Special 8 gegen 4 GiByte VRAM im Test: Bis zu 316 Prozent höhere Leistung bereits in Full HD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8 gegen 4 GiByte VRAM im Test: Bis zu 316 Prozent höhere Leistung bereits in Full HD

8 GiByte Grafikspeicher ("VRAM") sollte eine Gaming-Grafikkarte im Jahr 2024 mitbringen - sogar im Budget-Segment unter 200 Euro. Fehlt diese Kapazität, kommt es zu dramatischen Leistungseinbußen, welche wir mit diesem Test exemplarisch nachweisen möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 8 gegen 4 GiByte VRAM im Test: Bis zu 316 Prozent höhere Leistung bereits in Full HD
 
Die 6500XT war nur als Lückenfüller in der Wirtschaftskrise gedacht gewesen, wo man an keine Grafikkarten und Hersteller an keine Komponenten gekommen sind.
Es ist und bleibt halt eine Karte, die man aus dem Notebook in den Desktopmarkt geschmissen hat, damit es überhaupt eine Karte zum Kaufen gibt.
Eine absolute Notlösung zu der Zeit eben.
Nach heutigem Stand natürlich mittlerweile überflüssig.
Akzeptabel, wenn man nur ältere Titel udn Casual Games zockt, udn ggf. bei einem etwas neueren Titeln (keine Mega-Blockbuster!) so oder so wegen geringer Leistung die Details mächtig runterdreht.
Für Dinger wie Fortnite etc. ohne den ganzen Grafikschnickschnack wie Raxtraing und Co. sicher fix genug.
 
Wird es dazu auch Videomaterial geben @PCGH_Raff ?

Ich würde ja zu gern mal sehen, wie bspw. Alan Wake 2 mit 2 (:fresse:) FPS aussieht :haha:
Da musst du zu Hardwaredeals gehen, Manu dreht immer wieder Gamingschrotvideos, letztens hatte er erneut Null Komma nix FPS im Test, also Messwerte mit Sekunden pro Frame. Das war spaßig.
Mach einfach ein kurzes Handyvideo, zur Abschreckung wenigstens :D
Haben eine komplette Videoausstattung am Set, aber kann man ja mal vergessen, dass man damit auch Overlayeinblendungen abfilmen kann. ^^ ;-)
 
Wird es dazu auch Videomaterial geben @PCGH_Raff ?

Ich würde ja zu gern mal sehen, wie bspw. Alan Wake 2 mit 2 (:fresse:) FPS aussieht :haha:
Ich kann mir das gut vorstellen 😂 hab vor ca 30 Jahren, als kleiner junge, irgendwie geschafft Lego Insel auf nem Pentium 1 166mhz, 8mb ram und einer inno 512kbyte gpu zum laufen zu bekommen, hab da ewig alle möglichen Treiber und direct X Versionen getestet bis es endlich lief und dann hat es ca 10-30 Sekunden gedauert bis sich das Bild geändert hat 😂😂 ich war als junge glücklich das es ging, aber bei dem Rennspiele auf der Insel hab ich dann aufgehört 🫣🤣🤣
 
Ich zocke auch noch in FHD.
Meine jetztige Karte die RX 580 hat 8GB Vram die nächste (RX 7700 XT) wird 12 haben.
 
Manchmal meint man, man muss es nur oft genug schreiben, dass es VRAM wichtiger als alles andere ist, und dann glaubt es auch jeder. Das 4 GB wirklich wenig für Full HD sind, glaube ich auch, aber die Diskussionen über den "Speicherkrüppel mit 12GB" (damit ist bspw. die RTX 4070 gemeint) werden halt dadurch auch sehr oft geführt. Und selbst die Benchmark-Werte belehren dann viele nicht mal, also das bspw. die 4070 Super auch in WQHD schneller mit 12GB ist, als die 7900 GRE mit 16GB. Jemand der seine vorgefertigte Meinung zu etwas hat, kann man halt sehr schlecht noch überzeugen.
 
Die 6500XT war nur als Lückenfüller in der Wirtschaftskrise gedacht gewesen, wo man an keine Grafikkarten und Hersteller an keine Komponenten gekommen sind.
Wenn du die 6500XT schon für eine schlechte Karte hälst, dann vergiss nicht, dass AMD das Portfolio nach unten mit der RX 6400 und RX 6300 erweitert hat :D
Akzeptabel, wenn man nur ältere Titel udn Casual Games zockt
Dazu braucht man aber ein System mit PCIe 4.0. Das dürfte einer der Hauptgründe sein, die der 6500 XT das Genick brechen. So eine Einstiegskarte wird eher in älteren Systemen ergänzt werden und PCIe 3.0 mit nur 4 Lanes und 64 bit Speicherinterface bringt dann nicht die nötige Leistung.

Dennoch Wahnsinn, dass die 6500 XT vor 2 Jahren für 250 € erfolgreich verkauft wurde.
In Anbetracht der Leistung ist die Karte aber selbst heute noch ziemlich teuer mit ~ 160 € Neupreis.
 
Meiner Meinung nach sollte noch die 720p-Auflösung zusätzlich getestet werden.

Denn in 1080p reicht auch die 8GB-Variante nicht für ein gutes Spielerlebnis aus und auch eine 16-GB-Variante würde daran nichts ändern.
  • Nur in 7 der 30 Spieletests erreicht die 8GB-Karte 25 "Percentil"-fps.
  • Nur in 6 der 30 Spieletests erreicht die 8GB-Karte stabile 30 fps.
Gerne beim 720p-Nachtest noch ein Steam Deck und Rog Ally mittesten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal meint man, man muss es nur oft genug schreiben, dass es VRAM wichtiger als alles andere ist, und dann glaubt es auch jeder. Das 4 GB wirklich wenig für Full HD sind, glaube ich auch, aber die Diskussionen über den "Speicherkrüppel mit 12GB" (damit ist bspw. die RTX 4070 gemeint) werden halt dadurch auch sehr oft geführt. Und selbst die Benchmark-Werte belehren dann viele nicht mal, also das bspw. die 4070 Super auch in WQHD schneller mit 12GB ist, als die 7900 GRE mit 16GB. Jemand der seine vorgefertigte Meinung zu etwas hat, kann man halt sehr schlecht noch überzeugen.
Der vorliegende Artikel (und das Video, das wir gerade dazu gedreht haben), zeigt ja ziemlich deutlich, dass

a) Speicher eben nicht alles ist (siehe Vergleich zur RX 6600), aber auch, dass ...
b) Speicher sehr wichtig ist, gerade perspektivisch und bei bestimmten Hardware-Cuts.

Zwischen 4070S und 7900 GRE werden niemals derart große Unterschiede wegen des Speichers auftreten, zwischen 4070 Ti und 7900 XT in einigen Jahren schon.

Meiner Meinung nach sollte noch die 720p-Auflösung zusätzlich getestet werden.
Versteckt machen wir das sogar – beim Raytracing. Full HD plus FSR Q ergibt eine sehr ähnliche räumliche Auflösung. :-)

Also ist eine Karte die 16 GB hat, nochmal 316 % schneller!!!!!1einself
Sogar 317 (Nachommastelle, aufgerundet)! ;)

MfG
Raff
 
Schöner Test wie immer, danke dafür 👍 Fand es interessant zu lesen, auch wenn ich selbst wie so viele hier in 1440p unterwegs bin. Und da brauche ich dann mindestens 12GB und besser noch 16GB, aber auch da weiß man gut aus der Vergangenheit: Mehr VRAM ist im Longrun auf jeden Fall besser. ^^
 
Ich sage es ungern, aber die getesteten Spiele interessieren Käufer von einer 4GB Karte in der Regel wenig. Der Test würde mehr Sinn machen, wenn man mal die Setting so anpasst, dass die 8GB 60FPS avg. schafft, dann kann man schauen wie damit die 4GB läuft und ob man die durch weiter reduzierte Settings auch noch flüssig kriegt.
 
Ich sage es ungern, aber die getesteten Spiele interessieren Käufer von einer 4GB Karte in der Regel wenig. Der Test würde mehr Sinn machen, wenn man mal die Setting so anpasst, dass die 8GB 60FPS avg. schafft, dann kann man schauen wie damit die 4GB läuft und ob man die durch weiter reduzierte Settings auch noch flüssig kriegt.
Berechtiger Einwand (erinnert mich an 2022), in diesem Fall ist die Vorgehensweise aber folgendermaßen: Wir vergleichen günstige Grafikkarten mit den Benchmarks, welche bereits 25 andere Modelle erfolgreich absolviert haben. Auf diese Weise sieht man unter anderem, dass sich der relativ geringe Aufpreis für eine "ausgewachsene" Grafikkarte lohnt. Falls man dennoch ein Special-Interest-Modell braucht, etwa eine Low-Profile- oder Passivkarte, sieht man die Unterschiede.

Im folgenden Heft/Plus wirst du aber zufällig tatsächlich etwas Ergänzendes mit angepassten Details vorfinden. :-)

MfG
Raff
 
Ich denke ein Artikel oder besser Video zu den Auswirkungen auf die Grafikqualität wäre wirklich mal gut. Gerade bei neuen Spielen wird ja oft gezeigt, wie schlechte Speicherverwaltung und kleiner VRAM klar sichtbare Qualitätseinbußen erzeugen, aber das heilt sich oft mit einigen Patches. Hogwarts Legacy z.B. ist heute mit Medium - High settings auch auf 8GB Karten spielbar und sieht gut aus. (FHD)

Dabei gerne auch mal auf die typischen, populären Spiele schauen.

Mein Lieblingsbeispiele ist ja immer noch Minecraft RTX. Wenn man eines der Nv-Demo-Worldseeds nutzt, frisst es VRAM ohne Ende. Macht man aber eine normale Randomseedkarte mit aktiviertem RTX, dann füllt es selten mehr als 4-6GB.
 
Ist halt wie jeder Test, es wird der Extremfall abgebildet.
Für den 0815 Nutzer mit weniger anspruchsvollen Spielen reichen 4GB locker aus.
 
Der vorliegende Artikel (und das Video, das wir gerade dazu gedreht haben), zeigt ja ziemlich deutlich, dass

a) Speicher eben nicht alles ist (siehe Vergleich zur RX 6600), aber auch, dass ...
b) Speicher sehr wichtig ist, gerade perspektivisch und bei bestimmten Hardware-Cuts.
Soweit auf jeden Fall

Zwischen 4070S und 7900 GRE werden niemals derart große Unterschiede wegen des Speichers auftreten, zwischen 4070 Ti und 7900 XT in einigen Jahren schon.
Jetzt mal ehrlich, wann sollen die 12GB der 4070 wirklich zum Problem werden? Vor dem Hintergrund, das
1. Die Textureinstellungen nicht so gewaltige Unterschiede machen (klar reden wir da nicht nur über Texturen, aber die sind ein brauchbares Mittel zur Reduzierung des VRam Hungers). Ich meine ziwschen Mittel / High und Ultra sind die Unterschiede wirklich nicht so deutlich. Klar gibt es Ausnahmen, aber im großteil der Spiele macht das nicht so ein großen Unterschied. (Beispiel Alan Wake 2 mit zweithöchsten Einstellungen, plus RT/PT sieht deutlich besser aus, als höchste Einstellungen ohne RT/PT.

2. Wird der Großteil der Spiele den nächsten deutlichen Sprung bei den VRam Anforderungen wohl erst nach 2027 / 2028 machen, wenn die neuen Konsolen vermarktet werden. Bis dahin bleiben die Konsolen der größte gemeinsame Nenner. Das bedeutet, gut möglich das erst im weiteren Verlauf des Jahres 2028 12GB in der Masse der Spiele zu knapp werden.

Wichtig, nicht falsch verstehen... Natürlich ist mehr Speicher immer besser, gerade im Zeitalter von FSR/DLSS und Co, aber das ich bei Nvdia mit 12GB, gegenüber AMD Karten gleicher Preisklasse nennenswerte optische Abstriche sehe, wegen dem VRam davon sind wir wohl noch länger entfernt. Beziehe mich bewusst nicht auf maximale Einstellungen, sondern auf sichtbare Unterschiede, die nicht erraten werden müssen.

Oder wie siehst du diese Punkte?

Beste Grüße

 
Zurück