News Helldivers 2: Test zeigt Missstände bei Ryzen und Radeon auf [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Helldivers 2: Test zeigt Missstände bei Ryzen und Radeon auf [Bericht]

Die Technik von Helldivers 2 macht manchen Spielern Probleme - insbesondere Besitzer einer Radeon-Grafikkarte bekommen nicht die erwartete Leistung. Zudem gibt es auch bei den Ryzen-Prozessoren einen leichten Missstand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Helldivers 2: Test zeigt Missstände bei Ryzen und Radeon auf [Bericht]
 
Das würde ja bedeuten das das Spiel auf einer PS5 ebenso schlechte Frameraten liefern dürfte. Da sind sind doch auch AMD GPUs verbaut oder?
 
Läuft mit meiner RX6950 mit aktiviertem AFMF und nem Ryzen 7 5800X3D in WQHD extrem geschmeidig.

Dank AFMF locke ich die FPS auf 142 und die GraKa langweilt sich. Somit geringer Stromverbrauch und die Lüfter springen nur ab und zu an, da die Karte selten über die 60 Grad Marke kommt.
 
Laut meinen Testergebnissen zeigt das Spiel mit GG N-Protect unter Windows 11 mit AMD-Treibern Leistungsverluste. Die Funktion "Dateien auf Fehler überprüfen" bei Steam kann dies nicht fixen. Man erreicht somit nur 25-50 FPS, unabhängig von der Hardware oder den Grafikeinstellungen. Dieses Problem kann vorübergehend durch einen Neustart des Systems behoben werden. Dennoch taucht dies auf wenn man mehrfach das Spiel neu startet oder Windows Einstellungen bzw. AMD Einstellungen ändert.
 
Diese urban legend das es auf AMD besser läuft gibt es schon seit ps4 und ue4, meine Güte wurde dort Nvidia oft Totgesagt weil ja alles nur mehr auf AMD optimiert wurde... Dachte man sich zumindest
 
Spiele Helldiver's auf UWQHD mit einem 7800X3D, DDR-5 5200 & einer 7900XTX und habe bei max Details (ohne Bloom und Motion Blur) so zwischen 80-144fps...je nach Szene...
 
Die Ergebnisse sind aber schon irgendwie seltsam. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der Zen4 6 Kerner besser abschneidet als der 16 Kerner der gleichen Generation. Er ist ja eigentlich sowohl was die Anzahl der Kerne als auch bzgl. der Taktrate unterlegen.
 
Ich hätte auch gern für meine AMD-Karten eher FG gehabt. Naja... Jetzt ist AFMF da und es funktioniert in vielen Spielen super, und das treiberseitig. Top!

Für DLSS und FG zahlt man halt auch (mit) den Aufpreis bei Nvidia.
 
Das würde ja bedeuten das das Spiel auf einer PS5 ebenso schlechte Frameraten liefern dürfte. Da sind sind doch auch AMD GPUs verbaut oder?
ehrlich gesagt habe ich mich nie ausreichend damit beschäftigt, warum diese Annahme im konkreten Fall, und insgesant durchaus regelmäßig nicht zutrifft.
Ich gehe mal von der "Schuld" des OS (Windows) Kerns und des Schedulers aus, dass nicht derselbe Code (auf Konsolen wie auf dem PC) zum Einsatz kommt und deshalb ein anderes Ergebnis vorhanden ist.
Letztlich programmiert man - wenn man Code für Konsolen entwickelt - immer noch Hardwarenäher als auf Windows PCs.
Auf letzterem gibts entweder einen "dickeren" oder zusätzlichen Abstraction Layer. Anders gesagt, das OS von Konsolen ist "schlanker" und erzeugt weniger Overhead.
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine Annahme bzw Teil der Wahrheit.

Dass AMD trotz Konsolenchips und damit eigentlich Entwicklernähe trotzdem immer einen Performancenachteil hat ist ärgelich, zeigt aber wie wichtig Softwareoptimierung nach wie vor ist, und wie sehr Nvidia allein aufgrund der Marktstellung im Vorteil ist
 
Ich gehe mal von der "Schuld" des OS (Windows) Kerns und des Schedulers aus, dass nicht derselbe Code (auf Konsolen wie auf dem PC) zum Einsatz kommt und deshalb ein anderes Ergebnis vorhanden ist
Ich gehe ebenfalls vom Windows Scheduler als Ursache aus.
Da wurde beim Test nicht angegeben welche Version, ist dann wohl Win11.
M$ hatte mit diesem Scheduler vom Start an immer mal wieder heftige Probleme mit AMD CPUs (Cache nicht aktiviert, bzw 3D-Cache ignoriert), die haben ausschließlich für die intels mit P/e Architektur optimiert.

Auf der PS läuft im Prinzip Linux/Vulkan, kein Windows/DX.
 
Ein Update wird es richten, aber auch egal auch mit potenter AMD Hardware kann man das Spiel auch @max in 4 schon genießen.

Am Rande, ich spiele alles max in 4k im Framelimit. Sprich, ich habe noch nicht gesehen das die Fps Anzeige sich im Spiel von 118fps nach unten bewegt hat.

DLSS Quality!

Macht jedenfalls Laune! ,;)
 
Auf der PS läuft im Prinzip Linux/Vulkan, kein Windows/DX.
Ja fast.
Auf der PS5 läuft eine Spezielle Variante von FreeBSD, also Unix-Basierend.
Grafik API ist GNM und GNMX, wobei letzteres wohl HLSL Ähnlich sein dürfte.

Prinzipiell ist es auf der PS5 wesentlich einfacher, "Low Level" zu arbeiten als auf einem Computer.
Immerhin gibts DX12 und Co schon seit 12 Jahren und dennoch nutzt es immer noch nicht jedes Spiel
 
Nur dass das Spiel gar kein DLSS oder FSR2 unterstützt. Der Upscaler sieht verdächtig nach FSR1, also einem spatialen Upscaler aus, und das sieht man auch ^^
Ehrlich gesagt zocke ich das auf dem TV in 4k 120Hz auf 2m Abstand, da sehe ich keine negativen Einflüsse durchs Upscaling. ;)

Am Monitor auf 60cm würde ich es sicher sehen... Muss ja auch Vorteile haben.
 
Zurück