Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Na wie gut habe das Glück, nur alte Spiele zu zocken. Sodass mir die Leistung der gtx 1060 ausreicht. Hätte mir nämlich schon längst ne gtx 1080 ti holen können, wenn ich Lust dazu gehabt hätte. Wozu mehr Leistung kaufen als man wirklich benötigt. Es wäre wahrlich nur rausgeschmissen Geld gewesen. Ich bleibe ne zeitlang auf dieser Grafikkarte sitzen mal sehen was sich in mehreren Jahren so im Markt tut bei en Grafikkarten. Spannend wird es gewiss noch werden.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Entschuldigung aber, Konsumenten dürfen sich in einem Forum zu einem Konsumgut nicht über den Preis austauschen als Diskussionsgrundlage? Hust... Also ich dachte immer ein Forum wäre für Diskussionen dar. Dann hab ich das all die Jahre falsch verstanden und werde natürlich nur noch Lobeshymnen abfeuern unter den Artikeln.... Hust......

Selbstverständlich darf und muss auch der Preis eines Produktes diskutiert werden können und dürfen. Hierbei ist es völlig unabhängig, ob ich mir persönlich das Produkt zu Preis x oder y kaufen würde. Wie ordnest du denn den Preis eines Produktes ein? Orientierst du dich nicht am Markt, dem Vorgänger und was das Produkt bietet? Dich würde ich auch gerne als Kunden haben, so einfach hätte ich noch nie Geld verdient....
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

WOW jetzt nur noch 300 Euro über dem Preis den ich für eine TI ausgeben würde und als gerade noch gerechtfertigt ansehe, läuft ;). Ich dachte damals schon als ich mir die 1080TI AMP für 690Euro neu holte das der Preis schon gut hoch geht... mittlerweile weiß ich da geht auch noch das Doppelte :).
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Och ... ne 1080 Ti is aber auch nich schlecht, für WQHD.

Hab ne 1080ti und kann quasi alles in 4K zocken, ohne Probleme. Bei 2-3 Spielen die Details ne Stufe zurück, dann sinds immer locker 40+ FPS, was mir persönlich reicht.

Wo wir bei Thema wären: Was bin ich froh ne 1080 ti zu haben, aktuell wüsste ich nicht was ich kaufen sollte. Wahrscheinlich ne 2070.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Was bin ich froh ne 1080 ti zu haben, aktuell wüsste ich nicht was ich kaufen sollte. Wahrscheinlich ne 2070.

Das ist momentan mein Problem:
Ich befinde mich in einer Aufrüst-Schockstarre: Ich suche eine Grafikkarte
- bis maximal 400€,
- die langlebig ist,
- eine klare Steigerungen zu meiner jetzigen Karte darstellt,
- nicht Unmengen Energie braucht und
- besonders zukunftssicher ist, falls ich mal von Full- auf WQHD upgraden sollte.
Vega und RTX erfüllen jeweils nur einige Kriterien, so dass ich als Verbraucher hier sitze und einfach hoffe, dass bald noch etwas beim Preisgefüge passiert oder ein Anbieter ein attraktives Produkt präsentiert (vielleicht Navi?). Am ehesten würde es momentan eine 2070, aber auch nur, wenn sie endlich mal günstiger werden würde. Und damit meine ich nicht die günstigen Rohrkrepierer mit Turbinenkühlung.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Konsumenten hohe Preise bei großen Konzernen Verteidigen. Die Marge bei Nvidia ist alles andere als klein. Hier wird nichts auf Kante im finanziellen Sinne genäht oder ausgelegt. Keiner muss hier um das arme Nvidia fürchten. Die haben dasselbe wie Apple versucht mit den neuen Karten. Wie weit können wir gehen ohne die Käufer zu verlieren. Und das ist mal ordentlich in die Hose gegangen, wie an der aktuellen Entwicklung der Aktie und dem Ausstieg der Softbank zu sehen ist. Nur kann Nvidia ja jetzt nicht zurück und RT begraben oder sagen, die Karten sind zu teuer. Bis zur nächsten Gen. bzw. dem 7nm Shrink bleibt das auch so.
Wo glaubt ihr denn kommen die immer gesteigerten Gewinne der Konzerne her? Die geben doch keine Kostensenkungen Ihrer Produktion etc. an uns weiter. Preissenkungen kommen nur bei Wettbewerb zustande oder der Konzern hat hiervon einen Vorteil. Da passiert nix für uns Konsumenten, oder hat hier wirklich irgendjemand bei den Präsentationen von der Lederjacke das Gefühl, och ist der nett der Kerl und so fokussiert auf die armen Gamer und so verständnisvoll......
Und die Praxis, einfach die Mehrleistung gegenüber einer älteren Generation als Begründung für eine Preissteigerung herzunehmen..... Wenn wir das überall so akzeptieren müssten dann aber Gute Nacht...

Kurz und knapp, ich lach mich schlapp ;) Ne, spaß.
Die Preise sind zu hoch, das aber bei AMD und Nvidia. Aktuell hat die VII, das einzig neue Produkt im Hause AMD ein schlechteres P/L als Nvida mit der RTX2070 und der 2080, genau genommen auch als die 2080TI.

Das ist momentan mein Problem:
Ich befinde mich in einer Aufrüst-Schockstarre: Ich suche eine Grafikkarte
- bis maximal 400€,
- die langlebig ist,
- eine klare Steigerungen zu meiner jetzigen Karte darstellt,
- nicht Unmengen Energie braucht und
- besonders zukunftssicher ist, falls ich mal von Full- auf WQHD upgraden sollte.
Vega und RTX erfüllen jeweils nur einige Kriterien, so dass ich als Verbraucher hier sitze und einfach hoffe, dass bald noch etwas beim Preisgefüge passiert oder ein Anbieter ein attraktives Produkt präsentiert (vielleicht Navi?). Am ehesten würde es momentan eine 2070, aber auch nur, wenn sie endlich mal günstiger werden würde. Und damit meine ich nicht die günstigen Rohrkrepierer mit Turbinenkühlung.

Wie wäre es mit einer gebrauchten Vega 64 mit dem Power safe Bios (nur schaklter umlefgen, kein Flash).
Oder einer gebrauchten 1080.
Neu gibt es auch schon ein paar V64 für unter 400. Wenn du die mit OC beschäftigen magst geht da sogar noch etwas!

Ansonsten in den sauren Apfel beißen und eine 2070 kaufen.
Meine 1070 hat mich 2016 auch 480 gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Kurz und knapp, ich lach mich schlapp ;) Ne, spaß.
Die Preise sind zu hoch, das aber bei AMD und Nvidia. Aktuell hat die VII, das einzig neue Produkt im Hause AMD ein schlechteres P/L als Nvida mit der RTX2070 und der 2080, genau genommen auch als die 2080TI.

Ich habe da auch keinen Konzern ausgenommen oder wollte das relativieren. Die Radeon VII ist preislich auch nicht der Bringer und würde ich aktuell nicht kaufen. Wenn man nur die Spieleleistung benötigt stimme ich dir auch bzgl. der 2080TI zu. Wer die Karte allerdings auch als Pro Ersatz nutzen will, der bekommt mit dem neuen Treiber von Heute mit den Pro Features einen echten Mehrwert. Halbe FP Leistung zur echten MI50 für den Preis und die Gamermöglichkeit ist schon wirklich eine runde Sache. Ich Spiele nur, deswegen für micht nicht interessant, wie vermutlich für die meisten hier. Aber eben auch ein Argument für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich denke im allgemeinen vernachlässigbar, da 99% nur spielen werden. Also für Randgruppen vielleicht ein Argument. ;)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das permanente rumgeheule wegen chronischer pleite bringt euch auch nichts. Aber kopf hoch, wenn die neue Generation kommt, rutscht die 2080ti vllt auf 600-700€.
Aber wahrscheinlich ist das für viele auch nicht machbar lol

Laut deinem Profil und Beiträgen besitzt du selbst "nur" Mittelklasse Hardware also warum solch ein Beitrag hier Postern wenn man anscheinend selbst nicht bereit ist Summe X für Teil Y zu bezahlen?

@Topic

Bin gespannt wann die guten Designs für unter 1000€ zu haben sind :)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Schade das viele, welche deinen Post lesen ohne nachzudenken einfach "ja man genau ey" denken bzw. schreiben werden. Performance ist nicht unendlich und allmählich nähert man sich dem Ende. Aber Feautures und Funktionen etc. sind noch lange nicht erschöpft, es braucht gar nicht viel mehr Leistung, erstrecht nicht für Fotorealismus sondern Technologien und Ideen, welche die Grafik vorantreiben. Nvidia hat es nun versucht und es kann früher oder später einen echten Mehrgewinn geben, weshalb ich so ein nutzloses Gepöbel ohne jegliche Substanz echt abartig finde. Ich fahre eine relativ neue C-Klase (W205) die wirklich voll ausgestattet ist. Dies Fahrzeug hat alles. Meine Frau hat vorher gepöbelt wozu man das alles braucht, aber mittlerweile hat sie verstanden was für Angenehmlichkeiten dieser Fortschritt bringt. Ähnlich sehe ich es mit Nvidia derzeit. Nvidias Preispolitik ist echt abartig, das stimmt aber wo sollen sonst die ganzen Forschungsgelder etc. herkommen, es hat einen Grund wieso AMD hier soweit angeschlagen ist.
Dann schau doch mal wie viel Gewinn nVidia macht und wie viel in Entwicklung investiert wird. Die machen etwa 60% Marge mit Turing und haben Milliarden an Gewinn. Von daher habe ich, als Kunde, Null Verständnis die aktuelle Preislage mit einem Kauf zu unterstützen.

Gebt doch neuen Dingen und Ideen einfach eine Chance.
Klar, aber nicht auf meine Kosten!
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

... erstmals nur noch 300€ zu teuer ... ;-)



Da hast du Recht und genau das mache ich zukünftig auch.


Ich finde auch, wenn man die Auflösung am Monitor nicht ändert, gibt es wenig Grund die teuren Karten zu kaufen. Wer den Monitor wechselt, der muss eben mindestens einmal zu einer teureren GPU greifen, um die neue Auflösung zu bedienen.
Wer schon eine höhere Auflösung hat, sollte auch bereits einmal eine bessere GPU gekauft haben, kann danach dann wieder antizyklisch nachziehen, wie zuvor auf Full-HD.

Man muss auch heutzutage, abgesehen von MP-Titeln, die man womöglich in einer Gruppe aus Freunden simultan spielen möchte, auch die Games nicht mehr bei Release kaufen. Erstens ist man dann unfreiwilliger Beta-Tester, zweitens fehlt der DLC-Content, drittens werden die Games ja nicht schlechter, sondern durch Patches besser, wenn man sie erst 1-2 Jahre später spielt, bzw. kann man durch ein Plus an Informationen die Selektion auch wesentlich genauer treffen. Und dazu passt eben auch das nachziehen mit der Grafikkarte, ebenfalls ca. 2 Jahre nachdem diese Leistung erstmals auf dem Markt angeboten wird.

Trotzdem muss man NVIDIA die Einführung von Rayrtracing und die damit verbundenen Risiken und Kosten hoch anrechnen, damit ist der Grundstein dafür gelegt, es in ein paar Jahren als Standard genießen zu können.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Für das Hobby "PCs" (und ein wenig daddeln), das nur eines unter anderen Hobby ist, erscheint mir der Preis von ca. 1000 € für eine einziges PC-Bauteil immer noch zu hoch.
Die Relation passt einfach noch nicht.
Ich habe zwei GTX 1080 (KFA² + Palit SuperJetStream) für jeweils 489 € und eine VEGA 64 für 399 € in 2018 geschossen und bin somit erst mal ausreichend bedient.
Alles über 600 € kommt bei mir einfach nicht auf den Schreibtisch und das ist im relativen Vergleich zu vergangen GPU-Generationen auch schon sehr hoch.
Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ich daddle aber lieber mit 60HZ und ein wenig Reglerarbeit auf 4k für 400-500 € weniger und investiere die gesparte Kohle in Dinge, die mir mindestens genau so viel Freude bereiten.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Och ... ne 1080 Ti is aber auch nich schlecht, für WQHD.
Und Wakü-Fan war ich noch nie.
Es geht auch leise auf Luft. :-)

Freue mich schon auf Zeiten, wo die 1080Ti Leistung durch 200-350€ Karten erreicht wird.
In 4 Jahren sicherlich möglich.

Von einer GTX1080 kommend sind 30% für 750 € den Aufpreis nicht wert. Gleiches gilt auch für die RTX2080.
Zumal ich die Karten aktuell eher in 4K sehe mit angepassden Einstellungen sehe.

Die 60-80 FPS die meine Karte in WQHD und aktuellen Triple-A Titeln ohne Probleme und ohne groß wahrnehmbare Einbußen erreicht reichen mir in Verbindung mit GSYNC vollkommen aus.

Ich hatte ja erst das Vergnügen diese Karte in FullHD auf einem 60 FPS-Panel zu testen und für dieses war mir die Karte definitiv zu schnell. Daher bin ich auf WQHD gewechselt.
Das wird auch noch einige Zeit die Auflösung meiner Wahl bleiben. Wenn die nächste Generation Karten auf dem Markt erscheint werde ich dann mal sehen was es für ein Karte wird.
Bis dahin reicht die GTX1080 noch locker.

Und 4K ist mir definitiv zu teuer. Ich habe es ja mal analysiert für mich persönlich: Betrachtung: Lohnt sich der Umstieg von einer GTX1080 WQHD auf eine RTX2080Ti und UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Laut deinem Profil und Beiträgen besitzt du selbst "nur" Mittelklasse Hardware also warum solch ein Beitrag hier Postern wenn man anscheinend selbst nicht bereit ist Summe X für Teil Y zu bezahlen?

@Topic

Bin gespannt wann die guten Designs für unter 1000€ zu haben sind :)
Naja aus seiner Sicht (und völlig berechtigt) ist es ja nicht nötig 1000€ für HW auszugeben, wenn es auch Mittelklasse-HW völlig tut. Seit die RTX released ist, habe ich das Gefühl die Leute jammern rum, weil sie sich etwas nicht leisten können/wollen, das sie dann laut ihrer eigenen Begründung aber eh gar nicht haben wollen. Also warum wird gejammert?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Wie wäre es mit einer gebrauchten Vega 64 mit dem Power safe Bios (nur schaklter umlefgen, kein Flash).
Oder einer gebrauchten 1080.
Neu gibt es auch schon ein paar V64 für unter 400. Wenn du die mit OC beschäftigen magst geht da sogar noch etwas!

Ansonsten in den sauren Apfel beißen und eine 2070 kaufen.
Meine 1070 hat mich 2016 auch 480 gekostet.

Danke für die konstruktiven Vorschläge! Ich habe genau die gleichen Überlegungen, bin aber bisher mit keiner so richtig warm geworden. Ich hoffe einfach auf positive Entwicklungen für Konsumenten.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Naja aus seiner Sicht (und völlig berechtigt) ist es ja nicht nötig 1000€ für HW auszugeben, wenn es auch Mittelklasse-HW völlig tut. Seit die RTX released ist, habe ich das Gefühl die Leute jammern rum, weil sie sich etwas nicht leisten können/wollen, das sie dann laut ihrer eigenen Begründung aber eh gar nicht haben wollen. Also warum wird gejammert?

Das die hohen Preise der High-End Hardware die Preise der Mittelklasse-HW mit nach oben ziehen.

Dazu muss man sich auch keine High-End Hardware kaufen, Problem besteht trotzdem, wenn auch in einer anderen Größenordnung.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Naja aus seiner Sicht (und völlig berechtigt) ist es ja nicht nötig 1000€ für HW auszugeben, wenn es auch Mittelklasse-HW völlig tut. Seit die RTX released ist, habe ich das Gefühl die Leute jammern rum, weil sie sich etwas nicht leisten können/wollen, das sie dann laut ihrer eigenen Begründung aber eh gar nicht haben wollen. Also warum wird gejammert?

Weil die Preise nicht nur für die Spitzenprodukte steigt, sondern sich im ganzen Portfolio durchsetzt.
Der Preis von 360-450 € für eine RTX2060 kommt ja auch nicht von ungefähr. Wo soll dann mal die Einsteigerklasse anfangen?
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Danke für die konstruktiven Vorschläge! Ich habe genau die gleichen Überlegungen, bin aber bisher mit keiner so richtig warm geworden. Ich hoffe einfach auf positive Entwicklungen für Konsumenten.

Prinzipiell ist seinen Vorschlägen nichts hinzuzufügen. Falls es als Entscheidungshilfe taugt: Ich würde an deiner Stelle vermutlich warten, bis die 2070 etwas günstiger wird oder du das Budget vielleicht ein entsprechend höher ansetzen kannst. Ich glaube prinzipiell, dass bei den der aktuellen Preisentwicklung längere Zyklen sinnvoller werden.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Die empfehlenswerten Karten aus dem RTX Portfolie sind tätschlich die 2080ti und die 2070. Die 2060 und die 2080 haben zuviel Konkurrenz im eigenen Haus (1070/1080OC/1080ti) und legen aus preislicher Sicht zu wenig drauf.

Insgesamt scheinen die Preise etwas nachzulassen, was im Frühjahr ja meist so ist, wenn nichts Neues erscheint, Sommer kommt und die Spieler haben auch noch andere Hobbys. Die 2070 für 375 und die 2080ti 775 wären sicher ein gutes Angebot aus P/L Sicht. OC Varianten vielleicht noch ein wenig mehr. Bisschen was für RT muss man bezahlen, dass geht nicht anders.
 
Zurück