News 8 gegen 4 GiByte VRAM im Test-Video: 316 % höhere Leistung in Full HD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
video nicht ganz gesehen, aber die aussage gehört das eine 8gb karte nur fullhd schafft und das mit ruckeln, zumindest bei vollen details. ich finde man muss da etwas differenzieren. es hängt vom anspruch ab und vorallem was man den so spielt. hearts of iron 4 läuft bei mir flüssig in 5120x1440 bei nur 6gb vram. auch konnte ich jedi fallen order flüssig, aber mit niedrigen frames spielen. warscheinlich hat das spiel die kleine auflösung gewählt. anfänglich war ich da auch echt skeptisch (vor dem monitor kauf), aber es läuft erstaunlich gut mit einer gtx 1660s. so gut das ich die rtx 4000er definitiv nicht kaufen werde, weil ich weiss das die 5000er deutlich cooler werden.
 
Fazit: 8 ist mehr als 4!

Krass da wäre ich ohne das Video gucken nicht drauf gekommen. :fresse:

Nein Spaß! Danke für den Test. :daumen:

Ich werde bald von 8 GB auf 12 GB Vram wechseln. Für FHD optimal denke ich.
 
Kleiner Einwand meinerseits zu 6:49 betreffend, bzw. dass max. Details zur Anwendung kommen. Wer sich für solch eine Karte entscheidet, wird mitnichten selbigen Maßstab anlegen wollen, den größere Chips bieten, von daher wären reduzierte Details praxistauglicher, sofern denn der Beitrag als wertfreie Kaufberatung zu verstehen ist.

Persönlich würde ich solch eine Karte auch nicht berücksichtigen, der Steam Umfrage zufolge, scheinen aber nach wie vor günstige Pixelbeschleuniger gefragt.

Es steht doch außer Frage, dass ein Pixelbeschleuniger, der den Einstieg markiert, verglichen mit seinen größeren Brüdern Federn lassen muss. Hingegen wäre interessant zu wissen, welche FPS anliegen, wenn die Qualitätseinstellungen sinnvoll reduziert werden. Zumal die Publisher doch nicht umsonst diese Option anbieten!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwand meinerseits zu 6:49 betreffend, bzw. dass max. Details zur Anwendung kommen. Wer sich für solch eine Karte entscheidet, wird mitnichten selbigen Maßstab anlegen wollen, den größere Chips bieten, von daher wären reduzierte Details praxistauglicher, sofern denn der Beitrag als wertfreie Kaufberatung zu verstehen ist.

Persönlich würde ich solch eine Karte auch nicht berücksichtigen, der Steam Umfrage zufolge, scheinen aber nach wie vor günstige Pixelbeschleuniger gefragt.

Es steht doch außer Frage, dass ein Pixelbeschleuniger, der den Einstieg markiert, verglichen mit seinen größeren Brüdern Federn lassen muss. Hingegen wäre interessant zu wissen, welche FPS anliegen, wenn die Qualitätseinstellungen sinnvoll reduziert werden. Zumal die Publisher doch nicht umsonst diese Option anbieten!

mit frdl. Gruß

Du willst dir einfach geringeren VRAM versuchen irgendwie schön zu reden.
Die Zahlen stimmen und es ist vollkommen richtig, wie getestet wurde.
 
Allein dir zuliebe formuliere ich das Ganze mal narrensicher. Wie wahrscheinlich bzw. praxisnah ist es denn , dass ein Eigner solch einer Einstiegskarte max. Details anlegt? Abseits davon laste es bitte nicht mir an, wenn sich die Steam -Umfrage dir nicht erschließt.

mit frdl. Gruß
 
Zurück