Special Intel Arc A580 im Test: Überraschend heller Stern am Preis-Leistungs-Himmel

Da werden wohl viele Amd,ler zu Intel schauen ,bei dem Preis der Intel Arc A580 .

Schon erstaunlich was Intel mit ihrer ersten dedizierten Grafikkarte in dem angepeilten Segment da ablierfert .

Da kann sich Amd eine dicke scheibe abschneiden , den die machen das schon wie lange ?!?

Den hohen Strom bedarf wird Intel im gegensatz zu Amd sicher noch in den Griff bekommen . :D
WAS redest du da eigentlich für einen Müll???
Das stimmt definitiv nichts von.
 
Nur drei Karten zu vergleichen, wirkt sehr konstruiert. Ich würde keine der drei Karten kaufen und lieber ein Monat länger sparen und mind. die Leistung einer 6600xt nehmen. Die 6600xt scheint allerdings vom Markt zu verschwinden und ist mega teuer, also dann 6650xt, die gibts noch zu einem fairen Preis und liefert, für FHD, genug Leistung, wenn man möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Wird Zeit, dass die 7600 auf unter 250 € fällt, dann würde ich, für FHD, immer die empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6650XT bietet für 20% mehr Preis auch 25% mehr Leistung und die nennt niemand einen Stern am Preis/Leistungs Himmel. Gerade weil der Markt noch bis in diese Preissegmente überteuert ist, kommt Intel überhaupt in die Lage hier einen Chip verkaufen zu können, anstatt ihn wegwerfen zu müssen.
Der Unterschied wischen der ARC580 und der 6650XT, ist, dass Intel mit modernen Features, wie Raytracing punkten kann und aktuelleren Befehlssätzen.

Es ist schon reizvoll, dass für um die 200€ eine Grafikkarte mit solch guten Raytracing Werten auftrumpfen kann. Natürlich sind die Möglichkeiten in dieser Preis und Leistungsklasse rudimentär aber immerhin ist die Arc so stark, dass diese Effekte tatsächlich genutzt werden können. Gleichzeitig ist die Arc in der Rasterleistung stärker als die üblichen 200€ Grafikkarten.

Die RTX3050 und die Radeon 6600 sind featuretechnisch kaum noch von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS redest du da eigentlich für einen Müll???
Das stimmt definitiv nichts von.
Die Beiträge von Plusminus und Titanlultra einmal alle betrachtet?
Beide hauen immer völlig unreflektiert ihre Aussagen raus und gehen dann in keiner Diskussion auf Korrekturen ein, es ist mühsam sie in einem "Diskussionsforum" zu haben.
 
@Raff:
Dein Testfazit ist merkwürdig.
Die Radeon ist in FullHD beim Rastern minimal schneller, d.h. sie hat eigentlich gewonnen.
Das ist gleichzeitig der absolut gesehen einzige sinnvolle Einsatzzweck so einer 200 Euro Karte, denn WQHD und vor allem Raytracing sind damit nicht möglich/sinnvoll bzw. vorgesehen, sagen sogar die Hersteller.
Warum in Gottes Namen nimmst du dann sogar die ollen UHD Werte mit in dein Fazit und reitest mehrmals auf unwürdige Raytracing-Performance herum und lässt die eigentlich elendig schlechte Intel Karte als den Sieger aussehen?
Das geht mir nicht in den Kopf.
Die Karte braucht einen Chip mit über 3facher Fläche, ca. 50% mehr Recheneinheiten und gleichbedeutend auch derer Stromaufnahme für die gleiche Performance, macht Zicken bei diversen neuen Spielen, was du selber herausgefunden hast und ständig in jedem Video bemängelst, ich nenne es sogar schon belustigend den Halo-Effekt.
Ich denke den allermeisten Gamern kann es schnurzpiepegal sein, dass die Karte in UHD und Raytracing dann bei Hogwarts 10 statt 6FPS macht, oder?
Selbst 30FPS mit Upskaling in Cyberpunk sind unspielbar, sobald man sich einmal halbwegs schnell bewegen will.
Ich kann nicht mal mit 60FPS in Watch Dogs etc. vernünftig durch die City fahren oder in einem Shooter Gegner ordentlich treffen und stelle deswegen sofort Raytracing ab.
Es ist auch unsinnig, dann extra die Grafik herunterzuschrauben und auch noch den performance Modus dazuzuschnlaten. Unter FullHD bekomtm man dann Augenkrebs.
Vor allem, wer ist denn bitte schön so blöd und macht das? Unlogisch ohne Ende.
Man will noch schönere Grafik durch Raytracing und stellt dafür die Grafikdetails und Auflösung herunter?
Hallo? Das ist völlig abwegig und pure Dummheit, wer so etwas macht.
So ein "Gamer" glaubt wohl auch nicht den 99% der Zuschauer, wenn er bei Herrn Jauch auf dem Stuhl sitzt und nimmt B statt A.
Tut mir Leid, Raff, aber das Fazit war heute echt nichts.
Eine klare Fehlempfehlung vom Produkt.
Ich bin enttäuscht, dabei habe ich euch in letzter Zeit so oft vor anderen PCGH-Hassern verteidigen müssen.
Das hier nimmt mir ein wenig die Verteidigungsgrundlage.
Echt schade.
 
Moin!

Ich werde mich noch zum vielfältigen Feedback in diesem Thread äußern, bis dahin nur das Dringendste: Die UHD-Leistung wird nirgends positiv erwähnt, weder im Fazit, noch sonst wo. Mir ist daher nicht klar, woher deine Erzürnung kommt. Klärst du mich auf? :-) Ich arbeite übrigens gerade an der "Verprintung" der 200-Euro-Grafikkarten und werde dort eine klare Pro-Kontra-Liste machen, wo die Dinge plakativer sind als bei einem ausformulierten Text.

Die Chip-Fläche ist für den Konsumenten übrigens nicht relevant, der sieht das nicht und den schert das nicht - da zählt nur, was unten an Leistung rauskommt. Die Fertigungskosten sind allein Intels Problem. Ist doch schön, wenn das nicht überall verpufft. Zumal eine A580 definitiv Raytracing-tauglich ist, man muss eben noch einen Effekt mehr ausknipsen und das Upsampling um eine Stufe erhöhen. Bei einer RX 6600 hilft das oft nicht, da muss mehr weichen. Manchmal müssen wir Nerds aus unserer High-Tech-Blase treten - es gibt tatsächlich eine Menge Leute, die mit 30-40 Fps zufrieden sind, sofern die konstant sind. :-)

MfG
Raff
 
@Raff:
Dein Testfazit ist merkwürdig.
Die Radeon ist in FullHD beim Rastern minimal schneller, d.h. sie hat eigentlich gewonnen.
Das ist gleichzeitig der absolut gesehen einzige sinnvolle Einsatzzweck so einer 200 Euro Karte, denn WQHD und vor allem Raytracing sind damit nicht möglich/sinnvoll bzw. vorgesehen, sagen sogar die Hersteller.
Warum in Gottes Namen nimmst du dann sogar die ollen UHD Werte mit in dein Fazit und reitest mehrmals auf unwürdige Raytracing-Performance herum und lässt die eigentlich elendig schlechte Intel Karte als den Sieger aussehen?
Das geht mir nicht in den Kopf.
Die Karte braucht einen Chip mit über 3facher Fläche, ca. 50% mehr Recheneinheiten und gleichbedeutend auch derer Stromaufnahme für die gleiche Performance, macht Zicken bei diversen neuen Spielen, was du selber herausgefunden hast und ständig in jedem Video bemängelst, ich nenne es sogar schon belustigend den Halo-Effekt.
Ich denke den allermeisten Gamern kann es schnurzpiepegal sein, dass die Karte in UHD und Raytracing dann bei Hogwarts 10 statt 6FPS macht, oder?
Selbst 30FPS mit Upskaling in Cyberpunk sind unspielbar, sobald man sich einmal halbwegs schnell bewegen will.
Ich kann nicht mal mit 60FPS in Watch Dogs etc. vernünftig durch die City fahren oder in einem Shooter Gegner ordentlich treffen und stelle deswegen sofort Raytracing ab.
Es ist auch unsinnig, dann extra die Grafik herunterzuschrauben und auch noch den performance Modus dazuzuschnlaten. Unter FullHD bekomtm man dann Augenkrebs.
Vor allem, wer ist denn bitte schön so blöd und macht das? Unlogisch ohne Ende.
Man will noch schönere Grafik durch Raytracing und stellt dafür die Grafikdetails und Auflösung herunter?
Hallo? Das ist völlig abwegig und pure Dummheit, wer so etwas macht.
So ein "Gamer" glaubt wohl auch nicht den 99% der Zuschauer, wenn er bei Herrn Jauch auf dem Stuhl sitzt und nimmt B statt A.
Tut mir Leid, Raff, aber das Fazit war heute echt nichts.
Eine klare Fehlempfehlung vom Produkt.
Ich bin enttäuscht, dabei habe ich euch in letzter Zeit so oft vor anderen PCGH-Hassern verteidigen müssen.
Das hier nimmt mir ein wenig die Verteidigungsgrundlage.
Echt schade.
1697183380930.png


Im Fazit wird explizit nur auf die Full HD bzw. WQHD und Upscaling Performance angesprochen. Die UHD Leistung wird nicht einmal angesprochen. Dass die deutlich überlegene Raytracing Leistung angesprochen wird ist ja wohl logisch. Schließlich ist es auf der Karte schlicht und ergreifend überhaupt im Ansatz möglich. Etwas dass der 6600 quasi vollständig verwehrt wird.

Nur weil dir die Raytracing Leistung völlig egal ist, trifft das nicht auf alle Leser zu und nur weil in der Einsteigerklasse eingekauft wird heißt das nicht dass das Softwarepaket auf einmal völlig egal ist.

Aufgabe der Redaktion ist es die verschiedenen Vor- und Nachteile der einzelnen Karten aufzuzeigen. Wie die einzelnen Punkte dann gewichtet werden liegt ganz beim User. Da gibt es kein richtig oder falsch.

@PCGH_Raff
Lass dich von sowas nicht ärgern. Ich zeige es zwar nicht immer, aber ich bin dir/euch verdammt dankbar für die gute Arbeit an der Benchmark Front. Ihr seid für mich die Messlatte wenn es um das Thema geht :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus. Wer mit RT spielen möchte hat hier ein ausgezeichnetes PLV.

Und genau so eine Meinung wird durch Raffs Test fälschlicherweise den Lesern impliziert, vermutlich ungewollt.

Ich hoffe er versteht mich jetzt, warum ich damit eher hart ins Gericht gegangen bin.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mich über den leider somit "verkorksten" Test durch diverse Fehldeutungen geärgert habe, ohne damit die generelle Kompetenz des Reakteurs in Frage stellen zu wollen, die ja ansonsten sehr hoch anzusetzen ist und anderen Magazinen und Youtubern überlegen ist.
Sonst hätte ich keine 30 Jahre Computec (doppelte) Abo-Mitgliedschaft ausgehalten, oder? ^^
Ich habe also allgemeinhin einen sehr hohen Respekt vor den ganzen Tests, den Überstunden, auch für die Sondertests, die andere halt so nicht bieten können oder wollen.
Nur kommt das diesmal durch einige Fehldarstellungen/Interpretationen irgendwie falsch rüber.

Ich versuche noch einmal der Reihe nach ein paar Dinge aufzulisten, auch wenn ich das sprachlich nicht so richtig und ganz korrekt ausdrücken kann:

1. Wir haben hier einen Intel Chip vor uns, der grob 400 statt derer >200mm² groß ist.
2. Die Recheneinheiten etc. sind dadurch auch grob 50% größer und mehr vorhanden.
3. Die Karte hat eine große und vollwertige Speicheranbindung.
4. Das alles braucht natürlich viel Strom, also grob 50%, nur um mal so Werte zu nennen.
5. In FullHd - dem eigentlich einzigen Einsatzgebiet der Karte - schwächelt die Intel Karte und liegt sogar knapp unterhalb der Radeon mit dem viel kleineren Chip.

Durch die oben genannten Punkte ist die Karte eigentlich der Gegner anderer Karten, z.B. einer Radeon 6700 (XT) und die 3060 (Ti), sie ist aber so extrem schlecht und spielt daher in einer unteren Liga mit kleinen Gegnerkarten. Das muss man in einem Test und Fazit klar herausstellen. Sie war einfach zu schlecht für bessere Ergebnisse. Punkt.

6. In hohen Auflösungen und Raytracing kann die Karte kann sich wegen der technologischen Vorteile der dickeren Bandbreite selbstverständlich besser in Szene setzen. Aber nur gegen diese kleinen, beschnittenen Karten, die zu wenig Recheneinheiten dafür haben und der Speicher und die Bandbreite und PCI-E-Anbindnung klar dagegen spricht, das überhaupt nutzen zu wollen und zu können.
Würde man die Karte gegen die eigentlichen Gegner antreten lassen, so wäre das ganze positive Gerede im Video plötzlich nicht mehr gegeben.
7. Die Raytracingleistung ist während des ganzen Testvideos nicht einmal in spielbare Regionen gerückt.
Wir reden dauernd nur von ca. 30FPS, manchmal gar von 10. Inkl. Upskaling.
Was soll da noch rauszuholen sein, um eine der Karten für Raytracing tauglich zu machen?

Es macht also absolut keinen Sinn über Raytracing zu reden. Nicht bei den billigsten 200 Euro Karten.
Ich erinnere an den Sack Nüsse, der gerne zitiert wird. Hier ist das sogar ein Tritt in die Weichteile.
Gerade bei der Radeon sehen wir, dass da überhaupt gar nichts geht.
Nicht einmal mit einer 6700Xt komme ich bei mir daheim auf wirklich spielbare Werte bei allen Games, die ich bisher getestet habe (ich wusste das aber und habe trotzdem bewusst so gekauft).
Es reduziert ja auch niemand die Grafikqualität ins Bodenlose, nur um dann schlechte/minimale Raytracingdarstellungen zu haben, was dann im Schnitt schlechter ausschaut und auch noch langsamer ist.
Das hätte man viel mehr betonen müssen - also: Raytracing? um Gotteswillen, nein! bloß nicht! da fehlt definitiv die Rohleistung -, stattdessen wurde viel zu viel darüber geredet, dass die Intel Karte in Raytracing den anderen Karten überlegen ist und davonrennt und man mit Performance Modus etc. sogar Cyberpunk spielbar bekommt.

8. Schwerwiegende Treiberprobleme selbst in aktuellen Titeln, die stellenweise auch langfristig nicht behoben werden.
PCGH hat selbst etliche Triple-AAA seit Erscheinen der A380 getestet, die durch arce Probleme negativ aufgefallen sind. Halo soll ja imerm noch nicht ordentlich gepatcht sein, oder jetzt doch?
Ich persönlich würde keine Karte kaufen, die gefühlt alle 10 Spiele dann nicht richtig geht - und per Zufall trifft es sicherlich auch mal das gerade gekaufte 60 Euro Spiel zu Hause.
9. Den insgeamt hohen Stromverbrauch hatten wir schon, auch wenn AMD manchmal patzt, vor allem beim Thema Dual-Monitorbetrieb, so sind immer über 40 Watt bei Intel eine ganz andere Liga, im Negativen. Das wurde auch korrekt angesprochen, meine Radeon 6700XT braucht bei -6 in der Software unter Vollast auch nur 166 Watt laut Anzeige (GPU alleine, richtig?).
10. Im Raff-Fazit wird beim Thema Leistung plötzlich der Intel Karte 100% zugesprochen und diese zum Sieger gekührt, der AMD Karte nur noch 94%. Aber halt, hatten wir nicht eben noch AMD als Sieger in FullHD und Rastern auserkoren? Na, da stimmt was nicht. Haben wir da etwa die anderen Performancewerte doch mit eingerechnet, auch wenn das wie mehrmals erwähnt sinnlos ist? Unschön.

Fazit:
Die Intel ARC 580 wird ihren technischen Angaben auf dem Datenblat in keinster Weise gerecht und reiht sich weit unten in der Bestenliste - da, wo das Einsatzgebiet der Karten ist - sogar unterhalb einer Radeon 6600 ein.
Intel sah sich dazu gedemütigt äh genötigt, um den Verkaufspreis dieser Karte gleich radikal auf fast 200 Euro herabzusenken.
Der Preis- und Leistungssieger in der Klasse ist also demnach AMD, nicht Intel (auch wegen Folgekosten Verbrauch und Treibersituation).

Ob mit dem Verkaufspreis überhaupt Gewinne erzielt werden können, ist eher fraglich.
Vermutlich sollen so die Unkosten abgedeckt werden, ehe noch mehr Verluste eingefahren werden.
Mit 10 Milliarden deutsche Steuergelder kommt selbst Intel nicht allzu lange bei den Aktionären über die Runden.

Am Ende meiner Erzählung (verdammt, ich wollte mich kurz halten^^) möchte ich die RT Leistung der Karte durchaus anerkennen. Aber die Raster(roh)leistung macht das einfach zunichte.
AMD steht da schon seit Anfang an vor allem gegenüber NVidia immer etwas hintendran.
Auch bei einer Preisempfehlung der 6800/6950er Radeons im Abverkauf gegenüber den effizienten 4000er grünen Karten ist das wegen der Größe udn dem Stromverbrauch und evtl. einem Featurenachteil auch gegenüber der eigenen neuen AMD Karten immer so eine Sache, auch Ansichtssache und Sache des Einsatzgebiets.
Eine Empfehlung fällt da immer schwer und man muss persönliche Dinge einer jeden Person mit einbeziehen.
Im Fall der ARC muss man aber leider sagen, sie kommt wirklich knapp 2 Jahre zu spät, hat keine Chance gegen gleichgestellte Karten der Last-Gen und liegt dort bereits bis zu 50% zurück, im Vergleich vor allem mit einer aktuellen NVidia Karte wird der Intel ARC dann auch die allerletzte Daseinsberechtigung vollständig beraubt.
So etwas sollte man nicht in einem Test durch ein paar vielleicht falsch auslegbaren Aussagen ungewollt zum Sieger machen wollen, nur weil die Karte billig verkauft werden muss, was der einzig wirklich Grund ist, warum die überhaupt einer Nennung würdig ist.

Ja, die Karte läuft jetzt meistens sehr anständig, der Preis ist vergleichbar gleich günstig, wer möchte, kann sie also kaufen, wenn man den sehr viel höheren Stromverbrauch nicht scheut.
Man macht also nicht wirklich etwas falsch.
Aber wenn man ehrlich ist, gibt es immer bessere Karten.
Beim Rastern nimtm man AMD, beim Raytracing NVidia (und mehr Geld in die Hand), beim Verbrauch nimmt man auch rot oder grün in Kombi mit der anderen Zuweisung.
Es gibt also bei Team Blau keinen Sieger oder eine Empfehlung, auch keine positive Überraschung, sondern Schritt für Schritt eher ein langsames Abarbeiten der ganzen Negativpunkte hin zu einem hoffentlich bald mal konkurrenzfähigeren Produkt.
Intel ARC ist so eher der Bulldozer der Grafikkarten. Und Battlemage wird auch sicher noch kein Ryzen. ;-P

So, ich hör ja schon auf, ich hoffe wir alle bleiben trotzdem weiterhin "PCGH Best Friends Forever"?
Ich freue mich auf jeden Fall immer auf den nächsten Test. :-)
Schönes Wochenende euch allen und danke fürs durchlesen (echt jetzt? muss keiner von euch arbeiten?) ;-)
 
Intel schießt sich hier wieder ins Bein mit dem immernoch nicht tolerierbaren idle Verbrauch. So leider einfach unbrauchbar. Ich hoffe sie schaffen es mit der 2. Generation.
 
@PCGH_Raff möchtest du dich noch zu der doppelten Red Engine äußern? Zwei mal mit einer Engine zu testen die der Hersteller selbst abgekündigt hat könnte doch etwas viel sein.
 
es gibt tatsächlich eine Menge Leute, die mit 30-40 Fps zufrieden sind, sofern die konstant sind.
@PCGH_Raff
Nicht dein Ernst !? :what:
Sorry, aber deine Aussagen und Angaben zu der Arc A580 ( z.B. Preis in € , FPS* ) im Video sind mehr verwirrend als informativ.
*in modernen Spielen mit Strahlenverfolgung rendert eine Arc A580 um 33 Prozent schneller als eine Geforce RTX 3050 und sogar um 46 Prozent schneller als eine Radeon RX 6600.
Es liest sich gut bis man die FPS-Werte sieht ( in FULL-HD @RT )
Arc A580 = 28,3 FPS
RTX 3050 = 21,2 FPS
RX 6600 = 19,4 FPS

Wenn jemand mehr als 200 € für ein Grafikkarten-"Upgrade" ausgibt tut er es doch aus dem Grund um sich von den unterirdischen max. 30 - 40 FPS in FULL-HD zu lösen und nicht um sie zu erreichen ! :lol:

Machen wir uns nicht vor, jetzt wo AMD und NVidia ihre neuen GPU's auf den Markt gebracht haben
ist es für aktuelle INTEL ARC Grafikkarten unmöglich:
-AMD beim Preis/Performance ( Rasterizing )
-bzw. Nvidia ( Raytracing )
zu entthronen.
 
Ich hab seit release eine 750 im PC, ja der Idle Load ist hoch aber ich hab die 750 um 263€ bekommen dagegen stand eine 6600 um 297€ und eine RTX 3050 um 321€
Intel sollte keine GPUs bauen da sie mit CPUs viel mehr Erfahrung haben.
Da bin ich voll bei dir, AMD kann nix außer ATI auf zu kaufen diel sollten bei der CPU bleiben und schon hat Nvidia ein Monopol, oh wait du bist der erste der im Forum heult wieso eine 4090 1500€ kostet.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wischen der ARC580 und der 6650XT, ist, dass Intel mit modernen Features, wie Raytracing punkten kann und aktuelleren Befehlssätzen.
Genau, man kauft sich eine super günstige Karte, damit die zwei RT Titel, 5 FPS mehr haben... Wer bei Karten unter 500 € auf die RT Leistung schaut, wird von mir nicht ernst genommen.
 
Die Intel Arc A580 ist durchgehend schneller als die hier als direkter Konkurrent ca. gleichen Preises getestete Amd Rx 6600 .

Im Zukunftsträchtigen Raytracing deklassiert Intel,s A580 die Amd Rx 6600 geradezu !

Das hat Intel aus dem Stand mit ihrer ersten Dedizierten Grafikarte geschafft !:daumen:

Wie lange macht Amd eigentlich schon Dedizierte Grafikkarten nachdem sie das Nowhow von ATI gekauft haben ?!?:schief:


Der einzige Kritikpunkt der Intel Arc A580 ist der etwas zu hohe Stromverbrauch , was angesichts der ersten Gehversuche Intels auch verständlich sein kann , aber immerhin hat Intel Amd gleichmal im ersten Anlauf viel Staub fressen lassen . :devil:
 
Die Intel Arc A580 ist durchgehend schneller als die hier als direkter Konkurrent ca. gleichen Preises getestete Amd Rx 6600 .

Im Zukunftsträchtigen Raytracing deklassiert Intel,s A580 die Amd Rx 6600 geradezu !

Das hat Intel aus dem Stand mit ihrer ersten Dedizierten Grafikarte geschafft !:daumen:

Wie lange macht Amd eigentlich schon Dedizierte Grafikkarten nachdem sie das Nowhow von ATI gekauft haben ?!?:schief:


Der einzige Kritikpunkt der Intel Arc A580 ist der etwas zu hohe Stromverbrauch , was angesichts der ersten Gehversuche Intels auch verständlich sein kann , aber immerhin hat Intel Amd gleichmal im ersten Anlauf viel Staub fressen lassen . :devil:
Du scheinst anscheinend in einem parallelen Universum zu leben, wo alles so zu sagen auf den Kopf gestellt ist.
Da kann ich nur sagen stell dich endlich der Realität und lebe im hier und jetzt in diesem manchmal etwas chaotischen, aber schlussendlich doch sehr schönen Universum.

Ach ja, Raytracing interessiert in dieser Leistungsklasse niemanden, dass einzige was zählt ist Effizienz und der damit verbundene Stromverbrauch, sowie Raster-Performance FPS 1080p und die Treiberqualität.

Auch handelt es sich bei der A580 um ein wahres Transistor Monster, es wird mit 22 Mrd. in etwa das Doppelte wie bei der RX6600 benötigt um am Ende bei der Raster perforance in 1080p 5% dahinter zu liegen. Man würde es nicht glauben wenn man es nicht selber gesehen hätte, Raja muss anscheinend auf Drogen gewesen sein als er diese GPU entworfen hat.
Auch Flächenmäßig handelt es sich mit 406mm2 (6nm) vs. 237mm2 (7nm) um ein wahres Monster.
Da kann man nur sagen, gutes Silizium wir da für nichts aber gar nichts regelrecht verschwendet.
Schade AMD oder Nvidia hätte aus der gleichen Fläche viel effizienter ca. die 2.5 - 3 Performance/Fläche abgeliefert (siehe auch die RX 7600 die ebenfalls in 6nm gefertigt wird dabei 30% schneller ist und misst dabei nur gerade zu winzige 200mm2 !

Punkto Verbrauch und Raster performance :
Gaming Performance 1080p = 100% bei 210W (A580) vs. 105% bei 119W (RX6600)
Idle = 42W (A580) vs. 2W (RX6600)

Video Playback = 49W (A580) vs. 12W (RX6600)

Bei der A580 handelt es sich wohl um die ineffektiefste, altbackene Grafikkarte aller Zeiten
geschenkt ist da noch zu teuer und ich bin mir sicher das Intel wenn man alle Faktoren miteinbezieht mit dieser Karte auch noch Verlust macht.

Review Arc A580 Techpowerup
1697286908131.png
1697287070560.png
1697286970632.png

1697286453999.png
1697286495269.png

1697286586417.png
1697286609135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wenig Karten im Test finde ich :schief: . Ne RX 7600 bzw. Ne RTX 4060 als aktuelle Mittelklasse der Mitbewerber hätten ruhig noch mitgebencht werden können auch wenn es hier nur die ungeliebte Einstiegerklasse und nicht High END Boliden der Sub 1500€ Klasse sind :rolleyes:.
 
1. Wir haben hier einen Intel Chip vor uns, der grob 400 statt derer >200mm² groß ist.
Im günstigen 6nm Prozess, spielt für den Kunden keinerlei Rolle wie groß der Chip ist.
2. Die Recheneinheiten etc. sind dadurch auch grob 50% größer und mehr vorhanden.
Ja, vor allem bei RT, was mehr und mehr zum Standard wird.
3. Die Karte hat eine große und vollwertige Speicheranbindung.
Und damit auch gute Chancen mit der Zeit das ein oder andere Prozent rauszuholen.
4. Das alles braucht natürlich viel Strom, also grob 50%, nur um mal so Werte zu nennen.
Ist relativ. Bei RT stimmt die Effizienz.
5. In FullHd - dem eigentlich einzigen Einsatzgebiet der Karte - schwächelt die Intel Karte und liegt sogar knapp unterhalb der Radeon mit dem viel kleineren Chip.
Nein. Laut Index ist sie minimal davor.
Und wieso sollte Full HD das einzige Einsatzgebiet sein? Von Full HD auf QHD verliert die Karte kaum Performance.
sie ist aber so extrem schlecht und spielt daher in einer unteren Liga mit kleinen Gegnerkarten.
Wieso extrem schlecht? Die Performance passt doch zum Preis. RT holt das locker wieder rein, auch wenn dich das persönlich nicht juckt.
Da reicht dein Tellerrand einfach nicht.
Das muss man in einem Test und Fazit klar herausstellen. Sie war einfach zu schlecht für bessere Ergebnisse. Punkt.
Was ist das für eine komische Sichtweise? Die Karte ist so schnell wie sie ist, fertig.
Aber nur gegen diese kleinen, beschnittenen Karten, die zu wenig Recheneinheiten dafür haben und der Speicher und die Bandbreite und PCI-E-Anbindnung klar dagegen spricht, das überhaupt nutzen zu wollen und zu können.
Das liegt aber an AMDs Architektur, das hat mit beschnitten gar nichts zu tun.
Die PCIe Anbindung ist quasi egal.
Würde man die Karte gegen die eigentlichen Gegner antreten lassen, so wäre das ganze positive Gerede im Video plötzlich nicht mehr gegeben.
Welche eigentlichen Gegner? Die Karte kostet was sie kostet. Gegner finden sich somit in dem Preisbereich. Da macht sie einen guten Job.
7. Die Raytracingleistung ist während des ganzen Testvideos nicht einmal in spielbare Regionen gerückt.
Sehe ich nicht so. Zudem gibt es Regler und XeSS/FSR.
Wir reden dauernd nur von ca. 30FPS, manchmal gar von 10. Inkl. Upskaling.
In jedem getesteten Spiel gibt's mehr als 30FPS.
Was soll da noch rauszuholen sein, um eine der Karten für Raytracing tauglich zu machen?
Es stimmt ja nicht was du behauptest.
Es macht also absolut keinen Sinn über Raytracing zu reden.
Sehe ich anhand der Testergebnisse definitiv anders.
Hier ist das sogar ein Tritt in die Weichteile.
Gerade bei der Radeon sehen wir, dass da überhaupt gar nichts geht.
Du redest wie immer "Unsinn".

"Die Intel ARC 580 wird ihren technischen Angaben auf dem Datenblat in keinster Weise gerecht und reiht sich weit unten in der Bestenliste - da, wo das Einsatzgebiet der Karten ist - sogar unterhalb einer Radeon 6600 ein."

Wen interessiert das Datenblatt? Haha!Das juckt null Komma null!
Und nirgends liegt die unterhalb einer 6600. Ich glaube du redest dir Dinge ein die nicht real sind.

Entweder ist das Satire, oder noch schlimmer du meinst das alles ernst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück