Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Stimme als Geizkragen natürlich zu.
Fairerweise muss man sagen, dass die Karte schneller ist als die Karte die bis vor kurzem noch 3000€ gekostet hat.
Außerdem ist die Preisgestaltung sogar halbwegs linear: zahlt man für eine 590 knappe 300€, zahlt man für eine Karte die knapp 3x so schnell ist das dreifacher. Immerhin beim selben Verbrauch ;)

Auf jeden Fall: weil eine 2080Ti ja auch nur 200 Watt braucht und keine 250-3xx je nach Modell... :D
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Isn Hobby, daher eigentlich vergebliche Mühe sich über eine Preisgestaltung aufzuregen. Wenn der markt den Preis nicht hergeben würde, sinkt er im Verlauf.

Ich kann Felgen für 30€ und 3.000€ das Stück kaufen, oder Smartphones für 200/800 bis 1649€, is halt so... :D

Und wer Schnäppchen machen möchte kauft halt jetz die 1080Ti gebraucht
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

die grünen fangen an die preise zu senken weil se angst haben das die radeon vii zu nah kommen könnte. (siehe division 2 beta in 4k)
die kauft doch sonst keiner mehr mit NUR 11gb vram :devil::banane:
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

die grünen fangen an die preise zu senken weil se angst haben das die radeon vii zu nah kommen könnte. (siehe division 2 beta in 4k)
die kauft doch sonst keiner mehr mit NUR 11gb vram :devil::banane:

Ah, ja jetzt sehe ichs auch.

216639_360blick_eg4uz23-medium-jpg.1032600
 

Anhänge

  • 216639_360Blick_EG4Uz23-medium.jpg
    216639_360Blick_EG4Uz23-medium.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 146
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Konsumenten hohe Preise bei großen Konzernen Verteidigen.

Verteidigen tut das nun niemand, man ist wohl lediglich unterschiedlicher Ansicht wie sich die Preise zusammensetzen.
Ich sehe bei Nvidia und Turing nicht den Versuch die Preise in den Mond zu schießen, ich sehe eher relativ zur Chipgröße deutliche Preisreduzierungen.
Nehmen wir mal die 2060 und die 1060. Beide sind mit 6GB Speicher (GDDR5 vs GDDR6) ausgestattet, letztere besitzt aber ein locker doppelt so großes Die und eine etwas höhere Leistungsaufnahme, sowie den aufwändigeren FE Kühler.
Ob da 80 Dollar mehr als zum Release der 1060 bei 58% Mehrleistung (Computerbase) der Preis hoch ist? Also ich würde klar sagen. Nein.
Das Problem sind sicherlich die Abverkäufe der GTX 1070 für teilweise 275 Euro gewesen (10 bis 15% langsamer), aber mal ohne diese Angebote gerechnet finde ich den Preis überhaupt nicht hoch.

Dasselbe gilt für mich für die RTX 2070 und RTX 2080 und im Prinzip auf für die 2080 Ti.
Gut man hätte hier 50 bis 150 Dollar aufsteigend bei allen drei reduzieren können, hätte aber damit den Markt zerstört, das bedeutet es gäbe keine Wahlfreiheit zwischen AMD und Nvidia.
Die AMD Fans könnten keine VII kaufen.
Die Marge bei Nvidia ist alles andere als klein.

Bei Turing ist sie allem Anschein nach ein gutes Stück geringer als bei Pascal.

Wo glaubt ihr denn kommen die immer gesteigerten Gewinne der Konzerne her?

Der Konkurrent AMD macht doch mit seiner GPU Sparte schon gar keine Gewinne mehr, nächstes Quartal steht schon ein Verlust vor der Türe.
Vega war für AMD margentechnisch eine Katastrophe, aktuell bietet Mindfactory eine Vega 56 für 260 Euro an - weil in 2 Tagen die 1660 Ti erscheint.
Daran ist nichts mehr verdient.

Solange AMD technologisch nicht hinterherkommt sind irgendwelche Preissenkungen bei Nvidia absolut gefährlich und waren es auch bei Intel.
Nvidia könnte AMD jederzeit aus dem Markt preisen, dann machen sie eben eine Mischkalkulation, das ist gar kein Problem.
Vielleicht nicht mit Turing, aber spätestens mit dem 7nm Ableger, oder früher mit Pascal.
300 Euro für eine GTX 1080 sind mit lediglich 314mm² Chipgröße nicht unmöglich.

Preissenkungen kommen nur bei Wettbewerb zustande oder der Konzern hat hiervon einen Vorteil. Da passiert nix für uns Konsumenten, oder hat hier wirklich irgendjemand bei den Präsentationen von der Lederjacke das Gefühl, och ist der nett der Kerl und so fokussiert auf die armen Gamer und so verständnisvoll......

Verständnisvoll ist hier niemand. Oder glaubst du wenn du ein Unternehmer wärst und siehst dass du mehr für deine Produkte verlangen kannst und der Markt es annimmt, dann wirst du es auch tun.
Preissenkungen wird es auch mit Wettbewerb nur bis zu einem gewissen Maße geben, AMD ist ja kein Wohlfahrtsverein.

Naja aus seiner Sicht (und völlig berechtigt) ist es ja nicht nötig 1000€ für HW auszugeben, wenn es auch Mittelklasse-HW völlig tut. Seit die RTX released ist, habe ich das Gefühl die Leute jammern rum, weil sie sich etwas nicht leisten können/wollen, das sie dann laut ihrer eigenen Begründung aber eh gar nicht haben wollen.

Die Leute erwarten einfach jedes Jahr - angetrieben durch Gerüchte und Spekulationen 50% Mehrleistung bei gleichem Preis.
Schau dir doch AdoredTV an, der die Gerüchte einer NAVI für einen Kleckerbetrag angeheizt hat.
Dass so etwas natürlich nie so kommen kann, ignorieren die Leute einfach.
Schaut man sich den GPU Markt aktuell an, gibt es keinerlei Gründe für Preissenkungen, AMD liegt am Boden, erwirtschaftet kaum Margen und legt verzweifelt alte Karten in neuen Fertigungsprozessen auf.
Der Preis der 2080 Ti war von Anfang an mehr oder weniger berechtigt, das sieht man besonders an der VII.
AMD hat mit Vega 10 und 20 für den Gamingmarkt geplant, natürlich sollten die Karten sicherlich 20 bis 30% schneller sein als sie sind.
Letztendlich hätte AMD das Preisniveau mit Vega sicherlich auf 700 bis 800 festgelegt und mit V20 mit den Kosten kaum unter 999 Dollar - analog zur 2080 Ti.
Man muss sich auf höhere Preise einstellen und das nicht weil die Konzerne jetzt extrem die Gewinne steigern, sondern weil sie ihre Margen wie früher halten wollen, aber das Risiko und die Produktionskosten in die Höhe schießen.

7nm bringt da vielleicht eine kurze Entspannung, danach gehts im High End wieder weiter nach oben.
Also warum wird gejammert?

Man hat ja im Radeon VII Thread gesehen, dass sich die Preisnörgler zum sehr großem Teil eine komplette Auszeit genommen haben.
Also handelt es sich wohl zum Großteil um AMD Fans die sich negativ gegenüber Nvidia äußern müssen.
Denn weder ist der Preis einer 2080 Ti noch der einer VII "zu hoch".
Die Karten haben 300 Dollar Unterschied was den MSRP angeht.
Nvidia hat die Karten gegenüber der Konkurrenz genau richtig im Sinne des Marktes bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Verteidigen tut das nun niemand, man ist wohl lediglich unterschiedlicher Ansicht wie sich die Preise zusammensetzen.
Ich sehe bei Nvidia und Turing nicht den Versuch die Preise in den Mond zu schießen, ich sehe eher relativ zur Chipgröße deutliche Preisreduzierungen.
Nehmen wir mal die 2060 und die 1060. Beide sind mit 6GB Speicher (GDDR5 vs GDDR6) ausgestattet, letztere besitzt aber ein locker doppelt so großes Die und eine etwas höhere Leistungsaufnahme, sowie den aufwändigeren FE Kühler.
Ob da 80 Dollar mehr als zum Release der 1060 bei 58% Mehrleistung (Computerbase) der Preis hoch ist? Also ich würde klar sagen. Nein.
Das Problem sind sicherlich die Abverkäufe der GTX 1070 für teilweise 275 Euro gewesen (10 bis 15% langsamer), aber mal ohne diese Angebote gerechnet finde ich den Preis überhaupt nicht hoch.
Damit bist Du aber ziemlich alleine. Nvidia hat doch - nach den Gründen für die zuletzt enttäuschenden Umsatzzahlen gefragt - selber eingeräumt, dass dies auch etwas mit den Preisen zu tun haben könnte. Das Problembewusstsein ist also offenbar da.
Selbst wenn Du mit Deinen Ausführungen richtig liegst und Entwicklung und Herstellung der aktuellen Karten tatsächlich so teuer sind, dass sie die Preise rechtfertigen, ist das nicht die entscheidende Frage. Die Frage ist, ob die Kunden (und die vergleichen Leistungen und Preise und deren Veränderungen nun mal mit der Vergangenheit; das macht jeder) diese Preise so ohne weiteres mitgehen.
Dasselbe gilt für mich für die RTX 2070 und RTX 2080 und im Prinzip auf für die 2080 Ti.
Gut man hätte hier 50 bis 150 Dollar aufsteigend bei allen drei reduzieren können, hätte aber damit den Markt zerstört, das bedeutet es gäbe keine Wahlfreiheit zwischen AMD und Nvidia.
Mit fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, inwiefern der Markt "zerstört" würde, wenn man die gesalzenen UVPs der 2080Ti/2080/2070/2060 um etwa 150/100/100/50 Dollar senken würde. Nvidias erste Priorität muss ja wohl sein, Karten zu Preisen anzubieten, die zu Verkäufen führen (was ja derzeit anscheinend nicht so ohne weiteres der Fall ist), und nicht um jeden Preis eventuelle Konkurrenz am Leben zu halten.
Die Leute erwarten einfach jedes Jahr - angetrieben durch Gerüchte und Spekulationen 50% Mehrleistung bei gleichem Preis. ... Man muss sich auf höhere Preise einstellen und das nicht weil die Konzerne jetzt extrem die Gewinne steigern, sondern weil sie ihre Margen wie früher halten wollen, ...
Man muss gar nichts. Die Leute haben aufgrund der Vergangenheit eine Erwartungshaltung, ob gerechtfertigt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn diese Erwartungen auf Dauer enttäuscht und klar verfehlt werden, weil man an seinen Margen festhält, kann das Ergebnis auch ganz einfach sein, dass sich PC-Gaming irgendwann komplett erledigt. Wenn die übernächste Generation xx60-Karten bei 500 Euro anfängt, spielt es null Rolle, was diese Karte leistet oder wie gerechtfertigt dieser Preis ist - das machen die Leute einfach irgendwann nicht mehr mit. Das mussten Apple und Samsung doch gerade erst erfahren, als sie versucht haben, den Leuten Handypreise jenseits von 1000 Euro als neue Normalität zu verkaufen. Man kann den Bogen nicht einfach beliebig überspannen.

Von all dem abgesehen, darf man auch ganz grundsätzlich Nvidias Strategie anzweifeln, die Leute mit einem Raytracing zu beglücken, das in den bisher gewohnten Auflösungen und Bildwiederholungsfrequenzen mit den aktuellen Karten gar nicht zu realisieren ist. Hätte man damit einfach noch ein oder zwei Generationen gewartet und stattdessen an den Punkten Leistung/Speicher/Preis gebastelt, wäre die Situation heute eine komplett andere und die meisten Gamer wären wohl zufriedener und zahlungswilliger.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

(...)
Und wer Schnäppchen machen möchte kauft halt jetz die 1080Ti gebraucht

Die kosten jetzt gebraucht fast so viel wie damals neu, oder sogar darüber.
Hab erst gestern danach gesucht bei Ebay und Amazon.
Da kauf ich mir doch lieber eine neue RTX 2070 oder 2080.

Ist wie in DDR mit dem Trabi. Gebraucht teurer als neu, weil als neu nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Immer wieder amüsierend wie Schaffe die absolut Hochpreispolitik von Nvidia verteidigt, Hut ab für deine Ausdauer und Verbissenheit :ugly:
Ich wüsste definitiv nicht was an einer kleineren Marge oder Rendite für Aktionäre schlecht wäre, für uns aber gut...
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

die grünen fangen an die preise zu senken weil se angst haben das die radeon vii zu nah kommen könnte. (siehe division 2 beta in 4k)
die kauft doch sonst keiner mehr mit NUR 11gb vram :devil::banane:

ist auch ne ganzschön übertriebene aussage. Schon son bissl Fanboy Like. Zumal ja der hauseigene Test hier bei PCGH zeigt das die RTX 2080 Ti sogar in 4K über 40% schneller ist als ne Radeon 7. Ich würde da echt nicht so groß angeben mit falschen Daten.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Damit bist Du aber ziemlich alleine. Nvidia hat doch - nach den Gründen für die zuletzt enttäuschenden Umsatzzahlen gefragt - selber eingeräumt, dass dies auch etwas mit den Preisen zu tun haben könnte. Das Problembewusstsein ist also offenbar da.

Sicher liegt es unter anderem an den Preisen, aber das heißt ja nicht dass die Preise ungerechtfertigt für das wären was man liefert.
Die Leute wollen Fortschritt, denn bekommen sie bei AMD noch weniger, ergo wird es eben nun zu einem Abflauen der Verkaufszahlen kommen, da - wie gesagt - kein Grund besteht wirklich aufzurüsten.
Solche Phasen gibt es aber immer wieder. Wie zum Beispiel von der 5870 auf die 6970 oder die lange G80 Phase mit x Verwurstungen bis mal was neues kam.

Selbst wenn Du mit Deinen Ausführungen richtig liegst und Entwicklung und Herstellung der aktuellen Karten tatsächlich so teuer sind, dass sie die Preise rechtfertigen, ist das nicht die entscheidende Frage. Die Frage ist, ob die Kunden (und die vergleichen Leistungen und Preise und deren Veränderungen nun mal mit der Vergangenheit; das macht jeder) diese Preise so ohne weiteres mitgehen.

Die Kunden gehen die Preise klar in geringerer Anzahl mit, ganz klar.
Ich kann jetzt hergehen und sagen die Preise sind zu hoch weil Nvidia abzockt, oder die Preise sind so hoch, weil die Kosten ansteigen und die Entwicklung langsam am Maximum angelangt sind.
Dass das vor allem bei der Konkurrenz der Fall ist, sieht man an der VII.
Es gibt einen Unterschied ob man das halbwegs sachlich tut, oder das ganze Forum zu spammt und sagt zu teuer.
Mit fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, inwiefern der Markt "zerstört" würde, wenn man die gesalzenen UVPs der 2080Ti/2080/2070/2060 um etwa 150/100/100/50 Dollar senken würde.

Das wäre sicherlich noch im Rahmen des Möglichen, keine Frage - dennoch schlecht für AMD als Konkurrenten.
Eine 2070 für 379 Euro würde dazu führen, dass AMD keinerlei Marge mehr bei Vega macht.
Und somit definitiv dazu führen, dass es am Markt über Monate hinweg keine Wahl zwischen Nvidia und AMD mehr gibt.
Intel will zudem auch einsteigen und man kann eigentlich davon ausgehen dass AMD, wenn sie so weitermachen , einfach zerrieben werden.

Wenn die übernächste Generation xx60-Karten bei 500 Euro anfängt, spielt es null Rolle, was diese Karte leistet oder wie gerechtfertigt dieser Preis ist - das machen die Leute einfach irgendwann nicht mehr mit.

Halte ich für unsinnig. Früher hielten Gamingrechner nur 1 oder 2 Jahre, danach waren sie nicht mehr brauchbar, weil die Entwicklung weiterging.
So braucht man eben nur noch alle 5 Jahre einen neuen Gaming-PC und nicht mehr alle 2 Jahre, heißt die Kosten werden im Prinzip auch nicht ansteigen.
Bei Smartphones dasselbe, es gibt kaum Steigerungen mehr - deswegen gehen die Zahlen von Apple und Konsorten einfach zurück und pendeln sich dann wieder auf einem geringen Niveau ein - who cares.

EInsteigerkarten - mit denen man alles zocken kann, wird es immer geben und das im niedrigen Preisbereich.

Von all dem abgesehen, darf man auch ganz grundsätzlich Nvidias Strategie anzweifeln, die Leute mit einem Raytracing zu beglücken, das in den bisher gewohnten Auflösungen und Bildwiederholungsfrequenzen mit den aktuellen Karten gar nicht zu realisieren ist.

Zweifelhaft ist nur dein Kommentar. Raytracing ist die Zukunft, das sieht AMD genau so und die Leistung ist definitiv für die angepeilte Nutzung von Reflektionen, Beleuchtung etc.. pp nicht zu wenig.
Es Bedarf nur einer guten Implementierung, das sieht man aktuell an Battlefield. Die erste Implementierung war für die Qualität die man lieferte viel zu langsam, nun geht es mit kleinen Anpassungen schön flüssig.
Und Raytracing bietet auch einen Ausweg aus immer mehr brute-force für klassisches rasterisieren.

Immer wieder amüsierend wie Schaffe die absolut Hochpreispolitik von Nvidia verteidigt, Hut ab für deine Ausdauer und Verbissenheit :ugly:

Ich verteidige keine Hochpreispolitik, weder von Nvidia noch von AMD, dazu müsste es erst einmal eine geben.

die grünen fangen an die preise zu senken

Wen jemand die Preise senken muss, dann ist das AMD mit ihrer VII, jedenfalls wenn man sich an das hält was die Redaktionen und Tester sagen.
Harcore Fans der Marke werden natürlich nie einräumen dass AMD ihre GPU´s auch teuer, weil notwendig, anbietet.
Du bekommst weder 16GB HBM umsonst, noch ein riesen Die mit 750mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Danke für die konstruktiven Vorschläge! Ich habe genau die gleichen Überlegungen, bin aber bisher mit keiner so richtig warm geworden. Ich hoffe einfach auf positive Entwicklungen für Konsumenten.

Nun ich hab letzte Woche ne 8 monate alte zotac 1080ti amp gebraucht für 470 euro gekauft.. Einfach mal die augen aufhalten bei ebay Kleinanzeigen ��

Meine war zwar 4 monate in einer Mine am schufften.. Aber untervoltet um effizient und kühl zu sein..auf 60% powertarget gestellt.. Danach 4 monate eingemottet.. Weil der miningkurs total weggebrochen ist.

Der wollt das ganze rig verkaufen.. Aber das bekommt er nicht weg am stück.. Ich hätte wenn ich gewollt hätte noch 6 weitere zotac amp karten für je 470€ haben können
( wahrscheinlich sogar billiger bei der menge)
Und jede einzelnd für 600 verscheuern können..
Leider fehlt mir das kleingeld für so ne aktion^^ aber gelohnt hätte es sich

Er hat mir das rig gezeigt..
Ich konnt mir eine aussuchen
Original rechnung mit seriennummer rausgesucht und OVP

Karte in n testrechner eingebaut.. Furmark für 20 min drauf gehauen damit ich sehen konnte das die karte ok ist wie laut sie ist und was sie für Temperaturen fährt..
Und zwischenzeitlich gabs auch noch kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Kann ich nur empfehlen. Habe meine gtx 1060 auch von ebay Kleinanzeige bekommen. Habe sie vor einigen Monaten für 180 € bekommen. Billiger kriegt man echt keine Grafikkarte mehr. Hat zwar noch Garantie aber der wo mir die Grafikkarte verkauft hat, der will sie mir einfach nicht geben. Ich d<rfte diese Grafikkarte wohl schon 6 Monate haben. 1 Jahr und 3 Monate hätte sie Garantie gehabt. Nun kann ich nur hoffen das sie nicht kaputt geht, denn zum Händler kann ich es ohne den Zettel ja wohl leider vergessen. Hat mich also verarscht. Und kann Eider nix mehr machen. Aber dafür war der Preis OK gewesen. Neu hätte diese Grafikkarte so 260 - 280 mir gekostet gehabt. Also bis zu 100 € günstiger. Denke aber mal Grafikkarte werden heutzutage ja nicht so schnell kaputt gehen. Wäre sie defekt gewesen, dann hätte ich ja Adresse und so gehabt.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Wobei ich bei ebay Kleinanzeigen lieber im umkreis suche und selbst hinfahre.. Man lernt die leute kennen.. Kann sich in ruhe unterhalten.. Und sieht wie sie ihre persönlichen dinge behandeln.
Und das handeln mensch zu mensch ist mir einfach lieber als via mail n preis auszumachen...
Und bei fast 500 euro für ne graka möcht ich schon noch n funktionstest mit furmark oder so sehen
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Ja gut bei Grafikkarten in Wert von 500 € ist ja auch ne ganz andere Dimension als nur bei 180 €. In meiner Umgebung gibt es leider nicht viele die Hardware die mich interessiert verkaufen. Zudem habe ich weder nen Auto noch einen Führerschein. Ist also bei mir nicht ganz so einfach. Und obwohl München riesig ist, so viele Sachen werden bei der Umgebung bei ebay Kleinanzeige im Bereich Computer auch nicht verkauft. So Exoten wie xeon, habe ich nur per Versand bekommen, den ich gesucht hatte. Da gibt es z. B. Kein so großes Angebot. Und ebay ist keine Option gewesen. Die Preise waren zum Teil teurer als bei Amazon.. Zudem habe ich ein Paypal wo nicht an mein Konto verknüpft ist. Da ist es schon komplizierter bei mir. Nicht bei jedem klappt es gut. Treadripper z. B hätte ich immer mir holen können. Nur für den einsatzzweck für mich halt nicht genug mehr Leistung. Da ist dann halt doch Intel besser. Warum auch immer.

Wie du siehst nur weil es bei dir super geklappt hatte, hei#t es noch lange nicht das es z. B bei mir genauso gut klappen wird.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Selbst unter1000 lass ich die gen glaub ich aus...
Die Rohleistung ist naja...
Und Rtx ist für mich ein fail/unnutzbar - weil man die auflösung reduzieren muss...
4k oder 3k rtx geht (noch) nicht....
Mit der karte
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Sicher liegt es unter anderem an den Preisen, aber das heißt ja nicht dass die Preise ungerechtfertigt für das wären was man liefert.
Die Leute wollen Fortschritt, denn bekommen sie bei AMD noch weniger, ergo wird es eben nun zu einem Abflauen der Verkaufszahlen kommen, da - wie gesagt - kein Grund besteht wirklich aufzurüsten.
Solche Phasen gibt es aber immer wieder. Wie zum Beispiel von der 5870 auf die 6970 oder die lange G80 Phase mit x Verwurstungen bis mal was neues kam.



Die Kunden gehen die Preise klar in geringerer Anzahl mit, ganz klar.
Ich kann jetzt hergehen und sagen die Preise sind zu hoch weil Nvidia abzockt, oder die Preise sind so hoch, weil die Kosten ansteigen und die Entwicklung langsam am Maximum angelangt sind.
Dass das vor allem bei der Konkurrenz der Fall ist, sieht man an der VII.
Es gibt einen Unterschied ob man das halbwegs sachlich tut, oder das ganze Forum zu spammt und sagt zu teuer.


Das wäre sicherlich noch im Rahmen des Möglichen, keine Frage - dennoch schlecht für AMD als Konkurrenten.
Eine 2070 für 379 Euro würde dazu führen, dass AMD keinerlei Marge mehr bei Vega macht.
Und somit definitiv dazu führen, dass es am Markt über Monate hinweg keine Wahl zwischen Nvidia und AMD mehr gibt.
Intel will zudem auch einsteigen und man kann eigentlich davon ausgehen dass AMD, wenn sie so weitermachen , einfach zerrieben werden.



Halte ich für unsinnig. Früher hielten Gamingrechner nur 1 oder 2 Jahre, danach waren sie nicht mehr brauchbar, weil die Entwicklung weiterging.
So braucht man eben nur noch alle 5 Jahre einen neuen Gaming-PC und nicht mehr alle 2 Jahre, heißt die Kosten werden im Prinzip auch nicht ansteigen.
Bei Smartphones dasselbe, es gibt kaum Steigerungen mehr - deswegen gehen die Zahlen von Apple und Konsorten einfach zurück und pendeln sich dann wieder auf einem geringen Niveau ein - who cares.

EInsteigerkarten - mit denen man alles zocken kann, wird es immer geben und das im niedrigen Preisbereich.



Zweifelhaft ist nur dein Kommentar. Raytracing ist die Zukunft, das sieht AMD genau so und die Leistung ist definitiv für die angepeilte Nutzung von Reflektionen, Beleuchtung etc.. pp nicht zu wenig.
Es Bedarf nur einer guten Implementierung, das sieht man aktuell an Battlefield. Die erste Implementierung war für die Qualität die man lieferte viel zu langsam, nun geht es mit kleinen Anpassungen schön flüssig.
Und Raytracing bietet auch einen Ausweg aus immer mehr brute-force für klassisches rasterisieren.



Ich verteidige keine Hochpreispolitik, weder von Nvidia noch von AMD, dazu müsste es erst einmal eine geben.



Wen jemand die Preise senken muss, dann ist das AMD mit ihrer VII, jedenfalls wenn man sich an das hält was die Redaktionen und Tester sagen.
Harcore Fans der Marke werden natürlich nie einräumen dass AMD ihre GPU´s auch teuer, weil notwendig, anbietet.
Du bekommst weder 16GB HBM umsonst, noch ein riesen Die mit 750mm².

Also die 2080TI hätte man wohl auch für 999UVP locker bringen können und noch pro Stück gut genug verdienen. Dann lägen die Custom Straßenpreise wohl schon bei 750Euro.
Aufpreis ok, aber es ist schon zu viel.

Die AMD VII ist ein Sonderfall, klar kosten die 16GB HBM Aufpreis, man muss aber auch sehen, das AMD selbst sagt, das die 7nm Fertigung schon sehr gut laufe, was die auch muss, wenn Flächendeckend Produkte in 7nm gefertigt werden sollen.
Damit hat man höhere Ausbeuten, also zumindest mehr Chips je laufenden produzierten Meter.

Letztendlich regiert die Leistung den Preis. Demnach kann man sagen, das wenn die RTX2070 im Idealfall nur 375 Euro kosten soll, dann dürfte die VII auch nur max 575Euro kosten und nicht 155Euro mehr.

Auf jeden Fall: weil eine 2080Ti ja auch nur 200 Watt braucht und keine 250-3xx je nach Modell... :D

Hast ja Recht, wie die RX590 normal um 230 bis je nach Custom auch mehr... Also ist wohl klar was er meinte!
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das wirds wohl immer geben .

Leute die sich Hardware ansehen , die sie sich eigentlich nicht leisten können , weil sie das Geld dafür nicht wirklich über haben !?:schief:

Selbst wenn die NVIDIA RTX 2080Ti jetzt schlagartig 749,-Euro kosten würde würde es am Grundproblem dieser angeblichen Käufer nichts ändern .

Und dann jammern eben diese natürlich ( völlig sinnlos ) rum das es zu Teuer ist.

Was Amd und Nvidia ziemlich egal ist .

Den Jammernden sei gesagt das solange es genug solvente Kunden gibt die nicht Jammern und das Kaufen was sie wollen , es auch nicht zu teuer ist.:D

Das nennt sich dann Marktwirtschaft .;)
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Das wirds wohl immer geben .

Leute die sich Hardware ansehen , die sie sich eigentlich nicht leisten können , weil sie das Geld dafür nicht wirklich über haben !?:schief:

Selbst wenn die NVIDIA RTX 2080Ti jetzt schlagartig 749,-Euro kosten würde würde es am Grundproblem dieser angeblichen Käufer nichts ändern .

Und dann jammern eben diese natürlich ( völlig sinnlos ) rum das es zu Teuer ist.

Was Amd und Nvidia ziemlich egal ist .

Den Jammernden sei gesagt das solange es genug solvente Kunden gibt die nicht Jammern und das Kaufen was sie wollen , es auch nicht zu teuer ist.:D

Das nennt sich dann Marktwirtschaft .;)

Ne 2080 TI für 749 würde ich schon kaufen, für 1200 nicht... Ist auch Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage... Ich denke auch das in den unteren Preisregionen sich viel mehr Potential rum treibt, als bei 1000€+, zumindest bei Gamerkarten.
 
AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

Holt euch mal ordentliche Redakteure/News-Schreiber, Mediamarkt Aktion von 16% und kann nicht einmal die MwSt richtig berechnen, faselt irgendwas von 1055€ bei Nettopreis von 999€
 
Zurück