News Nach RTX 4070 (Ti) / 4080 Super: Wie ändern sich die Marktanteile bei Grafikkarten?

Wundert mich nur, warum in 2 Tagen nach Release hier schon fast so viele 4080 Super verteten sind wie 4080 seit über einem Jahr. Selbst wenn es ein paar gibt die jetzt extra den Release abgewartet haben, nach nur 48 Stunden erscheint mir das recht merkwürdig.
Die RTX 4080 Super ist auch mit einem günstigeren Einstiegspreis ab 1109 Euro gestartet.Die RTX 4080 hingegen gabs damals erst ab 1300 oder gar 1400 Euro aufwärts zum Start.
 
Wenn man das also mal so betrachtet, ist die 4080 zum jetzigen Zeitpunkt eine gute und akzeptable Wahl.
Wenn sie 799-849€ koste würde, dann könnte deine Aussage zutreffen:D

Nvidia hat gesehn, das ihre 3080 für den doppelten Preis ihrer UVP (und mehr:ugly:) während der Pandemie/Mining-Blase gekauft wurde.

Deswegen kam die alte 4080 bei Release über 1400€...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "schwächste" Super ist da eher die RTX 4080 Super.Gerade mal 2 bis 3% schneller wie eine RTX 4080.Die RTX 4070Ti Super ist zumindest bei ca 6-8% schneller wie die RTX 4070Ti.
Die 4080s macht, was se soll= 17% effizienter als ne TiS.(x)
die TiS kann eigentlich nur im Vramlimit ggü. der 4070Ti punkten
(und wäre@Raster bei P/L zu weit weg von der XTX)


(x) ich gehe mal davon aus, das mit Fps-Limit die Messung in 1440p so ähnlich ist wie 4k@DLSS

Ok, ich gebe zu, die Erwartungshaltungs bezgl. TiS war sicherlich bei Vielen zu groooß.
(während man bei der 4080s ziemlich genau wußte was kommen kann)
 

Anhänge

  • 4080s@144fps.jpg
    4080s@144fps.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 49
  • 4k-Parcour-Upsampling.JPG
    4k-Parcour-Upsampling.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur, warum in 2 Tagen nach Release hier schon fast so viele 4080 Super verteten sind wie 4080 seit über einem Jahr. Selbst wenn es ein paar gibt die jetzt extra den Release abgewartet haben, nach nur 48 Stunden erscheint mir das recht merkwürdig.
Hier kann jeder abstimmen wie er möchte.
Daher sind die Umfragen mit Vorsicht zu genießen.
Sind sicher auch ein paar Werbebots dabei :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebe zu, die Erwartungshaltungs bezgl. TiS war sicherlich bei Vielen zu groooß.
Findest du echt? Meiner Meinung nach sind 16 statt 12 GB und sieben bzw. zwölf Prozent Raster-Mehrleistung in WQHD bzw. UHD, in Verbindung mit dem unveränderten MSRP/UVP, schon so ziemlich am Maximum dessen, was man erwarten konnte. Was hätte denn da noch groß mehr kommen können oder sollen?

Dass die Karte relativ zu anderen 4000er-Modellen weniger effizient ist, macht sie ja noch nicht absolut ineffizient; was das angeht, liegt sie ja immer noch etwa zehn Prozent vor einer 7900XT. Auch das ist also nicht wirklich ein Problem.

Das einzige - allerdings komplett erwartbare - Problem ist nach wie vor der Preis. Eine 4080 sollte nicht über 1100 und eine 4070 - egal, ob Ti oder nicht - auch keine 900 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebe zu, die Erwartungshaltungs bezgl. TiS war sicherlich bei Vielen zu groooß.
Die verhält sich genauso wie die non super....völlig erwartbar. Beide haben das selbe Powerbudget.
Ausserdem wurden mit der MSI schon ziemlich die lahmsten Karten zum testen verschickt....

GURU3D.jpg 1440p.jpg

...beides 1440p und bei beiden Tests ~7% Unterschied.
Meine TUF macht stock 25000
TS stock.jpg

Wenn ich die 285W ausnutze 26000
TS 285W.jpg

...nicht die Welt, aber zuviel um entäuscht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 25k@stock ist wirklich kein großer Fortschritt ggü. der normalen 4070Ti.
(gemessen an der HoF)

4070Ti@100.JPG

4070Ti@95.JPG

11.JPG

20.JPG


Was macht die Ti nonSuper von Deiner Frau so mit leichten Optimierungen und mehr Watt?
(in der HoF liesen sich die alten Ti anscheinend alle seeeehr hoch takten, wenns auf Platz 100
immer noch >3GHz sind)

btw.
Im normalen TS spielt leider CPU+Ram ne große Rolle, wenn die GPU stark OCed wird!
Platz 95 erzielt da seine Punkte mit weniger GPU-Takt. (dito 11+20)
Intel-CPU´s +guter Ram scheinen einen mue besser für 3dMark geeignet zu sein. (selbst Ältere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Ti nonSuper von Deiner Frau so mit leichten Optimierungen und mehr Watt?
Highscore kannst Du mit dem R9 3900X vergessen...egal ob oc oder nicht.
Da bin ich sogar mit der non super momentan schneller als die schnellste RTX 4070TI super....im TS
TS TI super.jpg TS.jpg

Ich hab mir mal den uv Test zur RTX 4070Ti angesehen. Da anscheinend das PL nicht erhöht wurde, gehe ich beim TS von den 285W aus. Die wollte ich mit ~230W knacken...nicht ganz geschafft. Dann gleich mal die normele mit der super und den ~230W verglichen um einen Vergleich zu haben wenn beide optimiert sind.

Da wir beide sowieso nur SP/FPS Cap spielen reicht das alles noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4K mit DLSS und Pathtracing jedenfalls sind 12 GB nicht genug. Auch wenn die 4070 Ti das wohl ebenfalls könnte von der Leistung, sie ist kastriert im VRAM. 12 Gb sind doch einfach scheiße bei so ner Karte.

Cyberpunk2077_2024_02_03_10_39_21_019.jpg
 
Ich hab mir mal den uv Test zur RTX 4070Ti (+ TiS) angesehen. Da anscheinend das PL nicht erhöht wurde, gehe ich beim TS von den 285W aus.
Thanks für den Vgl.!

Hast Du eigentlich ne TiS- TUF nonOC zum UVP ergattern können?
(im Review schreibt CB, UVP=889€)

btw.
Komisch, das die nonOC und die OC beide mit denselben 320 Watt angegeben sind (im NBB-Shop).
Gibts da wirklich keine Unterschiede?
 

Anhänge

  • TiS TUF.JPG
    TiS TUF.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die 4070 Ti das wohl ebenfalls könnte von der Leistung, sie ist kastriert im VRAM.
Muss sie ja auch nicht...es wird 2560x1440p gespielt. Ansonsten wäre es damals keine 12GB Karte geworden.
Momentan wird Avatar mit dem 160W Setting gespielt.
Avatar ist auch bis jetzt das einzige Spiel, dass ich VRam mäßig nicht gut drücken kann...ohne das die Optik zu sehr leidet.

Und es ist ja nicht so, dass man Cyberpunk mit Pathtracing nicht spielen könnte.
Hast Du eigentlich ne TUF nonOC zum UVP ergattern können?
Jup....889€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste echt nen guten Fang gemacht mit so nem hochwertigen Modell, viel Spass!

btw.
Eigentlich müsste TPU bei den guten Customs mal die CoolerPerformance mit 30dB messen.
35dB ist einfach nur abartig!
 

Anhänge

  • cooler-performance-comparison-mem.png
    cooler-performance-comparison-mem.png
    329,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
ASUS baut bei beiden Herstellern immer gute Grakas, da kann man net meckern.
Deine 6800 STRIX war ja wirklich nice.

btw.
bei den 4080s scheint sich auch preismäßig Was zu bewegen
(ne gute TUF in der Schweiz für 973 Fränkli)
 

Anhänge

  • digitec.JPG
    digitec.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1650, 1660 fehlt hier auch ganz
Hätte man das nicht etwas übersichtlicher und einfacher gestalten können?
Wie zb. GTX 10XX, RTX20XX. Zwischen einer RTX 4060TI 8Gb oder 16Gb sehe ich auch keinen Unterschied in der Spieleleistung
 
Zurück