Special Call of Duty Modern Warfare 3 im Test: Radeon-Dominanz trifft auf Nvidias Frame Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty Modern Warfare 3 im Test: Radeon-Dominanz trifft auf Nvidias Frame Generation

Nach dem Reboot der Modern-Warfare-Reihe 2019 und dem Nachfolger vergangenes Jahr warten Captain Price und Co. auch 2023 mit bleihaltigen Abenteuern auf. In Modern Warfare 3 geht es gegen terroristische Finsterlinge der Vergangenheit. Wir öffnen die PCGH-Arsenale, rüsten uns mit Hardware verschiedensten Kalibers und stürzen mit Messwerkzeug zwischen den Zähnen ins Benchmark-Gefecht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Call of Duty Modern Warfare 3 im Test: Radeon-Dominanz trifft auf Nvidias Frame Generation
 
Wie im Artikel erläutert, das ist mindestens seit 2019 und der noch heute genutzten Engine normal für Call of Duty.

Nö. MW2 läuft auf AMD und Nvidia recht gleichwertig.
Schau mal in den Artikel -> Radeon-Showcase seit Jahren. Frame Generation kann das jetzt zwar ausgleichen, die AMD-Stärke bleibt jedoch.

MfG
Raff
 
Schau mal in den Artikel
Mittlerweile wird also nicht nur der Text übersprungen sondern auch die Balken ignoriert :ugly:

Die Benchmarks sind wie üblich super, das Spiel leider eine absolute Frechheit. MW2 habe ich zumindest im Multiplayer sehr gerne gespielt, mit MW3 werde ich aktuell überhaupt nicht warm. Ich weiß nicht was sich genau geändert hat, aber für mich fühlt sich das absolut beschissen an. Schade um die 70€, aber passiert...
Eben doch. Von ~10% zu den üblichen Werten, sind es in Modern Warfare 3 ~30%.
Dass du den Unterschied nicht sehen möchtest, überrascht mich dann doch aufgrund deiner 4080 etwas. ;)

Absolut nicht.
Digga, schau dir die aktuellen Werte an. Bei MW2 ist der Abstand sogar noch größer als bei MW3.

MW3:
1700127201601.png


MW2:
1700127238919.png


Oder sind die 34% Vorsprung in MW2 für die 7900 XTX ggü. der 4080 normal für dich?
 
Eben doch. Von ~10% zu den üblichen Werten, sind es in Modern Warfare 3 ~30%.
Dass du den Unterschied nicht sehen möchtest, überrascht mich dann doch aufgrund deiner 4080 etwas. ;)
Mhm. Die Balken geben mir Recht. Raff sagt das Gleiche. Du bist der einzige, der widerspricht.

Lass mich kurz überlegen, wem ich glaube. Dem GPU-Tester von PCGH, den Fakten (Balken, Zahlen Benchmarks) oder dem "Trust me bro" Dude.


Nachtrag: Auch andere Redaktionen sehen es (wer hätte es gedacht) ähnlich wie PCGH (auch wenn deren Test immer noch der Beste ist)
1700127426533.png

AMD-Grafikkarten sind in CoD: Modern Warfare III deutlich schneller unterwegs als die konkurrierenden Nvidia-Modelle. Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Denn die Call-of-Duty-Reihe ist immer AMDs Performance-Highlight im Jahr und so ist es auch dieses Mal der Fall – wobei der Vorsprung noch mal größer im Vergleich zum Vorgänger geworden ist.
 
Gut, ich habe nicht gesehen, dass MW2 auch mitgetestet wurde, ich dachte das wäre eine andere Szene. :lol:
Woran könnte das liegen? Irgendwelche Ideen? Da das traditionell so ist, muss es ja zwangsweise etwas Architektur bedingtes sein.
 
Woran könnte das liegen? Irgendwelche Ideen?
Nah, wenn jemand die Ideen hätte, könnte er sie wahrscheinlich für einen unendlichen Vorrat an Radeons an AMD verkaufen :ugly:

Ganz früher, als AMD Probleme hatte die Rohleistung, die höher war als die Nvidia - Pendants auf die Straße zu bringen (und daher effektiv langsamer waren als Nvidia) spekulierte man iirc, dass die Engine die AMDs besser auslastest.
 
AMD-Grafikkarten sind in CoD: Modern Warfare III deutlich schneller unterwegs als die konkurrierenden Nvidia-Modelle. Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: Denn die Call-of-Duty-Reihe ist immer AMDs Performance-Highlight im Jahr und so ist es auch dieses Mal der Fall – wobei der Vorsprung noch mal größer im Vergleich zum Vorgänger geworden ist.
Randnotiz, weil immer wieder interessant: Bei uns skaliert's etwas anders, da wir eine GPU-lastigere Szene nutzen. Alle GPUs verlieren ggü. MW2, aber Modelle mit Reserven (wie die 4090) stecken die Last besser weg. Bevor jemand fragt: Ich finde eine partikellastige Szene sehr praxisnah, denn in CoD knallt es mitunter heftig. :D

MfG
Raff
 
Randnotiz, weil immer wieder interessant: Bei uns skaliert's etwas anders, da wir eine GPU-lastigere Szene nutzen. Alle GPUs verlieren ggü. MW2, aber Modelle mit Reserven (wie die 4090) stecken die Last besser weg. Bevor jemand fragt: Ich finde eine partikellastige Szene sehr praxisnah, denn in CoD knallt es mitunter heftig. :D

MfG
Raff
Jo, alles gut. Ich nehme eh immer eure Benches als Referenz. ich hab nur fix nach einem weiteren Bench gegoogled, um meinen Standpunkt auch mit einem zweiten Faktum zu untermauern.
 
Wenn ich also einen Rechner nur für Cod bauen wollte, wäre AMD zwangsweise die beste Lösung.

Wäre tatsächlich sehr interessant, woran ganau das liegt. Ich denke die Engine wird halt sehr zu AMD´s Architektur passen und gut ist.
 
Das ist doch eins der wenigen Spiele die eine permanente Online-Verbindung brauchen um die Kampagne bzw. den Solo-Modus zu zocken.
Seitdem ist mir die Serie komplett egal und da sist nicht der einzige Grund.

derneuemann@
Der neue teil auch Always-On ?
Die alten teile ohne Always-On crap liefen zumindest auf NV besser.

url

Screenshot 2023-11-16 at 11-36-43 Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered im Technik...png



Screenshot 2023-11-16 at 11-39-02 Call of Duty Modern Warfare Remastered im Benchmarktest mit ...png


Die FuryX beispielweise war langsamer als die GTX970
url https://www.pcgameshardware.de/Call...59978/Specials/Benchmark-Test-Review-1234383/
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-16 at 11-36-43 Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered im Technik...png
    Screenshot 2023-11-16 at 11-36-43 Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered im Technik...png
    90,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-11-16 at 11-36-12 Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered im Technik...png
    Screenshot 2023-11-16 at 11-36-12 Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered im Technik...png
    122,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wäre tatsächlich sehr interessant, woran ganau das liegt. Ich denke die Engine wird halt sehr zu AMD´s Architektur passen und gut ist.
AMD hat gegenüber dem damaligen AW2 Stand nochmal deutlich hinzugewonnen.
Da muss ergo treiberseitig noch was passiert sein. Da Nvidia auch Partner bei dem Game ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einseitige Optimierungen eher gering. Das wird wohl so bleiben.
 
AMD hat gegenüber dem damaligen AW2 Stand nochmal deutlich hinzugewonnen.
Da muss ergo treiberseitig noch was passiert sein. Da Nvidia auch Partner bei dem Game ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einseitige Optimierungen eher gering. Das wird wohl so bleiben.

Always-On kampagne seit 2019 und seitdem läuft AMD besser, wen interessierts ?
Das hängt vielleicht damit irgendwie zusammen, schlechtere verkaufszahlen ? Das ist vielleicht einer der vielen gründe warum es an AMD übergeben wurde ?
COD ist zudem so ausgelutscht.
 
Always-On kampagne seit 2019 und seitdem läuft AMD besser, wen interessierts ?
Das hängt vielleicht damit irgendwie zusammen, schlechtere verkaufszahlen ? Das ist vielleicht einer der vielen gründe warum es an AMD übergeben wurde ?
COD ist zudem so ausgelutscht.
Ne, dieser eine Benchmark von dir ist eine Ausnahme, siehe 2018:

Generell fallen bei den Benchmarks die im Verhältnis sehr starken AMD-Grafikkarten auf. Diese schneiden weit überdurchschnittlich gut ab

Und an AMD übergeben? Das klingt so, als ob du denkst, dass NVIDIA sich keine Mühe für COD gibt. Und das ist 120% Blödsinn. Wenn Nvidia könnte, würden die auf jeden Fall den STatus Quo auch in COD herstellen wollen, was das Gesamtgefüge betrifft.
 
Zurück