Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Zweifelhaft ist nur dein Kommentar. Raytracing ist die Zukunft, das sieht AMD genau so und die Leistung ist definitiv für die angepeilte Nutzung von Reflektionen, Beleuchtung etc.. pp nicht zu wenig.
Es Bedarf nur einer guten Implementierung, das sieht man aktuell an Battlefield. Die erste Implementierung war für die Qualität die man lieferte viel zu langsam, nun geht es mit kleinen Anpassungen schön flüssig.
Und Raytracing bietet auch einen Ausweg aus immer mehr brute-force für klassisches rasterisieren.
Klar ist Raytracing die Zukunft, aber es ist etwas, auf das im Moment noch niemand dringend gewartet hat und bei dem ich nicht sehe, wieso der jetzige Zeitpunkt der Markteinführung geschickter sein soll als 15 oder 18 Monate später, mit der nächsten Generation. Ich halte ihn für sehr ungeschickt (zumindest, so lange er automatisch Preise wie die aktuellen nach sich zieht); Du siehst das anscheinend anders.

Was genau die "angepeilte Nutzung" ist und ob die Leistung dafür "definitiv ausreicht", das muss die Zukunft erst noch zeigen. Tatsache ist nun mal, dass die am häufigsten geäußerte Hoffnung derjenigen, die 500 bis 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, die war, durchgängig und zuverlässig 4k@60+ FPS auf maximalen Grafikeinstellungen zu bekommen und wenn man die für andere Features aufgewendeten Ressourcen diesem Ziel gewidmet und diesen Standard - auf hohem Preisniveau - etabliert hätte, wäre das sicher auch ein perfekter Ausgangspunkt für die Einführung anderer Features wie Raytracing gewesen.

Was glaubst Du denn, warum die Leute die Preise als zu hoch empfinden? Weil sie derzeit - aufgrund verschiedener Faktoren - eher nicht bereit sind, für Raytracing überhaupt Geld auszugeben. Also wird es bei der Leistungsbeurteilung der RTX-Karten einfach komplett ignoriert. Also bleiben "klassische" Leistung, Speicherausbau und Preis als Beurteilungsmaßstab übrig und da sehen die Nvidias nun einmal richtig alt aus, weil sich am Speicher gar nichts getan hat und man für dieselbe Leistung in etwa dasselbe bezahlt wie zuvor. Genau das ist der Grund für das jüngste Nvidia-Bashing, das Du so unverständlich findest.

Gäbe es 11xx-GTX-Karten (die die Raytracing-Ressourcen in andere Kanäle lenken) statt der 20xx-RTX-Karten, dann würde bis auf eine Hand voll Enthusiasten keine Sau RTX kaufen (schon jetzt bleibt der Absatz ja unter den Erwartungen), was für mich klar zeigt, dass Nvidias Strategie schlicht am Bedarf vorbei führt. Als Quasi-Monopolist mag man sich das ökonomisch leisten können; Unmut erzeugt man damit trotzdem.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ist zwar schön das die Hardware wenn man es direkt miteinander vergleicht einen kleinen Schritt nach vorne geht.

Gtx 1070 - - - - -) rtx 2070 rund 20 %
Gtx 1080 - - - - -) rtx 2080 rund 20 %
Gtx 1080 ti - - - -) rtx 2080 ti rund 20 %
Gtx titan x - - - --) rtx titan rund 30 %

Also viel ist das ja nicht. Es gibt auch einen titan v100 der gleich gut ist. Hatte 3000 Dollar gekostet. Der ähnliche Karte mit rtx titan kostet ja 2600 Dollar. Das andere inzwischen rund 1500 Dollar.

Also wenn man hier den Preis außer Acht lassen würde, wäre es so wie immer die mehrleistung. Aber wenn man es genau nimmt, dann passt garkein Preis zur Leistung zusammen. Werde wir nun in Zukunft etwa immer so 20 % nur an mehr Leistung sehen. Die Entwicklung ist ja wahrlich schrecklich. Mir ist schon klar das es immer aufwendiger und teuer zu wentwickleln ist. Aber so einkaufen, das macht echt kaum noch Spaß.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ist zwar schön das die Hardware wenn man es direkt miteinander vergleicht einen kleinen Schritt nach vorne geht.

Gtx 1070 - - - - -) rtx 2070 rund 20 %
Gtx 1080 - - - - -) rtx 2080 rund 20 %
Gtx 1080 ti - - - -) rtx 2080 ti rund 20 %
Gtx titan x - - - --) rtx titan rund 30 %

Also viel ist das ja nicht. Es gibt auch einen titan v100 der gleich gut ist. Hatte 3000 Dollar gekostet. Der ähnliche Karte mit rtx titan kostet ja 2600 Dollar. Das andere inzwischen rund 1500 Dollar.

Also wenn man hier den Preis außer Acht lassen würde, wäre es so wie immer die mehrleistung. Aber wenn man es genau nimmt, dann passt garkein Preis zur Leistung zusammen. Werde wir nun in Zukunft etwa immer so 20 % nur an mehr Leistung sehen. Die Entwicklung ist ja wahrlich schrecklich. Mir ist schon klar das es immer aufwendiger und teuer zu wentwickleln ist. Aber so einkaufen, das macht echt kaum noch Spaß.

Blickwinkelabhängig, wenn man bedenkt das eine RTX 2080 "nur29xx" Shader hat und die 1080TI 3500, dafür die 2080 aber gleich , "manchmal" schneller ist, obwohl sie deutlich weniger Shader hat, ist da schon ein größerer Sprung zu sehen. Leider zu teuer und anhand der FPS nicht so spürbar.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das wirds wohl immer geben .

Leute die sich Hardware ansehen , die sie sich eigentlich nicht leisten können , weil sie das Geld dafür nicht wirklich über haben !?:schief:

Selbst wenn die NVIDIA RTX 2080Ti jetzt schlagartig 749,-Euro kosten würde würde es am Grundproblem dieser angeblichen Käufer nichts ändern .

Und dann jammern eben diese natürlich ( völlig sinnlos ) rum das es zu Teuer ist.

Was Amd und Nvidia ziemlich egal ist .

Den Jammernden sei gesagt das solange es genug solvente Kunden gibt die nicht Jammern und das Kaufen was sie wollen , es auch nicht zu teuer ist.:D

Das nennt sich dann Marktwirtschaft .;)

Hm,
es ist schon eine normale Erwartungshaltung, das man vom Nachfolgeprodukt mehr Leistung für den gleichen Preis erwartet.
Die 1080TI gab es vor der 2080TI ab 700Eur meine ich, damit bekommt man ca 30% mehr Leistung bei gleichem Takt (da die jeweiligen Customs ähnlich takten), für über 50% Aufpreis.
Ist man so fair, wie ich es auch richtig finde und rechnet für die RT Funktionen noch etwas ein, landet man dennoch bei 30% mehr Leistung für 30+% mehr Preis.

Das ist das worüber man sich beschwert, das hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun. Darüber hat man sich auch schon bei den Midrange Karten beschwert, wenn das so war.

Ist zwar schön das die Hardware wenn man es direkt miteinander vergleicht einen kleinen Schritt nach vorne geht.

Gtx 1070 - - - - -) rtx 2070 rund 20 %
Gtx 1080 - - - - -) rtx 2080 rund 20 %
Gtx 1080 ti - - - -) rtx 2080 ti rund 20 %
Gtx titan x - - - --) rtx titan rund 30 %

Also viel ist das ja nicht. Es gibt auch einen titan v100 der gleich gut ist. Hatte 3000 Dollar gekostet. Der ähnliche Karte mit rtx titan kostet ja 2600 Dollar. Das andere inzwischen rund 1500 Dollar.

Also wenn man hier den Preis außer Acht lassen würde, wäre es so wie immer die mehrleistung. Aber wenn man es genau nimmt, dann passt garkein Preis zur Leistung zusammen. Werde wir nun in Zukunft etwa immer so 20 % nur an mehr Leistung sehen. Die Entwicklung ist ja wahrlich schrecklich. Mir ist schon klar das es immer aufwendiger und teuer zu wentwickleln ist. Aber so einkaufen, das macht echt kaum noch Spaß.

Ich meine ziemlich sicher, das die Absatände zu klein sind. Oder soll das nur FullHD sein ?

Ansonsten sind es immer rund 30%, bei gleichem Takt.
Die 2070FE ist etwa 41% schneller als die 1070FE. Bei gleichem Takt noch etwa 30% als Hinweis.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Mit fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, inwiefern der Markt "zerstört" würde, wenn man die gesalzenen UVPs der 2080Ti/2080/2070/2060 um etwa 150/100/100/50 Dollar senken würde. Nvidias erste Priorität muss ja wohl sein, Karten zu Preisen anzubieten, die zu Verkäufen führen (was ja derzeit anscheinend nicht so ohne weiteres der Fall ist), und nicht um jeden Preis eventuelle Konkurrenz am Leben zu halten.

Die Karten werden doch verkauft. Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, was das amerikanische Kartellamt mit Nvidia und Intel anstellt, wenn AMD dichtmacht? Ich glaube schon, dass da ein gewisses Interesse besteht, AMD am Leben zu halten.

Meine war zwar 4 monate in einer Mine am schufften.. Aber untervoltet um effizient und kühl zu sein..auf 60% powertarget gestellt.. Danach 4 monate eingemottet.. Weil der miningkurs total weggebrochen ist.

Hat es sich für ihn gelohnt?

Hm,
es ist schon eine normale Erwartungshaltung, das man vom Nachfolgeprodukt mehr Leistung für den gleichen Preis erwartet.

Vor allem scheint es eine Erwartungshaltung zu geben, nach der sich die Hersteller gefälligst an irgendwelche Preisklassen zu halten haben, die die Kunden sich ausgedacht haben, um die Karten zu kategorisieren. Es ist natürlich sinnvoll, zu kategorisieren, aber es sind immer noch die Hersteller, die die Preise festgelegt haben, aus denen die heute erwarteten Kategorien entstanden sind. Und oft wird auch so getan, als würden die Hersteller einem irgendwas wegnehmen oder davon profitieren, dass sie einem etwas lebenswichtiges vorenthalten würden. Ich empfehle allen, sich daran zu gewöhnen, oder zumindest mit der Möglichkeit zu befassen, dass man Hardwarekomponenten nicht mehr alle zwei Jahre für ein paar hundert Euro austauschen und dabei die Leistung deutlich erhöhen kann, solange es noch um Hardware auf Siliziumbasis geht.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Die Karten werden doch verkauft.
Klar werden die verkauft, aber die jüngsten Umsatz- und Gewinnwarnungen bei Nvidia haben nicht nur mit Handelskriegen oder dem Ende des Mining-Booms zu tun, sondern eben auch mit hinter der Erwartungen zurückbleibenden Verkaufszahlen im Gaming-Bereich.
Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, was das amerikanische Kartellamt mit Nvidia und Intel anstellt, wenn AMD dichtmacht?
So lange sich Nvidia nicht wettbewerbswidrig verhält - also beispielsweise bewusst Karten mit Verlust verkauft, um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen - stellen die gar nichts an. Das Kartellamt soll Wettbewerbsregeln überwachen, ist aber nicht dazu da, nicht konkurrenzfähigen Unternehmen das Überleben am Markt zu sichern. Zumal es noch Intel gibt, die sich ja Gerüchten zu Folge in Zukunft auch zunehmend leistungsfähigeren Grafikkarten widmen wollen.

Klar hat Nvidia ein Interesse daran, dass AMD nicht ganz vom Markt verschwindet, aber zuallererst geht's natürlich darum, Dinge zu entwickeln und herzustellen, die die Leute kaufen. Und das möglichst auch in so hohen Stückzahlen, dass Gewinne stabil bleiben oder wachsen, gerade als börsennotiertes Unternehmen.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Vor allem scheint es eine Erwartungshaltung zu geben, nach der sich die Hersteller gefälligst an irgendwelche Preisklassen zu halten haben, die die Kunden sich ausgedacht haben, um die Karten zu kategorisieren.
Die Preisklassen hat sich niemand "ausgedacht", sondern die haben sich anhand der von den Herstellern selbst festgelegten Preisen im Laufe der Jahre etabliert. Wer neue Preisklassen etablieren will, sollte das bei der Kundschaft verständlich und überzeugend begründen. Da sind Grafikkarten überhaupt keine Besonderheit; das gilt für eine Tüte Milch, ein Handy oder ein Auto in genau der gleichen Weise.
Und oft wird auch so getan, als würden die Hersteller einem irgendwas wegnehmen oder davon profitieren, dass sie einem etwas lebenswichtiges vorenthalten würden.
Nvidia hat den Leuten Features wie Raytracing aufgezwungen, nach denen niemand gefragt hat, und ihnen dafür Leistung/Speicher/niedrigere Preise vorenthalten, obwohl das Interesse an Letzterem deutlich größer war. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist die - eigentlich für jeden leicht nachvollziehbare - Hauptquelle des aktuellen Unmuts.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Hm,
es ist schon eine normale Erwartungshaltung, das man vom Nachfolgeprodukt mehr Leistung für den gleichen Preis erwartet.
Die 1080TI gab es vor der 2080TI ab 700Eur meine ich, damit bekommt man ca 30% mehr Leistung bei gleichem Takt (da die jeweiligen Customs ähnlich takten), für über 50% Aufpreis.
Ist man so fair, wie ich es auch richtig finde und rechnet für die RT Funktionen noch etwas ein, landet man dennoch bei 30% mehr Leistung für 30+% mehr Preis.

Das ist das worüber man sich beschwert, das hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun. Darüber hat man sich auch schon bei den Midrange Karten beschwert, wenn das so war.



Ich meine ziemlich sicher, das die Absatände zu klein sind. Oder soll das nur FullHD sein ?

Ansonsten sind es immer rund 30%, bei gleichem Takt.
Die 2070FE ist etwa 41% schneller als die 1070FE. Bei gleichem Takt noch etwa 30% als Hinweis.

Keine Ahnung habe die Werte von game-Debatte.com
Dort steht full HD und 4k zum Vergleich. Denke mal das es die durchschnittliche Leistungssteigerung en bzw Unterschiede sind.
sind bei allen wo ich 20 angegeben hatte 22 eigentlich und bei den 30 % eigentlich 32 %. Echt merkwürdig. Die rtx 2070 würde mit 1710 MHz betrieben und bei der gtx 1070 mit 1683 bei boost clock. Und da stehen auch die Standard takt Werte und da ist die gtx 1070 der Sieger.

Weiß nicht ob die Seite da zuverlässig genug ist um die mehrleistung wirklich festzulegen zu können. Und was die echten Taktrate sind weiß ich halt auch nicht auswendig.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das wirds wohl immer geben .

Leute die sich Hardware ansehen , die sie sich eigentlich nicht leisten können , weil sie das Geld dafür nicht wirklich über haben !?:schief:

Selbst wenn die NVIDIA RTX 2080Ti jetzt schlagartig 749,-Euro kosten würde würde es am Grundproblem dieser angeblichen Käufer nichts ändern .

Und dann jammern eben diese natürlich ( völlig sinnlos ) rum das es zu Teuer ist.

Was Amd und Nvidia ziemlich egal ist .

Den Jammernden sei gesagt das solange es genug solvente Kunden gibt die nicht Jammern und das Kaufen was sie wollen , es auch nicht zu teuer ist.:D

Das nennt sich dann Marktwirtschaft .;)
Deine Sichtweise ist eindimensional, gibt noch weitere Gründe, warum die Karten als zu teuer erachtet werden.

Was genau die "angepeilte Nutzung" ist und ob die Leistung dafür "definitiv ausreicht", das muss die Zukunft erst noch zeigen.
Besonders die Raytracing Leistung ist schon jetzt grenzwertig, obwohl nur immer nur ein Feature aktiv ist. Besonders langlebig werden die RTX Karten wegen ihrer Raytracing-Leistung wohl nicht sein.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Besonders die Raytracing Leistung ist schon jetzt grenzwertig, obwohl nur immer nur ein Feature aktiv ist. Besonders langlebig werden die RTX Karten wegen ihrer Raytracing-Leistung wohl nicht sein.

Die echte RT Leistung können wir noch nicht beurteilen, erst mit den kommenden Spielen wird sich das doch wirklich zeigen. Die Implementierung in BF V ist laut Gerüchten wohl auf den letzten Drücker umgesetzt worden. Aktuell gibt es keine echte Referenz... Der neue Port Royale Benchmark mit DLSS hinterlässt schonmal einen guten Eindruck. Erst Spiele wie Metro Exodus usw. werden uns zeigen wo man dieses Feature dann wirklich einordnen kann.
Zur Langlebigkeit: Die Diskussion finde ich sehr Paradox bzw. Widersprüchlich. Mit jeder Generation Spiele/Grafikarten ist der Aufschrei riesig, dass man deutlich mehr Leistung und Optische Leckerbissen möchte, aber dies ja nicht zur lasten der alten Gen passieren soll. Also was nun? Langlebigkeit oder riesen Leistungsschübe mit den passenden optischen Leckerbissen zu lasten der Langlebigkeit...
Just my Opinion...
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Die echte RT Leistung können wir noch nicht beurteilen, erst mit den kommenden Spielen wird sich das doch wirklich zeigen. Die Implementierung in BF V ist laut Gerüchten wohl auf den letzten Drücker umgesetzt worden. Aktuell gibt es keine echte Referenz... Der neue Port Royale Benchmark mit DLSS hinterlässt schonmal einen guten Eindruck. Erst Spiele wie Metro Exodus usw. werden uns zeigen wo man dieses Feature dann wirklich einordnen kann.
Zur Langlebigkeit: Die Diskussion finde ich sehr Paradox bzw. Widersprüchlich. Mit jeder Generation Spiele/Grafikarten ist der Aufschrei riesig, dass man deutlich mehr Leistung und Optische Leckerbissen möchte, aber dies ja nicht zur lasten der alten Gen passieren soll. Also was nun? Langlebigkeit oder riesen Leistungsschübe mit den passenden optischen Leckerbissen zu lasten der Langlebigkeit...
Just my Opinion...

Ich bin für ein Spagat dazwischen. Also von beiden etwas. Dann wären beide Lager auch zufrieden.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich bin für ein Spagat dazwischen. Also von beiden etwas. Dann wären beide Lager auch zufrieden.

Würde ich unterschreiben. Für mich muss nicht jedes Jahr ne neue Karte her, am besten alle 2-4 Jahre, besser alle 4 Jahre. 800 Tacken will man schließlich nicht jedes Jahr ausgeben.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Zur Langlebigkeit: Die Diskussion finde ich sehr Paradox bzw. Widersprüchlich. Mit jeder Generation Spiele/Grafikarten ist der Aufschrei riesig, dass man deutlich mehr Leistung und Optische Leckerbissen möchte, aber dies ja nicht zur lasten der alten Gen passieren soll.
Das ist doch aber schon immer so. Es gab immer neue Karten, die neue APIs und damit neue Effekte unterstützt haben. Es war aber bislang auch meist so, dass diese Vorreiter nicht besonders langlebig, bei Einsatz der neuen Features, war.
Zu RT gab es nun verschiedene Einblicke in verschiedene Techniken und es sieht nicht danach aus, dass die RTX Karten in Zukunft mehr als 2 RT Features, bei besserer Qualität als ohne RT, stemmen können. Das an sich wäre eher zu verschmerzen, wenn die Rasterleistung nicht so schwach und die Preise nicht so hoch wären.

Edit: Ich würde auch wieder jährlich neue Hardware kaufen, wenn die Leistungs- und Grafikqualitätsunterschiede dies rechtfertigen könnten.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das ist doch aber schon immer so. Es gab immer neue Karten, die neue APIs und damit neue Effekte unterstützt haben. Es war aber bislang auch meist so, dass diese Vorreiter nicht besonders langlebig, bei Einsatz der neuen Features, war.
Zu RT gab es nun verschiedene Einblicke in verschiedene Techniken und es sieht nicht danach aus, dass die RTX Karten in Zukunft mehr als 2 RT Features, bei besserer Qualität als ohne RT, stemmen können. Das an sich wäre eher zu verschmerzen, wenn die Rasterleistung nicht so schwach und die Preise nicht so hoch wären.

Edit: Ich würde auch wieder jährlich neue Hardware kaufen, wenn die Leistungs- und Grafikqualitätsunterschiede dies rechtfertigen könnten.

Ja die Preise, da gibts wohl keine 2. Meinung, da stimme ich zu. Ich denke aber das RT Zukunft haben wird, die Frage ist nur ob dies auf der 20xx Gen so sein wird, noch bin ich optimistisch. Die Betonung liegt hierbei auf "noch"...
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Klar werden die verkauft, aber die jüngsten Umsatz- und Gewinnwarnungen bei Nvidia haben nicht nur mit Handelskriegen oder dem Ende des Mining-Booms zu tun, sondern eben auch mit hinter der Erwartungen zurückbleibenden Verkaufszahlen im Gaming-Bereich.

Aber wessen Erwartungen waren das? Ich würde ja mal sagen, da haben wieder Shareholder und Analysten um die Wette erwartet. Die glauben halt immer noch, dass es unendliches, expontielles Wachstum gibt. Oder wollen halt nicht wahrhaben, dass sich ausgerechnet jetzt ein Ende der Fahnenstange abzeichnet.

So lange sich Nvidia nicht wettbewerbswidrig verhält - also beispielsweise bewusst Karten mit Verlust verkauft, um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen - stellen die gar nichts an. Das Kartellamt soll Wettbewerbsregeln überwachen, ist aber nicht dazu da, nicht konkurrenzfähigen Unternehmen das Überleben am Markt zu sichern. Zumal es noch Intel gibt, die sich ja Gerüchten zu Folge in Zukunft auch zunehmend leistungsfähigeren Grafikkarten widmen wollen.

Das Kartellamt darf Konzerne zerschlagen, wenn sonst ein Monopol zu entstehen droht. Das Risiko ist vielleicht nicht so sehr hoch, aber ich denke mal, dass Intel und Nvidia trotzdem ganz froh sind, solange da noch jemand mitmischt, so dass sich so ein Umstand überhaupt nicht erst andeutet.

Die Preisklassen hat sich niemand "ausgedacht", sondern die haben sich anhand der von den Herstellern selbst festgelegten Preisen im Laufe der Jahre etabliert. Wer neue Preisklassen etablieren will, sollte das bei der Kundschaft verständlich und überzeugend begründen. Da sind Grafikkarten überhaupt keine Besonderheit; das gilt für eine Tüte Milch, ein Handy oder ein Auto in genau der gleichen Weise.

Das meinte ich. Die Kunden haben anhand der festgelegten Preise Preisklassen auf Erfahrungswerten bestimmt. Aber dass die fest sind und die Hersteller sich jemals in einer Erklärungsnot gesehen haben, wenn diese sich geändert haben, wäre mir neu.

Nvidia hat den Leuten Features wie Raytracing aufgezwungen, nach denen niemand gefragt hat, und ihnen dafür Leistung/Speicher/niedrigere Preise vorenthalten, obwohl das Interesse an Letzterem deutlich größer war. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist die - eigentlich für jeden leicht nachvollziehbare - Hauptquelle des aktuellen Unmuts.

Nvidia hat ein neues Produkt mit neuen Features auf den Markt gebracht und verlangt dafür halt recht hohe Preise. Gezwungen wurde niemand zu irgendwas und vorenthalten wurde auch niemandem etwas.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ja die Preise, da gibts wohl keine 2. Meinung, da stimme ich zu. Ich denke aber das RT Zukunft haben wird, die Frage ist nur ob dies auf der 20xx Gen so sein wird, noch bin ich optimistisch. Die Betonung liegt hierbei auf "noch"...
Es wird wohl auch in Zukunft auf Hybrid Lösungen hinauslaufen. Die RTX sehe ich als netten Anfang, mehr nicht.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Klar ist Raytracing die Zukunft, aber es ist etwas, auf das im Moment noch niemand dringend gewartet hat und bei dem ich nicht sehe, wieso der jetzige Zeitpunkt der Markteinführung geschickter sein soll als 15 oder 18 Monate später

Weil früher immer geschickter ist als später. Gerade jetzt wo AMD so weit zurückliegt, ist die Einführung einer neuen Technik - mit Monster dies - möglich.
Ich hab das ganze lieber heute als morgen.

durchgängig und zuverlässig 4k@60+ FPS auf maximalen Grafikeinstellungen zu bekommen und wenn man die für andere Features aufgewendeten Ressourcen diesem Ziel gewidmet und diesen Standard - auf hohem Preisniveau - etabliert hätte, wäre das sicher auch ein perfekter Ausgangspunkt für die Einführung anderer Features wie Raytracing gewesen.

Das ist ja in normalen Grafikkrachern schon gar nicht möglich.
Wie soll man dann erwarten könne, dass ein neues Feature - analog zu den früher erschienenen quasi kaum Leistung kostet?


Was glaubst Du denn, warum die Leute die Preise als zu hoch empfinden? Weil sie derzeit - aufgrund verschiedener Faktoren - eher nicht bereit sind, für Raytracing überhaupt Geld auszugeben. Also wird es bei der Leistungsbeurteilung der RTX-Karten einfach komplett ignoriert. Also bleiben "klassische" Leistung, Speicherausbau und Preis als Beurteilungsmaßstab übrig und da sehen die Nvidias nun einmal richtig alt aus, weil sich am Speicher gar nichts getan hat und man für dieselbe Leistung in etwa dasselbe bezahlt wie zuvor. Genau das ist der Grund für das jüngste Nvidia-Bashing, das Du so unverständlich findest.

Ich finde das prinzipiell nicht unverständlich den Preis zu hoch anzusehen, wenn es uninformierte Nutzer wären.
Bei informierten ist es doch klar dass im gleichen Fertigungsprozess einfach nicht mehr drinnen ist und bei den riesen Chips auch irgendwo der Preis hochgefahren werden muss.
Da können sich die User auch auf den Kopf stellen und es kommt nicht mehr bei raus.
was für mich klar zeigt, dass Nvidias Strategie schlicht am Bedarf vorbei führt. Als Quasi-Monopolist mag man sich das ökonomisch leisten können; Unmut erzeugt man damit trotzdem.

Sie bieten eine Steigerung für die Leute an, die es sich leisten können diese zu bezahlen.
Für alle anderen wird es dann einen größeren Schritt in 7nm wieder geben, ich sehe nicht wo das am Bedarf vorbei führt.
Dann gibt es eben eine Generation die vom Release weg nicht so eine hohe Mehrleistung generieren kann, dann sinkt natürlich auch der Bedarf, das hat aber nur bedingt mit Raytracing zu tun.
Auch wenn sie Raytracing weggelassen hätten, wäre die Chipgröße durch die Turing Architektur explodiert.
Man sieht ja dass eine 2080 in Compute schon auf dem Niveau einer VII agiert. Nvidia hat die Architektur an allen Punkten auf das Niveau von AMD gebracht. Das kostet eben.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Dann kauft er halt wo anders noch ne Grafikkarte ein. Wo liegt denn da das Problem. Sehe da keines. Man kann sich ja auch anstellen.
 
Zurück