Playstation 5: Neue Sony-Konsole kommt laut Bericht wohl nicht vor 2020

So einfach ist das heute nur eben nicht mehr. Mittlerweile sieht es so aus: Disc einlegen, auf Installation warten, gleichzeitig startet der Download für oftmals GB große Patches, warten bis der Patch runtergeladen und installiert ist. Jetzt kann es erst so langsam losgehen ...

Auf dem PC werden Spiele nicht installiert? Man legt eine DVD ins Laufwerk und innerhalb von wenigen Nanosekunden ist das Zock auf der SSD/Festplatte ? ;)
Übrigens installiert das Bluray-Laufwerk der PS4 Spiele schneller, als der durchschnittliche Internetanschluss herunter läd.

Obendrein kann man viele Spiele bereits starten, wenn nur ein Teil instaliert wurde, der Rest wird dann während des spielens auf die Platte gescheffelt.

Man muss auch nicht auf einen Patch warten, auf der PS4 kann man sich entscheiden ohne den im Hintergrund zu ladenden Patch zu zocken.
Es wird extra nach gefragt, ob man das möchte ... kann ja auch Nachteile haben, wenn die Spielstände nach dem Patch nicht mehr akzeptiert werden ... :D
 
Man kann Alles sls Vor- und Nachteil sehe. Je nach dem was man bevorzugt.

Am PC muss man halt lernen dass man nicht immer alle Regler auf Anschlag stellen muss auch wenn es im Finger juckt. Manche Ultraeinstellungen fressen für zu wenig Optikvorteil zu viel Leistung.
Eine Stife darunter und man ist oft immer noch über Konsolensettings bei Multititeln und läuft dann oft mit stabilen 60 Bildern.
Am PC muss man halt seine Hardware kennen letnen bis wo man gehen jann. Dann sind Einstellungen schnell gesetzt.

Konsole hat man sich da zurücklehnen. Gut wäre es wenn man halt optinal in Zukunft paar Punkte mehr beeinflußen kann.
 
Wieso sollte das für die Leute hier ein Minuspunkt sein?

Ich persönlich sehe die Möglichkeit zur Anpassung der Game Settings auch als großen Pluspunkt des PC Gamings, obwohl ich selber das nicht mehr haben muss.
Ich denke, das eine sollte das andere nicht ausschließen . Man kann auch dann etwas positiv bewerten, wenn man es selber nicht braucht/möchte.
 
Ich persönlich sehe die Möglichkeit zur Anpassung der Game Settings auch als großen Pluspunkt des PC Gamings, obwohl ich selber das nicht mehr haben muss.
Ich denke, das eine sollte das andere nicht ausschließen . Man kann auch dann etwas positiv bewerten, wenn man es selber nicht braucht/möchte.

Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Wir beide als Beispiel legen da zwar keinen großen Wert mehr drauf, aber für PC-Spieler ist das ohne Frage ein Pluspunkt.
Das braucht man dann hier auch nicht als Minuspunkt aufführen.

Naja egal, aus meiner Warte aus wäre das vermutlich auch ein Punkt wo ich mittlerweile sagen würde "mensch Bub lass ma das Gefrickel und fang ma an zu zocken".:)
 
Dieses Argument zählt hier sehr wohl, da es für ebenso viele Leute ein Minuspunkt ist, wie für andere ein Pluspunkt. Genauso, wie Leute Steam/PSN/Xbox Live als Plus- oder Minuspunkt empfinden können. Viele Otto-Normalos mit der Fülle an Grafikeinstellungen überfordert - manche wissen bis heute nichg was überhaupt AA sein soll - nicht wenige verlassen sich auch auf die Auto-Settings, die nicht selten eben doch nicht optimal für das genutzte System sind.

Sicher, es mag Leute geben, die drauf abfahren...wenn die Kiste jedoch selbst automatisch die für sie optimalen Einstellungen abliefern würde hätte sicher auch keiner was dagegen...

Sehe ich auch so..... Die wenigsten haben Lust in settings rumzuwuehlen und setups durchzuführen.
Die meisten wollen einfach nur spielen und sind, vor allem ei onlinegaming, froh wenn jeder unter den selben Bedingungen spielt.

Es ruckelt bei mir an der Stelle im game? Beim anderen auch. Es läuft bei mir in 30fps online? Bei jedem anderen Mitspieler auch.
Ich spiele mit dem Controller? Jeder andere auch.
Konsolengaming online mag Geld kosten, aber es ist in jeder Hinsicht fairer, weil nahezu jeder unter den gleichen voraussetzungen spielt...

Am PC ist der mit einer gtx1080ti mit 140fps gegenüber demjenigen mit einer gtx560 mit 40fps eben im Vorteil.
Von cheat programmen etc. ganz zu schweigen.


Onlinegaming ist praktisch nur auf der Konsole weitestgehend fair....
 
Es ruckelt bei mir an der Stelle im game? Beim anderen auch. Es läuft bei mir in 30fps online? Bei jedem anderen Mitspieler auch.
Ich spiele mit dem Controller? Jeder andere auch.
Konsolengaming online mag Geld kosten, aber es ist in jeder Hinsicht fairer, weil nahezu jeder unter den gleichen voraussetzungen spielt...

Was mir vorallem gefällt ist, das Konsolengaming im Vergleich zum PC doch recht Cheater-Frei bleibt.
Klar gibt´s auch hier und da mal welche, aber solche Meldungen wie zB bei PUBG wo millionenfach Cheater gebannt werden, hast du dort nicht.
 
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wir beide als Beispiel legen da zwar keinen großen Wert mehr drauf, aber für PC-Spieler ist das ohne Frage ein Pluspunkt.
Das braucht man dann hier auch nicht als Minuspunkt aufführen. Naja egal, aus meiner Warte aus wäre das vermutlich auch ein Punkt wo ich mittlerweile sagen würde "mensch Bub lass ma das Gefrickel und fang ma an zu zocken".:)

Also als PC Spieler ist es für mich Segen und Fluch zugleich ehrlich gesagt. Ich finde es manchmal toll, dass ich selbst frickeln darf und bei möglichen Problemen mich selbst dransetzen kann. Manchmal gibt es aber auch Tage, und das ist mir besonders aufgefallen seit ich aus dem Teenageralter raus bin, da geht es mir nur auf den Senkel. Bspw wenn ich ein Game aus der LastGen auskrame, und mich mit technischen Problemen wie Sound, Grafikfehlern oder unnötigen DRM Kram auseinander setzen muss, weil die alte Engine mit moderne Hardware nicht klar kommt. Manchmal habe ich dann geschafft, und manchmal war es zum Haare raufen, im schlimmsten Falle lief es dann immernoch nicht vernünftig.

Oder wenn ich bei aktuellen Titeln nicht mit der Framerate zufrieden bin, wobei das auch eher so eine Art psychologische Problem ist. Man hat eben die Möglichkeiten, will sie halt nutzen und grade je mehr man mit der Materie vertraut ist, desto eher will man da rumschrauben, weil es vielleicht noch optimaler laufen könnte. Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar klingt. Ist sicherlich auch eine rein subjektive Sache, aber eventuell kann man das wie mit einer überladenen Speisekarte mit unzähligen "fancy" klingenden Gerichten vergleichen. Man hat viele Auswahlmöglichkeiten, aber irgendwie verliert man sich daran etwas. Manchmal saß ich beim Frickeln/Konfigurieren mehrere Stunden, bspw auch bei meinem gemoddeten Skyrim, wo plötzlich irgendeine Instabilität oder Bugs aufkamen, weil irgendwelche Mods nicht kompatibel zueinander gewesen sind oder gar das Spiel crashen. Da muss man eben auch eine gewisse Mentaliät für haben, also für dieses Basteln eben.

Oder wo ich mittlerweile übergegangen bin es möglichst einfach zu halten und manche Möglichkeiten bewusst nicht nutze. Bspw indem ich nicht ständig versuche einen Fps Zähler oben links stehen zu haben, welches mich manchmal ablenkt und bei starken Drops die Frage aufwirft, was ich noch ändern könnte. Steht das Ding da nicht permanent, nehme ich diverse Schwankungen tatsächlich nicht mehr stark war. Die Detailunterschiede selbst sind wiederum sowieso zwischen den einzelnen Stufen dermaßen gering bis quasi nicht sichtbar, hier stelle ich einfach irgendein Preset ein und versuche manchmal auch gar nicht mehr - benutzerdefiniert - das perfekte Setting für meine Konfig zu finden. An manchen Tagen wäre das halt wie gesagt ein Minuspunkt, an anderen wiederum ein Pluspunkt. Also, Flexibilität bzw eine offene Plattform hat wie eben auch eine geschlossene seine Vor wie Nachteile.
 
Wieso sollte das für die Leute hier ein Minuspunkt sein?

Ich rede nicht (nur) von den Leuten hier, sondern von allen Usern. Und es würde sich wohl niemand beschweren, wenn die Scan-Funktion, welche das jeweilige Spiel nach der vorliegenden Hardware optimal einstellen soll 99,9999999% zuverlässig funktionieren würde.

Was mir vorallem gefällt ist, das Konsolengaming im Vergleich zum PC doch recht Cheater-Frei bleibt. Klar gibt´s auch hier und da mal welche, aber solche Meldungen wie zB bei PUBG wo millionenfach Cheater gebannt werden, hast du dort nicht.
Vollste Zustimmung! Laut Presse haben sich ja bereits Cheater über zu viele Cheater beschwert...
 

Du beschreibst es recht gut, so ging´s mir früher auch.
Man denkt immer, ein bisschen besser läuft es vielleicht noch. Also verstellt man wieder.
Dann hat man oben den Framezähler aktiv, und fällt hier etwas auf, wird wieder verstellt.
Die gegebene Möglichkeit zur Optimierung kann auch ein kleiner Fluch sein.

Heute, kein Framezähler mehr, keine Settings welche ich verändern könnte, und nun mache ich mir auch garkeine Gedanken mehr "läuft das Spiel wohl in low, med oder high?" oder "die Frames könnte ich evtl noch etwas nach oben kitzeln bzw stabilisieren".

Man entnimmt mir quasi die Möglichkeit, und ich habe mich bestens damit arrangiert.
Ein anderer hier würde jetzt sagen "man kastriert deine Spielmöglichkeiten, und du Held feierst das auch noch".
:)
 
Kann ich vollkommen nachvollziehen dass es eine nerven kann. Die Tage gibt es bei mir auch wenn es mal irgendwo zwickt. Nur ist es oft dass eh die Engine oder schlechte Programmierung anstatt die eigene Hardware.
Genauso gibt es halt die Tage auch beim zocken auf Konsole wo man sich ärgert was der Entwickler anders entschieden hat oder nicht sauber programmiert wurde. Bugs und Performanceprobleme gibt es da ja ebenfalls.

Ich würde auch Keinem empfehlen die Framerate einblenden zu lassen sofern es keine großen Probleme gibt. Da macht man sich nur kirre. Lueber nach Gefühl zocken ob es passt. Hardware wählen wo msn halt einen kleinen Puffer hat anstatt ständig am Limit rumzuoperieren.

Wenn man beide Seiten kennt weiß man die jeweiligen Vorteile zu schätzen. Perfekte Plattform gibt es nicht. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.

Nett sind Games wie Cross Pay/Play angeboten wird. Do kann ich die Plattform wählen die mir zu dem Game zusagt.
 
Was habt ihr den alle für Probleme das ihr solange in den Grafik-Einstellungen rumfrickeln müsst? Ich habe da glaube ich noch nie länger als eine Minute drin verbracht, falls überhaupt...
Selbst wenn ich mal settings runterschraube wie im Wildlands Ghost War für bessere Sichtbarkeit des wesentlichen dauert das keine 20 Sekunden.

Man sollte nicht immer nach irgendwelchen Youtube-Videos urteilen in denen Gebenchmarked wird mit Overlay! Da ist es klar dass die sich die Frames anzeigen lassen plus CPU/GPU Auslastung.

Da könnte ich mich ja auch fast schon über Dinge aufregen wie das man auf Konsole ständig Discs wechseln muss, den Controller regelmäßig aufladen muss und so einen Mist... wäre genauso unsinnig wie das oben beschriebene Argument.
Und das Leute die einerseits sagen das Konsolen-Grafik und 30Fps ihnen völlig ausreichen behaupten man hätte viel Arbeit am PC mit Grafikeinstellungen... dann stellt halt alles auf low/medium und da habt ihr eure Konsolen-Optik. Und das dauert sicherlich keine 2 Stunden :wall:

Ich weiß ja das hier manche Krampfhaft alberne Argumente suchen, aber irgendwann ist es auch mal genug...
 
Was habt ihr den alle für Probleme das ihr solange in den Grafik-Einstellungen rumfrickeln müsst? Ich habe da glaube ich noch nie länger als eine Minute drin verbracht, falls überhaupt...
Selbst wenn ich mal settings runterschraube wie im Wildlands Ghost War für bessere Sichtbarkeit des wesentlichen dauert das keine 20 Sekunden.

Man sollte nicht immer nach irgendwelchen Youtube-Videos urteilen in denen Gebenchmarked wird mit Overlay! Da ist es klar dass die sich die Frames anzeigen lassen plus CPU/GPU Auslastung.

Dafür brauche ich kein YouTube. Ich war jahrelang High-End PC User. Genau genommen bis November 2017. Leute, die länger hier im Forum aktiv sind, wissen das uU.
So lief gerade bei meinen SLI Systemen immer Afterburner mit, denn GPUs können im SLI Verbund ganz schön heiß werden. Auch der Fps Counter lief immer mit.
Und ich persönlich habe in Games immer viel Zeit damit verbracht, an den Settings zu feilen, um den Sweetspot zwischen Fps und Optik zu finden.
Wenn ich hier also etwas über PCs und Konsolen sage, dann sind das Erfahrungen, die ich für mich ganz persönlich gemacht habe, und ganz sicher keine krampfhaften, albernen Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich kein YouTube. Ich war jahrelang High-End PC User. Genau genommen bis November 2017. Leute, die länger hier im Forum aktiv sind, wissen das uU.
So lief gerade bei meinen SLI Systemen immer Afterburner mit, denn GPUs können im SLI Verbund ganz schön heiß werden. Auch der Fps Counter lief immer mit.
Und ich persönlich habe in Games immer viel Zeit damit verbracht, an den Settings zu feilen, um den Sweetspot zwischen Fps und Optik zu finden.
Wenn ich hier also etwas über PCs und Konsolen sage, dann sind das Erfahrungen, die ich für mich ganz persönlich gemacht habe, und ganz sicher keine krampfhaften, albernen Argumente.

Jetzt werden auf einmal wieder persönliche Empfindlichkeiten als Argumente verkauft... jaja...
 
Jetzt werden auf einmal wieder persönliche Empfindlichkeiten als Argumente verkauft... jaja...

Wann folgst du endlich mal der Diskussion anstatt immer nur sowas raus zu hauen.

Auf der Vorseite schreibe ich das:

Ich persönlich sehe die Möglichkeit zur Anpassung der Game Settings auch als großen Pluspunkt des PC Gamings, obwohl ich selber das nicht mehr haben muss.
Ich denke, das eine sollte das andere nicht ausschließen . Man kann auch dann etwas positiv bewerten, wenn man es selber nicht braucht/möchte.

Und du kommst mir, ich würde persönliche Empfindlichkeiten als Argument verkaufen.
Immer wieder betone ich z.B. meine persönliche Meinung mit Floskeln wie „ich persönlich“ damit jeder erkennt, dass es meine Meinung ist und kein allgemeines Argument. Keine Ahnung, wie ich solche Sachen noch schreiben soll, damit selbst du den Unterschied verstehst.
 
...was gewisse PC-Enthusiasten praktisch regelmäßig machen.;)

sprich "30 fps sind Geruckel", "auf der Konsole kann bei der Grafik doch niemand spielen!" etc, etc, etc...

Es gibt mehr als genug Konsolen Spieler welche 30fps nicht mögen. Das ist also kein PC-Enthusiasten ding... nichtmal ein PC-only ding...


Ich bin selber seit Jahren High-End PC Gamer, und kenne auch sonst keinen der ewig lange für Einstellungen braucht. Nur weil das bei dir und ein paar wenigen der Fall sein mag, heißt das noch lange nichts.
 
Nur weil das bei dir und ein paar wenigen der Fall sein mag, heißt das noch lange nichts.

Das soll ja auch nichts heißen. Das war lediglich ein Gedanken- und Meiningsaustausch verschiedener User. Ich denke, ich habe dabei auch immer wieder mehr als deutlich gemacht, wenn ich nur meine Meinung gesagt habe. Nur scheinst du dich sehr schwer damit zu tun, diese Meimungem auch einfach mal stehen zu lassen, wie man an Post #93 sieht.
 
Zurück