Jetzt wird es wirklich interessant! Deshalb wollen wir bei diesem Punkt etwas länger verweilen und sogar noch etwas weiter ausholen als üblich. AMD spricht ja selbst von einer typischen Leistungsaufnahme von 175 Watt. Im kalten Zustand lagen wir im Schnitt wirklich auf diesem Niveau, so dass man zumindest in Sibirien bei offenem Fenster diese Vorgabe locker erreichen dürfte. Das Ganze ist zwar unter Volllast und bei vollständig erwärmter Karte in Ultra-HD nicht mehr ganz zu schaffen, aber als Einstieg sieht das schon mal richtig gut aus - denn die bis zu acht Watt, die dann durch die Leckströme noch dazu kommen, kann man locker verkraften.
Wir messen die höchste Energieaufnahme in Metro Last Light(186 Watt) und Thief(186 Watt), wobei wir bei allen Spielen eine längere Szene messen und keine einzeln herausgepickte Stelle mit exorbitant hoher Leistungsaufnahme. Dass (und warum) dies sowieso nichts gebracht hätte, könnt ihr weiter unten beim Stresstest lesen.
Doch zurück zum Gaming: Was uns verblüfft ist die Ausgeglichenheit der Balkenlängen. Dass Nvidia mit Boost sehr restriktiv mit dem Power Target umgeht, ist kein Geheimnis. Nur hatte AMD genau dort bisher beide Augen fest zugedrückt. Aber so, wie es sich jetzt darstellt, hat man bei AMD diesbezüglich gehörig nachgelegt, denn die Explosion der Messwerte in einzelnen Szenen ist diesmal galant ausgefallen.