Radeon R9 Nano im Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum

Warum sind die Ergebnisse angesichts der technischen Daten und des Preises unerwartet? Ich hätte eher genau das erwartet?

Und: Wurden die Tests mit offenem oder geschlossenem Gehäuse durchgeführt?
 
es entspricht nun mal der Wahrheit, egal wie man einen Effizienzvorteil bringt ist einfach egal solange man diesen auch macht. AMD hat nunmal HBM als erstes benutzt dafür wird halt nächstes Jahr eine besser GPU Generation gebracht.
Ich finde es nur schade, dass AMD die GPU selber nicht noch effektiver gemacht hat.
Eine Nano mit 150W im Schnitt, die Leistung nahe der 980ti und dazu das Ganze für 450-500€.
Da würde AMD mal richtig viele Karten verkaufen.
 
Aber dann vor einem Jahr ständig die 970 mit ner R9 290(X) vergleichen wollen. Nee nee.......

Vom Preis her sind die 970 und die 290 doch auf derselben Ebene :ugly:
Ich glaube du verstehst die Vergleiche noch nicht richtig :lol:

Willst du die Nano mit einer 970 von der Leistung her vergleichen? 700 Tacken gegen eine 350'er Karte?
Sie wird halt nur hier verglichen, weil es auch eine 970 im mITX gibt.
 
Ich finde es nur schade, dass AMD die GPU selber nicht noch effektiver gemacht hat.
Eine Nano mit 150W im Schnitt, die Leistung nahe der 980ti und dazu das Ganze für 450-500€.
Da würde AMD mal richtig viele Karten verkaufen.

Damit wären die Fury/FuryX obsolet und man würde horrende Verluste einfahren. Der Chips ist halt nun einmal ein Vollausbau und dementsprechend teuer/wertvoll.
 
Ich finde es nur schade, dass AMD die GPU selber nicht noch effektiver gemacht hat.
Eine Nano mit 150W im Schnitt, die Leistung nahe der 980ti und dazu das Ganze für 450-500€.
Da würde AMD mal richtig viele Karten verkaufen.


ändert nichts an der Tatsache, die Leute wollen immer billige Produkte gehen aber dann doch zu Nvidia. Ja Ja ganz tolle Moral.
 
Damit wären die Fury/FuryX obsolet und man würde horrende Verluste einfahren. Der Chips ist halt nun einmal ein Vollausbau und dementsprechend teuer/wertvoll.
Als wenn AMD viele Fury/Fury X Karten verkaufen würde.
Grob geschätzt werden sich 80-90% für ne 980/980ti entscheiden.

Edit:
ändert nichts an der Tatsache, die Leute wollen immer billige Produkte gehen aber dann doch zu Nvidia. Ja Ja ganz tolle Moral.
Ich würde auch wieder AMD nehmen, nur bietet mir die Fury X nicht das was mir die 980ti bietet.
 
Die Nano ist aktuell die beste ITX Karte, Punkt. Warum das einige hin und herdrehen bleibt mir ein Rätsel. Die Titan war damals auch die beste Single Slot Karte im Atx Faktor und es gab keine bessere Alternative.

Genau das trifft jetzt hinsichtlich ITX zu.
Ob jetzt viele ITX Gehäuse Platz für 25-30 cm haben ist uninteressant. Möchte man ein noch kompakteres Gehäuse mit massig Grafikpower, ist das ab heute möglich, was vorher eben nicht der Fall war.
 
An all die Vergleicher und deren Zweifler:
Aus meiner Sicht gibt es diese Karte für genau einen Zweck. mITX
Und wenn man mITX als Maßstab heran nimmt, dann muss das passende Produkt der Konkurrenz her halten. Bis jetzt wurde für diesen Anwendungszweck eine R9 280?? Mini mit einer GTX 970 Mini verglichen.
Hersteller A hat nun ein besseres Produkt auf den Markt gebracht, Hersteller N nicht. Also ist für diesen Anwendungsbereich nun der Vergleich R9 Nano vs GTX 970 Mini völlig legitim. Unabhängig von Leistungsklasse, Kosten, etc.
Reicht Hersteller N nun ein besseres Produkt in dieser Kategorie wird nach auch der Vergleich in dieser Kategorie neu ausfallen.

So einfach ist es. Und derzeit hat Hersteller A das bessere Produkt in dieser Kategorie am Markt, als Hersteller N.

Geht es um Kosten, sieht der Vergleich an.

Es mag zwar nur ein Nieschenprodukt sein, und wenige Käufer finden. Da es sich aber um den gleichen Chip handelt, kann sehr genau Angebot und Nachfrage bedient werden und wenn die Niesche gesättigt ist, wird wieder FuryX draus gemacht. Optimale Strategie um einen Chip bestmöglich zu verkaufen
 
Vom Preis her sind die 970 und die 290 doch auf derselben Ebene :ugly:
Ich glaube du verstehst die Vergleiche noch nicht richtig :lol:

Willst du die Nano mit einer 970 von der Leistung her vergleichen? 700 Tacken gegen eine 350'er Karte?
Sie wird halt nur hier verglichen, weil es auch eine 970 im mITX gibt.

Waren sie damals aber nicht.
Damals gab es die 290 für 240€ (Caseking hatte die im Herbst im Sonderangebot) und die 970 für 350€.
Und das nur wegen damals 30-50 Watt Mehrverbrauch.
 
Beeindruckend , die Karte. So klein! So schnell! So wenig Stromverbrauch! Aber Schweineteuer! Und in der Preisregion bietet die GTX 980ti einfach mehr , was die Spielleistung betrifft.
 
Ich finde es nur schade, dass AMD die GPU selber nicht noch effektiver gemacht hat.
Eine Nano mit 150W im Schnitt, die Leistung nahe der 980ti und dazu das Ganze für 450-500€.
Da würde AMD mal richtig viele Karten verkaufen.

HBM zu teuer, Fiji Chip groß und deshalb auch zu teuer. 980 Ti Leistung bei 150 Watt verbrauch in 28nm so gut wie unmöglich.
 
Steht im Text: Sowohl der standardmäßig offene Aufbau, als auch ein Mini-ITX ohne Belüftung ;)
Bin schon etwas müde sorry, seit 5 Uhr durchgearbeitet.
Danke!
Mich hätte eben interessiert wie es mit dem Turbo aussieht, wenn die Luft steht, also ob die Karte dann immer noch halbwegs performt.
Da hatten ja in den Vergangenen 2-3 Jahren einige "Turbo" Karten ihr Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was eine DX12 Karte die keine DX12 Karte ist ?
Oh man, langsam gehen mir die AMD Jungs hier auf den Keks.
Aber für dich mal ganz einfach:
Es gibt noch keine fertigen Spiele mit DX12 und daher auch noch keinen Vergleich, irgendwelche Alphas oder Betas sind da nicht wirklich aussagekräftig.

Was mir die Fury X nicht bietet, ist es leise im idle zu sein.
 
Zurück