News Radeon gegen Geforce: Alles super? Jetzt mitmachen bei GPU- und VRAM-Umfragen

Ich weiß noch nicht ob die 4080 oder die 7900XTX ausgetauscht wird. Aktuell sieht die 4080 hauptsächlich Minecraft RTX. Zwar in 2160p und mit möglichst vielen chunks, aber eben dennoch ausreichend. Da AMD nichts nachschiebt, könnte ich ebenso gut Navi ausmustern, aber das ist der PC hier, der am wenigsten genutzt wird. Demnach wäre das auch wieder so eine Sache. Ich gehe bei der 5090 von 2000-2300€ aus und wenn die dann quasi niemals läuft, weil ich meist unterwegs bin, wäre es auch etwas schade.
Navi wird so oder so wegen des MCM Aufbaus hier in der Sammlung landen, also mit nackten Chip neben Fiji und Vega. Die 4080... die hat ja nichts, gar nichts was sie in irgendeiner Form besonders macht, oder interessant. Da war's einfach die Software. Wiederverkauf lohnt sich mMn auch nicht. Die Karte hat zwar 1400 Euro gekostet, aber jetzt gibt's nur noch die luftgekühlten und das für um die 1000€. Man müsste schon sehr verdorben sein (also ein Assi) um bei zwei Jahre alter Elektronik auch nur darüber nachzudenken noch Richtung 50% vom aktuellen Neupreis zu geghen. Das heißt, realistisch und anständig wären 300-400€. Weil aber ichill black, also Wasserblock, ist der Kreis möglicher Käufer deutlich geringer und deshalb sind wir eher bei unter 300€, wo ich dann wieder geneigt bin, sie dem nächsten Kumpel zu schenken, der Geburtstag feiert. Oder aber, ich setze sie in einen der Kinderzimmer-PCs als Ersatz für die Arc, aber ich will ja schon sehen wie es bei Intel weiter geht und zudem müsste ich dann sogar wieder noch eine kaufen, damit das zweite Kind nicht traurig ist und noch ne Ada will ich eigentlich nicht.
 
Warum sollte man sich eine Radeon in den Pc stecken. Nur Probleme, hört man überall das seit 20 Jahren.
Aber
aber ich kenne halt niemanden der eine hat und ich kenne viele Pc Gamer.

Wieso schreibst Du denn dann überhaupt so einen Quatsch? Hier aus dem Forum kannst Du dein Wissen ja nicht haben. Oder gehört es für dich zur Diskussionskultur einfach irgendwas zu behaupten und deine Meinung als Fakt darzustellen? Ist ja nicht das erste Mal, dass Du AMD schlecht machst. Und wie immer keine Grundlage für die Aussagen.

RX6800... für mich eine der besten Grakas die ich jemals Hatte... läuft mit etwas UV mit ~200W
Meine läuft aktuell mit ca. 170 Watt. Eine wirklich tolle Karte.

und für mehr bräuchte ich erstmal noch ein stärkeres Netzteil.
Mit einer 4070ti super nicht.

Den Ruf den AMD hat kommt nicht von irgendwo her.
Liegt zum Teil auch an Kommentaren wie deinen. Sowas bleibt hängen und ist so sicherlich auch beabsichtigt. Einfach Bias verbreiten, so muss es sein. Warum habe ich keine Probleme mit meiner AMD? Und oh mein Gott, wieso bin ich zufrieden mit der Karte? Und zum Kaufzeitpunkt war Nvidia deutlich teurer und RT hatte für mich keine Relevanz.
 
Was und nun?

Den Ruf den AMD hat kommt nicht von irgendwo her. Das trifft auf das meiste zu. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Ist AMD so schlecht wie es dargestellt wird? Wahrscheinlich nicht aber auch nicht so gut wie Nvidia. Sonst wäre der Markt nicht so wie er ist.
Wenn man keine Ahnung hat...

AMD ist nicht ansatzweise so schlecht wie dargestellt.
 
Zurück