News Nach RTX 4070 (Ti) / 4080 Super: Wie ändern sich die Marktanteile bei Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach RTX 4070 (Ti) / 4080 Super: Wie ändern sich die Marktanteile bei Grafikkarten?

Nachdem die neuen Grafikkarten mit RTX 4070 (Ti) Super und RTX 4080 Super bzw. RX 7600 XT am Markt sind, möchten wir die Veränderungen der Marktanteile im PCGH-Forum untersuchen. Dazu gibt es frische Umfragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach RTX 4070 (Ti) / 4080 Super: Wie ändern sich die Marktanteile bei Grafikkarten?
 
Nach dem Lesen der ersten Test zur 4080 Super habe ich meine neue Grafikkarte bestellt: Eine Sapphire Nitro+ 7900XTX.
Da mir Raytracing ziemlich egal ist, war sie für mich die bessere Wahl. Und mit etwas UV und Optimierungen hält sich der Stromverbrauch auch einigermaßen in Grenzen.
Wäre die 4080 Super deutlich besser als die 4080, dann wäre es mal wieder eine nVidia geworden. Aber die von Raff ermittelten 1,9% reißen es nicht wirklich raus.
 
Der letzte Test von Raff zu 16GB vs. 12GB hat anscheinend Früchte getragen!
... hätte nicht gedacht, das soo schnell soviele auf die TiS wechseln

TiS 2,8%
Ti nur 2,1%
Stand jetzt, wo ich gerade lese.

Andererseits verstehe ich die Ti-Besitzer, in Games wo der Vram noch reicht, das der Wechsel sich nicht lohnt, weil die TiS eigentlich die "schwächste" Super ist.(kaum Performancezuwachs)

btw.
Die 30% User mit 4090ern sind wohl noch auf Arbeit, während die Kiddies schon fleißig abstimmen.
 
Nach dem Lesen der ersten Test zur 4080 Super habe ich meine neue Grafikkarte bestellt: Eine Sapphire Nitro+ 7900XTX.
Da mir Raytracing ziemlich egal ist, war sie für mich die bessere Wahl. Und mit etwas UV und Optimierungen hält sich der Stromverbrauch auch einigermaßen in Grenzen.
Wäre die 4080 Super deutlich besser als die 4080, dann wäre es mal wieder eine nVidia geworden. Aber die von Raff ermittelten 1,9% reißen es nicht wirklich raus.
Klingt vernünftig - dann mal viel Spaß mit dem neuen Prachtstück! :daumen:
 
Wunder mich etwas hier die 7900 XTX hinter der 4090 als zweite meistgenutzte GPU zu sehen. Die 4080 Super nutzen dagegen schon fast gleich viele User wie die 4080? Da kann doch etwas nicht stimmen.
 
Der letzte Test von Raff zu 16GB vs. 12GB hat anscheinend Früchte getragen!
... hätte nicht gedacht, das soo schnell soviele auf die TiS wechseln
Die 4070 Ti war einfach eine relativ sinnlose GPU, fast noch mehr als die 4060 Ti/16GB. 12GB für fast 1000€.. Das die nie groß Marktanteile hatte verwundert da wenig. Bei der Super sieht das halt komplett anders aus.
 
Nach dem Lesen der ersten Test zur 4080 Super habe ich meine neue Grafikkarte bestellt: Eine Sapphire Nitro+ 7900XTX.
Da mir Raytracing ziemlich egal ist, war sie für mich die bessere Wahl. Und mit etwas UV und Optimierungen hält sich der Stromverbrauch auch einigermaßen in Grenzen.
Wäre die 4080 Super deutlich besser als die 4080, dann wäre es mal wieder eine nVidia geworden. Aber die von Raff ermittelten 1,9% reißen es nicht wirklich raus.
Was hattest du denn erwartet? 6% mehr Cuda Kerne und der VRAM minimal mehr übertaktet.
Der Boosttakt ist sowieso relativ, da jede Karte automatisch bis zum Limit, ob Power, Spannung oder Wärmelimit boostet.
Die 4080 Super hat nur eine 200$ geringere UVP, mehr nicht. Nvidia hasst das Wort Rabatt, deswegen gabs eine "neue" Karte...

Schlimm genug, das es alles sowieso Beschiss ist. Die 4080 war schon vor der Ankündigung einer 4080 Super bei 1149€ (gab mehrere Modelle bei dem Preis).
Die Karte hier z.b. war im August letzten Jahres schon bei 1149€:

Und wie teuer ist die billigste 4080 Super jetzt? 1099€, also ganze 50€!!! weniger. Von wegen 200$ günstiger...

Schlimmer noch, die 4080 Super sind bis auf den DIE anscheinend weniger bestückt als die alten 4080er.

Ich gehe stark davon aus, das genau in einem Jahr die 5090 auf dem Markt kommt, spart euch das Geld bis dahin.
Wer unbedingt eine Karte braucht, kauft euch eine 7800XT 515€ oder 4070 570€. Und spart den Rest.
(die 4070 Super wäre auch noch ok, aber kostet über 600€)
Alles darüber kostet mehr als die Leistung die ihr dafür bekommt. Z.b. 7800XT->7900XT = ca 30% mehr Leistung aber grob 50% Aufpreis.

P.S. in den nächsten paar Tagen sollte es "alte" 4080er zu einem guten Preis geben. Gerade eben kam ein Angebot für eine Manli für 1049€..
 
Wunder mich etwas hier die 7900 XTX hinter der 4090 als zweite meistgenutzte GPU zu sehen. Die 4080 Super nutzen dagegen schon fast gleich viele User wie die 4080? Da kann doch etwas nicht stimmen.

Kann schon sein. Das läßt sich mit einem psychologischem Effekt erklären. Man möchte, dass eine Entscheidung die richtige war, selbst wenn sie sich als falsch herausstellt. das erklärt auch, warum viele am Nigerianischen Prinmzen festhalten, sie wollen einfach nicht, dass sie sich eingestehen müssen, dass sie falsch lagen und gehen den Weg immer weiter.

AMD hat das (in einer milderen Form) bei Vega durchgezogen. Man hat permanent gesagt, wie gut die Karten werden (poor Volta und dann der Wundertreiber), obwohl sie sie wissen hätten müssen, dass das Gegenteil der Fall ist. Als die Karten herauskamen zeigte sich, dass sie schlechter, als die GTX 1000er waren und es besser gewesen wäre, sich gleich eine Nvidiakarte zu kaufen. Die logische Konsequenz wäre eigentlich gewesen, demjenigen, der einem angelogen hat, den Stinkefinger zu zeigen und das Konkurrenzprodukt zu kaufen. Passiert ist allerdings das Gegenteil, da sich die Leute eingestehen hätten müssen, dass sie hinters Licht geführt wurden. Indem man eine Vega gekauft hat und sie sich schöngeredet hat, konnte man das umgehen. Schon irgendwie paradox.

Bei der RTX 4080 Super ist es jetzt genauso, wenn auch nicht so schlimm. Man müßte sich eingestehen, dass es sinnlos war zu warten und dass man die normale RTX 4080 am besten schon vor längerer Zeit hätte kaufen sollen, das will man nicht. Hinzu kommt, dass es die Option auf eine normale RTX 4080 quasi nicht mehr gibt. Die meisten, die gewartet haben, werden sich jetzt wohl dennoch eine RTX 4080 Super kaufen und keine 7900XTX. Wobei ich denke, dass in der Statistik auch viele dabei sind, die sich die Karte bestenfalls bestellt haben.

Ich gehe stark davon aus, das genau in einem Jahr die 5090 auf dem Markt kommt, spart euch das Geld bis dahin.

Ich soll also statt mit einer RX 7900XTX oder 4080Super (so genau ist es nicht raus*) nochmal über ein Jahr mit meiner GTX 1060 6GB auskommen? Klasse Idee, das läßt sich natürlich leicht sagen, wenn man selbst mit einer RTX 4090 unterwegs ist. Immerhin würde mein 7950X3D das letzte aus der GTX 1060 herausholen.

Fun Fact: seit 2016 ist man auch ganz gut bis sehr gut damit gefahren, wenn man sich wenige Wochen vorher eine Karte der alten Generation gekauft hat.

* Ich habe das gleiche Gehäuse, wie du, nur in schwarz. Leider ist mir ein Missgeschick unterlaufen und die 7900XTX Hellhound ist 4mm zu lang. Also entweder Casemodding oder die Karte wird zurückgeschickt.
 
Schlimm genug, das es alles sowieso Beschiss ist. Die 4080 war schon vor der Ankündigung einer 4080 Super bei 1149€ (gab mehrere Modelle bei dem Preis).
Die Karte hier z.b. war im August letzten Jahres schon bei 1149€:

Und wie teuer ist die billigste 4080 Super jetzt? 1099€, also ganze 50€!!! weniger. Von wegen 200$ günstiger...
Mein Gott, die 4080 hat halt schon über ein Jahr Preisverfall hinter sich, während die Super gerade mal ein paar Tage auf dem Markt ist und diesen Prozess noch vor sich hat. Was ist daran Rocket Science? :rollen:
 
Die 4080 Super is halt die einzige Alternative zur 4090 wenn du keinen Wucherpreis zahlen willst mit 2000+ Euro. Das is ja lächerlich. Die Karte is ja nich 2x so schnell wie ne 4080. Du zahlst quasi 200% für 35% mehr Leistung - maximal. Eben mal benchmarks angeschaut. In Cyberpunk Pathtracing 4K, ist die 4090 20% schneller.

Wenn man das also mal so betrachtet, ist die 4080 zum jetzigen Zeitpunkt eine gute und akzeptable Wahl.
 
Es geht darum wie sie vermarktet wird, omg...
Die Karte wird nicht anders vermarktet als andere Karten auch. Natürlich wird dabei nicht unterschlagen, dass der MSRP/UVP um $200 sinkt; keine Ahnung, was du erwartest.

Tatsache ist, dass eine 4080 Super, deren Ladenpreis etwa dort anfängt, wo sich aktuell die Non-Super befindet, deren MSRP/UVP aber $200 niedriger ist, ein größeres Potential für weitere Preissenkungen in den kommenden zwölf Monaten hat, als eine Non-Super mit höherem MSRP. Genau wie die Non-Super in den letzten 12 Monaten im Preis gefallen ist, wird die Super in den kommenden zwölf Monaten auch fallen, und wo sie dann landen wird, kannst du dir ja selber ausrechnen.

Es war vollkommen klar, dass die Karten - wie es unter normalen Umständen immer, bei allen Karten aller Hersteller, der Fall ist - zu ihrer UVP im Laden stehen werden, und zwar unabhängig davon, was zu dem Zeitpunkt Vorgänger- (oder in diesem Falle Non-Refresh-)Karten im Laden kosten. Tu doch nicht so, als hättest du zum ersten Mal in deinem Leben einen Grafikkarten-Launch erlebt. Und tu bitte erst recht nicht so, als hätte Nvidia in seinem Marketing irgendwelche Ladenpreise versprochen, dahingehend, dass die Super für 900 Euro zu haben sein wird. Ladenpreise sind - wie immer - Sache der Händler, nicht Nvidias.
 
Der letzte Test von Raff zu 16GB vs. 12GB hat anscheinend Früchte getragen!
... hätte nicht gedacht, das soo schnell soviele auf die TiS wechseln

TiS 2,8%
Ti nur 2,1%
Stand jetzt, wo ich gerade lese.

Andererseits verstehe ich die Ti-Besitzer, in Games wo der Vram noch reicht, das der Wechsel sich nicht lohnt, weil die TiS eigentlich die "schwächste" Super ist.(kaum Performancezuwachs)

btw.
Die 30% User mit 4090ern sind wohl noch auf Arbeit, während die Kiddies schon fleißig abstimmen.
Die "schwächste" Super ist da eher die RTX 4080 Super.Gerade mal 2 bis 3% schneller wie eine RTX 4080.Die RTX 4070Ti Super ist zumindest bei ca 6-8% schneller wie die RTX 4070Ti.
Wunder mich etwas hier die 7900 XTX hinter der 4090 als zweite meistgenutzte GPU zu sehen. Die 4080 Super nutzen dagegen schon fast gleich viele User wie die 4080? Da kann doch etwas nicht stimmen.
Das könnten auch PC Spieler sein die z.B von ner RTX 2080Ti oder RTX 2080 jetzt erst aufrüsten,und dann direkt zur RTX 4080 Super statt zur RTX 4080 wechseln.
 
Die "schwächste" Super ist da eher die RTX 4080 Super.Gerade mal 2 bis 3% schneller wie eine RTX 4080.Die RTX 4070Ti Super ist zumindest bei ca 6-8% schneller wie die RTX 4070Ti.

Das könnten auch PC Spieler sein die z.B von ner RTX 2080Ti oder RTX 2080 jetzt erst aufrüsten,und dann direkt zur RTX 4080 Super statt zur RTX 4080 wechseln.
Wundert mich nur, warum in 2 Tagen nach Release hier schon fast so viele 4080 Super verteten sind wie 4080 seit über einem Jahr. Selbst wenn es ein paar gibt die jetzt extra den Release abgewartet haben, nach nur 48 Stunden erscheint mir das recht merkwürdig.
 
Zurück