Special 8 gegen 4 GiByte VRAM im Test: Bis zu 316 Prozent höhere Leistung bereits in Full HD

VRAM kriegt man immer voll, die Frage ist aber oft die Sinnhaftigkeit. Wozu z.B. 4k Texturepacks, wenn man in FHD spielt. Den Unterschied sieht man nur auf vergrößerten Screenshots.
 
Ist halt wie jeder Test, es wird der Extremfall abgebildet.
Für den 0815 Nutzer mit weniger anspruchsvollen Spielen reichen 4GB locker aus.
Ich bin derselben Meinung, ich finde es sind zu wenige für die Leistung angepasste Spiele darunter.
Man siehe sich nur mal die meistgesehenen Streams bei twitch an, da sind viele dabei die keine Vram-Fresser sind.
Auch geht man zu sehr auf die "Ich stelle alle Regler auf Maximum ein, koste es was es wolle"-Leute ein, gerade auf dem PC ist es doch einfach viel an Leistung zu gewinnen wenn man die Regler ein oder zwei Stufen senkt, was oft kaum an Bildqualität kostet.
Es gibt auch viele die sehr gerne ältere Spiele spielen, zum Beispiel spiele ich heute noch sehr gerne StarCraft2, was alles andere als ein Vram-Fresser ist.
Mal sehen wie viele die darauf Antworten überhaupt bis hierher gelesen haben, die nicht schon vorher reflexartig ihre persönliche Einstellung und Wünsche verteidigen und auf die Mehrheit projizieren, wer ist nun dieser Spinner der dies schreibt und unbedingt ausscheren will, tja, einer der 24GB Vram hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hier im Forum sind auch, wie bei allen anderen Hardware Seiten, eh ein spezielles Völkchen. Für uns würden 8GB im Kopf und beim spielen sicherlich nicht mehr reichen und das auch nicht erst seit gestern.

Vielen anderen Spielern und auch Spielen ist diese Menge RAM noch komplett ausreichend, ob da Upscaling ins Spiel kommt, reduzierte Details, Matschtexturen hier und da oder einfach eine mangelnde Performance die manche hinnehmen. Quasi eine RAM Menge für die Massen, auch wenn in Zukunft ja wahrscheinlich weiterhin GPUs mit dieser Menge auf den Markt kommen.

Imho sollte das z.B. bei einer 50er Karte das Minimum sein und von dort an auf 60er 12GB, 70er 16GB, 80er 20GB sowie 90er 24GB wachsen, aber ich bin ja nicht nVidia oder AMD...
 
Soweit auf jeden Fall


Jetzt mal ehrlich, wann sollen die 12GB der 4070 wirklich zum Problem werden? Vor dem Hintergrund, das
1. Die Textureinstellungen nicht so gewaltige Unterschiede machen (klar reden wir da nicht nur über Texturen, aber die sind ein brauchbares Mittel zur Reduzierung des VRam Hungers). Ich meine ziwschen Mittel / High und Ultra sind die Unterschiede wirklich nicht so deutlich. Klar gibt es Ausnahmen, aber im großteil der Spiele macht das nicht so ein großen Unterschied. (Beispiel Alan Wake 2 mit zweithöchsten Einstellungen, plus RT/PT sieht deutlich besser aus, als höchste Einstellungen ohne RT/PT.

Raytracing brauch aber massenhaft VRam soweit ich das in Erinnerung hab. Da hast du glaube ich einen Denkfehler.
 
Puh zum Glück für 270€ ne Nagelneue 3060 12 GB bekommen die

locker ihre Arbeit macht und das schon ne längere Zeit :-)
 
Für mich ist der P/L Sieger eindeutig die Sapphire Radeon 6700 Pulse 10GB RAM, hab die jetzt fast 2 Jahre und bin mehr als zufrieden. Preis war damals 296€.
 
@Arkonos66623 RT/PT braucht etwas Speicher und auch dabei werden die Konsolen, in der Masse bremsen.


Im Blindtest kannst du heute mit einer 12gb Nvidia Karte in 4k, wohl optisch in 19 von 20 neuen spielen keine Einbußen erkennen. Sofern optimal eingestellt.

Warum sollte sich das vor 2028 großartig ändern?
 
Im Blindtest kannst du heute mit einer 12gb Nvidia Karte in 4k, wohl optisch in 19 von 20 neuen spielen keine Einbußen erkennen. Sofern optimal eingestellt.
Es macht auch keinen Unterschied ob 12 oder 16GB VRam. Ohne upscalling und Einstellungen zurückdrehen läuft eh nichts. Da braucht es erst mal mehr Leistung.

4K.jpg 4K+.jpg

Für die abertausend anderen Spiele, in denen die Leistung locker reicht, wird er VRam auch kein Problem sein.
 
Forbidden West auf der PS4 ohne Pro und die GTX1060 wären so ein klassisches Pärchen, das man sich in dieser Diskussion ansehen sollte. Sowohl was 1080p nahe der 60fps Marke und 1440p bei ca. 30fps angeht. Das ist ja die Konsolenerfahrung, wenn man so will.

Analog werden 12GB Karten visuell ebenfalls mindestens die PS5 Ära an visueller Qualität repräsentieren. Vielleicht mit einer Menge Frames mehr (4070 vs PS5), oder ein paar Frames weniger (4070 vs Ps5Pro Gerüchten)

Jenseits davon muss man ehrlich sein, wmit man seine 12GB 4070 ersetzen will? Der 5070? Dann macht es wenig Sinn sich über 12Gb aufzuregen. Soll es erst die 6070 werden? Selbst dann werden sich die Frameeinbrüche wegen 12GB eher in Grenzen halten, auch wenn man sie wohl besser provozieren können wird auf dem Papier. Soll die 4070 erst mit der 7070 ersetzt werden? Dann sind wir bei der Diskussion bei der wir Forbidden West auf der 1060 spielen. ist das eine Diskussion die wir hier ernsthaft führen, oder haben wir da nicht wirklich schon alle den Upgrade Joker gezogen?
 
Es macht auch keinen Unterschied ob 12 oder 16GB VRam. Ohne upscalling und Einstellungen zurückdrehen läuft eh nichts. Da braucht es erst mal mehr Leistung.

Anhang anzeigen 1455984Anhang anzeigen 1455985

Für die abertausend anderen Spiele, in denen die Leistung locker reicht, wird er VRam auch kein Problem sein.
Selb st wenn der VRam knapp wird, wird man in den Spielen die man bis 2028 erwarten kann, aber eben kaum einen Unterschied wegen dem Speicher, in der optischen Qualität ausmachen können.

Zwei Karten, 12 gegen 16, oder gar 20GB sofern für beide Karten optimierte Settings verwendet werden, wird man eben in 95% der Hardwarefresser- Spiele beim spielen keinen optischen Unterschied wirklich feststellen. Bzw. da sind die Unterschiede bezüglich RTGI und RTAO deutlich auffälliger und bringen die Optik weit mehr nach vorne.
 
Also ich muss sagen, ich selber besitze eine 4070 Ti und spiele auf 1440p. Wenn man sich hier so die meisten anhört, dann dürfte ich höchstens auf 1080p mit niedrigen Einstellungen spielen können. Für mehr reicht der VRam ja wohl nicht. Aber irgendwie gab es kein Spiel was ich bis jetzt angefasst habe und nicht auf Max in 1440p spielen konnte. Ins VRam Limit laufen oder gar angefangen hat zu stottern oder ähnlichem habe ich noch nie erlebt. Ob eine 4070 Ti mit 16GB besser performen würde? Kann keiner was dazu sagen. Aber mehr als 10GB bei 1440p in Max Einstellungen habe ich noch nie gesehen.

Ich rede hier nicht über Cyberpunk mit 8k Textur Mod mit Ultrapathtracing inkl. Gesichtsanimationen auf Red Bull, sondern von den Möglichkeiten die mir die Programmierer der Spiele geben. Bin zu Faul zum Modden... oder zu alt...

Finde die Diskussion komplett unpassend. Man schaue sich die 4060 Ti 8GB vs 16GB an. Hier liegen gerade einmal FPS Unterschiede von paar Prozent an. Da wo man bei dieser Leistungsklasse 16GB bräuchte, da scheitert es nicht am VRam sondern an der Leistung der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen geht es manchmal auch nur ums haben wollen, als um das brauchen. Auf der anderen Seite sorgt Nvidia zum Beispiel dafür, dass durch die künstliche Beschränkung von DLSS 3 auf RTX 4000 Karten dafür gesorgt wird, dass man upgraden "muss" . Eine RTX 4070 Super reicht für 1440p / 4k locker.
 
Ich bin stolzer Besitzer einer RX 6400 und ich liebe diese Karte! :D
Am 01.06.22 habe ich die Karte gebraucht für 125€ gekauft und fast jeden Tag benutzt.
Ich nutze diese in einem Zweitrechner mit einem i5-4570 und selbst damit ist die Leistung in diesem PCI-E 3 System nicht schlecht.
Viele Sachen laufen damit noch super in FHD ich und freue mich darüber, dass die Karte nur 52 Watt aus der Dose zieht! Ich habe bestimmt noch 50 Spiele in meiner Steam/Epic Bibliothek, die damit noch sehr gut laufen werden, auch dank AMDs FSR!

Man spielt ja nicht jeden Tag Cyberpunk! :ugly:

Also macht diese Karten nicht so schlecht! ;-)
 
Na sowas, die Powercolor 6500 XT 4GB, die kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Als kleingeistiger, pedantischer Pfennigpfuchser muss ich natürlich darauf hinweisen, dass die Powercolor auf der Verpackung (hinten, soweit ich noch weiß) eindeutig nur für Full HD und max. HOHEN Einstellungen beworben wird, von Ultra steht da nichts :fresse:

Nein, Quatsch, meine Karte kackt in dem Test ja mal so richtig ab.
Auch wenn man es weiß, ist es so vor Augen geführt noch mal was anderes.

Wenn man die beworbenen hohen Einstellungen in Form des Spiele-Presets Hoch nutzt, sieht es in „The Last of Us" z.B. nämlich ebenfalls nicht rosig aus:
CX_2024-03-22_15-06-03_The Last of Us Part I (Preset Hoch)_Hoch.png


Mit hohen Texturen und einem sonstigen Mix aus hohen und mittleren Einstellungen ist es dann für mich flüssig spielbar, aber Viele werden bei den P1 spätestens jetzt abschalten:
CX_2024-03-22_15-25-55_The Last of Us Part I (Mix, Texturen hoch)_Meine Einstellungen ohne FSR.png


Preset Mittel würde ich dann Punktlandung nennen, wenn man min. 30 FPS auch bei den P01 anstrebt:
CX_2024-03-22_15-34-56_The Last of Us Part I (Preset Mittel)_Mittlere.png


Wie die CPU betreibe ich die 6500 XT mit ein wenig UV und komme auf um die 65 W:
CX_2024-03-22_16-26-23_The Last of Us Part I (Mix, Texturen hoch)_Meine Einstellungen ohne FSR.png


Wie ersichtlich, sind die Screenshots vom letzten Jahr, aber treiberseitig wird sich vermutlich nicht mehr viel zugunsten der 6500 entwickelt haben, und in puncto Neuerscheinungen sieht es, wenn nicht schwarz, so doch zunehmend dunkelgrau aus.

Gleichwohl kann ich berichten, dass ich weiterhin zufrieden mit der Karte bin seit Kauf im Frühjahr 2022. Bei keinem Spiel bisher mit den für FullHD sinnvollen Einstellungen sacke ich dauerhaft unter 30 FPS, die Regel sind 50+, weil meine Spielebibliothek zum größten Teil aus älteren Titeln besteht – der zuletzt gespielte grafikintensivere Titel neben TLoU ist „The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition".

Deswegen kann ich zu den Testtiteln nichts weiter sagen, auch weil die meisten nichts für mich sind, außer zweien:
„A Plague Tale: Requiem" und „Alan Wake 2", und bei Alan Wake vermute ich mal ins Blaue, dass es zumindest mit meinen Vorgaben – möglichst nichts unter Mittel –, bei 30+ FPS laufen wird.

Es hat zwei Gründe, wieso ich zur Zeit keinerlei Kaufanreiz habe:
  1. Sowohl bei PC als auch TV bin ich mit FullHD unterwegs, am PC orientiere ich mich bestenfalls mittelfristig Richtung WQHD, aber beim TV höchstens langfristig Richtung 4k, da ein 40 Zöller-FullHD gerade erst angeschafft wurde und höhere Auflösungen auf 2 Metern Entfernung so ziemlich sinnlos sind, und vor allem
  2. seit ich letztens festgestellt habe, dass man den PC-Desktop über die Wii U auf den Fernseher streamen kann, und die Wii U sowieso nicht mehr als FullHD ausgibt :D
Ich kann also meine Spiele-Bibliothek vom PC gemütlich vorm TV zocken :hail:
In Zeiten, in denen ich zur Entspannung auch mal auf der Couch abhänge, ist mir das weitaus wichtiger als Pixelpeeping.

Die Karte kann noch alles stemmen, für mich also: alles im grünen Bereich.

Als Kaufempfehlung 2024: nein.
 

Anhänge

  • CX_2024-03-22_15-34-56_The Last of Us Part I (Preset Mittel)_Mittlere.png
    CX_2024-03-22_15-34-56_The Last of Us Part I (Preset Mittel)_Mittlere.png
    72,4 KB · Aufrufe: 6
Also ich muss sagen, ich selber besitze eine 4070 Ti und spiele auf 1440p. Wenn man sich hier so die meisten anhört, dann dürfte ich höchstens auf 1080p mit niedrigen Einstellungen spielen können. Für mehr reicht der VRam ja wohl nicht. Aber irgendwie gab es kein Spiel was ich bis jetzt angefasst habe und nicht auf Max in 1440p spielen konnte. Ins VRam Limit laufen oder gar angefangen hat zu stottern oder ähnlichem habe ich noch nie erlebt. Ob eine 4070 Ti mit 16GB besser performen würde? Kann keiner was dazu sagen. Aber mehr als 10GB bei 1440p in Max Einstellungen habe ich noch nie gesehen.

Ich rede hier nicht über Cyberpunk mit 8k Textur Mod mit Ultrapathtracing inkl. Gesichtsanimationen auf Red Bull, sondern von den Möglichkeiten die mir die Programmierer der Spiele geben. Bin zu Faul zum Modden... oder zu alt...

Finde die Diskussion komplett unpassend. Man schaue sich die 4060 Ti 8GB vs 16GB an. Hier liegen gerade einmal FPS Unterschiede von paar Prozent an. Da wo man bei dieser Leistungsklasse 16GB bräuchte, da scheitert es nicht am VRam sondern an der Leistung der Karte.
Ok, in 3440x1440 also UWQHD/UW-1440 sagen, DCS, Assetto Corsa Competizione, Squad, Occupy Mars, und Star Citizen, lautstark Hallo!
Die sind bei mir alle über 10GB VRAM verbrauch (mit einer 7900XT Merc 310 Black Edition).
DCS (auf der Marianas "Karte" im Freiflug, sprich kein Kampfszenario) ist um die 11.5-12.05 GB Maximum. Das ist DCS 2.9.1, 2.9.3 mit dem neuen Terrain Renderer habe ich noch nicht getestet, der zieht aber auf der Kaukasus-karte in einer leicht modifizierten Version der DCS Benchmark V1.5 auch schon leicht mehr.
ACC bis zu 11.8GB VRAM, auf dem Nürburgring GP, volle Feldgröße im Gewitter.
Squad gebraucht sich auf der Narva Karte mit dem DX12 Renderer maximal 13,11-13,28 GB in ca. 30-33 Minuten Spielzeit, auf ziemlich maximaleinstellungen
Star Citizen bis zu 12.905 in Orison zu Fuß, meistens 11,4-11,7 mit dem 23.12.1 Treiber, mit älteren war das eher richtung 12,95.Aber das Spiel regelt bei über 11,5 GB VRAM verbrauch und über 18 GB RAM verbrauch ziemlich rigoros ab. Und das sind nur die High, nicht die Very High (Maximum) settings in Star Citizen.

Der MSFS 2020 klopft auch mit einer Standard B58 Baron schon an die 10GB Marke, wenn jetzt noch ein 3rd Party Addon Flugzeug dazu kommt, dann geht er da gnadenlos durch.

Wenn du eines dieser Spiele hier spielst, dann würdest du schon jetzt mit der 4070 oder 4070 Ti (non-super) am Limit kratzen oder in Squad darüber hinaus schießen.
 

Anhänge

  • CX_2024-03-23_17-54-19_DCS_Adrenaline 23.12.1-DCS-2.9.1-Stable-MT-Marianas F-14 Freeflight-(sh...png
    CX_2024-03-23_17-54-19_DCS_Adrenaline 23.12.1-DCS-2.9.1-Stable-MT-Marianas F-14 Freeflight-(sh...png
    246,5 KB · Aufrufe: 4
  • CX_2024-03-23_17-40-28_Squad_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-DDR4-3600-SN850X-DX12-Narva-run2.png
    CX_2024-03-23_17-40-28_Squad_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-DDR4-3600-SN850X-DX12-Narva-run2.png
    212,9 KB · Aufrufe: 3
  • CX_2024-03-23_17-38-33_Assetto Corsa Competizione_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-SN850-64GB-DD...png
    CX_2024-03-23_17-38-33_Assetto Corsa Competizione_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-SN850-64GB-DD...png
    222,6 KB · Aufrufe: 3
  • CX_2024-03-23_17-38-25_Assetto Corsa Competizione_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-SN850-64GB-DD...png
    CX_2024-03-23_17-38-25_Assetto Corsa Competizione_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-SN850-64GB-DD...png
    213,4 KB · Aufrufe: 2
  • CX_2024-03-23_17-59-51_Star Citizen_AMD Adrenalin 2023.12.1-3.21-Orison on Foot Pt2 run 2.png
    CX_2024-03-23_17-59-51_Star Citizen_AMD Adrenalin 2023.12.1-3.21-Orison on Foot Pt2 run 2.png
    252,7 KB · Aufrufe: 1
  • CX_2024-03-23_18-00-04_Star Citizen_AMD Adrenalin 2023.12.1-3.21-Orison on Foot Pt2 run 2.png
    CX_2024-03-23_18-00-04_Star Citizen_AMD Adrenalin 2023.12.1-3.21-Orison on Foot Pt2 run 2.png
    252,7 KB · Aufrufe: 1
  • CX_2024-03-23_18-00-22_Star Citizen_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-SN850X-3.22-Orison on Foot ...png
    CX_2024-03-23_18-00-22_Star Citizen_Ryzen 7 5800X3D-RX7900XT-X570S-SN850X-3.22-Orison on Foot ...png
    255 KB · Aufrufe: 3
Ist alles auch eine Preis Leistungsfrage. Mmn. haben die karten im Preissegment unter 200 Euro heute keine Daseinsberechtigung mehr. Das P/L Verhältnis dort ist so schlecht, dass ich entweder eine Karte ab 200 Euro empfehlen würde oder aber zu einer Gebrauchtkarte raten würde. Da bekommt man für deutlich unter 100 Euro schon wieder die Leistung welche im Neuwarebereich erst ab 150 los geht.
 
Ok, in 3440x1440 also UWQHD/UW-1440 sagen, DCS, Assetto Corsa Competizione, Squad, Occupy Mars, und Star Citizen, lautstark Hallo!
Die sind bei mir alle über 10GB VRAM verbrauch (mit einer 7900XT Merc 310 Black Edition).
DCS (auf der Marianas "Karte" im Freiflug, sprich kein Kampfszenario) ist um die 11.5-12.05 GB Maximum. Das ist DCS 2.9.1, 2.9.3 mit dem neuen Terrain Renderer habe ich noch nicht getestet, der zieht aber auf der Kaukasus-karte in einer leicht modifizierten Version der DCS Benchmark V1.5 auch schon leicht mehr.
ACC bis zu 11.8GB VRAM, auf dem Nürburgring GP, volle Feldgröße im Gewitter.
Squad gebraucht sich auf der Narva Karte mit dem DX12 Renderer maximal 13,11-13,28 GB in ca. 30-33 Minuten Spielzeit, auf ziemlich maximaleinstellungen
Star Citizen bis zu 12.905 in Orison zu Fuß, meistens 11,4-11,7 mit dem 23.12.1 Treiber, mit älteren war das eher richtung 12,95.Aber das Spiel regelt bei über 11,5 GB VRAM verbrauch und über 18 GB RAM verbrauch ziemlich rigoros ab. Und das sind nur die High, nicht die Very High (Maximum) settings in Star Citizen.

Der MSFS 2020 klopft auch mit einer Standard B58 Baron schon an die 10GB Marke, wenn jetzt noch ein 3rd Party Addon Flugzeug dazu kommt, dann geht er da gnadenlos durch.

Wenn du eines dieser Spiele hier spielst, dann würdest du schon jetzt mit der 4070 oder 4070 Ti (non-super) am Limit kratzen oder in Squad darüber hinaus schießen.
Ich rede von 2560x1440. Und da bin ich mir ziemlich sicher das da auch meine 12GB reichen. Besonders da Nvidia ein besseres Speichermanagment hat und sich AMD Karten immer gerne mehr gönnen.
Habe leider keins der Spiele die du genannt hast, aber wenn dann hätte ich dir gerne bewiesen das ich auch dort bestimmt keine Probleme hätte.
 
Zumindest bei Assetto Corsa Competitione kann ich sagen, dass ein Kumpel in 3x WQHD mit einer 3080 gut spielen kann. Natürlich nicht zwingend bis zum Anschlag aufgedreht, weil er will ja seine 120+ Fps haben, aber mittelhoch-hoch geht damit schon.
 
1. Die Textureinstellungen nicht so gewaltige Unterschiede machen (klar reden wir da nicht nur über Texturen, aber die sind ein brauchbares Mittel zur Reduzierung des VRam Hungers). Ich meine ziwschen Mittel / High und Ultra sind die Unterschiede wirklich nicht so deutlich. Klar gibt es Ausnahmen, aber im großteil der Spiele macht das nicht so ein großen Unterschied. (Beispiel Alan Wake

Haben manche ein Glück zwischen den Textureinstellungen keine Unterschiede zu sehen :daumen:

Ich bin definitiv froh mich damals gegen die RTX3070 und für die RX68 entschieden zu haben. DIe 8 GB mehr an Vram machen sich jetzt halt schon des öfteren bemerkbar (zocke in UWQHD).
Und ich bin jemand der seine GPU gerne ein paar Jahre nutzt, deshalb schaue ich schon auf die Vram-Kapazität...
 
Zurück