News Playstation: Sony bestätigt Stellenabbau und Studio-Schließung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation: Sony bestätigt Stellenabbau und Studio-Schließung

Nachdem es zuletzt quer durch die Tech- und Gaming-Branche Entlassungen gab, muss noch auch Sony Interactive Entertainment schwierige Nachrichten übermitteln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation: Sony bestätigt Stellenabbau und Studio-Schließung
 
Mal ne blöde Frage.
Was ist eigentlich mit der Branche aktuell los?
Die fetten Jahre nach Corona sind vorbei.
Viele Firmen sind gewachsen und haben munter neu eingestellt auf Basis dieser Wachtumszahlen.
Aber der Wachstum ist nun schon länger abgeflacht (oder ist ins negative) und man merkt nun, das man die vielen zusätzlichen Leute auf Dauer nicht halten kann.
 
Kombination aus vielen Teilen. Letztlich sind das alles Bürojobs, die zu großen Teilen inzwischen automatisiert werden können (mithilfe von KI) und dann sind die Kosten für Produktionen hoch, die Einnahmen immer geringer (die Leute halten ihr Geld zusammen) und der Markt gesättigt. Ich habe eine PS5, kaum PS5-Spiele, weil die PS4-Spiele auch darauf laufen. Und Microsoft ist gerade mit dem Gamepass, der PC mit den MMOs kein kleiner Fisch, wie es immer gerne behauptet wird.

Die fetten Jahre nach Corona sind vorbei.
Viele Firmen sind gewachsen und haben munter neu eingestellt auf Basis dieser Wachtumszahlen.
Aber der Wachstum ist nun schon länger abgeflacht (oder ist ins negative) und man merkt nun, das man die vielen zusätzlichen Leute auf Dauer nicht halten kann.

Das kommt alles vermutlich auch noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombination aus vielen Teilen. Letztlich sind das alles Bürojobs, die zu großen Teilen inzwischen automatisiert werden können (mithilfe von KI) und dann sind die Kosten für Produktionen hoch, die Einnahmen immer geringer (die Leute halten ihr Geld zusammen) und der Markt gesättigt. Ich habe eine PS5, kaum PS5-Spiele, weil die PS4-Spiele auch darauf laufen. Und Microsoft ist gerade mit dem Gamepass, der PC mit den MMOs kein kleiner Fisch, wie es immer gerne behauptet wird.



Das kommt alles vermutlich auch noch oben drauf.
Ich weiß jetzt nicht in welcher Welt Du lebst, aber "KI" ersetzt noch keine Jobs in der Gaming Branche.
Davon abgesehen: der aktuelle Gewinn ist wie immer zu gering und es muss noch mehr Kohle gescheffelt werden. Leider gibt es nur wenige Chefs (wie der ehemalige Nintendo CEO), die erst einmal an sich sparen und erst im Notfall an der Belegschaft.
 
Supermassive Games ist kein PlayStation Studio! Sonst wären die Dark Pictures Reihe und The Quarry wohl kaum in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Publishern Multiplattformer geworden. Es steht auch nirgends geschrieben, dass Supermassive zu Sony gehört. Vom Chefredakteur hätte ich eine bessere Recherche erwartet :daumen2:
 
Tja... VR ist eher ein Nischenmarkt. Und in Zeiten, in denen die Leute ihr Geld zusammenhalten weil alles teurer wird und in der gesamten Branche viele Entlassungen stattfinden, ist man halt vorsichtiger geworden. Wahrscheinlich wäre das ohne Corona schon viel früher so passiert. Das hat den Markt kurzfristig ziemlich verändert und die Investitionen, die da gemacht wurden, rechnen sich jetzt nicht mehr.
 
Dass sogar bei ihren wichtigsten Studios wie Naughty Dog oder Guerilla Games Stellen abgebaut werden zeigt wohl wie schlimm die Situation bei Sony momentan ist.
Aber großartig wundern sollte man sich nicht, die Marge der Playstation Sparte lag laut Sony zuletzt gerade mal bei 6% (Tendenz sinkend), daher man kann es sich nicht erlauben so weiterzumachen wie bisher da macht sonst defakto Verlust machen würde und die Playstation Sparte ist für Sony zu groß und wichtig als dass man sich das erlauben könnte.

Unabhängig davon sind gerade AAA Spiele mittlerweile sehr teuer und zeitaufwändig geworden, das ROI ist sehr gering (wenn überhaupt), gerade für Exklusivtitel.

Mich wundert es nicht dass die beiden Konsolenhersteller auf Multiplattform setzen.

Nintendo kann sich die Exklusivspielchen noch leisten weil ihre Spiele nur einen absolut Bruchteil von dem kosten, und die Spiele sich trotz hohem Preis millionenfach verkaufen.
 
Das geschlossene SIE London Studio hat auch seit 2019 nichts mehr auf den Markt gebracht:

Und auch die Jahre davor nur wenig, bzw. belangloses.
War also abzusehen, dass sie mit dem Studio nichts mehr anfangen oder es keine ausreichende (gute) Leitung gibt.
Hoffen wir für die Leute, dass sie sonst wo unterkommen.
 
Ich frage mich halt, ob die sich alle in den Boom-Jahren (incl. Pandemie) alle zu schnell fettgefressen bzw. mit Übernahmen/Einkäufen übernommen haben? Häufig passieren solche Managementfehler aus Angst irgendetwas bzw. irgend einen Trend zu verpassen oder das Stück Kuchen war nicht groß genug. Auch die Finanz- und Fiskal-Politik trägt da eine massive Mitschuld, da das Geld viel zu billig war und man teilweise Negativzinsen bezahlt hat. Jetzt sitzt man auf Schuldenbergen und schlechten Spielen >>> wie der morgendliche Kater nach einer durchzechten Nacht!
Die zweite These wäre, die sehen alle schon das Thema KI am Himmel aufziehen und sagen sich, die gleiche Arbeit machen wir dann schneller und billiger.
Also, schnell weg mit dem teuren Human-Kapital.
 
Das geschlossene SIE London Studio hat auch seit 2019 nichts mehr auf den Markt gebracht:

Und auch die Jahre davor nur wenig, bzw. belangloses.
War also abzusehen, dass sie mit dem Studio nichts mehr anfangen oder es keine ausreichende (gute) Leitung gibt.
Hoffen wir für die Leute, dass sie sonst wo unterkommen.
Schade, habe immer auf ein Revival von The Getaway gewartet. Waren mMn sehr gute Spiele und ihrer Zeit voraus. Der dritte Teil wird wohl immer ein Traum bleiben :(
 
schade. gerade in somy und nintendo setze ich anch wie vor die größten gaming hoffnungen, denn neide stehen für mich für fantastische mega hochkarätige single player games.
 
Was ich nicht verstehe, warum in dem bla bla immer vorgegaukelt qird, es ginge um qualität und den ansprüchen der spieler oder entwickler. Butter bei die fische: es geht um geld und die wirtschaftlichkeit. Ein unternehmen muss ja auch wirtschaftlich bestehen können. Ob damit alle entlassungen gerechtfertigt sind, oder einfach manche spackos der chefetage nicht auf ihre übertriebenen löhne verzichten wollen, ist ne andere sache.
 
Dass sogar bei ihren wichtigsten Studios wie Naughty Dog oder Guerilla Games Stellen abgebaut werden zeigt wohl wie schlimm die Situation bei Sony momentan ist.
Aber großartig wundern sollte man sich nicht, die Marge der Playstation Sparte lag laut Sony zuletzt gerade mal bei 6% (Tendenz sinkend), daher man kann es sich nicht erlauben so weiterzumachen wie bisher da macht sonst defakto Verlust machen würde und die Playstation Sparte ist für Sony zu groß und wichtig als dass man sich das erlauben könnte.

Unabhängig davon sind gerade AAA Spiele mittlerweile sehr teuer und zeitaufwändig geworden, das ROI ist sehr gering (wenn überhaupt), gerade für Exklusivtitel.

Mich wundert es nicht dass die beiden Konsolenhersteller auf Multiplattform setzen.

Nintendo kann sich die Exklusivspielchen noch leisten weil ihre Spiele nur einen absolut Bruchteil von dem kosten, und die Spiele sich trotz hohem Preis millionenfach verkaufen.
Ich halte das für bloße Ausreden, die ganz zufällig wundervoll in unser hyperkapitalistisches Gesellschaftssystem passen. Dass man nach COVID ggf. zu viele Leute eingestellt hat, weil man sich eine Fortsetzung des Booms erhofft hatte, möchte ich dabei sogar noch zugestehen. Fakt ist aber wohl leider auch, dass viel zu viel Geld in die Führungsetagen und in strukturelle Ineffizienz fließt. Selbst mittelgroße mittelständische Unternehmen bauen schon ineffiziente Strukturen auf, die mit hohen Kosten verbunden sind. Bei Großkonzernen wie Sony nimmt das dann entsprechende Dimensionen ein. Gerade die stark toxischen Arbeitsbedingungen in der Gaming-Branche, dank denen niemand wirklich Verantwortung übernehmen wird, sorgen für einen besonders hohen Grad an Ineffizienz. Dazu kommt schließlich auch, dass man sicherlich auch Kosten sparen kann, indem man nicht für jedes Projekt die teuersten motion und voice actors einstellt. Meiner bescheidenen Meinung nach werden hier nur die Frontsoldaten für das Profitstreben der Führungsetage geopfert.
 
Wenn man seine Zugpferde auch woanders rausbringt, braucht man sich nicht wundern das Playstation als Marke nicht mehr so zieht.
 
Zurück