Playstation 5: Sony will mehr Multiplayer wagen

Mit einem 8 Jahre alten PC kannst Du auch alles locker spielen, eben nur auf Konsolenniveau.
Schöne Traumwelt aber nicht mehr. Wenn deine CPU z.B. aufgrund fehlender Befehlssätze nicht in der Lage ist das Spiel zu starten hast du nicht mal Daumenkino. Davon ab starteten auch manche Games mangels Vram entweder gar nicht oder nur in Einstellungen weit unter Konsolenlevel. Das man mit einem 8 Jahre alten damaligen Highend/Oberklasse PC heute noch relativ auf Konsolenlevel spielen kann mag ja evtl. noch sein aber das ist insgesamt ein wie verschwindend geringer Anteil an Systemen? Aber das ist ein Scheinargument das es seit der Konsole vs. PC Diskussion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Anzahl der PC Spieler damit zu tun, dass Sony künftig auch Mehrspieler-Spiele entwickeln lassen möchte?

Und Sony verlangt Geld für Online-MP, weil MS Xbox es zuvor auch auf ihrer Konsole taten, und daran gut verdienten. Die PS3 hatte ja gegenüber der Xbox 360 keine Kosten für Online MP. MS verlangt ja sogar Geld, wenn man Online Free To Play Spiele auf der Konsole zocken will, was Sony bisher nicht tut, und wohl auch nicht tun wird.

Moment! Treibt sich MS nicht sonst auf PC rum? War das neben der Tatsache, dass viele Xbox Jünger bereit waren zu blechen, anstatt zu „sh*tstormen“ nicht ein cleverer Schachzug Microsoft um a) Sony unter Zugzwang zu bringen und b) dem PC-Spielemarkt noch einen unnötigen Trumpf zuzustecken?

Immerhin hat MS ja zugegeben, dass sie den PC als Plattform wieder priorisieren. Deshalb wurde ja das Portfolio von Xbox schon ausgeschlachtet, ohne das deren User einen Gegenwert bekamen. Naja, die feierten die Maßnahme auch im Glauben, sie hätten irgendeinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn die Anzahl der PC Spieler oder Abonnenten damit zu tun, dass Sony künftig auch Mehrspieler-Spiele entwickeln lassen möchte?
Wenn man soviel Abonnenten wie im Sony Network onlinefähig hat ist die mögliche Nutzerbasis für MP sicher verlockend und entbehrt ja nicht einer gesunden Grundlage. Mit dem richtigen Spiel bekommt man sicher auch viele die bisher nur SP gespielt haben auch mal zu einem MP Game. Auch Crossplay ist ein Argument das in Zukunft sicher immer interessanter wird.
 
Möglicherweise bindet man auch die PS4 Spieler die nicht bereit sind sofort auf PS5 zu wechseln? Immerhin sind diese MMO Dinger ja gerade voll Trendy.
 
Couch COOP war auf den alten Konsolen spaßig (Mario Kart !!!).

Trotz 20" Röhrenfernseher bei dem das PAL Signal durch den Splitscreen noch mal in der Höhe oder Breite reduziert wurde.
Auf einem 65" TFT mit 4K Auflösung sollte auch ein 4er Splitscreen möglich sein...

Natürlich ist Couch COOP mehr etwas für Papi der mit seinen Kids im Wohnzimmer was auf der Konsole zocken will...
...und ich kenne genügend die neben dem PC für Papi auch eine Konsole im Wohnzimmer haben.
 
Schöne Traumwelt aber nicht mehr. Wenn deine CPU z.B. aufgrund fehlender Befehlssätze nicht in der Lage ist das Spiel zu starten hast du nicht mal Daumenkino. Davon ab starteten auch manche Games mangels Vram entweder gar nicht oder nur in Einstellungen weit unter Konsolenlevel. Das man mit einem 8 Jahre alten damaligen Highend/Oberklasse PC heute noch relativ auf Konsolenlevel spielen kann mag ja evtl. noch sein aber das ist insgesamt ein wie verschwindend geringer Anteil an Systemen? Aber das ist ein Scheinargument das es seit der Konsole vs. PC Diskussion gibt.

Ich fahre noch mit nem i7-930, 12 Gig DDR3 Ram und ner vor ca. 2-3 Jahren nachgerüsteten GTX 970. Alle Spiele, die ich spiele, laufen auf höchsten Details in Full HD flüssig.
Bspw. GTA 5, Battlefield 1, Doom...
Kann schon sein, dass meine Kiste bei neueren Spielen wie BF5 oder Metro endgültig in die Knie geht, aber diese Spiele interessieren mich nicht genug, um den Kauf eines neuen PCs zu rechtfertigen.
 
Ich fahre noch mit nem i7-930, 12 Gig DDR3 Ram und ner vor ca. 2-3 Jahren nachgerüsteten GTX 970. Alle Spiele, die ich spiele, laufen auf höchsten Details in Full HD flüssig.
Bspw. GTA 5, Battlefield 1, Doom...
Kann schon sein, dass meine Kiste bei neueren Spielen wie BF5 oder Metro endgültig in die Knie geht, aber diese Spiele interessieren mich nicht genug, um den Kauf eines neuen PCs zu rechtfertigen.
Wie würde es mit der Graka aussehen die du ausgetauscht hast ???
Mit meinen Sys kann ich auch noch locker zocken aber alleine die Graka war schon teurer als eine PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja Spiele die selbst noch auf Nvidia Kepler rennen. Dass man da auf 900p teilweise runter muss liegt ja in der Natur der Sache. Siehe wie viel noch mit alten AMD Karten spielen.
Kommt natürlich immer auf das Game und Engine an.
Auf der Switch bekommst auch moderne Spiele zum laufen je nach dem wie gut es skaliert.

In einem gewissen Rahmen ist es möglich. Zumindest in den letzten 5 Jahren war kein großes GPU Aufrüsten wie Früher nötig. CPUs der 2000er Intel haben auch lange bis jetzt gehalten.
Ein Apex Legends kannst spielbar hinbekommen auf älteren PCs. Auf einer PS3/360 wird es aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht angeboten. Aktuelle Gen ist Pflicht.

GTX 570 in paar heutigen Games:

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Apex Legends kannst spielbar hinbekommen auf älteren PCs. Auf einer PS3/360 wird es aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht angeboten. Aktuelle Gen ist Pflicht
Das liegt wohl eher an den HW Gegebenheiten. Die aktuellen Konsolen sind ja nicht nur um vielfaches leistungsfähiger sie haben auch fast PC identische HW. Die PS3 und Xbox hatten dem PC gegenüber so unterschiedliche HW das ein Game für jedes System quasi eine eigenständige Entwicklung bedeutete. Die Sache ist heute einfacher und kostengünstiger Plattformübergreifend.

Keiner sagt das es nicht möglich ist. Nur muss man mal die Kosten so eines PCs beim Kauf in Relation zum Preis einer PS setzen. Dazu kommt wie schon gesagt bei der Konsole gibt es, bei den Spielen ob sie zu release oder Jahre später entwickelt wurden, keine Einschränkung. Egal ob die Konsole der gleichen Generation und Ausbaustufe 8 Jahre alt ist oder vor 8 Tagen gekauft worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, klingt in meinen Augen nicht gut...
Sony hat viele der nicht massenhaft vorhandenen guten und großen SP Games produziert in den letzten Jahren.
Ich drücke die Daumen das man nicht zu sehr in diese Sparte eintaucht...
 
Es wurde außerdem keine 8 Jahre alte CPU genommen sondern ein Ryzen R5 1600.
Btw geht es hier darum dass Sony mehr MP Spiele wagen will auf der PS5 und nicht um PC vs. Konsole :schief:

Glaube kaum dass in manchen Games ein 2600er Intel so sehr limitieren würde. Denn so wahnsinnig schneller ist der Ryzen bei Spielen, die nicht mehr als 4 Kerne nutzen, auch nicht.

Die Technikdiskussion heizt du ja gar nicht an mit deinen Videos zu Exklusivtitel.^^

Was soll man zu der Sache hier groß sagen? Kann gut werden oder schief gehen. Bis erste Games kommen die die MP Qualität zeigen oder ob Sony dafür Kapazitäten opfert wird man erst in paar Jahren sehen.
 
Da Multiplayer ja bei Konsolen kostenpflichtig ist, ein nachvollziehbarer Schritt. Ich frage mich nur gerade, wie die gleiche Nachricht bei der xbox aufgenommen wäre. Ich denke mal mindesten ein shitstorm Klasse 5 wäre die Folge gewesen. :devil:

MfG
 
Mehr Multiplayer und hoffentlich mehr Crossplattform. So rücken die Gamer dann näher zusammen, egal welche Plattform. Kann man nur gutheißen.
Und nein, ich denke, dass weiterhin die leichte Mehrheit der SP-Spielen bestehen bleibt.
 
So rücken die Gamer dann näher zusammen, egal welche Plattform.
Solange es eine Option gibt um zu bestimmen ob man das möchte ist es super. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust auf sowas:

PUBG: Cheater bleiben ein großes Problem http://www.pcgameshardware.de/Playerunknowns-Battlegrounds-Spiel-60812/News/Cheater-bleiben-ein-grosses-Problem-1248194/
Apex Legends: Über 16.000 Cheater wurden bereits gesperrt http://www.pcgameshardware.de/Apex-Legends-Spiel-62166/News/16000-Cheater-gesperrt-1275607/
Call of Duty: WW2 verliert 20.000 Spieler in drei Wochen http://www.pcgameshardware.de/Call-...st-von-20000-Spielern-in-drei-Wochen-1244522/
The Division: Selbst Cheater beschweren sich über zu viele Cheater http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/News/Cheater-beschweren-sich-ueber-Cheater-1194157/
 
Da Multiplayer ja bei Konsolen kostenpflichtig ist, ein nachvollziehbarer Schritt. Ich frage mich nur gerade, wie die gleiche Nachricht bei der xbox aufgenommen wäre. Ich denke mal mindesten ein shitstorm Klasse 5 wäre die Folge gewesen. :devil:

MfG

Bei der Xbox braucht man selbst für F2P-Titel nach wie vor Xbox-Live Gold, da dir ein potentieller Shitstorm so wichtig ist könntest sowas auch einmal thematisieren den in Zeiten wo die beliebtesten Spiele Apex Legends und Fortnite sind ist das nicht so unbedeutend.

Mehr Multiplayer und hoffentlich mehr Crossplattform. So rücken die Gamer dann näher zusammen, egal welche Plattform. Kann man nur gutheißen.
Und nein, ich denke, dass weiterhin die leichte Mehrheit der SP-Spielen bestehen bleibt.

Crossplay war eine Marketingkampagne von Nintendo und MS um das Image des eindeutigen Marktführers Sony zu schädigen mehr war das nicht, jeder der sich länger als fünf Jahre mit Gaming beschäftigt weiß das Sony absoluter Vorreiter in Sachen Crossplay war.
 
Crossplay war eine Marketingkampagne von Nintendo und MS um das Image des eindeutigen Marktführers Sony zu schädigen mehr war das nicht, jeder der sich länger als fünf Jahre mit Gaming beschäftigt weiß das Sony absoluter Vorreiter in Sachen Crossplay war.

Kommt darauf an zu welchen Plattformen. Als Crossplay wird ja auch PS3 oder PS Vita zur PS4 gezählt... es wird aber Zeit, dass die Mauer zwischen den Konsolen eingerissen wird. Zumal die Vorzeichen heute so stehen, dass zB alle Konsilenspieler für den Multiplayer zahlen.

List of video games that support cross-platform play - Wikipedia
 
Zurück