Atmas Kommentar zur Abwärtskompatibilität war auch nicht differenzierter.
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Ich schrieb aber bereits auch, dass man beim Gaming auf Konsolen logischerweise auch keine Wahl hat. Betriebssystemfragen sind also allgemein eher irrelevant.
Bei der PS5 hoffe ich jedenfalls auch auf Abwärtskompatibilität.
Das sollte technisch auf jeden Fall möglich sein, aber die Frage ist eher: Will Sony das?
Meistens wird allein Microsoft als Superschurke und Lachnummer dargestellt, dabei steht nur fest, dass alle genannte Parteien gewinnorientierte Unternehmen sind.
Mir persönlich ist ein PC keinesfalls zu schwer zu bedienen.
Mir sind Windows PCs einfach nur zu nervig. Windows ist das für mich schlechteste OS auf dem Markt, welches ich mir aktuell nicht mehr antun möchte. Zudem sind Konsolen für mich einfach der komfortablere Weg zu spielen.
Kurzum überwiegen beim PC für meine Bedürfnisse/Ansprüche die Nachteile gegenüber den Konsolen, weswegen ich bis auf weiteres keinen PC mehr nutze - weder zum Arbeiten, noch zum Zocken.
Das ist einer der für mich am schwersten nachzuvollziehendsten Wege überhaupt. Ein paar Stichpunkte:
-Onlinegebühren
-Ladezeiten, speziell verbaute Festplatten erfordern oft ein Upgrade auf mindestens eine HDD mit mehr UPM, besser eine SSHD oder gar SSD -> nochmals Kosten
-zustätzliche Gebühren auf die Games für Lizenz von Sony oder MS usw.
-oft niedrigere Download-Geschwindigkeit als bei Steam, Origin & Co. ( Meinung von Bekannten mit PC und Playstation)
Komfort sieht für mich anders aus und wer Konsolen aus reinen Komfortgründen nutzt, unterstützt hardwaregebundene Exklusivtitel und Onlinegebühren. Das kommt für mich prinzipiell nicht in Frage, aber hauptsache du bist damit glücklich.
Natürlich kann man auch nach einem Jahrzehnt die alte Konsole herausholen und anwerfen, aber wenn die Hardware defekt und auf dem Markt vergriffen ist, nützt das einem alles nichts mehr. Auf dem PC besteht noch die Chance etwas zu basteln und zum Laufen zu bekommen.
Natürlich könnte man da jetzt wieder Windows nennen, im Endeffekt war es aber lange genug kostenlos für Windows 7 Nutzer und es verbessert sich stetig. Ich sehe mittlerweile, nachdem ich mich vor 2 Jahren langsam an die GUI gewöhnte und das Startmenü auf meine Nutzung anpasste, nur noch Programme, Icons der Verknüpfungen und Einstellungen. Wenn einem das ersteinmal egal ist, sind alle Betriebssysteme mehr oder weniger gleich.
Bei MacOS ist vieles kostenpflichtig, dennoch wird natürlich nur aus Gründen der Qualitätssicherung Einsicht in die Programmierung verlangt. Linux macht wie MacOS einiges richtig, krankt aber bei den Marktanteilen wegen seiner Art selbst, was das Gaming betrifft und Windows ist auch nur ein Betriebssystem für 30€ pro Key.
Das witzige an der Windows-Debatte ist für mich, dass Windows in Sachen Ressourcen-Nutzung und I/O-Performance sogar ganz gut dasteht und der Rest ist sowieso nur anwählen und bestätigen - wie bei jedem anderen BS auch.
Ich finde es super, wenn alte Klassiker technisch überarbeitet werden. Egal ob Red Dead Redemption, Gears of War, die bald erscheinenden Jade Empire und das alte Star Wars Battlefront (beide One X), oder aus der jüngeren Vergangenheit The Last of Us oder Shadow of the Collossus. Gerne mehr davon.
Lieber Singleplayer Klassiker remastered, als das nächste Multiplayer Service Game. Denn diese MP Service Games sind mMn der schlimmste Trend auf dem Gaming Markt. DA kann ich nur schwarzsehen für die Zukunft.
Ich spiele sowohl Singe- als auch Multi-player und kann dir auch hier zustimmen. Ein Markt, der nur noch aus MP-Service-Games besteht, deren Inhalte fleissig in sozialen Medien geteilt werden, lassen mir kalte Schauer den Rücken hinunter laufen, aber das ist wohl der Trend. Die Gefahr, dass die Anzahl und Qualität von Singleplayer-Games abnimmt, ist hier sehr hoch. Das lässt mich auch schwarz sehen.[/QUOTE]
Die größten Kritiker an FC5 hier im Forum haben nicht mal eine Konsole. Zum Beispiel Ion. Die verstrickst da also zwei Dinge, die nicht unbedingt allgemein miteinander zu tun haben. Es mag natürlich sein, dass der ein oder andere Fan von Sonys Exklusivtiteln Far Cry 5 kritisiert, nur lässt sich daraus sicherlich kein allgemeiner Grundsatz herleiten. Wobei mich da mal interessieren würde, ob du ein konkretes Beispiel hast, wer das hier im Forum so gesagt hat!? Irgendjemanden musst du ja im Sinn haben, wenn du solche Behauptungen aufstellt.
Ich habe ihm nur zugestimmt, weil ich auch genau solche Leute im RL kenne. Es sollte keiner unter Generalverdacht stehen.
Prinzipiell geht es da eher um spielerische Vorlieben:
Entweder will ich mich in First Person Ansicht durch den Sandkasten wählen oder ich mag Stealth-Elemente und Action in der Dritten Person, allerdings gibt es da sowieso Punkte, an denen sich beides überschneidet.
Ich habe Danielus so verstanden, dass man sich bzgl. Spielen wie FC5 nicht aufregen muss, da es in jedem Genre Wiederholungen und Ähnlichkeiten gibt.
Bei manchen Spielen für die PS4 fallen mir die Bosskämpfe in Videos auf, die wohl eine fernöstliche Vorliebe sind. In Witcher 3 gibt es das natürlich auch, aber muss das gefühlt immer in einer stadionähnlichen Umgebung sein?
Ich habe übrigens FC5 auf der One X durchgespielt und fand es klasse, denn ich mag die Far Cry Serie. Ich bin sogar ein Fan von Ubisoft Games wie AC, Watch Dogs, Splinter Cell. Gleichzeitig mag ich die verschiedenen Exklusivtitel auf den Konsolen. Für mich sind God of War, Detroit Become Human und Spider-Man ausgemachte Sache. Natürlich auch The Last of Us 2 nächstes Jahr.
Jedenfalls entspreche ich schonmal nicht deiner schönen Theorie.
An diesem Punkt bin ich finanziell aus dem Thema raus.
Ich habe weder eine XBox, noch eine PS4. Es klingt komisch, aber der PC kann durchaus eine Plattform für Sparbrötchen sein, vor allem wenn man richtig kauft.
4K Auflösung mit ultra-hohen Einstellungen sind sowieso ein Thema, wo man eher gerne etwas mehr ausgibt. Die Nutzer von mittleren und hohen Einstellungen leben aber relativ locker in 1080p und 1440p, eine RX 570 4GB ist zum Beispiel nicht schneller als eine R9 290, wenn man den Tessellationsregler im Treiber kennt.
Im Normalfall kaufe ich aber ein Game einfach nicht, wenn es nicht für meine Plattform, auf der ich auch anderes mache, erscheint.
Das ist eine Grenzwert-Annäherung zur eierlegenden Wollmilchsau: Ich nähere mich diesem Status immer weiter an, werde ihn aber nie erreichen.
Wenn du Auflösung und fps vorziehst findest du optisch den Film transformers auf blue ray in 1080p wohl auch schlechter als tetris am PC mit 8k und 120fps.....
Ich finde da den Film trotz niedriger Auflösung und wenig fps wesentlich beeindruckender.
Aber geilt euch ruhig an fps und Auflösung auf und vergesst wobei es bei Grafik wirklich ankommt: Details, Design, animationen, Physik und Liebe zum Detail.
Ergo: ps4 exclusives
Ich meinte, dass man unter gleichen Bedingungen, wenn ein Game auf jeder Plattform gleich wäre, sich wohl die meisten User für Auflösung und FPS entscheiden würden. Mir persönlich reichen 45 fps völlig aus, aber eben keine 30. Das gibt es mittlerweile aber auch schon in Form der PS4 Pro bei einigen unterstützten Titeln, auf die folgendes "aber" nicht zutrifft:
PS4-Exklusivtitel stechen stark heraus und sind oftmals auf den ersten Blick spielerisch und grafisch ein Genuss, werden aber zum Teil auch aus Marketingsicht als valide Existenzgrundlage der Konsole benötigt.
Auf den zweiten Blick werden die vordergründigen Details manchmal durch eine übertriebene Unschärfe im Hintergrund und stark eingreifendes Level-of-Detail erkauft, wobei die schön weich laufenden Animationen meist immer noch framebasiert programmiert werden. Das ist technisch absolut veraltet, aber die Japaner (und leider manche Entwickler bei EA - Games wie NfS) sind es gewöhnt und es fällt auch nicht auf, solange man die gleiche Hardware nutzt und 30 fps anliegen.
Aber auch auf einer Konsole kommt es in Szenen, wo viel los ist, mal zu Rucklern oder wenn man die Titel portiert und mehr Frames pro Sekunde anliegen. Dann stimmt da gar nichts mehr. Mir fallen spontan z.B. die Trefferzonen in Dark Souls 1 in manchen Konstellationen aus bestimmten Gegnern und eigener Ausrüstung ein, auch wenn das kein Exklusivtitel ist. Das trifft auch auf Fallout 4 und Skyrim zu, wenn man weit mehr als 60 fps hat, fallen Gegenstände schneller und die Physik stimmt nicht mehr.
Ich hoffe, dass man sich allgemein in Zukunft bei allen Games auch technisch, nicht nur optisch etwas mehr Mühe gibt. Zeitbasierende Animationen gibt es doch schon so lange, zudem wären Games auch einfacher zu portieren.