Radeon R9 Nano im Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum

Abgesehen von mITX Besitzer weiss ich aber nicht, wer die Karten kaufen soll...
699 Tacken ist ein heftiger Preis :(

Aus der Geek-Perspektive ist die Nano einfach sexy. Vom ersten Moment an versprüht das Teil einen gewissen Charme. Sie ist klein, aber mächtig, und macht dank des relativ hohen Gewichts in Relation zum Volumen einen hochwertigen Eindruck. Es ist beeindruckend, wie viel Bums in so wenig Material steckt. Vielleicht sind's auch einfach nur Vatergefühle *die Nano streichelt* ... :ugly:

MfG,
Raff
 
Danke für den Test PCGH! :pcghrockt:

Ich teile Raff's Meinung: Sie ist klein, smart und performant. Kein P/L-Sieger, klar, aber AMD bringt etwas spannendes, frisches in den Markt - und wie jeder Geek weiß, nicht jede Entscheidung muss rational sein =)
 
Nun warten wir doch erstmal ab, oft erden "Erstpreise" schnell nach unten korrigiert.

Ansonsten würd ich den Preis fair finden, da AMD als erster neues Terrain betreten hat, um uns Spielern einen Mehrwert zu bieten (HBM = Frei von Lizenzkosten, kompakt, stromsparend, schnell)
Solch Forschung will ja auch bezahlt werden.
 
Gute Karte - schneller als eine 980 aber auch 200€ teurer. Ob die Karte wirklich gekauft wird? Im Endeffekt hätte man das gleiche Ergebnis bei eine Fury X wenn man das Powertarget runterdreht. Die im Artikel erwähnten 20W kommen durch die 50MHz und 2 Phasen mehr. Einzig die Kompaktheit würde wegfallen. Für einen Mini ITX bei dem das Geld keine Rolle spielt interessant - da gehen wahrscheinlich auch nicht 2x GTX970.
Mir persönlich wäre die Leistung zu unkonstant.
 
Die Karte sollte doch eine weitere Verkleinerung des DAN A4-SFX ermöglich. Sozusagen eine Version DAN A4-Nano
 
Also,ich muß sagen da hat AMD top Arbeit abgeliefert......der Fluch des Stromfressers ist gebrochen......und sehr gute Leistung für die Größe..:daumen:
Geht der Preis mal richtung 500-550 bin ich dabei.:cool:
 
Nun warten wir doch erstmal ab, oft erden "Erstpreise" schnell nach unten korrigiert.

Ansonsten würd ich den Preis fair finden, da AMD als erster neues Terrain betreten hat, um uns Spielern einen Mehrwert zu bieten (HBM = Frei von Lizenzkosten, kompakt, stromsparend, schnell)
Solch Forschung will ja auch bezahlt werden.

Das hat aber auch die Fury X abgesehen vom Stromsparen :D

Aus der Geek-Perspektive ist die Nano einfach sexy. Vom ersten Moment an versprüht das Teil einen gewissen Charme. Sie ist klein, aber mächtig, und macht dank des relativ hohen Gewichts in Relation zum Volumen einen hochwertigen Eindruck. Es ist beeindruckend, wie viel Bums in so wenig Material steckt. Vielleicht sind's auch einfach nur Vatergefühle *die Nano streichelt* ... :ugly:

MfG,
Raff

Dann bin ich im Momen noch nicht geeky genug :crazy: :D
 
Jetzt, nach einem Jahr, bringt AMD erst eine Karte welche die 980 schlägt, dafür aber viel zu teuer (und laut) ist.
In nicht mal einem Jahr gibts schon neue 14nm Karten

So interessant ich die Technik der Karte auch finde, so enttäuscht bin ich vom Zeitpunkt der Erscheinung sowie dem Preis.
 
Schon richtig, aber selbst wenn ich mal ein adäquates "Mini-Gehäuse für High-End-Hardware" -> Stichwort D.A.N., als Behausung nehmen würde, welches den Einbau von Grafikkarten bis rund 28cm zulässt, bin ich da vom Preis-/Leistungsverhältnis mit einer Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser (und leiser) bedient.

Da muß der "N.E.R.D.-Faktor" schon gewaltig hoch sein, um eine schwächere Karte zum gleichen Preis zu kaufen, nur weil sie so niedlich ist.;)

Mein Gedanke dazu ist: Wer so eine kleine und leistungsfähige Karte kauft, verbaut sie auch in ein entsprechend kleines Gehäuse und stellt das ganze entweder auf den Schreibtisch oder neben den Fernseher und da erwarte ich lautstärketechnisch (außer dem Fernseh bzw. Spieleton) keine Nebengeräusche.

Würde der Preis um die 450 bis 550€ liegen, könnte man das ganze vielleicht sogar noch rechtfertigen, aber in Anbetracht der starken Konkurrenz in dem Preislevel, kann ich AMD nur viel Glück mit dem Verkauf der Karten wünschen.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Karte auch cool und neige mein Haupt vor dem, was AMD da auf die Halbleiterbeinchen gestellt hat, allerdings ist man hier für meinen Geschmack mit dem Preis übers Ziel hinausgeschossen.:)
 
Jetzt, nach einem Jahr, bringt AMD erst eine Karte welche die 980 schlägt, dafür aber viel zu teuer (und laut) ist.
In nicht mal einem Jahr gibts schon neue 14nm Karten

So interessant ich die Technik der Karte auch finde, so enttäuscht bin ich vom Zeitpunkt der Erscheinung sowie dem Preis.

Die FuryX gibt es ja schon etwas länger und auch die hat die 980 geschlagen. Außerdem hat die Fury Nano ja andere Preferencen als die Nvidia-Karten. Oder versuch mal ne TitanX in nen miniITX PC zu pressen.

Wäre schon, wenn die neuen 14/16 nm Karten dann auch eine FuryNano2 bringen, die dann vielleicht auch etwas günstiger ist.
 
Ich hatte einen leicht günstigeren, wenngleich auch noch recht hohen Preis erwartet. Bleibt zu hoffen das AMD da auch ein paar mehr Stück von verkauft = daran verdient und nicht wegen zu geringer Ausbeute und deshalb hoher Kosten so zugreift.
 
Oder versuch mal ne TitanX in nen miniITX PC zu pressen.

Wie gesagt, vom technischen Aspekt aus ist die Karte wirklich interessant.
Doch für Vergleiche ist die GTX 980 der auserwählte Gegner, TDP und Leistung sind ja in etwa gleich. Letztere wiederrum ist ja nicht viel schneller als eine 390X bzw. 780Ti - kann also drehen wie man will.

Als Nutzer eines ITX-Gehäuses (Fractal Design Node 304) fühle ich nach dem Test der Nano nicht wirklich von ihr angesprochen. Zu laut und vor allem zu teuer. Zudem brauche ich gar nicht auf die Größe der Karte zu achten, in das Node passen Karten bis zu einer Länge von 31cm rein, also auch eine Titan X.
 
Schade das ihr die Leistungsaufnahme nicht ordentlich messen konntet, hoffe ihr habt bald ein neues Messgerät :)
Zu diesem Thema habe ich gerade TomsHardware befragt, die haben ihren Test auch schon online.

Jetzt wird es wirklich interessant! Deshalb wollen wir bei diesem Punkt etwas länger verweilen und sogar noch etwas weiter ausholen als üblich. AMD spricht ja selbst von einer typischen Leistungsaufnahme von 175 Watt. Im kalten Zustand lagen wir im Schnitt wirklich auf diesem Niveau, so dass man zumindest in Sibirien bei offenem Fenster diese Vorgabe locker erreichen dürfte. Das Ganze ist zwar unter Volllast und bei vollständig erwärmter Karte in Ultra-HD nicht mehr ganz zu schaffen, aber als Einstieg sieht das schon mal richtig gut aus - denn die bis zu acht Watt, die dann durch die Leckströme noch dazu kommen, kann man locker verkraften.

Wir messen die höchste Energieaufnahme in Metro Last Light(186 Watt) und Thief(186 Watt), wobei wir bei allen Spielen eine längere Szene messen und keine einzeln herausgepickte Stelle mit exorbitant hoher Leistungsaufnahme. Dass (und warum) dies sowieso nichts gebracht hätte, könnt ihr weiter unten beim Stresstest lesen.
Doch zurück zum Gaming: Was uns verblüfft ist die Ausgeglichenheit der Balkenlängen. Dass Nvidia mit Boost sehr restriktiv mit dem Power Target umgeht, ist kein Geheimnis. Nur hatte AMD genau dort bisher beide Augen fest zugedrückt. Aber so, wie es sich jetzt darstellt, hat man bei AMD diesbezüglich gehörig nachgelegt, denn die Explosion der Messwerte in einzelnen Szenen ist diesmal galant ausgefallen.


Leistungsaufnahme und Effizienz - AMD Radeon R9 Nano: Mini-ITX-Gaming neu definiert

Well done AMD ! :daumen:
 
Ach wieso hat AMD die Karte nicht erster gelauncht.. Wir wären alle davon überzeugt gewesen dass Fiji sehr effizient wäre und das Licht auf die Fury X wäre anders.. Aber nein..

Ne gute Karte in wirklich allen technischen Aspekten hat AMD ja lange nicht gebracht.
 
Zurück