Playstation 5: Sony will mehr Multiplayer wagen

In der Liste sind aber nur reine PS4-Spiele laut Quelle, es wird explizit "Remastered" angegeben was bedeutet dass 16 Mio. Spieler eine Trophäe speziell in Remastered erhalten haben.
Aber das ist auch im Grunde völlig egal da selbst 11 oder 12 Mio. für ein Single Player Spiel absolute Spitze sind.
 
Blödsinn, vor 8 Jahren gab es Sandy Bridge CPU's, diese sind deutlich leistungsstärker wie Konsolen CPU's und reichen heute locker zum Spielen.
Auch eine ~GTX 750ti reicht heute aus um auf dem Level der Konsolen zu spielen (PS4, Xbox One).
Mit wieviel Vram? Träume sind schäume.

quote_icon.png
Zitat von Chibs
@ SilentHunter: Ein 8 Jahre alter PC der aktuell Metro Exodus @ 4K30 / High-Settings / HDR stemmt (One X) ist reine Wunschvorstellung.
Die Xbox One X ist 8 Jahre alt, habe ich irgendwas verpasst?
Du solltest bitte erst lesen dann verstehen evtl. noch mal lesen ums auch richtig zu verstehen es möglicherweise verstanden haben und dann aber nur dann auch antworten.
Chibs Sagt damit lediglich aus was eine (One X) aktuell schafft nicht das sie 8 Jahre auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Vram? Träume sind schäume.
Mit standardmäßig 2GB Vram.
quote_icon.png
Zitat von Chibs
@ SilentHunter: Ein 8 Jahre alter PC der aktuell Metro Exodus @ 4K30 / High-Settings / HDR stemmt (One X) ist reine Wunschvorstellung.
Du solltest bitte erst lesen dann verstehen evtl. noch mal lesen ums auch richtig zu verstehen es möglicherweise verstanden haben und dann aber nur dann auch antworten.
Chibs Sagt damit lediglich aus was eine (One X) aktuell schafft nicht das sie 8 Jahre auf dem Markt ist.
Du solltest zuerst lesen, ich habe in meinem ursprünglichem Beitrag nirgendwo die Xbox One X erwähnt, sondern von Konsolen gesprochen, und damit meine ich natürlich die normalen Konsolen.
Deshalb war die Antwort mit der Xbox One X eine absolut unlogische auf meinen Beitrag.
 
Kompletter Unsinn, Sony sträubt sich immernoch so gut sie können.
Crossplay: Sony will nicht das Problem sein – Entwickler widerspricht Aus Sonys Sicht kann ich das sogar nachvollziehen, aber schlecht für den Kunden ist es trotzdem.

MS hat sich letzte Generation geweigert als man ihnen die Hand ausgestreckt hat wieso sollte man Ihnen jetzt helfen, der Grund warum MS sich so für Crossplay einsetzt ist ganz einfach sowohl Nintendo als auch Sony verkaufen mehr Software als auch Hardware als MS weswegen man irgendwann 2014 angefangen hat in den Quartalsberichten den Erfolg der Gamingsparte in aktiven Usern anzugeben, aktive User sind in der Gamingbranche alle die auch nur irgendeinen deiner Dienste nutzen mit Crossplay hätte man sämtliche Switch/PS4-Kunden plötzlich als aktive User dazugewonnen da sich diese User irgendwo mit Xbox-Live verbinden falls ein Spiel Crossplay unterstützt. Darum auch die Idee mit Play-Anywhere da gehts nicht um kundenfreundlichkeit sondern um nur um Zahlen. Aber ich weiß Phil Spencer lächelt ja immer so nett.

Es wird immer nur anhand eines Spieles das Argument gebracht, dass Microsoft sich angeblich weigerte. 'Dabei waren es damals auch andere Vorzeichen. XBL kostete Geld, PSN war kostenlos.

Gab viele Titel auch FF14 erschien aus diesem Grund nicht auf der One.
 
MS hat sich letzte Generation geweigert als man ihnen die Hand ausgestreckt hat wieso sollte man Ihnen jetzt helfen, der Grund warum MS sich so für Crossplay einsetzt ist ganz einfach sowohl Nintendo als auch Sony verkaufen mehr Software als auch Hardware als MS weswegen man irgendwann 2014 angefangen hat in den Quartalsberichten den Erfolg der Gamingsparte in aktiven Usern anzugeben, aktive User sind in der Gamingbranche alle die auch nur irgendeinen deiner Dienste nutzen mit Crossplay hätte man sämtliche Switch/PS4-Kunden plötzlich als aktive User dazugewonnen da sich diese User irgendwo mit Xbox-Live verbinden falls ein Spiel Crossplay unterstützt. Darum auch die Idee mit Play-Anywhere da gehts nicht um kundenfreundlichkeit sondern um nur um Zahlen. Aber ich weiß Phil Spencer lächelt ja immer so nett.
Das hat doch überhaupt nix mit MS zutun, kennst du "whataboutism"? Dafür hab ich letzte Gen auch MS kritisiert, Cross-Play zu verweigern ist aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar. Ich bin aber kein Anleger sondern Kunde, daher ist das für mich persönlich einfach nur *******. Vollkommen egal welcher Markenname drauf steht. Worum es dem Hersteller geht, ist doch für uns vollkommen irrelevant, am Ende bleibt nur der Fakt stehen das man Nachteile ohne hat, aber nur Vorteile mit, zumindest zwischen PS4/Xbox/Switch.
 
Das hat doch überhaupt nix mit MS zutun, kennst du "whataboutism"? Dafür hab ich letzte Gen auch MS kritisiert, Cross-Play zu verweigern ist aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar. Ich bin aber kein Anleger sondern Kunde, daher ist das für mich persönlich einfach nur *******. Vollkommen egal welcher Markenname drauf steht. Worum es dem Hersteller geht, ist doch für uns vollkommen irrelevant, am Ende bleibt nur der Fakt stehen das man Nachteile ohne hat, aber nur Vorteile mit, zumindest zwischen PS4/Xbox/Switch.

Was für einen Vorteil bringt mir Crossplay ? Wenn ich eine PS4 habe will ich gegen andere Besitzer der gleichen Konsole spielen, ich seh Crossplay ja ein bei Spielen die kaum noch Spieler haben aber für was brauch ich in Fortnite oder Apex Legends Crossplay ?
 
Was für einen Vorteil bringt mir Crossplay ? Wenn ich eine PS4 habe will gegen andere Besitzer mit der gleichen Konsole spielen, ich seh Crossplay ja ein bei Spielen die kaum noch Spieler haben aber für was brauch ich in Fortnite oder Apex Legends Crossplay ?
Dabei gehts natürlich weniger um Leute die eh Solo oder mit Randoms spielen, aber es kommt vor das im Freundeskreis nicht jeder die gleiche Konsole besitzt. In meinem Freundeskreis teilt sich das ungefähr 70:30 für Sony auf, aus unterschiedlichen Gründen, bei mir ist es zum Beispiel der Controller der mich davon abgehalten hat eine PS4 zu kaufen.
 
Was für einen Vorteil bringt mir Crossplay ? Wenn ich eine PS4 habe will ich gegen andere Besitzer der gleichen Konsole spielen, ….

Weil es so schwer nachvollziehbar ist dass Leute nicht alle die gleiche Plattform im Freundes- und Bekanntenkreis haben? Eine PS4 mag überwiegen aber ich habe schon genug Leute die nur PC und oder Xbox bzw Switch haben. Es gibt immer wieder Games wo erst 1-2 Leute auf einer Plattform anfangen und dann paar Wochen später Andere auf ihrer Hardware. Zusammenspielen geht dann nicht. Selbst wenn man mehrere Plattformen hat will man es vielleicht gern für eine Spezielle aus diversen Gründen. Kann Art des Controller oder M+T Support sein. Was ist wenn Jemand 1 Lenkrad für die PS4 hat aber gemeinsam mit Jemanden auf Xbox oder PC damit fahren will? Soll der jetzt extra eine andere Hardware samt neuem Lenkrad kaufen nur um es nutzen zu können? Dann hast 2 Lenkräder plus Extrakonsole Zuhause obwohl du mit Cross Play nur 1 Stück benötigen würdest.
 
Wie bereits gesagt, vorher ging's auch ohne. Die Leute haben sich's irgendwie auch so eingerichtet, dass sie zusammen spielen konnten (Absprache, Kauf mehrerer Systeme,...). Und es gibt eben für Crossplay auch Gegenstimmen, eben z.B. die Cheaterei im PC-Sektor. Außerdem, gibt es da nicht "crossplayfähige" Peripherie? Also z.B. Lenkräder, die man mit Playstation, Xbox und gar mit PC gleichermaßen nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crossplay ist doch das Beste was den Spieler passieren kann. Plattform und HW unabhängig miteinander Spielen. Sehr gut, dass ist eine maximal möglich große community. Davon profitieren alle, naja, bis auf die die dann mit ihrem gamepad gegegn M&T abstinken aber auch da gibt es Möglichkeiten, siehe MS, welche mit sehr gutem Beispiel voran gehen und diese Peripherie offiziell unterstützen. Wann kommt das eigentlich bei Sony?

MfG
 
Wie bereits gesagt, vorher ging's auch ohne. Die Leute haben sich's irgendwie auch so eingerichtet, dass sie zusammen spielen konnten (Absprache, Kauf mehrerer Systeme,...). Und es gibt eben für Crossplay auch Gegenstimmen, eben z.B. die Cheaterei im PC-Sektor. Außerdem, gibt es da nicht "crossplayfähige" Peripherie? Also z.B. Lenkräder, die man mit Playstation, Xbox und gar mit PC gleichermaßen nutzen kann?

Früher ging es auch ohne Handy. Absprache und leichter Gruppenzwang halte ich nicht als positive Eigenschaft. Besonders wenn es Mehrausgaben erfordert oder Jemand auf einer Plattform zocken muss die er z.B. vom Controller, Netzwerk oder der Performance nicht mag. Warum soll nicht Jeder darauf spielen wo er sich wohlfühlt? Cross Play sollte man halt optional halten bei den Entwickler. Mehr braucht es doch gar nicht.

Was ist wenn du eine PS4 Pro und One X hast und dir RDR 2 kaufen willst aber dein Kumpel hat nur eine Pro. Der will aber mit dir den Onlinepart ausprobieren ob der länger taugt. Jetzt holst dir die optisch etwas schwächere "Pro" Version nur damit dann nach 1-2 Wochen das Interesse am eh nicht so tollen MP Part weg ist und du 30-40 Stunden SP nicht in der etwas besseren Qualität erlebt hast obwohl die Möglichkeit da war.
Kenn auch Leute die haben sich Rocket League nur für die Switch zugelegt weil man sowas auch mal gut unterwegs zocken kann. Warum muss der jetzt eine PS4/One, PC Fassung noch besitzen wenn er mit Anderen Freunden ohne Switch zusammen paar Runden spielen will?

Ohne Cross Play ist man fast immer zu einer Mehrausgabe gezwungen. Ich habe auch schon Spiele 2x erworben weil plötzlich nach Wochen doch Jemand ein Spiel auf einer anderen Plattform sich geholt hat. Würde komplett wegfallen wie wir auch Gears oder Forza über PC und Xbox hinweg zocken können. FF 14 Online auch schon PC und PS4 Zocker zusammen gehabt.

Bei Lenkrädern bekommt man eben zu 99% nur PC/PS4 oder PC/One wegen den Sicherungschips. Alte Logitech-Lenkräder die Heute noch am PC gehen funktionieren auf PS4 und One nicht. Also wieder Extrakauf obwohl ich locker damit am Rechner fahren könnte und ein Kumpel mit seinem G920 auf der Xbox.
 
Und es gibt eben für Crossplay auch Gegenstimmen, eben z.B. die Cheaterei im PC-Sektor.
Dein Beispiel wurde ja schon akzeptiert, aber nenn doch bitte mal ein Argument gegen Crossplay zwischen (Switch->) Xbox -> PS4. Einige Leute profitieren dadurch erheblich, ein Nachteil ist für mich jedoch nicht Sichtbar, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Gegen PC Crossplay wehrt sich Sony übrigens meines Wissens nach am wenigsten, trotz der Cheater Problematik.
Bezüglich des Lenkrads: Logitech G920 (Xbox/PC) und Logitech G29 (PS4), nach kurzer Recherche scheinen die wirklich exklusiv für bestimmte Konsolen zu sein, persönliche Erfahrungen habe ich da aber nicht. Mein letztes Lenkrad war definitiv exklusiv, lag aber wohl am Stecker der PS1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es gibt eine Menge Spiele die PS4 Cross Play zum PC erlauben. Ob man da Fortnite, Rocket League, FF 14 (bestimmten Server), Street Fighter V oder Eve: Valkyrie nimmt ist nur ein kleiner Auszug. Gibt sogar VR Titel die Cross Play erlauben.

Daher sehe ich keinen Grund es nicht direkt unter den Konsolen zu machen. Eine optionale Trennung zum PC wäre für manche Genre eher sinnvoll. Wobei es hauptsächlich PvP betrifft als PvE.
 
aber nenn doch bitte mal ein Argument gegen Crossplay zwischen (Switch->) Xbox -> PS4.
Für uns Spieler gäbe es da keine Gegenargumente, aber für den Hersteller der beliebtesten und meistverkauften Konsole schon (Sony).
Die PS4 hat eine doppelt so große Userbase wie die Xbox One und es ist sehr wahrscheinlich dass man eine PS4 braucht wenn man gegen Freunde spielen will.
Wenn jetzt Crossplay bei jedem Spiel möglich wäre, müsste die deutlich kleinere Basis der Xbox Zocker nicht extra eine PS4 kaufen -> Sony entgeht Umsatz.

Das war aber wie gesagt nur aus der Sicht des Herstellers, für uns Spieler gäbe es sonst keine Nachteile.
 
Crossplay ist doch das Beste was den Spieler passieren kann. Plattform und HW unabhängig miteinander Spielen. Sehr gut, dass ist eine maximal möglich große community. Davon profitieren alle, naja, bis auf die die dann mit ihrem gamepad gegegn M&T abstinken aber auch da gibt es Möglichkeiten, siehe MS, welche mit sehr gutem Beispiel voran gehen und diese Peripherie offiziell unterstützen. Wann kommt das eigentlich bei Sony?MfG
Jup, reiche MS eine Konsole und sie machen nen PC daraus. Das hat den Konsolen in den 80ern schon so gut getan, als deren Hersteller versucht haben sich mit Tastaturen, etc. den Computern anzunähern. War ja auch schon Thema. Und „das beste was den Spielern passieren kann“, war das nicht auch Dein Credo für Play Anywhere? Ich frage mich nur wieviele User wirklich ihre MS Spiele auf Xbox und PC spielen? Ich schätze die Zahl ist weit unter 10%, einfach weil die überwiegende Zahl der PC Nutzer kein Interesse daran haben auf die Xbox auszuweichen und die Xbox User wohl meist keinen stärkeren PC daheim haben, damit das sie begeistern könnte.

Ja selbst die eingefleischtesten Xbox Zeloten hegen mittlerweile Zweifel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@KuroSamurai117
Stell Dir vor, es geht für einige Leute heutzutage gar immer noch ohne Handy, bzw. zumindest ohne Smartphone. Und die überleben auch irgendwie. Wobei deren Zahl abnimmt im Wandel der Zeit. Was den Gruppenzwang betrifft, den halte ich hierbei für nicht so schlimm wie bei beispielsweise Drogen. Ich spiele seit 1981 Video-/Computer-/Arcadespiele. Diese hatten die unterschiedlichsten Steuereinheiten. Das war für mich immer Eingewöhnungssache. Keine Ahnung ob die Fähigkeit der Adaption den heutigen sogenannten Zockern schlicht fehlt.

Ja, mit optionalem Crossplay kann ich mich durchaus anfreunden, aber dann bitte konsequent und nicht so wie Microsoft, die dies nun schon mehrfach durch nicht-optionales Crossplay per Patch zwangsauferlegt haben, sobald auf einem System (meist PC) die Zahlen nicht (mehr) stimmten. Und da wären wir auch schon bei einem weiteren negativen Faktor von Crossplay. Für Dich sollen die Leute jederzeit entscheiden können, mit was/auf was sie welches Spiel spielen. Für mich ist es nicht minder entscheidend, dass ich wählen kann mit wem ich dieses Spiel spiele, gerade wenn es irgendwelche „Massive Multiplayer“ Geschichten sind.
 
Ich spiele seit 1981 Video-/Computer-/Arcadespiele. Diese hatten die unterschiedlichsten Steuereinheiten. Das war für mich immer Eingewöhnungssache. Keine Ahnung ob die Fähigkeit der Adaption den heutigen sogenannten Zockern schlicht fehlt.
Gleich geht wieder das Touchscreen Gerede los :D Die "Fähigkeit der Adaption" fehlt den Spielern nicht, man ist heute schlicht dadurch verwöhnt das man vernünftige Steuerungen kennt und deshalb keine Lust hat in jeder Hinsicht minderwertige Steuerungen zu nutzen. Es ist fakt, dass man ein RTS Spiel oder einen Ego Shooter mit einer Maus+Tastatur einfach besser steuern kann, warum zur Hölle soll man sich freiwillig die schlechtere Steuerung antun? Damit man sich Gamer der 80er nennen kann? Nein danke. Alles was OPTIONAL hinzugefügt wird, kann meiner Meinung nach nur gut sein.
Edit: Das gilt natürlich in beide Richtungen, ich spiele zb am PC auch keine Rennspiele mit Maus und Tastatur, da nutze ich einen Controller, da der durch Analoge Trigger und präzisere Lenkung die klar bessere Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich geht wieder das Touchscreen Gerede los :D
Stell Dir vor, auf dem kann man auch spielen. Das bedarf nur etwas Übung. Zudem gibt es mittlerweile „Sticks zum Aufstecken“. Ziemlich simpel, aber funktioniert. DANMEI Mobile Game Joystick Rocker, Game Control Touch: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Die "Fähigkeit der Adaption" fehlt den Spielern nicht, man ist heute schlicht dadurch verwöhnt das man vernünftige Steuerungen kennt
Was ist denn eine unvernünftige Steuerung? Nach meiner Auffassung wäre das eine, die selbst nach einer Eingewöhnungsphase nicht nutzbar wäre.
und deshalb keine Lust hat in jeder Hinsicht minderwertige Steuerungen zu nutzen. Es ist fakt, dass man ein RTS Spiel oder einen Ego Shooter mit einer Maus+Tastatur einfach besser steuern kann, warum zur Hölle soll man sich freiwillig die schlechtere Steuerung antun? Damit man sich Gamer der 80er nennen kann? Nein danke. Alles was OPTIONAL hinzugefügt wird, kann meiner Meinung nach nur gut sein. Edit: Das gilt natürlich in beide Richtungen, ich spiele zb am PC auch keine Rennspiele mit Maus und Tastatur, da nutze ich einen Controller, da der durch Analoge Trigger und präzisere Lenkung die klar bessere Alternative ist.
Es driftet ja schon auseinander ob Playstation, Xbox, was auch immer Controller. Sowas überlässt man den Third Parties mit Absicht. Ich zocke Streetfighter V, KoF, MK, und co. auch nicht mit nem Dual Shock (erst recht nicht mit nem Xbox Joypad, geschweige M&T), sondern mit nem Hori Controller
Fighting Commander (PS4/PS3/PC): Amazon.de: Games
Oder klassisch
Real Arcade Pro 4 Kai - [PlayStation 4]: Other Platform: Amazon.de: Games

Um Himmels Willen! Da muss man ja Geld in die Hand nehmen! Warum gibt‘s bei den Konsolen keine „eierlegenden Wollmilchsäue“?...Nen Gang zum Neurologen auf Grund motorischer Störungen bezahlt die Krankenkasse. „Keine fehlende Adaption“, von wegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück