Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Oh ja und das werden immer mehr :what: Man kann sich alles zurechtbiegen...



:daumen:

Auch für 999€ ist die Karte immer noch abnormal überteuert, schlimm was nVidia abziehen konnte in den letzten Jahren.
Ein Quasi Nachfolger für eine GTX 570 mit damals 300-349€ :ugly: also ein beschnittener Vollausbau. Well Done nGreedia...

Wenn ich mir Tests von vor einigen Jahren angucke und dort von der Oberklasse für 349€ gesprochen wird und über die Mittelklasse für 149€ als GTX 560.
Ich vermisse die Zeit in denen es echte Mehrperformance für (aus heutiger Perspektive) lächerliche Preise gegeben hat.

Heute wird mit Pseudofeatures auf der einen Seite und mit massig RAM auf der anderen Seite geworfen und die Performance steigt minimal bei brachial höheren Preisen... Lächerlich.

Schade das viele, welche deinen Post lesen ohne nachzudenken einfach "ja man genau ey" denken bzw. schreiben werden. Performance ist nicht unendlich und allmählich nähert man sich dem Ende. Aber Feautures und Funktionen etc. sind noch lange nicht erschöpft, es braucht gar nicht viel mehr Leistung, erstrecht nicht für Fotorealismus sondern Technologien und Ideen, welche die Grafik vorantreiben. Nvidia hat es nun versucht und es kann früher oder später einen echten Mehrgewinn geben, weshalb ich so ein nutzloses Gepöbel ohne jegliche Substanz echt abartig finde. Ich fahre eine relativ neue C-Klase (W205) die wirklich voll ausgestattet ist. Dies Fahrzeug hat alles. Meine Frau hat vorher gepöbelt wozu man das alles braucht, aber mittlerweile hat sie verstanden was für Angenehmlichkeiten dieser Fortschritt bringt. Ähnlich sehe ich es mit Nvidia derzeit. Nvidias Preispolitik ist echt abartig, das stimmt aber wo sollen sonst die ganzen Forschungsgelder etc. herkommen, es hat einen Grund wieso AMD hier soweit angeschlagen ist.

Gebt doch neuen Dingen und Ideen einfach eine Chance.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Da wird eine Radeon VII mit 16 GiB was mitzureden gehabt haben, jedenfalls passt der Preis der 1080 Ti jetzt schon deutlich besser zu den mickrigen 11GiB und die Leute konnten Schwarz auf Weiß in den Radeon VII-Tests sehen, dass bei 4K schon 8GiB starke Probleme verursachen.
Es wundert nur, dass NV es immer wieder schafft, die Karten an den Mann zu bringen, obwohl man eigentlich ja weiß, dass der VRAM so auf Kante genäht ist, dass es nur für die Benchmarks bis zur nächsten Generation reicht :D

Edit: Abgesehen von der Titan RTX mit 24 GiB Grafikspeicher - die Karte ist tatsächlich ausgewogen. (wenn man nicht auf den Preis schaut)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das permanente rumgeheule wegen chronischer pleite bringt euch auch nichts. Aber kopf hoch, wenn die neue Generation kommt, rutscht die 2080ti vllt auf 600-700€.
Aber wahrscheinlich ist das für viele auch nicht machbar lol
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

RTX 2060 für 249 €, RTX 2070 für 499 €, RTX 2080 für 749 €, RTX 2080 Ti für 999 € (und die Titan evtl. für 1999 €).
Somit wären sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch NICHT insolvent gegangen und hätt sich den ganzen Shitstorm erspart …

Nvidia und insolvent? Bei der 2060 für den Preis wäre nur einer insolvent gegangen und das ist die RTG.:ugly:

Blöderweise sind die Absolutwerte (beider karten) halt zu hoch.

Nein, weder die 2080 Ti mit ~750mm² ist da zu hoch bepreist, noch die Radeon mit 7nm und 16GB HBM.
Es ist einfach unrealistisch Unternehmen zu geringeren Margen konditionieren zu wollen und zu sagen das darf so und so viel kosten.
Die machen das schon richtig und wenn dann der neue Fertigungsprozess/Arhcitektur kommt, gibt es auch wieder mehr Preisleistung.

Eine News, weil eine Nvidia-Gaming-Graka unter 1000€ fällt.. Das ist schon irgendwie traurig. Noch trauriger ist aber RTX an sich. Zum Release dachte ich noch: "Hm, geile Features, und für den Preis kann man auf jeden Fall erwarten, dass Nvidia für eine schnelle Verbreitung dieser Features sorgen wird".

Ich spiele mal Analyst und sage voraus, dass diese Patches von den Herstellern ewig verschoben werden, dann kleckerweise eintreffen und abgesehen von vielleicht ein paar Vorzeige-Titeln wie Tomb Raider zu 90% halbgar dahingeklatscht werden um mit dem Feature zu werben. Also dasselbe wie auch mit jeder neuen DX-Version, nur halt diesmal viel teurer. Meinen Glückwunsch an alle blinden RTX-Vorbesteller.

Ganz offenbar hast du das zu Release nicht gedacht, sondern genau wie jetzt nur undifferenziert herumgehated.
Letztendlich interessiert aber das Preisgenörgle und Gehate keinen Menschen - schon gar nicht Nvidia.
Du denkst wohl auch du bekommst einen Wafer mit 750mm² pro Chip zum Preis einer ollen RX 470.:schief:

Da kannst du lange warten bis es im Preisbereich von 150 Euro wieder deutlich mehr Leistung gibt, wenn es in Zukunft für den Preis überhaupt noch Gaming GPU´s geben wird.
Denn es dürfte ja schon mehreren aufgefallen sein, dass AMD ihre günstigsten GPU´s auch nicht unter 100 Euro anbietet.

Kurz gesagt: Die Preise werden steigen und die Unternehmen nicht auf deren Marge verzichten.
Vorteil: Geringere Entwicklungsgeschwindigkeit mangels neuer billiger Fertigungsprozesse ermöglicht beim Käufer eine längere Nutzung der Hardware - sprich es wird billiger.
Aber manche sehen das Glas eben als halb leer wenn es halb voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Festgemacht an dem Kümmerlichen Leistungzuwachs...noch 30% zuviel! Die 2 Jahre alte 1080Ti war mal bei 600€. Für ~30% mehr Performance muss man jetzt "nur noch" 40% mehr bezahlen. ist ja fast schon realistisch. Mal davon abgesehen das die 1080Ti schon Ordentlich drauf geschlagen hat. Aber die hatte wenigstens 60-70% mehr Leistung als die 980Ti (Oder wie viel waren das?).
Leistungszuwachs halbiert, Preisaufschlag weiter erhöht:wow::schief:
Ich hoffe da kommt mal bei Zeiten etwas neues. Mit 50% mehr Leistung zur 1080Ti für 699€ Release-UVP! 1180Ti oder Radeon IX^^
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Festgemacht an dem Kümmerlichen Leistungzuwachs...noch 30% zuviel! Die 2 Jahre alte 1080Ti war mal bei 600€. Für ~30% mehr Performance muss man jetzt "nur noch" 40% mehr bezahlen. ist ja fast schon realistisch. Mal davon abgesehen das die 1080Ti schon Ordentlich drauf geschlagen hat. Aber die hatte wenigstens 60-70% mehr Leistung als die 980Ti (Oder wie viel waren das?).
Leistungszuwachs halbiert, Preisaufschlag weiter erhöht:wow::schief:
Ich hoffe da kommt mal bei Zeiten etwas neues. Mit 50% mehr Leistung zur 1080Ti für 699€ Release-UVP! 1180Ti oder Radeon IX^^

Ich denke da kannst du länger warten. AMD plant erstmal für dieses Jahr mit keiner stärkeren karte als die R7. Navi wird sich im bereich von Vega 64, RTX 2060/70 positionieren.
Und ich halte eine 1180TI für sher unwahrscheinlich. die 1160TI kommt ja nur, weil man mit der Leistung, die die 2060 hat, nicht wirklich Racetracing nutzen kann.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Für alte Säcke wie mich: Das waren ma knapp 2000 D-Mark. Und das ist ne Menge Holz

Inflationsbereinigt sind es "nur" etwas über 1400DM, stand kurz vor der Euroeinführung, das verzerrt die Erinnerung und läßt einen die "gute alte Zeit" verklären.

In 30 Jahren werden wir irgendwelchen Kindern damit auf die Nerven gehen, dass zu "unserer Zeit" die erste Titan mal lediglich 950€ gekostet hat und ein echtes Schnäppchen war.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Inflationsbereinigt sind es "nur" etwas über 1400DM, stand kurz vor der Euroeinführung, das verzerrt die Erinnerung und läßt und die "gute" alte Zeit verklären.

Früher war einfach alles besser :devil:

Geile Karte, aber soviel würde ich für eine Karte nie ausgeben, weder wollen noch können.

gruß
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Die sollen mal schön wieder ihre 6-700€ anpeilen und solang dürfen die gern in den Regalen verstauben

Und du gehst wie 2005 natürlich auch für 1500 Euro in 2018 arbeiten.:ugly:
Kann ja nicht sein, dass da irgendetwas teurer wird, vor allem noch wenn der Aufwand und das Risiko jährlich steigen.

War das jetzt nur ein Gerücht? Sollte es nicht eine GTX 1180Ti geben? Also eine RTX 2080Ti ohne den sinnlosen Raytracing und AI Quatsch.

AI und Raytracing sind nunmal die Zukunft und dabei ist es mir völlig schnuppe ob AMD oder Nvidia den Vorreiter spielen.
Nur es soll auch mal was voran gehen. Ich würde gerne in den nächsten 20 Jahren noch ordentliche Grafik zu sehen bekommen.

Ruhig Brauner (ähh Grüner).
Hab ich ja auch NICHT behauptet, dass nVidia insolvent IST !

Klar hast du das behauptet, steht doch schwarz auf weiß in deinem letzten Beitrag.

Sondern lediglich wenn sie ihre Preise "normal" nach unten korrigiert hätten, DARAN nicht insolvent gegangen wären.

Eine RTX 2060 lediglich um die 200 Euro würde zu einem Angebot unterhalb der Produktionskosten und Entwicklungskosten führen und zudem zu einem Monopol auf Seiten Nvidias.
Denn die Karte ist so schnell wie eine Vega 64 (laut PCGH Index) in Full HD und würde AMD zwingen ihr Angebot vom Markt zu nehmen.

Weiß ja nicht auf welchen Foren Du Dich belesen tust, aber egal wo ich war wurde nVidia bzgl. der Preise durch den Fleischwolf gedreht.

Ja, das sind Menschen die alles für billig Geld haben wollen, aber dann jährlich mehr verdienen wollen.
Oder sie versuchen einfach nur ihre abstruse Sicht der Dinge- volkommen entfernt von Realität und Wirklichkeit in Foren zu schreiben.
Politisch gesehen ist das dann ungefähr das was die Grünen so fordern, weit ab von der Realität.

Egal wie oft du diese Behauptung noch äußerst, wahrer wird sie deswegen nicht.

Natürlich ist sie wahr, vor allem dann wenn man sich die Eckdaten der GPU - vor allem Chipgröße ansieht.

Die RTX2080Ti ist weder bezgl. ihrer Performance, noch bzgl. ihres Speicherausbaus, eine "neue Titan"

Ich wüsste nicht wo die RAM-Preise so stark gefallen werden, damit man für den gleichen Preis 24GB auf die GPU klatschen kann und sie weiterhin für 999 Dollar anzubieten.
Das ist einfach unrealistisch, die alte Titan hatte 12GB.

denn die genannten Faktoren machen sie ja nicht mal zu einer "neuen Ti", sondern eigentlich eher zu einer "neuen 2080" ohne Ti.

Wer so naiv ist und im gleichen Fertigungsprozess immer riesiege Steigerungen erwartet und die Realität verkennt, der muss natürlich seinen ganzen Tag mit Preisbashing verbringen.
Dasselbe bei der VII. Die ist für das gebotene nicht teuer, im Gegenteil, nur der Kühler ist halt Müll.

Ich vermisse die Zeit in denen es echte Mehrperformance für (aus heutiger Perspektive) lächerliche Preise gegeben hat.

Und die werden auch nie wieder kommen können - das Forum hat es bisher nur noch nicht wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das permanente rumgeheule wegen chronischer pleite bringt euch auch nichts. Aber kopf hoch, wenn die neue Generation kommt, rutscht die 2080ti vllt auf 600-700€.
Aber wahrscheinlich ist das für viele auch nicht machbar lol

Troll ick hör dir trapsen :D

Es ist vermutlich wohl für FAST jeden Menschen machbar(schließlich arbeitet der Großteil der Bevölkerung), die Frage ist nur, ob er so du-... doof ist, sich soviel Geld für eine Graka aus der Tasche ziehen zu lassen, Herr Manfred.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Da die Leistung der TI gerademal für WQHD ausreicht (mit RT) werde ich maximal 800,-€ ausgeben. Wobei ich schon Angebote bei 900,-€ gesehen habe bei dennen es mich in den Fingern gejuckt hat aber ich will diesmal konsequent bleiben.
Ich beruhige mich immer damit dass meine 1080TI bis auf RT und DLSS genug Leistung hat und die meisten Spiele(99%) diese Features sowieso nicht unterstützen. Für die 1080 Ti habe ich damals als gebraucht 500,-€ gezahlt. Da sind 300,-€ Aufpreis eigentlich auch nicht gerechtfertigt. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln ...
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Troll ick hör dir trapsen :D

Es ist vermutlich wohl für FAST jeden Menschen machbar(schließlich arbeitet der Großteil der Bevölkerung), die Frage ist nur, ob er so du-... doof ist, sich soviel Geld für eine Graka aus der Tasche ziehen zu lassen, Herr Manfred.

Immerhin warst du so doof und bist auf den 1080Ti-Zug gesprungen. Wo ist der Unterschied zwischen überteuert und überteuert...? Deine Ti hatte außer mehr Leistung überdies keine neuen Eigenschaften, dann bist du nun doof im²? Bitte nenne doch andere nicht so nur weil du eine andere Meinung hast!
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

@Schaffe89 Die Nettodurchschnittseinkommen sind seit 2004 (nach Abzug der Inflation) tatsächlich kaum gestiegen. Quasi gab es ein Jahrzehnt einen stillstand der Gehälter. In den letzten Jahren hat es sich zumindest in manchen Branchen wieder verbessert. Die Annahme, annähernd das gleiche Geld wie 2005 zu verdienen, trifft auf jeden Fall bei vielen Menschen zu. Siehe zum Beispiel Statisa oder sonstigen Seiten ;)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Und die werden auch nie wieder kommen können - das Forum hat es bisher nur noch nicht wahrhaben wollen.

Ganz so pessimistisch wäre ich nicht. Zwar sind die "guten alten Zeiten", in denen es pro Generation 100% Leistungssteigerung gab, am besten 2 mal im Jahr, vermutlich Geschichte, aber 50%+ in zwei Jahren sollten machbar. Nvidia steht die Umstellung auf 7nm noch bevor, hoffentlich machen sie daraus mehr als AMD mit der Radeon VII und Intel will mit seinen neuen Grakas den Markt erobern, da könnte uns zumindest ein massiver Preissturz ins Haus stehen. Nvidia hat das Potential von Turing ja hauptsächlich für Raytracing und die Tensorkerne genutzt, ohne wären wir wohl wieder bei den 50% Leistungsplus oder sogar noch mehr.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Natürlich ist sie wahr,...
Na gut, wenn auch du dieser Meinung bist, dann können alle die es anders sehen sich ja nur irren.
Ich wüsste nicht ...
Das ist gelegentlich absolut zutreffend. Zumal eine Meinung nicht immer gleichzusetzen ist mit Wissen.
Wer so naiv ist ...
Deine analytische Perfektion ist einfach unerreicht.

Es war mir wie immer ein Genuss, Herr Schaffe. :top:
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Immerhin warst du so doof und bist auf den 1080Ti-Zug gesprungen. Wo ist der Unterschied zwischen überteuert und überteuert...? Deine Ti hatte außer mehr Leistung überdies keine neuen Eigenschaften, dann bist du nun doof im²? Bitte nenne doch andere nicht so nur weil du eine andere Meinung hast!

...sprach der 2080Ti Besitzer :ugly:

Aber um deine Neugier zu befriedigen:
Weil ich sie höchst günstig erworben habe, und somit rausfalle aus den üblichen Ausgaben für so eine Graka, die natürlich auch schon lächerlich überteuert war. Also bin ich in der Hinsicht schonmal nicht doof.

Aber hey, wir machen alle mal doofe Sachen, kein Ding :D
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

...sprach der 2080Ti Besitzer :ugly:

Aber um deine Neugier zu befriedigen:
Weil ich sie höchst günstig erworben habe, und somit rausfalle aus den üblichen Ausgaben für so eine Graka, die natürlich auch schon lächerlich überteuert war. Also bin ich in der Hinsicht schonmal nicht doof.

Aber hey, wir machen alle mal doofe Sachen, kein Ding :D

Ist ja alles gut, lass uns Freunde sein, können uns gerne gegenseitig einkremen, ich meinte das auch nicht böse...nur nebenbei ;).
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Mein Kontostand schreit mich bei 999€ für die RTX 2080Ti an, endlich zuzuschlagen und sie mir zu gönnen.
Parallel steht mein Verstand mit nem Knüppel bereit, beim Kaufvorgang mich des Todes aus zu knocken.
 
Zurück