Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Mein Kontostand schreit mich bei 999€ für die RTX 2080Ti an, endlich zuzuschlagen und sie mir zu gönnen.
Parallel steht mein Verstand mit nem Knüppel bereit, beim Kaufvorgang mich des Todes aus zu knocken.

Ist ja nicht so, als dass du nicht nach nem Knock nicht wieder wach werden würdest. Die RTX steht dann immernoch gut da.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Mein Kontostand schreit mich bei 999€ für die RTX 2080Ti an, endlich zuzuschlagen und sie mir zu gönnen.
Parallel steht mein Verstand mit nem Knüppel bereit, beim Kaufvorgang mich des Todes aus zu knocken.

Ja bei mir ists ähnlich bloss das ich ne Frau habe die das übernimmt.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich wüsste nicht wo die RAM-Preise so stark gefallen werden, damit man für den gleichen Preis 24GB auf die GPU klatschen kann und sie weiterhin für 999 Dollar anzubieten. Das ist einfach unrealistisch, die alte Titan hatte 12GB.
Was soll denn deiner Meinung nach an 12 Gibibyte mehr Framebuffer so teuer sein, oder was glaubst du kosten 12 Gibibyte GDDR6. Das kostet wenn überhaupt paar 100 $ mehr und die 2080ti ist teuer genug. Nur würde sich wenn Nvidia damit die Preise der Titan RTX abschießen. Die Module sind 20% teurer als GDDR5X und werden wohl in 18nm bei Samsung hergestellt. Nichts besonderes.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Wer diese Grafikkarte kauft und NV unterstütz, dem kann man icht mehr helfen.....

Ich frage mich gerade: Warum soll ich mir diese Graka kaufen??.... So teuer, das sie jetzt nur in FullHD mit RTX flüssig läuft..... Sonst ohne RTX sehr stark, aber einfach nur überteuerter Elektroschrott, der in 2 Jahren ausgediehnt hat!
PC ist mein Hobby und wenn die Preise stark steigen, interessiert es mich einfach nicht mehr.

Leute kaufen sich Smartphones für 1000€ < und jammer nicht mehr. Warum nicht das gleiche für eine Graka??
Würdet ihr 1000€ für einen i9 9900k ausgeben??
Für 4x16 GB Ram ??
Für ein Motherboard??
Für einen Monitor??
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Es geht immerhin noch immer um eine einzelne Komponente für 999 Euro (Knapp Tausend!!!!).
Meine persönliche Meinung: Im Verhältnis zum gebotenen immer noch viel zu viel Geld gemessen am Leistungssprung pro Euro.

Für alte Säcke wie mich: Das waren ma knapp 2000 D-Mark. Und das ist ne Menge Holz

ALSO GÜNSTIG IST ANDERS

Damit die Werte sich nicht noch mehr verschieben schlage ich vor, man formuliert präziser.

Vorschlag: XXX erstmals länger unter die 1000 Euro Marke gerutscht oder XXX immerhin hoch dreistellig oder Graka mit Nvidias zweitschnellsten Ausbau bei knapp 1000 Euro angekommen.
Alles andere würde meiner Meinung nach verzerren, dass die Karte immer noch sündhaft teuer ist für ein Stück Hobbytechnik

Mögen die Spiele beginnen...

Man sollte fairerweise die Inflation berücksichtigen 2000DM haben heute noch ca. die kaufkraft von 1500DM ggü. 2001 - unterm Strich natürlich immer noch sehr viel Geld für eine Grafikkarte, was wir der Monopolstellung von Nvidia im Highendbereich zu verdanken haben.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Wer diese Grafikkarte kauft und NV unterstützt, dem kann man nicht mehr helfen.....

Stimmt, 750 euro für eine verbuggte VII und zusätzlich noch einen Kühler ist natürlich besser.:D

So teuer, das sie jetzt nur in FullHD mit RTX flüssig läuft

Also bei mir läuft das mittlerweile in 3840x1080 im SP schon mit 60 bis 80 FPS.
in Full HD bist du schon bei ~100 und mit dem nächsten Patch der bald kommt wirds sicherlich noch schneller.

Sonst ohne RTX sehr stark, aber einfach nur überteuerter Elektroschrott, der in 2 Jahren ausgediehnt hat!

Stimmt, in 2 Jahren kann man die GPU ja wegwerfen.
Die wird keinesfalls dann noch benutzbar sein.

PC ist mein Hobby und wenn die Preise stark steigen, interessiert es mich einfach nicht mehr.

Dann halt alle 2 Jahre aufrüsten und nicht jedes Jahr.;)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Stimmt, 750 euro für eine verbuggte VII und zusätzlich noch einen Kühler ist natürlich besser.:D



Also bei mir läuft das mittlerweile in 3840x1080 im SP schon mit 60 bis 80 FPS.
in Full HD bist du schon bei ~100 und mit dem nächsten Patch der bald kommt wirds sicherlich noch schneller.

)


oha jetzt schwenken schon die nvidia jünger auch um und hoffen auf wundertreiber (sry patches)
psst schaffe wennst auf 240p gehst kannst sicher die 140+fps knacken )

turing und vega eher ein rückschritt und enttäuschend von beiden firmen

mfg
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Also ich habe mal anhand von der gtx 1060 ausgehend mal ausgerechnet, wie viel mehrleistung die rtx titan hat und dann samt Preis herunter gebrochen.
die gtx 1080 ti habe ich als zwischen Schritt hergekommen. Die gtx 1080 ti ist zur gtx 1060 67 % besser. Die rtx titan ist zur gtx 1060 118 % besser. Macht von gtx 1080 ti zur rtx titan also nur schlappe 51 % leistungsunterschied.
Preis nahm ich bei der gtx 1080 ti 600 - 700 € an(damit es leichter zu rechnen war)

2000 € = 50 %
1000 € = 25 %
500 € = 12,5 %
250 € = 6,25 %
125 € = 3,125 %

Also ne sehr magere Leistungssteigerung. Ich kann mich noch sehr gut an damals erinnern. Zu Zeiten von Gt8600, 8600 gts, 8800 gtx. Wo die 8600 gt ein flop war. Und das obwohl sie nur 300 €(war die 8600 gts gewesen) gekostet hatte. Die gtx 8800 kostete 600 €. Die gtx 8800 war 30 % besser gewesen( oder waren es doch mehr gewesen). Ich kann mich noch erinnern wo ich 10 % mehrleistung für 100 € ausgerechnet hatte. So gut werden wir es wohl nie mehr haben. Damals waren das ja dann doch noch Schnäppchen. Und Innovation war riesig. Das war auch die Grafikkarte die ich zum ersten Mal am längsten verwendet hatte, im Vergleich zu den anderen. Und das war die gtx 8800 gewesen. War damals echt ne top Karte gewesen. Und heute werden future auf gut Glück auf den Markt geworfen.nach dem. Motto, irgendwann wird es schon mal was bringen, nur wann ist halt die nächste Frage.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Man sollte fairerweise die Inflation berücksichtigen 2000DM haben heute noch ca. die kaufkraft von 1500DM ggü. 2001 - unterm Strich natürlich immer noch sehr viel Geld für eine Grafikkarte, was wir der Monopolstellung von Nvidia im Highendbereich zu verdanken haben.

Sind 774 EUR (ohne Geldwertschwankungen und Kurse - rein Inflationsbereinigt 24.5% seit 2001). Das ist schon hart für alte Säcke, denn das sind 2427 DM für eine Graka zweiter Wahl, vermutlich non A, preiswerteres Platinelayout und P-Limit von 113%. Einfach krank.

Die OC Dinger sprengen dann fast 3k DM. Was klar mehr war als manche im Monat verdienten. 1/12 des Jahreseinkommen für Grakas.:ugly:

Man muss sich klar eingestehen das dies alles kaputt macht und auf Dauer zu reinen Spieler-Klassen am PC führt, die immer mehr gemolken werden. Traurig aber wahr. So brachte man in bestimmten Gegenden auch Hobbys wie Motorrad fahren zu erliegen, der Markt ist völlig kaputt und durchgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Echt durchgedreht. Wie denn das wow. In wie fern kam es denn zum erliegen. Mussten Firmen denn ihr Gebäude wegen dem weil sie zu wenig Geld und daraufhin damn Verkaufen
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Echt durchgedreht. Wie denn das wow. In wie fern kam es denn zum erliegen. Mussten Firmen denn ihr Gebäude wegen dem weil sie zu wenig Geld und daraufhin damn Verkaufen
Das nicht, aber im Segment Motorrad ging man ähnlich vor, man pumpte immer mehr Hightec in die Maschinen, die EU und Sicherheitsfanatiker forderten immer mehr relevante Feature, was die Preise für solche Kisten explodieren ließ, Preise verdoppelte und von der DM aus gesehen sogar verdreifachte. Das konnte sich in bestimmten Bundesländern, wo die Lohnobergrenzen niedriger ausfallen keiner mehr leisten, die Händler gingen Pleite. Das Händlernetz wurde drastisch zurückgebaut. Mal abgesehen davon, dass es heute schwieriger ist den Jungen Leuten noch privat finanzierte "Eigentumsmobilität" zu verkaufen.

Die mieten halt solange wie sie es brauchen. Mit dem Quatsch fängt man bei Grakas ja auch schon an und vermietet sie nur noch. Irgendwann muss man überlegen, ob das nicht besser kommt wenn man immer up to date sein will.

Damals gab es noch ein bestimmtes Entwicklungsziel das lag inoffiziell bei 500 DM für Highend. Weil die Preise damals schon bspw. bei Voodoo oder später TNT und TNT Ultra usw. genauso explodierten (1000-1300 DM) und der Markt einen richtigen Dämpfer bekam. Die Verkäufe wegbrachen und Händler auf dem Mist teilweise sitzen blieben. Irgendwann ging man auf 500$ über was ja dann später mit 500 EUR schon einen glatte Verdoppelung im deutschen Markt war.

Leider ist dieses Ziel verloren gegangen, wurde immer weiter aufgeweicht oder ist nicht mehr erfüllbar, die Kosten für das shrinken und mehr Leistung sind drastisch angestiegen. Das mooresche Gesetz ist noch immer aktuell, aber zu den Kosten im Sinne der Umsetzbarkeit hat nie einer ein Wort verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

@olletsag

Ja das kommt hin.
Hab für meine VooDoo 5500 Pci auch mal eben, bei erscheinen, 749 DM auf den Tisch gelegt.
und wenn ich bedenke, dass ich damals für die 6800 Ultra Extreme 590 Euro rausgeballert habe, da könnte ich heute noch mit dem Kopf schütteln.
7900GT 320 Euro
8800GTS 640MB 330,- Euro
Fermi 470 310,- Euro
GTX 570 340,- Euro
GTX 970 330,- Euro

Alle Karten bei erscheinen gekauft!

Dann der Ausreißer: 1080Ti für je 739,-,... Da hab ich den Preis übers Knie gebrochen und dachte mir für 24 Monate pro 62 Euro: "das geht klar"

Bei der 2080Ti hbe ich dass Gefühl, das man einmal mehr versucht die Leute "vorn rüber zu beugen".
Wenn ich hier lese das manche die 2080Ti mit ner Titan vergleichen,... ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Kosten hin oder her: Nvidia verkauft nicht wie Amd alles so knapp, dass der Gewinn zu schmal ausfällt. Man wird jetzt mit RT und DSS gelockt, mehr aber auch nicht.
Klar, einige kaufen die Karten weil sie neu sind, aber ob sie das Wert sind? Darüber kann nur der Käufer entscheiden. Von den reinen Zahlen her ist sie meiner Meinung eine Neuanschaffung nicht wert.

Okay die Palit ist jetzt unter die 1000 Euro gefallen, genau 1 Euro. Ich verfalle fast in einen Kaufwahn.... btw,_ der Preis ist seit einigen Tagen unter 1000 Euro!
Diese Argumente: Chip größer, RT usw usw.
Nvida läßt sich nicht nur die Entwicklung sondern auch den Luxus bezahlen.
Erinnert alles an die glorreiche 5800/5900 mit CineFX Novum was ja jeder braucht, naja brauchte kaum einer.
Dafür konnten die Karten jeden Haarföhn in den Schatten Stellen (Wärme und Lautheit)

Letzte Woche hatte Alternate eine Palit im Outlet für 890 Euro, hatte kurz den Finger auf kaufen, konnte mich dann aber noch zurückhalten.

P.S.: An denjenigen, bin zu faul den Eintrag zu suchen, der meinte das Palit (Gainward) ne Schrottmarke ist:

Die Karten sind sehr zuverlässig, Spulenfiepen erst im hohen dreistelligen FPS bereich, Allerdings muss man da schon mit dem Ohr am geschlopssenen Gehäuse kleben.
Wenn ich alleine bedenke, als meine 970 noch im Einsatz war, wie viele Asus-, Msi- und Gigabyte-Karten im Bekanntenkreis verreckt sind,.. Naja, ich sag mal lieber nix,...

Allerdings macht ne Palit/Gainward nur mit WaKü Spaß.

In den Sinne...
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Es geht immerhin noch immer um eine einzelne Komponente für 999 Euro (Knapp Tausend!!!!).
Meine persönliche Meinung: Im Verhältnis zum gebotenen immer noch viel zu viel Geld gemessen am Leistungssprung pro Euro.

Für alte Säcke wie mich: Das waren ma knapp 2000 D-Mark. Und das ist ne Menge Holz

ALSO GÜNSTIG IST ANDERS

Damit die Werte sich nicht noch mehr verschieben schlage ich vor, man formuliert präziser.

Vorschlag: XXX erstmals länger unter die 1000 Euro Marke gerutscht oder XXX immerhin hoch dreistellig oder Graka mit Nvidias zweitschnellsten Ausbau bei knapp 1000 Euro angekommen.
Alles andere würde meiner Meinung nach verzerren, dass die Karte immer noch sündhaft teuer ist für ein Stück Hobbytechnik

Mögen die Spiele beginnen...

Die Karten sind zwar nicht günstig und die billigsten Karten haben auch mit Abstand die billigsten Kühler, also nur das was nötig ist. Aber dafür bekommt man auch die schnellsten Karten auf den Markt.:)

Wenn man nach FPS / Euro kaufen möchte, sollten man sich im 200-350 Euro Segment umschauen.:)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Die Karten sind sehr zuverlässig, Spulenfiepen erst im hohen dreistelligen FPS bereich, Allerdings muss man da schon mit dem Ohr am geschlopssenen Gehäuse kleben.
Wenn ich alleine bedenke, als meine 970 noch im Einsatz war, wie viele Asus-, Msi- und Gigabyte-Karten im Bekanntenkreis verreckt sind,.. Naja, ich sag mal lieber nix,...

Allerdings macht ne Palit/Gainward nur mit WaKü Spaß.

Nun meine Palit Gamerock GTX1080 macht mir mit Luftkühler schon seit 2016 Spaß. Die EVGA GTX980Ti SC+ hat mir sehr viel weniger Spaß bereitet, da sie doch sehr wahrnehmbar war sobald Last anlag.
Meine GTX1080 hat wahrnehmbares Spulenfiepen erst jenseits der 2500 FPS <- Das schaffen die wenigsten Games selbst im Menu.
Außerdem kann ich nie sagen ob die Lüfter laufen oder nicht, da ich ohne OSD spiele ... Unter Volllast laufen sie sicher ich höre sie nur nicht.
Und dass ist für mich ein wichtiger Punkt. Mein PC ist kein Selbstzweck sondern eine Gerät, dass im Hintergrund seine Arbeit verichten soll und das unauffällig. Er hat keine Seitenfenster, kein RGB und kein anderes Gedöns das nur vom Spiel ablenkt.
Die Zusammenstellung die ich hier habe erfüllt genau diese Punkte.

Deswegen ist die Radeon VII schon aus diesem Grund keine Alternative für mich von der Leistung mal abgesehen. Eine Palit RTX2080 Gamerock hat zu wenig Leistungssteigerung um sie in Erwägung zu ziehen. Wäre mir diese Steigerung genug hätte ich schon eine GTX 1080 Ti im Rechner.

Eine RTX2080Ti reizt mich aktuell nicht. Sollte die Karte unter 800 € (Meine Obergrenze für Grafikkarten) fallen, denke ich vielleicht noch mal drüber nach.

Da ich in WQHD spiele gibt es aktuell keinen zwingenden Grund aufzurüsten. Die GTX1080 ist die ideale Karte für diese Auflösung wenn man versteht mit Reglern in Spielen umzugehen und den besten Kompromiss zwischen Leistung und Optik zu finden.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Och ... ne 1080 Ti is aber auch nich schlecht, für WQHD.
Und Wakü-Fan war ich noch nie.
Es geht auch leise auf Luft. :-)

Freue mich schon auf Zeiten, wo die 1080Ti Leistung durch 200-350€ Karten erreicht wird.
In 4 Jahren sicherlich möglich.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Angesichts der VII mit dem schlechten Kühler ist die Karte den Aufpreis definitiv wert, jedenfalls wer so viel ausgeben will.

Erweiter das aber noch auf die RTX2080.
Denn wer bereit ist bis zu 1000 Euro auszugeben, der sollte zur 2080TI greifen, da die den Aufpreis von der 2080, wie von der VII wert ist.
Gemessen am aktuellen Markt.

Ansonsten gemessen an den Vorgängern, ist die 2080TI natürlich immer noch rund 150Euro zu teuer.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Konsumenten hohe Preise bei großen Konzernen Verteidigen. Die Marge bei Nvidia ist alles andere als klein. Hier wird nichts auf Kante im finanziellen Sinne genäht oder ausgelegt. Keiner muss hier um das arme Nvidia fürchten. Die haben dasselbe wie Apple versucht mit den neuen Karten. Wie weit können wir gehen ohne die Käufer zu verlieren. Und das ist mal ordentlich in die Hose gegangen, wie an der aktuellen Entwicklung der Aktie und dem Ausstieg der Softbank zu sehen ist. Nur kann Nvidia ja jetzt nicht zurück und RT begraben oder sagen, die Karten sind zu teuer. Bis zur nächsten Gen. bzw. dem 7nm Shrink bleibt das auch so.
Wo glaubt ihr denn kommen die immer gesteigerten Gewinne der Konzerne her? Die geben doch keine Kostensenkungen Ihrer Produktion etc. an uns weiter. Preissenkungen kommen nur bei Wettbewerb zustande oder der Konzern hat hiervon einen Vorteil. Da passiert nix für uns Konsumenten, oder hat hier wirklich irgendjemand bei den Präsentationen von der Lederjacke das Gefühl, och ist der nett der Kerl und so fokussiert auf die armen Gamer und so verständnisvoll......
Und die Praxis, einfach die Mehrleistung gegenüber einer älteren Generation als Begründung für eine Preissteigerung herzunehmen..... Wenn wir das überall so akzeptieren müssten dann aber Gute Nacht...
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich sehe bei der Karte, zumindest in Relation zur 1080Ti, einfach den so richtig fetten Mehrwert nicht um da 999€ dafür auszugeben. Nun gut da ich bei den Spielen ohnehin immer etliche Monate hinterherhinke und aktuell gar nicht mehr Leistung benötigte, stell sich die Frage nach einem Upgrade ohnehin noch nicht. Eine Generation überspringen ist zudem auch wesentlich weniger kostenintensiv und immer noch völlig ausreichend, zumindest für mich :-)

Zum Preis. Ein Produkt ist immer so viel wert, wie du als Kunde bereit bist dafür zu bezahlen.
Sich über die Preise aufzuregen bringt zudem absolut gar nichts. Das interessiert Nvidia nicht die Bohne.
Es gibt keine zu teuren Produkte, DU kannst sie dir nur (noch) nicht leisten.
Wer die Preispolitik nicht unterstützen möchte oder was auch immer, einfach nicht kaufen.

Das ist genau die gleiche Thematik wie bei den Launchern wo immer nach Boykott gerufen wird aber dann wird es trotzdem genutzt bzw. Spiele dort gekauft. = Sinnbefreit
 
Zurück