News Playstation: Sony bestätigt Stellenabbau und Studio-Schließung

Damit dürfte die PSVR2 von offizieller Seite aus auch am Ende sein. Die Nutzbarkeit am PC kommt hoffentlich noch, ansonsten war es eine Totgeburt. Mein Fehlkauf letztes Jahr.
 
Ich habe eine PS5 und noch nie gab es so wenig "für mich" Interessante Spiele. Das sie jetzt noch mit Entlassungen schlechte Stimmung bei den Studios bringen die in der lage sind oder waren gute Spiele zu produzieren hinterlässt doch einen sehr bitteren Geschmack.
Feuer mit Öl zu löschen war noch nie eine gute Idee und ich hoffe das bei den eingestellten Titel keiner ist auf den ich schon so lange warte......
 
Unabhängig davon sind gerade AAA Spiele mittlerweile sehr teuer und zeitaufwändig geworden, das ROI ist sehr gering (wenn überhaupt), gerade für Exklusivtitel.
Dazu kommt dass keiner der letzten AAA Titel so richtig überzeugt hat.
Bitte nicht überbewerten aber aus dem Kopf mein Eindruck:

Gut; aber spricht nur eine spezielle Fan Gemeinde an
- Hogwarts Legacy
- Spider-Man 2

so da; aber nicht Weltbewegend
- Assassin’s Creed Mirage
- Diablo 4
- Forza Motorsport
- Starfield
- Cities: Skylines 2
....

komplett enttäuscht
- Skull & Bones
- Gollum
- Redfall

Überzeugt hat eigentlich nur Baldur’s Gate 3, was beim Release eher als AA behandlet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber wohl leider auch, dass viel zu viel Geld in die Führungsetagen und in strukturelle Ineffizienz fließt
Das ist überall so, weil oft die Führungsetage sich selbst kontrolliert...
Das Problem gibt es überall, aber man ist einfach nicht in der Lage dies zu ändern, außer es kommt jemand der noch höher sitzt und das ist selten der Fall... Bei Blizzard war es z.b. am Ende Microsoft als neuer Chef...

Apropro Blizzard, habt ihr überhaupt mal gehört wie es da Jahrelang zuging? Uff...
War das ein AAA-Titel???

Es gibt immer gute und schlechte Spiele, egal welchen Bereich...
 
Hat Ubi eigentlich auch schon Entlassungen angekündigt?
Nach deren Skull&Bones Debakel, würde mich das nicht wundern. So ein Projekt hat in den letzten 10 Jahren sicherlich Unsummen an Geld verschlungen (daher wohl auch AAAA).
 
Dass sogar bei ihren wichtigsten Studios wie Naughty Dog oder Guerilla Games Stellen abgebaut werden zeigt wohl wie schlimm die Situation bei Sony momentan ist.
Nein, das ist einfach der derzeitigen Situation in der Gamingbranche geschuldet, während Covid wurde angeheuert ohne Ende und das sind halt die Folgen.
Aber großartig wundern sollte man sich nicht, die Marge der Playstation Sparte lag laut Sony zuletzt gerade mal bei 6% (Tendenz sinkend),
Die Marge steigt quasi seit Jahren konstant.
Mich wundert es nicht dass die beiden Konsolenhersteller auf Multiplattform setzen.
Derzeit setzt eigentlich nur MS auf Multiplattform.
 
Ich halte das für bloße Ausreden, die ganz zufällig wundervoll in unser hyperkapitalistisches Gesellschaftssystem passen. Dass man nach COVID ggf. zu viele Leute eingestellt hat, weil man sich eine Fortsetzung des Booms erhofft hatte, möchte ich dabei sogar noch zugestehen. Fakt ist aber wohl leider auch, dass viel zu viel Geld in die Führungsetagen und in strukturelle Ineffizienz fließt. Selbst mittelgroße mittelständische Unternehmen bauen schon ineffiziente Strukturen auf, die mit hohen Kosten verbunden sind. Bei Großkonzernen wie Sony nimmt das dann entsprechende Dimensionen ein. Gerade die stark toxischen Arbeitsbedingungen in der Gaming-Branche, dank denen niemand wirklich Verantwortung übernehmen wird, sorgen für einen besonders hohen Grad an Ineffizienz. Dazu kommt schließlich auch, dass man sicherlich auch Kosten sparen kann, indem man nicht für jedes Projekt die teuersten motion und voice actors einstellt. Meiner bescheidenen Meinung nach werden hier nur die Frontsoldaten für das Profitstreben der Führungsetage geopfert.
Unternehmen die größer werden, werden auch träger, was in der Natur der Sache liegt. Ich glaube nicht das Frontsoldaten hier herhalten müssen, sondern viel mehr verzichtbare Stellen. DIe Techbranche strauchelt schon seit einiger Zeit und hier geht es auch nicht unbedingt um Profitentscheidungen perse, sondern um strategische und die wirken ja eher mittel- bis langefristig und haben eher das Ziel wettbewerbsfähig zu bleiben. Also, steigen die Kosten weiter an, was man ja bei AAAs seit einer Weile liest, muss muss man irgendwo einsparen, wenn man den Verkaufspreis nicht anheben will, das ist die Krux an der Sache.

MfG
 
Damit dürfte die PSVR2 von offizieller Seite aus auch am Ende sein. Die Nutzbarkeit am PC kommt hoffentlich noch, ansonsten war es eine Totgeburt. Mein Fehlkauf letztes Jahr.

Lieber eine Quest 3 kaufen. Da kannst Du Stand-Alone spielen, oder auch mit Kabel die PC VR Spiele. Finde ich die beste Kombination. Dass Sony seine VR Brille und die eigenen VR Games nur für die PS5 brachte und erst jetzt für den PC kompatibel macht, war doch pure Arroganz, denn VR ist noch immer Nische und da muss man so viele Kunden mitnehmen wie es nur geht.
 
Lieber eine Quest 3 kaufen. Da kannst Du Stand-Alone spielen, oder auch mit Kabel die PC VR Spiele. Finde ich die beste Kombination. Dass Sony seine VR Brille und die eigenen VR Games nur für die PS5 brachte und erst jetzt für den PC kompatibel macht, war doch pure Arroganz, denn VR ist noch immer Nische und da muss man so viele Kunden mitnehmen wie es nur geht.
Erst mal abwarten ob sie überhaupt PC kompatibel wird. Nach letzten Gerüchten sollen PC Games nur auf die Brille gestreamt werden.

MfG
 
Erst mal abwarten ob sie überhaupt PC kompatibel wird. Nach letzten Gerüchten sollen PC Games nur auf die Brille gestreamt werden.

MfG

Na ja, wer sich eine VR Hardware gekauft hat die teurer als die Konsole selber ist, ist am Ende auch selber Schuld. Ich hätte mir im Leben keine PSVR2 gekauft, ausser der Markt wäre so steil gegangen dass jeder zweite Haushalt eine VR Brille haben möchte.

Egal wie Sony da nun den PC mitnimmt und wie nicht. Wer bei VR auch nur im geringsten mitmischen möchte, kommt um den PC nicht herum. Die Quest 2 ist ja z.B noch immer eine gute VR Brille, ob standalone oder für den PC und inzwischen bekommt man die echt für ein Butterbrot. Dennoch konnte Meta davon wohl auch "nur" um die 20 Millionen verkaufen.

Was hat sich Sony dann gedacht? Die Brille verkauft sich von alleine nur weil man eine grosse Fanbase hat?

Allgemein fliegen da nun ein paar Kartenhäuser der harten Fans zusammen. Bei Xbox geht man wohl in den kommenden 5-10 Jahren komplett Multi und Sony strauchelt gerade mal wieder, ihre Perlen kommen als Remaster/Remake, aber viel Neues ist nicht im am Horizont und man öffnet sich nun wohl recht offensiv dem PC. Mir tun ja die Fans leid die da schon von der Weltherrschaft geträumt haben. :D Aber die werden beim nächsten Game welches 95% Metacritic haben auch schon wieder in ihre Bubble verschwinden. Und auch die Xbox Fans reden sich die Situation weiter schöner oder schlechter....wie es gerade passt.
 
Na ja, wer sich eine VR Hardware gekauft hat die teurer als die Konsole selber ist, ist am Ende auch selber Schuld. Ich hätte mir im Leben keine PSVR2 gekauft, ausser der Markt wäre so steil gegangen dass jeder zweite Haushalt eine VR Brille haben möchte.
Warum sollte man selbst schuld sein? PS1 VR war, obwohl veraltete Technik, für VR recht erfolgreich. Mit der PS VR2 hat man quasi was den Umfang der Technik angeht, gleich mal Richtung Premiumqualität, also nicht ganz HighEnd geliefert. Welche Brille bietet sonst OLED und (genutztes) Eyetracking. Die Qualität, der Erfahrung ist dadurch auf einem ganz hohen Level und Sony hat versprochen bei jedem AAA Titel jetzt ne VR Erfahrung mit einzubauen.

Für mich ist hier ganz klar nicht der Käufer Schuld, denn die Specs und die Aussagen seitens Sony waren sehr vielversprechend. Solche "selbstschuld Aussagen" kenne ich sonst gar nicht von dir... wundert mich jetzt etwas.
Allgemein fliegen da nun ein paar Kartenhäuser der harten Fans zusammen. Bei Xbox geht man wohl in den kommenden 5-10 Jahren komplett Multi und Sony strauchelt gerade mal wieder, ihre Perlen kommen als Remaster/Remake, aber viel Neues ist nicht im am Horizont und man öffnet sich nun wohl recht offensiv dem PC.
Warum strauchelt Sony mal wieder? Meinst du die ollen Kamellen mit dem Cell Chip vor 18 Jahren? Wann sind sie denn sonst zuletzt gestrauchelt? Ende der PS4 Zeit wurden noch drei AAA Titel geliefert und dann hatte man mit der PS5 auch einen viel besseren Start als MS, die in den ersten Jahren der Xbox Series X und Ende der Xbox One gar nichts geliefert haben. Für 2022 hat sich Phil sogar bei den Fans entschuldigt. Auch merkwürdig, diese Aussagen von dir.

Ja, jetzt strauchelt Sony mal. Ein paar Fehlentscheidungen, u.a. GaaS Spiele im großen Stil zu produzieren, ohne groß Erfahrung zu haben, führen jetzt zu einer Flaute. Zudem ist Sony gegen den unendlichen Geldfluss von MS am Ende doch machtlos. Die ProXboxKonsolenWars-Bermerkungen finde ich dann grundsätzlich schwach, wenn MS reinbuttert und reinbuttert und reinbuttert. Mit soviel Kohle, die Microsoft reinfeuert, kannst du die größten Fehlentscheidungen fabrizieren und am Ende doch den (in der Sparte) erfolgreicheren Konkurrenten abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man selbst schuld sein?
Weil die PSVR2 zu teuer war und man wusste dass man damit nur auf der PS5 spielen kann. Wenn Sony da den Support zurück fährt oder die Verkaufszahlen nicht so wie erwartet sind, lässt man so etwas wieder fallen. Hätte man von Anfang an PC Support geboten, könnte man mit dem Ding wenigstens dort noch Zocken.....aber geht ja nicht. Und die Playstation ist nun mal bei weitem nicht der Nabel der VR Welt.....
PS1 VR war, obwohl veraltete Technik, für VR recht erfolgreich.
Da war VR auch noch der neue und heisse Scheiss.
Mit der PS VR2 hat man quasi was den Umfang der Technik angeht, gleich mal Richtung Premiumqualität, also nicht ganz HighEnd geliefert. Welche Brille bietet sonst OLED und (genutztes) Eyetracking. Die Qualität, der Erfahrung ist dadurch auf einem ganz hohen Level und Sony hat versprochen bei jedem AAA Titel jetzt ne VR Erfahrung mit einzubauen.
Was nützt die schönste Technik wen sie brach liegt? Es mag dann 1-2 Ausnahme Titel geben welche dies amortisieren, aber sonst. Für ein Gerät welches mehr als die Basis Konsole Kostet, darf man auch mehr Software Support erwarten in meinen Augen.
Für mich ist hier ganz klar nicht der Käufer Schuld, denn die Specs und die Aussagen seitens Sony waren sehr vielversprechend. Solche "selbstschuld Aussagen" kenne ich sonst gar nicht von dir... wundert mich jetzt etwas.
Weil man mit der Anschaffung eines so teuren Zubehörs welches nur dediziert funktioniert einfach warten sollte bis es genug Software gibt. Klar, da beisst sich die Schlange selber in den Schwanz (Keine Verkäufe = weniger Support). Aber wie viel mal hat sich die PSVR 1 verkauft? 10 Millionen mal? 12 Millionen mal? Lohnt sich das wirklich wenn gerade mal 4-5% der Playstation User sich ein solches Zubehör zugelegt haben, wo es noch günstiger war?
Warum strauchelt Sony mal wieder? Meinst du die ollen Kamellen mit dem Cell Chip vor 18 Jahren? Wann sind sie denn sonst zuletzt gestrauchelt? Ende der PS4 Zeit wurden noch drei AAA Titel geliefert und dann hatte man mit der PS5 auch einen viel besseren Start als MS, die in den ersten Jahren der Xbox Series X und Ende der Xbox One gar nichts geliefert haben. Für 2022 hat sich Phil sogar bei den Fans entschuldigt. Auch merkwürdig, diese Aussagen von dir.

Ja, jetzt strauchelt Sony mal. Ein paar Fehlentscheidungen, u.a. GaaS Spiele im großen Stil zu produzieren, ohne groß Erfahrung zu haben.
Sorry wenn ich Dich getriggert habe. :D

PS: Bin gerade an Spier-Man 1 auf der PS4 pro. Auch die kochen nur mit Wasser....schön Türmchen und Sammelobjekte sowie fetch Quests am Laufmeter. (Aber ja, das Spiel ist nice gemacht, jedoch in meinen Augen kein Level was andere nicht auch schon so umgesetzt haben).
 
Weil die PSVR2 zu teuer war und man wusste dass man damit nur auf der PS5 spielen kann. Wenn Sony da den Support zurück fährt oder die Verkaufszahlen nicht so wie erwartet sind, lässt man so etwas wieder fallen. Hätte man von Anfang an PC Support geboten, könnte man mit dem Ding wenigstens dort noch Zocken.....aber geht ja nicht. Und die Playstation ist nun mal bei weitem nicht der Nabel der VR Welt.....

Da war VR auch noch der neue und heisse Scheiss.

Was nützt die schönste Technik wen sie brach liegt? Es mag dann 1-2 Ausnahme Titel geben welche dies amortisieren, aber sonst. Für ein Gerät welches mehr als die Basis Konsole Kostet, darf man auch mehr Software Support erwarten in meinen Augen.

Weil man mit der Anschaffung eines so teuren Zubehörs welches nur dediziert funktioniert einfach warten sollte bis es genug Software gibt. Klar, da beisst sich die Schlange selber in den Schwanz (Keine Verkäufe = weniger Support). Aber wie viel mal hat sich die PSVR 1 verkauft? 10 Millionen mal? 12 Millionen mal? Lohnt sich das wirklich wenn gerade mal 4-5% der Playstation User sich ein solches Zubehör zugelegt haben, wo es noch günstiger war?
Die PS VR2 im Verhältnis zur PS5 ist eigentlich gar nicht so viel teurer als PS VR1 in Anbetracht des PS4 Preises.
PS VR2 kostet 600 Euro, die PS5 kostet 500 Euro. PS VR1 + MoveController 500 Euro und die PS4 hat 400 Euro gekostet.
Sorry wenn ich Dich getriggert habe. :D
Wieso getriggert. Ich verstehe nur das strauchelt "mal wieder" nicht. Als wenn die Playstation-Sparte regelmäßig strauchelt.
PS: Bin gerade an Spier-Man 1 auf der PS4 pro. Auch die kochen nur mit Wasser....schön Türmchen und Sammelobjekte sowie fetch Quests am Laufmeter. (Aber ja, das Spiel ist nice gemacht, jedoch in meinen Augen kein Level was andere nicht auch schon so umgesetzt haben).
Ich bin auch kein Spiderman-Fan, wobei die Inszenierung absolut top ist. Spielerisch kocht Sony auch nur mit Wasser, aber die Qualität in den ganzen Spielen erreicht die Konkurrenz eher selten.

Ich meine dein Halo-Bild verrät, dass du Fan der Spiele-Serie bist, dabei war der letzte Teil absoluter Schund im Vergleich zu Spiderman. Halo sollte die Vorzüge der XSX zeigen und man hat noch ein Jahr länger entwickelt, aber dennoch kam ein grafisch und spielerisch recht durchschnittliches Spiel heraus und Raytracing wurde bis heute nicht nachgereicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit der Anschaffung eines so teuren Zubehörs welches nur dediziert funktioniert einfach warten sollte bis es genug Software gibt. Klar, da beisst sich die Schlange selber in den Schwanz (Keine Verkäufe = weniger Support). Aber wie viel mal hat sich die PSVR 1 verkauft? 10 Millionen mal? 12 Millionen mal? Lohnt sich das wirklich wenn gerade mal 4-5% der Playstation User sich ein solches Zubehör zugelegt haben, wo es noch günstiger war?
Wenn man nur mehr in Projekte investiert, die profitabel sind, dann bekommst du sowas wie Ubisoft. Ich verstehe diese Dramatik nicht ganz, PS VR2 ist am Markt, die Verkaufszahlen sind überschaubar, aber man wird den Support nicht plötzlich einstellen, vor allem jetzt wo man PC-Support angekündigt hat.
PS: Bin gerade an Spier-Man 1 auf der PS4 pro. Auch die kochen nur mit Wasser....schön Türmchen und Sammelobjekte sowie fetch Quests am Laufmeter. (Aber ja, das Spiel ist nice gemacht, jedoch in meinen Augen kein Level was andere nicht auch schon so umgesetzt haben).
Wenns so einfach ist, warum hat es dann bis auf Insomniac kaum jemand geschafft? Die Arkham-Reihe war noch recht erfolgreich, aber ansonsten ist jeder Versuch eines Superhelden-Spiels gescheitert.
 
Wenn man nur mehr in Projekte investiert, die profitabel sind, dann bekommst du sowas wie Ubisoft. Ich verstehe diese Dramatik nicht ganz, PS VR2 ist am Markt, die Verkaufszahlen sind überschaubar, aber man wird den Support nicht plötzlich einstellen, vor allem jetzt wo man PC-Support angekündigt hat.
Hat denn jemand gesagt die PSVR2 ist am Ende? Aber der Support dürfte nicht mehr werden. Einfach VR Modi bei bestehenden oder neuen Games ist am End ja auch lieblos.
Wenns so einfach ist, warum hat es dann bis auf Insomniac kaum jemand geschafft? Die Arkham-Reihe war noch recht erfolgreich, aber ansonsten ist jeder Versuch eines Superhelden-Spiels gescheitert.
Geht ja nicht um Superhelden Spiele. Sondern Open World Games. Spidey ist da nicht viel anderes wie andere Open World Games. Zumindest hatte ich kein "AHA" Gefühl beim Zocken. Ist geil gemacht, schönes NYC Feeling...aber auch extrem Casual. Wäre das von Ubisoft hätte es noch ein paar Türmchen mehr, ein paar Sammelobjekte mehr und alle würden wieder über die Ubi-Formel meckern, obwohl das Spiel selber nicht wirklich schlechter ist.

Bin schon auf Ghost of Tsushima gespannt. Vermute aber da auch einen besseren AC Klon. Am meisten erwarte ich noch von God of War, liegt auch noch hier.
 
Geht ja nicht um Superhelden Spiele. Sondern Open World Games. Spidey ist da nicht viel anderes wie andere Open World Games. Zumindest hatte ich kein "AHA" Gefühl beim Zocken. Ist geil gemacht, schönes NYC Feeling...aber auch extrem Casual. Wäre das von Ubisoft hätte es noch ein paar Türmchen mehr, ein paar Sammelobjekte mehr und alle würden wieder über die Ubi-Formel meckern, obwohl das Spiel selber nicht wirklich schlechter ist.
Wie hätte man Spiderman den sonst umsetzen sollen? Ich bin ja auch kein Fan von open-world Spielen, aber mir würde da kein Alternativszenario einfallen.
Bin schon auf Ghost of Tsushima gespannt. Vermute aber da auch einen besseren AC Klon. Am meisten erwarte ich noch von God of War, liegt auch noch hier.
Eher vergleichbar mit den alten ACs (AC1 bis Black-Flag).
 
Ich weiß nicht was das Ubisoftbashing immer soll, deren Spiele verkaufen sich gut, was auf gute Inhalte schließen lässt, das kann man doch zur Kenntnis nehmen. Spiderman ist nichts anderen, ein gut inszeniertes openworld Setting.

Was mir von Ubi richtig gut gefallen hat war Fenyx Rising, sehr erfrischend und mit Sicherheit kein Projekt, was man nur des Profites wegen umgesetzt hatte. ;-)

MfG
 
Wie hätte man Spiderman den sonst umsetzen sollen? Ich bin ja auch kein Fan von open-world Spielen, aber mir würde da kein Alternativszenario einfallen.
Ich bin doch kein Game Designer. Aber da ich mich aktuell wieder etwas mit der Playsie beschäftige und extra dafür eine PS4pro gekauft habe, wo auch gleich die meisten 1st Party Hits dabei waren, war ich einfach gespannt wie "anders" diese Spiele denn nun sind. Manchmal hätte man ja denken können die Studios bei Sony machen Games die sonst niemand hinbekommt. Bei Spider-Man 1 muss ich sagen....ja das ist schon gut gemacht, aber eben, die kochen auch nur mit Wasser und fesselt mich jetzt nicht mehr als ein Saints Row 4, welches ja auch Superhelden Kräfte hatte, auch wenn die Inszenierung bei Spidey an einigen Stellen etwas hochwertiger ist, was aber beim Gameplay kein besseres Spiel macht und darauf kommt es am Ende ja an nicht wie "cineastisch" so etwas ist.
Eher vergleichbar mit den alten ACs (AC1 bis Black-Flag).
Ist ja auch ok, auch die Sony Studios haben Blaupausen die genutzt werden.
 
Hat denn jemand gesagt die PSVR2 ist am Ende? Aber der Support dürfte nicht mehr werden. Einfach VR Modi bei bestehenden oder neuen Games ist am End ja auch lieblos.
Das es am Ende ist lässt sich ganz einfach aus den aktuellen Sparmaßnahmen und den schon vorher schwachen Support ableiten.
Und ja gerade so einfache VR Modi könnten ein gutes Sprungbrett für die Technik sein. Muss ja nicht immer mit virtuellen Händen irgendwelche komischen Bewegungen machen, ein aktuelles Game wie in einem 3D Film zu betrachten fände ich schon echt nice um mal richtig abzutauchen.

Insgesamt fehlt der PSVR2 aber auch Spielereien abseits der paar VR Games wie z.b. 3D Filme, 3D Videos und vllt sowas wie Sandbox Modus.
 
Zurück