Radeon R9 Nano im Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum

Soviel ich gelesen hab ist Mordors Schatten definitiv die Ausnahme als die Regel das Spiel braucht soviel RAM von dem her wäre es kein Wunder. Bei den Texturen wunder ich mich, man muss halt leider immer bisschen Abstriche machen das ist wahrscheinlich auch das Problem von AMD es gibt keine Hardware ohne leichte Nachteile haben u müssen. Nano mit 8Gbyte für den gleiche Preis wäre das perfekte Produkt. Nvidia hat zwar mehr RAM dafür bei DX12 leicht gemunkelt, man darf auch nicht davon ausgehen dass die Hardware plötzlich schneller wird durch ACEs bei Nvidia.
Ich rede aber nicht von Mordors Schatten, es kommt bei vielen weiteren Tests vor.
Lies dir den Test bei Extremetech zum Thema wieviel VRAM man heute und in Zukunft braucht.
erzähl mehr

Und bei der GTX970 galt es doch auch als valides Szenario, bzw war es dort sogar das einzige greifbare Totschlagszenario für die "inakzeptablen" 3,5GB , wieso willst du es nun gerne nicht mehr in der Wertung, wo ne 4GB Nano und Fury( die sogar für 4K beworben werden)plötzlich mehr failt wie der eigentliche "Speicherkrüppel"?
Genau, danke.
Diese Ergebnisse sind einfach ne absolute Katastrophe, direkte Empfehlung gegen den Kauf.
Und deshalb würde mich halt interessieren, ob das andere auch so nachvollziehen können.
Diverse "Stotterer" habe ich bislang in noch jedem detailliertem Review gesehen
Mit dem neuesten Amd-Catalyst belegt meine FuryX unter WQHD bei Star Citizen und Battlefield 4 unter 2 GB Ram (wobei es natürlich stark von der Mapgröße und den Einstellungen abhängt. Bei kleinen Maps sind es 1200MB, 2000MB bedeutet Conquest Large als Mapgröße!). Nur mal so als Anhaltspunkt und Praxisbeispiel.
Ich halte 8gb RAM auf der Grafikkarte für total übertrieben und unnötig, wenn wirklich mal soviel gebraucht wird dann in ferner Zukunft. Es gibt ja noch nichtmal vernünftige 4K Monitore zu Mainstreampreisen, geschweige denn haben die Grafikkarten die Leistung um schnelle Shooter in 4K wirklich abbilden zu können.
Wer alte Spiele schon heute in 4K spielen möchte kann das problemlos machen, da sind aber Ramgrößen von 8 gb auch total unnötig. Dafür ist die Fury X aber eine traumhafte Karte, leise und kühl.
Das ist halt per Treiber so optimiert, dass das Streaming ab 4GB ordentlich hinhaut. Das liegt an der hohen Speicherbandbreite. Aber, wie oben erwähnt, hat man eben schon Probleme.

Insofern wären 4GB für jetzt und für immer genug mit deiner Einstellung. Aber offensichtlich läuft man schon in gewisse Komplikationen und somit würde ich mehr RAM eher bevorzugen.
Das ist einfach grauenhaft. Danke, damit ist ein weiterer Test hinzugekommen
hast recht ist aber nicht bei jeden Spiel, dann muss man sich halt zwischen Frametimes und höhere FPS entscheiden

Lieber burnbabyburn2, ich weiß, du verteidigst AMD gerne mit Händen und Füßen, aber irgendwann muss auch dir klar sein, dass es Blödsinn ist.
Du sagst "nur in einem Spiel"
Man bringt dir Gegenbeispiele.
Gut, dann sagst du "naja, aber nicht in JEDEM Spiel".
Na super, Totschlagargument, es gibt auch Spiele die haben auf meiner Voodoo 2 absolut brauchbare Frametimes.
Fakt ist, diese Karte kostet 600€, schickt sich an absoluter Highend zu sein und ruckelt aber teils furchtbar. Im Vergleich zum "Speicherkrüppel" hat man zwar höhere FPS im Schnitt, aber wesentlich mehr Microlags.
Das ist einfach nicht würdig einer 600€ Karte, wenn das groß rauskommt, hat AMD schon wieder einen Griff ins Klo gelandet, den Ruf wird man lange nicht los, so wie ihnen die Treiberprobleme 10 Jahre später noch nachhängen, wird man sagen "ja aber AMD hat einfach nicht dasselbe "Flüssigkeitsgefühl" oder halt Frametimes, Overhead usw usf.

Ich verstehe, dass du daran festhalten möchtest, dass die Nano ein potentiell gutes Produkt ist, aber sie hat halt diesen RIESIGEN Schwachpunkt - den man hoffentlich bald mal groß andiskutiert, sonst ist es reine Kundenverarsche. Und ich hätte gerne mal, dass man bei AMD nachfragt, was man dagegen zu tun gedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber nicht von Mordors Schatten, es kommt bei vielen weiteren Tests vor.
Lies dir den Test bei Extremetech zum Thema wieviel VRAM man heute und in Zukunft braucht.
Genau, danke.
Diese Ergebnisse sind einfach ne absolute Katastrophe, direkte Empfehlung gegen den Kauf.
Und deshalb würde mich halt interessieren, ob das andere auch so nachvollziehen können.
Diverse "Stotterer" habe ich bislang in noch jedem detailliertem Review gesehen
Das ist halt per Treiber so optimiert, dass das Streaming ab 4GB ordentlich hinhaut. Das liegt an der hohen Speicherbandbreite. Aber, wie oben erwähnt, hat man eben schon Probleme.

Insofern wären 4GB für jetzt und für immer genug mit deiner Einstellung. Aber offensichtlich läuft man schon in gewisse Komplikationen und somit würde ich mehr RAM eher bevorzugen.
Das ist einfach grauenhaft. Danke, damit ist ein weiterer Test hinzugekommen

Lieber burnbabyburn2, ich weiß, du verteidigst AMD gerne mit Händen und Füßen, aber irgendwann muss auch dir klar sein, dass es Blödsinn ist.
Du sagst "nur in einem Spiel"
Man bringt dir Gegenbeispiele.
Gut, dann sagst du "naja, aber nicht in JEDEM Spiel".
Na super, Totschlagargument, es gibt auch Spiele die haben auf meiner Voodoo 2 absolut brauchbare Frametimes.
Fakt ist, diese Karte kostet 600€, schickt sich an absoluter Highend zu sein und ruckelt aber teils furchtbar. Im Vergleich zum "Speicherkrüppel" hat man zwar höhere FPS im Schnitt, aber wesentlich mehr Microlags.
Das ist einfach nicht würdig einer 600€ Karte, wenn das groß rauskommt, hat AMD schon wieder einen Griff ins Klo gelandet, den Ruf wird man lange nicht los, so wie ihnen die Treiberprobleme 10 Jahre später noch nachhängen, wird man sagen "ja aber AMD hat einfach nicht dasselbe "Flüssigkeitsgefühl" oder halt Frametimes, Overhead usw usf.

Ich verstehe, dass du daran festhalten möchtest, dass die Nano ein potentiell gutes Produkt ist, aber sie hat halt diesen RIESIGEN Schwachpunkt - den man hoffentlich bald mal groß andiskutiert, sonst ist es reine Kundenverarsche. Und ich hätte gerne mal, dass man bei AMD nachfragt, was man dagegen zu tun gedenkt.

naja bei Battlefield ist das Spiel sehr flüssig, keine Ahnung wie viel Ram hier gebraucht wird, weil schauen ob AMD hier noch nachreicht und die Timings verbessert
 
Ich behaupte gar nix sondern stelle fest, dass das bei mehreren Reviews schon so war.
Und die Frametimes sind in den ersten CF/SLI Tests auch nicht aufgefallen, weil alles worauf man geschaut hat die FPS waren.
In manchen Reviews ist es durchaus aufgefallen, du hast sogar selbst einen Link geschickt

Die Bandbreite der Tests sieht bei der Fury Nano keine schlechten Frametimes, ich hab mir jetzt alles rienezogen was von dir und einem anderen User verlinkt wurde.
Also solltest du vielleich die FUD Kampagne mal zurückfahren.
Letztes Jahr hast du in jedem Thread über die ach so schlechten AMD Treiber gespammt und jetzt sind die Frametimes dein neues Thema.:rollen:

Ich behaupte gar nix

Soll ich die Stelle jetzt raussuchen? ( Kein Problem ) Ich weiß was ich lese und beziehe mich auch darauf.
"Also ich schaffe es nicht täglich bei 20+ Seiten unterwegs zu sein."
Ich weiß eh, du hast schon öfters gezeigt, dass du nicht besonders gut lesen kannst, und eigentlich nur anderen hinterherplappern kannst.

Wieso kannst du nicht einfach meine Frage beantworten?:rollen:
Du hast gesagt du wärst täglich bei 20 Seiten + unterwegs und ich frage mich wieso du dir nicht nen anständigen Überblick über die Frametimes verschafft hast.
Und da sehe ich zwischen einer GTX 970 Mini und der Nano überhaupt keinen Unterschied über mehrere Tests.

scully1234 schrieb:
Ist nicht nur bei der Nano so ,generell die Furien driften wieder ab in alte "Tugenden" , das hat Techreport schon vor nem Monat dargelegt

Dir ist schon klar, dass dies kein Frametimeproblem ist, sondern ein V-ram Problem?
Unter GTa5 max Details 4K ist der V-ram an der Grenze.
Sich das rauszupicken zeugt nicht gerade davon, sich wirklich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.;)

Rollora schrieb:
Außerdem hast du mit deinem eigenen Link ja ein Beispiel eingebracht, wo die Fury wesentlich mehr FPS Drops hat als etwa eine 970 (der "Speicherkrüppel") in GTA 5

Es geht mir nicht um Rosinen, Rollora, sondern um eine ehrliche und faire Einschätzung.:nicken:












 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir die Frameverläufe aus dem von mir verlinkten Test überhaupt mal angeguckt?
Das wird die Nao mit dem "Speicherkrüppel" GTX 970 direkt verglichen und die Frametimes der 970 sind besser.
Also hör auf zu erzählen es läge am VRAM.
 
Abgesehen von den Abmessungen ist die Nano völlig uniteressant und 700,- zuviel Geld dafür,mal ganz davon abgesehen was passiert wenn man sie tatsächlich in ein kleines und enges Gehäuse zwängt,wo mich ein ausführlicher und Praxssisnaher Test (bei geschlossenem Gehäuse) interessieren würde. Was wenn man sich die fury X ansieht wohl eher mittelmässig ausehen wird, da sie die selben Gene hat. Und warum hat man bei der fury X dieses komische Wasserkühlsystem verbaut? Mir wäre ein effizienter Luftkühler lieber gewesen ;)
 
Schaffe, du kannst dich drehen und winden, zerlegen, zerreden, dich rumatternd, wie ein kleines Kind auf den Boden werfen!

Das muss ich gar nicht, ich versuche mich hier an Thema zu halten und bemühe mich im einen Bezug zum Thema.

Die Nano wird von AMD in einer Nische einer Nische platziert.

Natürlich wir die Karte in einer Nische platziert, deswegen fragte ich ja bereits wer da drauf gewartet haben könnte, wenn er beispielweise ein ATX Gehäuse besitzt`?

Auch noch mit Argumenten die, wenn man sie genauer betrachtet, doch eher fraglich sind.

Warum sind diese denn fraglich? Kannst du das begründen?

Mit deiner einfältigen Diskussionsform, verteidigst du hier ein Produkt, dass keinen Markt hat!

Ob ein Produkt in einer Nische platziert wird, oder oben es "keinen Markt" hat, sollte ein Unterschied sein.
Und ich verteidige das Produkt nicht, sondern ich verteidige primär eine sachliche und faire Debatte diesbezüglich und dazu gehört eben, Dinge auch mal zu begründen und Argumente aufzufahren.
Und damit meine ich deine Behauptung ich füre eine einfältige Diskussion mit fraglichen Argumenten und das möchte ich, sofern es dir möglich ist, auch gerne mal begründet sehen.
Ach so deshalb, du hast einfach nur keine Ahnung?!

Von was habe ich denn keine Ahnung und wieso?

Was´n für ´ne Mottenkiste? Was für´n Schmarren? Rein rhetorisch, siehe Unten!

Bitte den Test lesen! Die Nano ist eine reine mITX-Karte, der dauernde Vergleich mit GTX980(TI) ist deshalb ausgemachter Mumpiz!
Die Karte belegt 2 Steckplätze und braucht zusätzlichen Platz, damit sie Luft bekommt! Von wegen reine mITX-Karte!

In grün die Aussage eines Forenmitgliedes und in blau deine Antwort dazu auf die ich mich bezog, mit der Äußerung Mottenkiste.
Du stellst die Karte als mITX Karte in Frage, weil sie zwei Slots belegt. Moderne Grafikkarte belegen nun aber mal zwei Slots, weil sie mit einem ( außer Wasserkühlung auf der Nano ) nicht gekühlt werden können.
Eine mITX Karte mit einem Slot ist nur sehr langsam und nicht zum Gaming geeignet, deswegen meine Aufforderung, du solltest mir doch bitte eine mITX Karte mit einem Slot zeigen, die natürlich auch Gamingtauglich ist.
Der Aufforderung bist du nicht nahgekommen.
Und natürlich habe ich nicht mit Rehtorik geantwortet, den interessanten und relevanten Teil hast du weggelassen und das Wort "Mottenkiste" soll bedeuten, dass du dich auf Argumente stützt die die Bezeichnung Argument nicht verdient haben.
Eine mITX Karte ist mit 2 Slots natürlich genauso eine mITX Karte, das sagt schon alleine die Bezeichnung.

Du tust ja gerade so, als ob die Bezeichnung "Doppelslot" eine Minimalbezeichnung für Grafikkarten wäre!

Es ist halt nunmal so, dass eine Karte mit 2 Slots eine mITX karte ist, für dich ist sie dann halt keine "echte", was auch immer das bedeuten mag.

Was mal als Ausnahme begann, erklärst du jetzt zum, ... Ja was eigentlich?

Ich habe erklärt dass die Argument die du gegen die Karte aufbringst unfundiert sind und das mit Argumenten.
Du lässt diese ja immer weg.

Dummdreister Troll-Kommentar! Und da ist es auch was dich gemein als so unsympathisch deklariert!

Dann erkläre doch mal, warum die Welt auf eine Karte gewartet haben soll die identische Performance zur Fury bringt, was ja vorher schon bekannt war.
Es ist eine mITX Karte, da hat wenn überhaupt nur der darauf gewartet, der die in kleinere Gehäuse stecken möchte.

Das ist doch mein Reden!

Nein, das ist im Kontext überhaupt nicht dein Reden.
Deine Aussage war: Alles wartet auf Paroli vs. Nvidia und AMD hat nix besseres zu tun als sich einen neuen Formfaktor zu erfinden.

Ich frage mich, wer bei einem weiteren Ableger ( der Nano) die für ITX bestimmt ist und keineswegs eine Fury X oder Fury überbieten kann ( das war vor Launch zu 100% sicher) alles auf Paroli zu Nvidia gewartet hat.
Kannst du mir da ein Szenario nennen? Nano mit 1100mhz, um die GTX 980 Ti zu überholen?:rollen:

Die Karte ist so unnütz wie Schimmel auf´m Brot!

Ich denke da eher an deine Argumente. Denn wie schon vorher gesagt stellen auch andere Hersteller ( MSI, ASUS) kurze Designs für mITX her.
Und wenn ein Boardpartner dies umsetzt, dann wird sich das wohl eben für den besagten Nischenbereich auch lohnen.

Aber, und hier relativiere ich gleich mal, für all die, die sich ein mITX-System schaffen oder schaffen lassen, für das nur die Nano infrage kommt, dabei weder dumme Kompromisse in Kauf nehmen müssen und dann auch noch Spaß daran heben, Glückwunsch und auch von mir Viel Spaß!

Warum lässt du den Leuten, die die Karte verbauen wollen und daher die Nische ausfüllen, nicht einfach Ihre Ruhe und musst deren GPU als Schimmel bezeichnen?
Solch eine Niveaulosigkeit hab ich in den Jahren hier noch nie lesen können.:lol:

Keine Frage, natürlich!

Na schau, da kommt ja langsam mal die Einsicht.

Du meinst es gibt Hersteller, die vereinzelt auch kurze Karten anbieten! Einfältig, wer den Unterschied nicht sieht!

Der Unterschied ist, dass nun AMD selbst ein Referenzdesign abietet, der Unterschied ist mir bewusst, aber was spielt er für eine Rolle?
ASUS, Gigabyte, MSI, Palit und Galax bieten kurze GTX 970 an, das sind nur von denen ich weiß, gibt sicher mehr.;)
Ob ich nun die Arbeit den Boardpartnern überlasse oder als NV oder AMD selbst tätig werde, macht keinen Unterschied.

TVs, super es gibt genau eine Modellreihe mit Displayport! Bei HDMI ist Schluß mit 4K.

Nein, du kannst 4K mit 30 Hertz wiedergeben. Außerdem gibt es in Bälde Adapter.

Und du bist auch noch stolz, auf diese beiden, schon dreisten Argumente? Wobei ich in diesem Fall, "dreist" gar nicht so sehr auf deinen Kommentar beziehe, sondern eher auf AMDs Marktgeschrei!

Nein, keineswegs. Ich habe nur deine falsche Aussage korrigiert, oder was denkst du interpretiert der geneigte Leser wenn du sagst:"Bei HDMI ist Schluß mit 4K."
Diese Äußerung ist einfach falsch und ich habe dir gesagt wieso und weshalb.
Dass AMD lieber HDMI 2.0 supporten sollte, steht da gar nicht zur Debatte, dann kann man 60 Hertz ermöglichen. Allerdings, und das habe ich als Info hinzugefügt, weil deine Welt immer so Schwarz-Weiß anmutet, lässt sich das ganze per Adapter lösen.

sondern eher auf AMDs Marktgeschrei!

Wie soll AMD denn mit 30 Hertz @ 4K Marketing betreiben, wenn Nvidia @ 4K über HDMI 2.0 ( nicht nativ ) 60 Hertz kann?
Also das ist doch albern.:rollen:

Natürlich nicht in jedes, s.O., aber in die Gehäuse die für potente Leistung gedacht sind schon! Die Nische hat schon eine Lösung. Nichtsdestotrotz ist die Nano, hier natürlich, ein weiterer ausgezeichneter Ansatz.

Ich finde auf Anhieb mehr als 3 Gehäuse wo kurze Grafikkarten hineinpassen, aber 20cm oder 26cm Karten nicht.
Ich hab alleine schon mehr hier zuhause im Keller stehen. ( Durchsichtige Plexiglas Gehäuse):what:

Die Nische hat schon eine Lösung. Nichtsdestotrotz ist die Nano, hier natürlich, ein weiterer ausgezeichneter Ansatz.

Wieso schreibst du dann, die Karte sei Schimmel?:rollen:

Ich zitiere:

"
Die Karte ist so unnütz wie Schimmel auf´m Brot!
In Laboren braucht man diesen Schimmel, gemein braucht man ihn nicht!
"

Bitte was?! Ich denken nicht? Erkläre dich bitte nicht, weder ausführlich noch überhaupt!

Naja, das resultiert aus deinen kompetenzlosen Erwartungen, "Alles wartet auf Paroli vs. Nvidia und AMD hat nix besseres zu tun als sich einen neuen Formfaktor zu erfinde

Zumal sich die Karten schon in gewisser Weise als Konkurrenz gegenüber stehen, wenn man so wie du, offenbar nur auf Leistung aus ist und den ITX Faktor ignoriert und sich - warum auch immer -
erhofft hat dass AMD jetzt Nviida Paroli bietet.

Du bist nicht in der Lage eine eigene Meinung zu formulieren, versuchst aber permanent, andere Meinungen abzuwerten!

Wer nur mit Meinungen und nicht mit Argumenten diskutiert, der hat es schwer.
Ich habe meine Meinung zu der Karte gar nicht geäußert, weil das auch überhaupt nicht nötig ist, wenn man wertungsfrei über die Karte sprechen möchte.
Deine Meinung über die Karte "Die Karte ist Schimmel" hat nun auch wirklich der letzte gehört und interessieren tuts keinen.;)

Ich führe nur einige Argumente an, die ich erkenne, mir aber missfallen.

Nein, du führst keine Argumente an und ich habe dir das auch gezeigt wieso.
Nimm doch Beispislweise dein "bei 4K ist Schluss" Argument, das einfach in der Sache falsch war, aber ich der Troll bin, weil ich es korrigiere.:schief:

Hättest du gelesen und auch nur im Ansatz verstanden, würdest du wissen, dass ich genau das, sehr wohl verstanden habe! Lesen und Verstehen!

Dein Beitrag deutet aber genau wegen folgenden Aussagen nicht darauf hin:

Die Karte belegt 2 Steckplätze und braucht zusätzlichen Platz, damit sie Luft bekommt! Von wegen reine mITX-Karte!
Alles wartet auf Paroli vs. Nvidia und AMD hat nix besseres zu tun als sich einen neuen Formfaktor zu erfinden.

Zitat von Tranceport Bitte den Test lesen! Die Nano ist eine reine mITX-Karte, der dauernde Vergleich mit GTX980(TI) ist deshalb ausgemachter Mumpiz!

Dass du die Karte total schlecht findest ist angekommen, denke ich. Begründungen wieso und weswegen sind nicht angekommen.

Wer sagt das? Hast du Belege und Links? Nee las mal, war nur rhetorisch!


Welche Belege brauche ich denn für die Feststellung, dass die Fury und Fury X bereits gegen die Nvidiakarten gestellt sind und die Nano nur eine weitere Karte für eine Nische ist? Keine.

Und trotzdem kommt AMD auf die Idee, seine "Oberklasse" gegen Nvidias "Mittelklasse" zu positionieren!

AMd positioniert da gar nix gegen die Mittelklasse, sondern die Karte selbst ist eine eigene Klasse, die lediglich mit der GTX 970 verglichen wurde, weil die GTX 980 kein kurzes Design liefert.

Schaffe, ich würde in Zukunft sehr gern, auf eine derartige Diskussionsform verzichten!


Dann bemühe dich bitte darum Argumente zu finden und nicht mit Meinungen zu argumentieren.
Denn jede einzelne Aussage die du getroffen hast, war entweder albern oder falsch.

Natürlich übertreibe ich ab und an! Und natürlich habe ich meine Sichtweise auf die Dinge!

Wieso ist das denn nötig? Und mit Sichtweise lässt sich das, was du hier abgeliefert hast, nicht erklären.
Das zeigen alleine schon die Reaktionen auf deinen Kommentar, auch von anderen Usern.

Aber ich gebe mir wenigstens Mühe.
Nein, Mühe gibst du dir nicht, das ist ja das schlimme.

Ich verstehe, dass du daran festhalten möchtest, dass die Nano ein potentiell gutes Produkt ist, aber sie hat halt diesen RIESIGEN Schwachpunkt - den man hoffentlich bald mal groß andiskutiert, sonst ist es reine Kundenverarsche. Und ich hätte gerne mal, dass man bei AMD nachfragt, was man dagegen zu tun gedenkt.

Könntest du bitte einmal darlegen, wieso die Nano einen RIESIGEN Schwachpunkt besitzt?
Ich kann davon weder bei PPER, noch bei Techreport, noch bei Tomshardware davon lesen, noch bei ansonsten allen mir bekannten Redaktionen, die diese Karte testen.
Ich sehe Ausnahmen wo die Frametimes schlechter Ausfallen, sehe dies aber bei der GTX 970 Mini aber genauso, wie bei auch anderen Karten.
Nehmen wir beispislweise Toms Hardware:

Benchmarks: Metro Last Light und Bioshock Infinite - AMD Radeon R9 Nano: Mini-ITX-Gaming neu definiert

Weder im Fazit zu dem Frametimes noch im Test sehe ich Auffälligkeiten.

Hardwareluxx:

"Ebenfalls erstellt haben wir einige Frametimes mittels des FCAT-Systems."

Ich sehe bei Project Cars und Mordor auffälligkeiten bei der Nano.

The AMD Radeon R9 Nano Review | SkyrimBei PCPer finde ich mit guten Willen und Übertreibung ein einziges Beispiel, wo die Frametimes nicht ganz sogut sind:

The AMD Radeon R9 Nano Review | Metro: Last Light

Bei Metro Last Light.

PcPer allerdings dazu:

"the increase in frame times isn't enough to make a noticeable impact on the gaming experience"

Ich erfasse daher dein Herumreiten auf dem Thema eher als Kampagne gegen AMD, als wirklich konstruktive Kritik.
Cherrypicking, mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist sicher keine "eigene Klasse". Es ist eine Karte die in mITX Gehäuse passt, doch bieten 90% der Gehäuse auch Platz für vollwertige Karten im Referenzdesign.
Hier ist also die Frage, warum zum Geier würde jemand deutlich mehr Kohle rauslegen als die Karte eigentlich wert ist, wenn er auch eine normale, besser erhältliche günstigere oder schnellere Karte da reinkriegt?
Hinzu kommt das Referenzdesign, "blower-style", was bei einem Gehäuse mit so wenig Airflow wie möglich, deutlich besser performt als die üblichen Kühllösungen. Diese rühren die heiße Luft nur um die Karte herum, ohne zusätzlichen Airflow im Gehäuse heizen die sich sehr schnell auf, gerade VRM sind da schon im offenen Aufbau, bei vielen Tests (benchtable etc), hart an der Grenze. Viele Leute sehen das kritisch, bei mir muss die Karte extrem gut und leise gekühlt sein, dafür gebe ich Geld aus und das ist es mir auch wert. Ich würde mich nie für eine Karte entscheiden die a) zu heiß läuft und b) kaum OC zulässt weil die eben gegrillt wird.
Und die meisten Leute denken ähnlich, 2015 - der PC sollte keinen Krach machen, selbst mit heftigem OC nicht. Und dann kommt so ein Unsinn raus.

Und der Schwachpunkt sind die Frametimes, die springen wie ein Hund nach 10 Energydrinks.
Nicht bei jedem Test, aber auch nicht bei jedem Test wurde das gemessen.
Ergebniss: Microruckler vom feinsten, die man sonst aus SLI/CF von vor 5-7 Jahren kennt. Alles andere als angenehm, was bringen einem stabile 60FPS wenn das Zeug ruckelt wie blöde weil die Frames viel zu spät geliefert werden.

Ob das ein Treiberproblem ist (kommt bei AMD vor, bei Nvidia auch mal), die Hardware oder beides - wird man sehen. Aktuell spricht alles gegen die Karte.
 
Die Karte ist sicher keine "eigene Klasse". Es ist eine Karte die in mITX Gehäuse passt, doch bieten 90% der Gehäuse auch Platz für vollwertige Karten im Referenzdesign.
Hier ist also die Frage, warum zum Geier würde jemand deutlich mehr Kohle rauslegen als die Karte eigentlich wert ist, wenn er auch eine normale, besser erhältliche günstigere oder schnellere Karte da reinkriegt?
Hinzu kommt das Referenzdesign, "blower-style", was bei einem Gehäuse mit so wenig Airflow wie möglich, deutlich besser performt als die üblichen Kühllösungen. Diese rühren die heiße Luft nur um die Karte herum, ohne zusätzlichen Airflow im Gehäuse heizen die sich sehr schnell auf, gerade VRM sind da schon im offenen Aufbau, bei vielen Tests (benchtable etc), hart an der Grenze. Viele Leute sehen das kritisch, bei mir muss die Karte extrem gut und leise gekühlt sein, dafür gebe ich Geld aus und das ist es mir auch wert. Ich würde mich nie für eine Karte entscheiden die a) zu heiß läuft und b) kaum OC zulässt weil die eben gegrillt wird.
Und die meisten Leute denken ähnlich, 2015 - der PC sollte keinen Krach machen, selbst mit heftigem OC nicht. Und dann kommt so ein Unsinn raus.

Und der Schwachpunkt sind die Frametimes, die springen wie ein Hund nach 10 Energydrinks.
Nicht bei jedem Test, aber auch nicht bei jedem Test wurde das gemessen.
Ergebniss: Microruckler vom feinsten, die man sonst aus SLI/CF von vor 5-7 Jahren kennt. Alles andere als angenehm, was bringen einem stabile 60FPS wenn das Zeug ruckelt wie blöde weil die Frames viel zu spät geliefert werden.

Ob das ein Treiberproblem ist (kommt bei AMD vor, bei Nvidia auch mal), die Hardware oder beides - wird man sehen. Aktuell spricht alles gegen die Karte.

ja nicht für den die FPS, im mITX gibt es keine SLI daher wird auch keine Karte die gleiche FPS haben.

Es gibt genug Seiten die geschrieben haben, dass AMD eine neuen Markt erschaffen hat. Außerdem gibt es die Nano auch mit Wasserkühlung dann hat die Karte nur mehr 25 Grad was wirklich kühl ist.
 
Die Karte ist sicher keine "eigene Klasse".

Man könnte nicht sagen, dass die Karte in einer für ihre Größentverhältnisse eigenen Leistungs"Klasse" arbeitet?
Ich finde schon.


Es ist eine Karte die in mITX Gehäuse passt, doch bieten 90% der Gehäuse auch Platz für vollwertige Karten im Referenzdesign.

Ich halte die Aussage für eine grobe Schätzung.
Aber sei es drum. Dann ist die Karte halt nur für die restlichen 10% der Gehäuse geeignet, wobei ich ehrlichgesagt das sehr anzweifel.
Wer es halt möglichst kompakt haben will, ich baue in meine persönlich auch lieber Karten die größer sind.

Hier ist also die Frage, warum zum Geier würde jemand deutlich mehr Kohle rauslegen als die Karte eigentlich wert ist, wenn er auch eine normale, besser erhältliche günstigere oder schnellere Karte da reinkriegt?

Weil man absolut nicht in jedes Gehäuse ne 30cm Karte einbauen kann?:huh:

Hinzu kommt das Referenzdesign, "blower-style", was bei einem Gehäuse mit so wenig Airflow wie möglich, deutlich besser performt als die üblichen Kühllösungen. Diese rühren die heiße Luft nur um die Karte herum, ohne zusätzlichen Airflow im Gehäuse heizen die sich sehr schnell auf, gerade VRM sind da schon im offenen Aufbau, bei vielen Tests (benchtable etc), hart an der Grenze. Viele Leute sehen das kritisch, bei mir muss die Karte extrem gut und leise gekühlt sein, dafür gebe ich Geld aus und das ist es mir auch wert.

Ja klar man kann ja nicht alles haben.
Ein kleines Gehäuse erfordert halt bei der Leistungsregion auch Lüfter, insofern wirds zwar nicht laut, allerdings doch hörbar.


Ich würde mich nie für eine Karte entscheiden die a) zu heiß läuft und b) kaum OC zulässt weil die eben gegrillt wird.

Die Karte läuft ja nicht zu heiß, wenn man es richtig anstellt. Jedenfalls habe ich aber auch nix von zu heißen Karten gelesen.
Und das OC Argument zieht nicht, schon gar nicht im ITX Bereich und bei dieser Kartenform.


Und die meisten Leute denken ähnlich, 2015 - der PC sollte keinen Krach machen, selbst mit heftigem OC nicht. Und dann kommt so ein Unsinn raus.

Ich kapiere nicht, wieso man nicht differenzieren kann. Vielleicht habe ich da aber auch zuviel Erwartungen an die User von PCGH.

Und der Schwachpunkt sind die Frametimes, die springen wie ein Hund nach 10 Energydrinks.
Du bist vom gleichen Schlag wie Quat, alles schlechtreden. Hauptsächlich mit Polemik und Übertreibungen und absichtlihen Lügen.
Da lohnt sich auch kein weiterdiskutieren mehr, alles wurde gesagt, die Tests sind positiv ausgefallen, die Nische ist offenbar für die Tester groß genug um der Karte positive Aspekte abzugewinnen.
Die Umfrage im 3D Center sieht die Karte größenteils positiv.

Ich weiß nicht was diese Kampagne hier von einigen soll, kann ich nicht verstehen.
Aber es ist absolut fruchtlos hier weiterzumachen.
 
Man könnte nicht sagen, dass die Karte in einer für ihre Größentverhältnisse eigenen Leistungs"Klasse" arbeitet?
Ich finde schon.

Ich finde es nicht. Für mich gibt es Leistung, Preis, Lautstärke und Stromverbrauch + extra die Übertaktbarkeit.
Größe zählt nicht, denn wenn eine Karte einen tripleslot-Kühler braucht und 35cm lang ist, um leise und brachial schnell zu sein, dann bin ich hier richtig. Deswegen hab ich auch ein Gehäuse wo derartige Späße reinpassen und die WaKü bei Bedarf auch.
Sehe keinen Grund für micro&mini-Formate, nicht einen einzigen. Nicht wenn Lautstärke, Design und Leistung vorne stehen und der übertriebene Preis komplett abschreckt.
Und ich sehe halt eine richtig gute Entwicklung im Bereich Full/Bigtower, innovativ, geil, macht Laune damit zu arbeiten (da muss man sich net verrenken und es gibt keine Limits was rein kann bis auf die ganz bekloppten Sachen.
 
naja bei Battlefield ist das Spiel sehr flüssig, keine Ahnung wie viel Ram hier gebraucht wird, weil schauen ob AMD hier noch nachreicht und die Timings verbessert
BF4 läuft auch auf meiner 6 Jahre alten Radeon 5850 (damals 180€) flüssig. Klar, bei 1080 und nicht ganz allen Details (High, kein Downsampling oder solche Sachen), den Unterschied muss man aber mit der Lupe suchen bzw fällt halt oft erst im Direktvergleich auf - und für ein 600€ Highendprodukt erwarte ich mehr.
Aja, bis vor einigen Wochen stürtzte BF4 alle 2-3 Maps mal ab, Speicher überlaufen. Bug im Radeon Treiber der erst nach Jahren gefixt wurde. 15.7er oder welcher Treiber es nochmal war.
Ich will mich diesmal halt gut einlesen und informieren bevor ich kaufe.
Ich muss mich von diversen AMD Fans (s. Unten) nicht mundtot schlagen lassen, weil ich ein 600€ Investment vorher plane und recherchiere.
Die Bandbreite der Tests sieht bei der Fury Nano keine schlechten Frametimes, ich hab mir jetzt alles rienezogen was von dir und einem anderen User verlinkt wurde.
Also solltest du vielleich die FUD Kampagne mal zurückfahren.
Letztes Jahr hast du in jedem Thread über die ach so schlechten AMD Treiber gespammt und jetzt sind die Frametimes dein neues Thema.
rolleyes4.gif


Wenn ich mich also über OFFENSICHTLICH schlechte Frametimes informieren möchte bei der PCGH oder wer auch immer sich traut bei AMD nachzufragen, ist es eine FUD Kampagne?
Und weil ich immer wieder auf Treiberbugs stoße, die manche Spiele unspielbar machen(etwa BF4), oder frech erlogene Werbeaussagen "Prozessor schafft BD3D" (Ilano) die deshalb nicht stimmen, weil ein bei AMD bekannter Treiberbug das verhindert, oder weil der Büropc in 30 Minuten-Abständen abstürtzt wegen eines Treiberbugs...
Das darf ich dann nicht erwähnen, ich muss immer wieder AMD als glorreichen Wohltäter unterstützten?

Deine ständigen Unterstellungen (FUD Kampagne) kannst du mal lassen, nicht umsonst bist du so regelmäßig gebannt. Kannst einfach nur auf persönlicher Ebene provozieren, von einer sachlichen Diskussion muss man bei dir meist absehen. Schade, grad vor 1-2 Wochen hab' ich mich noch über eine eben solche Diskussion mit dir gefreut und habe eine Entwicklung gesehen in dir - aber hab' mich wohl getäuscht.
Wieso kannst du nicht einfach meine Frage beantworten?
rolleyes4.gif

Du hast gesagt du wärst täglich bei 20 Seiten + unterwegs und ich frage mich wieso du dir nicht nen anständigen Überblick über die Frametimes verschafft hast.
Und da sehe ich zwischen einer GTX 970 Mini und der Nano überhaupt keinen Unterschied über mehrere Tests.
Die verlinkten Tests sagen was anderes, zumal ich jetzt nicht unbedingt eine 970 mit der Fury/Nano vergleichen möchte. Es geht mir ja nicht um den Formfaktor, sondern um Preis und PErformance. Kostet die 970 denn 600+€?
Es geht mir nicht um Rosinen, Rollora, sondern um eine ehrliche und faire Einschätzung.
nicken.gif
Mir auch. Ich will die Karte eventuell kaufen, aber wenn ich um dasselbe Geld eine ruckelnde Karte kriege, dann eben nicht.
Dann warte ich halt. Natürlich liegts wohl daran, dass 4GB Speicher für manche Szenarien wenig sind, und der Treiber versucht das über die Bandbreite auszugleichen, alles schnell nachzuladen.
In dem Fall ist die Technologie halt noch nicht ausgereift und ich warte auf die 8 oder 16 GB Variante der 14/16nm Chips nächstes Jahr.

Aber als potentieller Käufer eines 600€ Pixelbeschleunigers (Führerscheinanfänger kaufen sich um das Geld ein AUTO), würde ich doch gerne eine Karte kaufen, die am Anfang und auch die nächsten 1-2 Jahre keine Probleme macht.
Ich denke das ist mein RECHT, als Kunde, mich vorher zu informieren. Ich denke es ist der SINN, in einem Diskussionsforum diesbezüglich mehrere Meinungen und Sichtweisen einzufragen, und ich denke es ist eine FRECHHEIT, dass du mir eine FUD Kampagne unterstellst, weil ich meine Bedenken über ein Investment äußere, anstatt sachlich zu formulieren und zu sagen: ok jetzt habe ich die Links angesehen, du hast recht, eine Highendkarte um das Geld, als diese die Fury/Nano dargestellt wird, sollte solche Probleme nicht haben und Tester sollten drauf hinweisen.

Dass ich angesichts des nachweislich schlechteren Developersupports, diverser kleiner Treiberproblemchen, Geld und vielleicht in Zukunft Supportmangel bei AMD immer noch eine AMD Karte bevorzuge, sollte dir doch endlich mal Argument genug sein, mir nicht ständig Worte in den Mund zu legen, die ich so nie sagte oder meinte.
Seit 2000 bzw 2001 nur ATI/AMD Karten gekauft, 2000-2008 nur AMD Prozessoren. Ich bin ganz leicht pro AMD, aber ich bin realistisch... und sehr vorsichtig/skeptisch. Der kleinste Kritikpunkt wird bei mir auf die Goldwaage gelegt.
Aja: in der Arbeit verwende ich auch Nvidia und Intel Grafikchips, ich habe also den direkten Vergleich.
Ich hasse, dass mir ständig Anti-AMD FUD blabla unterstellt wird, wenn ich in diesen Verein schon 1000e Euro "investiert" habe.
Hast du dir die Frameverläufe aus dem von mir verlinkten Test überhaupt mal angeguckt?
Das wird die Nao mit dem "Speicherkrüppel" GTX 970 direkt verglichen und die Frametimes der 970 sind besser.
Also hör auf zu erzählen es läge am VRAM.

Das ist irgendwie das Problem das ich mit Schaffe, Gordon und 1-2 anderen habe.
Man bringt einen Link zu einem unabhängigen Test, der genau das widerlegt, was sie gerade gesagt haben, und dennoch wird das irgendwie verneint.
Hier liegt ganz klar der Vergleich der (Mittelklassekarte) "Speicherkrüppel" (wie sie von AMD Fans gerne genannt wird) 970 mit der Nano vor. Die 970 schlägt sich wesentlich besser. Obwohl "Speicherkrüppel". Nein, die Performanec ist nicht höher, aber sie ist Konsistenter. Man weiß eher woran man ist.
Die Nano, hat beim FPS Balken super Werte, aber das ist ja eigentlich eine Täuschung: die Microruckler sorgen dafür, dass in manchen Spielen (ja, nicht allen, aber neuen, fordernden wie etwa GTA5) der Spielfluss gestört wird.
Das ist jetzt nunmal FAKT. Die Frage meinerseits: 1)Tritt es in allen Tests auf (PCGH bitte mal messen) 2) kann man bei AMD nachfragen, was der technische Grund ist und ob man es lösen kann in Zukunft.
VORHER kaufe ich das Ding halt nicht und warte lieber bis nächstes Jahr.
Dass es am Speicher liegt, kann ich mir aufgrund der 970 eben kaum vorstellen, die hat nichtmal die Hälfte der Bandbreite/Speichergeschwindigkeit, sowie weniger Speicher. Das ist ein Treiberproblem oder ein Technologieproblem. Und das gehört GEKLÄRT.
Haut mich bitte keiner Mundtot, weil ich Aufklärung will.

Edit: 700€ (lieferbar) sehe ich grad' nicht 600 €. Die 970er kostet lieferbar ab 320€

Bezüglich der Mini-ITX Diskussion wollte ich noch anmerken, dass die Karte schon interessant ist für meinen Fractal Design Node 304, aber da würde auch eine "normale" Karte reinpassen. Richtig Spannend sind solche Karten ja nur im 1L Würfel, aber dafür ist die Karte wieder zu groß.
Es gibt genug Seiten die geschrieben haben, dass AMD eine neuen Markt erschaffen hat.

Hast du dazu auch ne Quelle?
Zumal es immer noch der Markt entscheidet. Als AMDs APUs vorgestellt wurden war man auch der Meinung es gibt einen Markt dafür.
Aber wer braucht (übertrieben jetzt) schwache CPU Leistung und eine vergleichsweise starke GPU auf einem Chip? Wo ist dieser Markt der "Gamer auf dem Netbook"?
Ich denke nicht, dass AMD mit einer 700€ kleinstkarte einen großen Markt aufmacht. Leute die Mini-ITX Gehäuse haben, suchen meist gar nicht sooo nach Highendkarten (die mehr Kosten als die restliche Konfiguration zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 läuft auch auf meiner 6 Jahre alten Radeon 5850 (damals 180€) flüssig. Klar, bei 1080 und nicht ganz allen Details (High, kein Downsampling oder solche Sachen), den Unterschied muss man aber mit der Lupe suchen bzw fällt halt oft erst im Direktvergleich auf - und für ein 600€ Highendprodukt erwarte ich mehr.
Versuche mal eine stärkere Karte und du wirst dich wundern was du vorher bei BF4 als flüssig empfunden hast. Gerade bei Battlefield merkt man mehr Leistung enorm, das ist auch durchaus als Hardware-Cheat zu bezeichnen. 60 FPS sind da lange nicht die Obergrenze. Wobei bei der Engine die CPU noch stark mit reinspielt.
nach meinem Empfinden (60Hz-Monitor) läuft Battlefield erst mit 140-200 FPS wirklich flüssig und stabil.
 
Versuche mal eine stärkere Karte und du wirst dich wundern was du vorher bei BF4 als flüssig empfunden hast. Gerade bei Battlefield merkt man mehr Leistung enorm, das ist auch durchaus als Hardware-Cheat zu bezeichnen. 60 FPS sind da lange nicht die Obergrenze. Wobei bei der Engine die CPU noch stark mit reinspielt.
nach meinem Empfinden (60Hz-Monitor) läuft Battlefield erst mit 140-200 FPS wirklich flüssig und stabil.
Stimmt natürlich. 144hz sind natürlich noch besser. Hab' aber den Monitor nicht dazu. Oder 2x90 wie bei der Oculus.
Ich sollte mal den alten Röhrenmonitor dranhängen und die Details runterstellen wie damals in Quake 3 (und dann alles weghauen).
Wenns dann aber wieder Ruckelt wegen der Microlags hilft mir das alles nichts (auch wenns in dem Fall nicht BF4 ist, dann halt das nächste BF oder was auch immer.
 
Zurück