzutage Fenster eingebaut?
 
Wenn man sich etwas mit Kunststofftechnik auskennt, dann weiß man warum.

Wenn man das Polymer färben will, dann muß man logischerweise einen Farbstoff hineintun. Bei Schwarz ist das meist Carbon Black, ein sehr fein verteilter Ruß. Nun ist es dummerweise so, dass dieser und andere Farbstoffe, die Eigenschaften des Kunststoff verändern, je nach Polymer mal mehr und mal weniger. Das kann soweit gehen, dass sich das ganze plötzlich in eine Richtung verformt und statt einem Quader ein Rhomboeder oder gar ein Parallelepiped herauskommt (quasi ein 3D Parallelogramm).

Das ist ein sehr wichtiger Teil der Kunststofftechnik. Dummerweise haben sich die Technokraten von Noctua für einen Kunststoff entschieden, der sich nicht gerne färben läßt. Normale Leute hätten einfach das genommen, was alle anderen nehmen oder sich mit Einbußen in der Qualität zufrieden gegeben. Normale Leute...
Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei EBM Papst als Konstruktteur. Der sagte auch, dass diese Geschichte nicht wirklich trivial ist, wenn man den perfekten Lüfter will.
 
ganz ehrlich?

Wer wirklich überragende Lüfter mit einem Bomben Leistung zu Lautstärke Verhältnis kommt meiner Meinung nach an den Noctua NF-S12A PWM chromax.black.swap nicht vorbei.
81vuQROuv2L._AC_SL1500_.jpg

Wer krasse Funkel-Scheiss haben will für den sind die Corsair iCUE QL120 RGB PWM die beste wahl:

81-DsYP5nNL._AC_SL1500_.jpg

Sehen geil aus, schmieren aber was Luftdurchsatz, Luftdruck sowie Lautstärke angeht voll gegen die Noctua ab.


Hab von den Noctua 10 Stk und von den Corsair 3x 120mm und 3x 140mm in meinem LianLi DK05-F
also fast unparteisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenlüfter siehst du dann zu 90% nämlich immer noch nicht.
Richtig, denn die schauen nach unten, in aller Regel. Bei mir zwar nicht, aber ich hätte echt nix gegen so eine Karte einzuwenden.

Warum ist aber eigentlich hier von Quad-Slot die Rede, wenn es bei der 3070 schon Penta-Slot, also 5 Slots sind? Die wird ja sicher den gleichen Kühler bekommen, auf jeden Fall aber nicht dünner sein.
 
Bei noctua muss ich immer an alte Menschen denken, die ziehen sich auch beige an. :ugly:
Mir persönlich ist die Farbe der Hardware komplett egal und dass obwohl ich immer direkt in den PC reinschauen kann.
 
Was für eine völlig sinnfreie Karte. Man könnte denken, Asus wollen ihre 10 GB PCB's für extra viel Geld unters Volk bringen. Deren Karten sind eh schon das oberste Ende der Preisskala. :daumen2:

NV bringen ihren EDV Schrott doch konsequent in so einer Ausstattung so auf den Markt, dass man für über 1.000 € tatsächlich nur Hardware bekommt, auf der in spätestens 2 Jahren nichts mehr vernünftig läuft ohne die Einstellungen alle heruntersetzen zu müssen.
Oder man greift ganz tief in die Tasche ....

Eine kranke Welt! Aber Nachhaltigkeit propagieren wollen.
 
Die Noctualuffis auf einer GPU sind auf jeden Fall eine gute Idee. Allerdings Frage ich mich wieso die Hersteller da jetzt erst drauf kommen.
Am liebsten wären mir Grafikkarten mit 3 Kühlergrößen (+ Variante ohne Kühler) und jeder kann sich die Luffis seiner Wahl drauf klemmen. Ähnlich wie beim CPU Kühler werden diese dann mit Klemmen befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV bringen ihren EDV Schrott doch konsequent in so einer Ausstattung so auf den Markt, dass man für über 1.000 € tatsächlich nur Hardware bekommt, auf der in spätestens 2 Jahren nichts mehr vernünftig läuft ohne die Einstellungen alle heruntersetzen zu müssen.
Oder man greift ganz tief in die Tasche ....
Das muss ich mal meiner 2080 erzählen. Die hab ich November 2018 gekauft. Die Karte hat das vermutlich nicht mitbekommen. :lol: Der Stuss könnte fast von nem AMD-Fanboy kommen, bist du zufällig einer?!
 
Zurück