News Playstation-Spiele am PC: Hat sich's gelohnt? Geleakte Verkaufszahlen von Sony

Schon krass dass man hier noch stellenweise viele Millionen Stück verkauft obwohl die Spiele bereits mindestens 2-3 Jahre alt sind und am PC zum Vollpreis erscheinen während sie auf der Playstation stellenweise verschenkt werden.
Das erinnert mich an die South Park Folge wo Cartman den Freizeitpark gekauft hat und keinen reingelassen hat was dazu führte, dass eben jeder rein wollte.
Hier finde ich ist es ähnlich. Die ehemaligen Exklusivtitel sagten ja auch "Du kannst es nicht spielen solange du keine Playstation kaufst". Das weckt in gewisser Art und Weise natürlich das "will ich haben" weil der Mensch einfach so ist wie er ist. Kinder mögen auch immer nur mit dem Spielen was das Geschwisterchen gerade in der Hand hat, also mit dem was sie gerade nicht haben ^^
 
Freut mich für den PC, dass hier teils sehr gute Spiele auch für die Plattform erscheinen.
Vieles spiele ich persönlich mittlerweile lieber entspannt auf der Couch am großen OLED Fernseher als am Schreibtisch. Schreibtisch hat für mich halt psychologisch auch irgendwie den Arbeitscharakter und nach nem 8 Stunden Tag, hab ich oft keine Lust mehr mich genau an den Ort der Arbeit wieder zu setzen.
 
Schon krass dass man hier noch stellenweise viele Millionen Stück verkauft obwohl die Spiele bereits mindestens 2-3 Jahre alt sind und am PC zum Vollpreis erscheinen während sie auf der Playstation stellenweise verschenkt werden.
Naja wieso krass? Nicht jeder PC-Spieler will eine Konsole, so z.B. ich. Und ich habe Horizon Zero Dawn erst gekauft, als es auf dem PC heraus kam.

Und letztendlich ist mir ja egal, wie alt ein Spiel ist. Wenn die Qualität und das Gebotene passt, dann kaufe ich es gerne. Dann juckt mich ja auch nicht, ob es das auf der PS umsonst gibt. Werde mir dafür ja nicht eine Konsole holen.
Freut mich für den PC, dass hier teils sehr gute Spiele auch für die Plattform erscheinen.
Vieles spiele ich persönlich mittlerweile lieber entspannt auf der Couch am großen OLED Fernseher als am Schreibtisch.
Niemand hindert dich übrigens daran, deinen PC auch an einen Fernseher anzuschließen ;)
 
Als wenn ich das nicht wüsste. Mein PC steht im Schreibtisch, welcher wiederum an einer anderen Wand steht, quasi genau entgegengesetzt. Da stelle ich doch nicht meinen Schreibtisch mitten in den Raum. Oder den PC ganz woanders hin. :ugly:

Mit einer Konsole ist man flexibler. Und aktuelle Konsolen haben auch schon sehr gute Grafik und kosten nur den Bruchteil eines guten Gaming-PCs.

PC zocke ich am Schreibtisch und Konsole von der Couch im Wohnzimmer. Ihr könnt das ja anders machen. Da habe ich nichts gegen. ;)

Und genau aus dem Grund habe ich beim bau meines Hausen neben Netzwerk auch ordentliche HDMI und USB Kabel in der Wand verlegen lassen. So kann ich im Wohnzimmer problemlos den Fernseher und Controller anstecken, obwohl der PC im Keller im Hobbyraum Steht.
 
Ich kann mit diesem AAA Dreck nichts mehr anfangen, alles schon mal dagegwesen alles spielt sich gleich auf die spitze treiben es AC ,CoD, FH, FC, Fifa wo es am ende nur eine neue Textur ist und sich bis auf Nuancen sich alles gleich spielt.

einzig Crysis 4 ist noch interessant.

Daher bin ich einer der 62 900 von Sackboy :haha:
 
Ich hab im anderen Stockwerk immer noch ne Steam Link Box am Fernseher.

Aber benutze ich nicht, ich sitz lieber an meinem PC.

Trotzdem furchtbar dass viele der besten PC-Games eigentlich Playstation Spiele sind
Nicht furchtbar, eigentlich sogar Latte, da es nur interessant ist, das wir die inzwischen auch spielen können ;)
Ist doch egal, ob das ursprünglich Konsolen Titel waren.

Außerdem ist das mit dem "besten" immer sehr Geschmacksabhängig ;)
 
Das erinnert mich an die South Park Folge wo Cartman den Freizeitpark gekauft hat und keinen reingelassen hat was dazu führte, dass eben jeder rein wollte.
Hier finde ich ist es ähnlich. Die ehemaligen Exklusivtitel sagten ja auch "Du kannst es nicht spielen solange du keine Playstation kaufst". Das weckt in gewisser Art und Weise natürlich das "will ich haben" weil der Mensch einfach so ist wie er ist. Kinder mögen auch immer nur mit dem Spielen was das Geschwisterchen gerade in der Hand hat, also mit dem was sie gerade nicht haben ^^
Das solche Mechaniken in uns Menschen allgemein wirken können bezweifle ich nicht, finde es an dieser Stelle jedoch kurzgedacht. Die PS Exclusives sind für ihre Qualität halt bekannt und sie bedienen insbesondere das "Hollywood-Blockbuster-Genre" nahezu perfekt. Ist also nicht so, dass es nur daran liegt, dass es an der reinen Exclusivität liegt. Ich meine Super Mario ist auch exclusiv und trotzdem lechzt da die Gaming Community nicht so sehr danach.

Ich werf aber mal eine andere Theorie in die Runde: Alle hassen Sonys Exclusives, und alle wollen sie spielen! :ugly:
 
Ist und bleibt dennoch eine Spielerei von PC Enthusiasten
Du meinst das mit dem Kabel einstecken und los?

Außerdem ging es gar nicht darum, wer, wie viele das so machen. es ging um ein pauschales "lassen sich besser am TV mit konsole zocken".
, nichts was man als Option der gängigen Praxis entgegnen könnte. 1.) Zu kompliziert für "die meisten"
Einstecken?
, 2.) Hardware nicht vorhanden(guter Zocker PC),
Da kann man dann auch entgegnen das auch nicht jeder eine Konsole hat. ;)
3.) Nicht genug Geld, denn gute Zocker PCS sind teuer und die entsprechende Zielgruppe konfiguriert nicht, sondern kauft komplett.
Wer mit PS5 Optik leben will (was sicher nicht schlecht ist) kommt auch mit Pcs aus dem unterem Preisbereich gut zurecht.
Also, nice to know und für PCler sicherlich möglich aber keine gängige Praxis, aus genannten Gründen.
Nicht so eindeutig wie du geschrieben hast. Darum ging es aber wie schon gesagt gar nicht.
Ja da bin ich mir nicht so sicher wenn man mal die Käufer der RTX 4000er Serie als Beispiel nimmt.:lol:
Stimmt, müssten viel mehr Verkäufe sein. Klar ;)
 
Ich meine Super Mario ist auch exclusiv und trotzdem lechzt da die Gaming Community nicht so sehr danach.
Ich denke das dürfte aber auch daran liegen dass ohnehin niemand damit rechnet dass Nintendo anfängt auf den PC zu portieren solange sich deren Konsolen wie geschnitten Brot verkaufen. Ein gewisses Interesse für Plattformer wäre auch auf dem PC da wie man zb. an A Hat in Time gesehen hat.
 
Stimmt, müssten viel mehr Verkäufe sein. Klar ;)
Wenn man so blöd ist und sich von Nvidia aussackeln lassen will, aber scheinbar sind nicht alle so geil drauf.
Hier beziehe ich mich auch mal mit ein, ich habe nur Intel und AMD.

Die letzten neue Karte vom Lederjacken Guru war hmm ich glaub eine GTX 460 und danach eine GT1030 :P
 
Was habe ich gekauft
god of war
the last of us (und auch durch)
ratchet and clank rift apart (und auch durch)
spiderman re
spiederman miles
uncharted
horizon zero dawn

So ziemlich alle Sony Titel eins muss ich den lassen Qualität haben die spiele und die Portierung ist vorzüglich
Selbst uncharted ohne Kontext da kein Vorgänger gespielt war unterhaltsam mich wundern nur die geringe verkaufszahlen

Was ich mir wünsche
Horizon forbidden west
the last of us pt2
andere ratched and clank Ableger gerne alle Originale von der ps2 ps3
god of war ragnarock
Portierung von killzone 1 2 3
 
Ja da bin ich mir nicht so sicher wenn man mal die Käufer der RTX 4000er Serie als Beispiel nimmt.:lol:

Was willst du mir jetzt damit sagen? Wenn ich die bestmögliche Gaming Leistung haben will, kaufe ich eine 4090. Es soll auch Leute geben, die jetzt nicht unbedingt auf den Preis achten müssen. Wir reden hier ja nicht vom Kauf eines AMG GT sondern einer simplen Grafikkarte.
 
Ich denke das dürfte aber auch daran liegen dass ohnehin niemand damit rechnet dass Nintendo anfängt auf den PC zu portieren solange sich deren Konsolen wie geschnitten Brot verkaufen. Ein gewisses Interesse für Plattformer wäre auch auf dem PC da wie man zb. an A Hat in Time gesehen hat.
Joa, aber das hält sich auch allgemein in Grenzen, weil du gerade erwachsene Gamer viel mehr mit einem GoW, TLOU, Bloodborne ansprichst, als mit Mario & Co.
 
[/QUOTE]
Nicht furchtbar, eigentlich sogar Latte, da es nur interessant ist, das wir die inzwischen auch spielen können ;)
Ist doch egal, ob das ursprünglich Konsolen Titel waren.

Außerdem ist das mit dem "besten" immer sehr Geschmacksabhängig ;)
Das Stimmt, mir wärs auch völlig Schnuppe wenn man sagt die Dinger bleiben 1 Jahr exclusiv auf PS und kommen dann für PC. Aber dass man jetzt schon wieder bangen muss wann oder ob überhaupt GTA6 auf PC kommt geht mir auf die Eier.

Geschmack hin oder her, RDR2, GTA, Horizon Zero Dawn, Last of us sind einfach Weltklasse Spiele
 
Du meinst das mit dem Kabel einstecken und los?

Außerdem ging es gar nicht darum, wer, wie viele das so machen. es ging um ein pauschales "lassen sich besser am TV mit konsole zocken".

Einstecken?
Fakt ist doch, dass die relevante Zielgruppe also Konsolen/PC Gamer - Kosnolengamer - PC Gamer das in der Praxis überwiegend nicht nutzt, nicht ohne Grund setzen sich dahingehend die Konsolen deutlich durch. Das es geht steht dabei überhaupt nicht zur Debatte.
Da kann man dann auch entgegnen das auch nicht jeder eine Konsole hat. ;)
Siehe oben
Wer mit PS5 Optik leben will (was sicher nicht schlecht ist) kommt auch mit Pcs aus dem unterem Preisbereich gut zurecht.
Oh damit kann ich sehr gut leben. 1.) Der Unterschied fällt wohl 90 % der User nicht einmal auf und kommt wenn dann doch nur in, von der Größe her zu vernachlässigenden Enthusiastensettings zum Tragen, 2.) die Kosten sind erheblich billiger, 3.) kein Gefriemel, kein Einrichten, keine Treiberprobleme, nein, einfach loslegen, es läuft also ja, damit kann ich sehr gut leben. :-)

MfG
 
Wenn man so blöd ist und sich von Nvidia aussackeln lassen will, aber scheinbar sind nicht alle so geil drauf.
Hier beziehe ich mich auch mal mit ein, ich habe nur Intel und AMD.

Die letzten neue Karte vom Lederjacken Guru war hmm ich glaub eine GTX 460 und danach eine GT1030 :P
Mein Beleid, aber ehrlich lass uns das GPU Thema hier lassen. Das will hier keiner.
Fakt ist doch, dass die relevante Zielgruppe also Konsolen/PC Gamer - Kosnolengamer - PC Gamer das in der Praxis überwiegend nicht nutzt, nicht ohne Grund setzen sich dahingehend die Konsolen deutlich durch. Das es geht steht dabei überhaupt nicht zur Debatte.
Darum ging es aber nicht.
Siehe oben.
Oh damit kann ich sehr gut leben.
Habe ich nicht bestritten und so, ging nur darum das man dann auch kaum potente Hardware braucht, für eine vergleichbare Optik.

Das ist so RTX2070S, 3060ti Niveau. Oder RX7700XT, (RTX4060). Dafür braucht es keine obere Mittelklasse usw.
1.) Der Unterschied fällt wohl 90 % der User nicht einmal auf und kommt wenn dann doch nur in, von der Größe her zu vernachlässigenden Enthusiastensettings zum Tragen,
Denke ich auch
2.) die Kosten sind erheblich billiger,
Ein bisschen ;) Es ist günstiger, dafür sind Spiele teurer...
Der Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie immer wieder propagiert wird.
3.) kein Gefriemel
Stimmt
, kein Einrichten, keine Treiberprobleme
Ehrlich, wie oft habt ihr Treiberprobleme?
, nein, einfach loslegen, es läuft also ja, damit kann ich sehr gut leben.
Glaube ich!
Aber es ging nicht um PC, vs Konsole.
Beste Grüße
Da das bei mir nicht ordentlich funzt war ich nicht sicher wie praxistauglich es schon ist. Mangels eigener Erfahrungen wollte ichs dann auch nicht anbringen.
Steam Link geht doch auch per Lan, oder nicht?
Ist das dann immer noch problematisch?
Wollte auch demnächst eventuell per Steam Link auf den TV zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück