Werbung RX 7900 GRE kaufen: Hier kann man 4070-Super-Konter voraussichtlich bestellen - aktuell zu teuer?

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 GRE kaufen: Hier kann man 4070-Super-Konter voraussichtlich bestellen - aktuell zu teuer?

Ada-Lovelace in Form der "Super"-Neulinge war gestern, jetzt steht die Radeon RX 7900 GRE im Fokus. Die Golden Rabbit Edition ist der Gegenentwurf zur Geforce RTX 4070 Super, verfügt mit 16 GB über mehr Speicher sowie die niedrigere UVP. Die entscheidende Frage nach dem Test aber ist: Wo kann man die AMD Radeon RX 7900 GRE kaufen und was kostet sie? Wir informieren Sie in diesem Format über Launch, Preis und Händler-Verfügbarkeit. Ab morgen, kurz vor 15 Uhr, folgt wie gewohnt unser Live-Ticker zur Lieferbarkeit und den Straßenpreisen. Vereinzelt ist sie gelistet, doch die Preise dürften nur wenigen munden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 GRE kaufen: Hier kann man 4070-Super-Konter voraussichtlich bestellen - aktuell zu teuer?
 
Bei MF gab es schon welche ab 579€. Ich würde nur noch eine 7900er Karte kaufen, wenn ich sofort eine bräuchte!
Ich hoffe doch sehr, dass die 8000er eine bessere RT-Leistung haben, im Verhältnis günstiger sind (Highend wird es wohl nicht geben) und weniger verbrauchen!

Ich weiß..... wünschen kann man sich viel..... :D
 
Zusammen mit der 7900XT wahrscheinlich die Karte mit dem besten P/L Verhältnis wenn man Zukunftsfähigkeit mit einbezieht. Würde aber die 7900XT (die es ja auch mal für 700€ gab) der GRE vorziehen.

Die nächste Gen wird wahrscheinlich wieder sehr viel teurer. AMD und Nvidia können da deutlich mehr für ihre Karten verlangen, ähnlich wie 2020/2021. Die können wie damals die Kunden gegeneinander auspielen.
 
Hast du die +9 Prozent Leistung herangezogen oder auch die Anzahl der GCD-Transistoren berücksichtigt? ;)

Hehe, Späßle. Laut unserer Rechnung herrscht um 580 Euro knapper Gleichstand zu einer 7800 XT für 530 Euro, ab 570 Euro wäre die GRE in Sachen PLV besser (optionale Werte einblendbar): https://www.pcgameshardware.de/Rade...-7900-GRE-vs-7800-XT-vs-4070-Super-1441373/5/

MfG
Raff
Ja sorry, ich war noch auf dem Trichter das die 7800XT 509€ kostet, ist aber derzeit ja wieder über 520€
 
Die 7800 XT gibt es recht oft irgendwo zum Sonderpreis. Da ist die 7900 GRE also schon etwas teuer. Aber ist ja heute erst der erste Tag und wenn die gleich so günstig startet wird der Preis wohl bald noch fallen.

Was man allerdings auch sagen muss: Mit der aktuellen Cashback-Aktion von Asus kann man sogar für 469 € (+Versand) eine 7800 XT haben (oder nochmal 20 Euro weniger, wenn man den Gamesplanet-Gutschein statt dem Casback wählt). Im Vergleich dazu ist das goldene Häschen dann schon arg teuer (es gibt derzeit ja nichtmal ein kostenloses Spiel dazu).
 
Stand vor der Entscheidung, entweder die 4070 Super oder die 7900 GRE zu holen (ich habe nur einen UW-UXGA Monitor, also 2560x1080 Pixel). Dank im Vergleich zu Nvidia Karten zur hoher Stromverbrauch und der Tatsache, dass es nur Karten mit einer Länge ab ca. 270mm gibt, eine sehr leichte Entscheidung. Außerdem wollte ich mir selbst nicht die Option wegnehmen, auch Ray Tracing nutzen zu können.
 
@PCGH nur mal so zur INFO :

Die 7900 GRE gab es bereits gestern ab 15:00 Hundert (Release) mit 4 Modellen unter UVP (588 - 599 €) !! :rollen:

p.s. und Ende Jänner schon ab 579 €.
Allerdings gab es die 7800XT im Mindstar schon für 499€ und die 7900GRE nicht unter 579€.
Für 499€ wäre die 7800XT absolut ok! :)
Die 7800XT gab es Anfang Dezember des Öfteren für 489 €.
 

Anhänge

  • GRE 588 €.jpg
    GRE 588 €.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 10
  • GRE 579 €.jpg
    GRE 579 €.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 7
  • 7800XT 489€.jpg
    7800XT 489€.jpg
    443 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück