Playstation 5: Neue Sony-Konsole kommt laut Bericht wohl nicht vor 2020

Wäre auch sinnvoller sie erst ab 2020 zu releasen. was bringt dir eine ps5 mit hdr 4k usw. wenn du kein 100hz q-o-led hdr tv hast. bis dahin drüften sich die preise von den q-o-led tv's stabilisiert haben.
 
Atmas Kommentar zur Abwärtskompatibilität war auch nicht differenzierter.
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Ich schrieb aber bereits auch, dass man beim Gaming auf Konsolen logischerweise auch keine Wahl hat. Betriebssystemfragen sind also allgemein eher irrelevant.

Bei der PS5 hoffe ich jedenfalls auch auf Abwärtskompatibilität.
Das sollte technisch auf jeden Fall möglich sein, aber die Frage ist eher: Will Sony das?
Meistens wird allein Microsoft als Superschurke und Lachnummer dargestellt, dabei steht nur fest, dass alle genannte Parteien gewinnorientierte Unternehmen sind.

Mir persönlich ist ein PC keinesfalls zu schwer zu bedienen. :ugly:
Mir sind Windows PCs einfach nur zu nervig. Windows ist das für mich schlechteste OS auf dem Markt, welches ich mir aktuell nicht mehr antun möchte. Zudem sind Konsolen für mich einfach der komfortablere Weg zu spielen.
Kurzum überwiegen beim PC für meine Bedürfnisse/Ansprüche die Nachteile gegenüber den Konsolen, weswegen ich bis auf weiteres keinen PC mehr nutze - weder zum Arbeiten, noch zum Zocken.
Das ist einer der für mich am schwersten nachzuvollziehendsten Wege überhaupt. Ein paar Stichpunkte:

-Onlinegebühren
-Ladezeiten, speziell verbaute Festplatten erfordern oft ein Upgrade auf mindestens eine HDD mit mehr UPM, besser eine SSHD oder gar SSD -> nochmals Kosten
-zustätzliche Gebühren auf die Games für Lizenz von Sony oder MS usw.
-oft niedrigere Download-Geschwindigkeit als bei Steam, Origin & Co. ( Meinung von Bekannten mit PC und Playstation)


Komfort sieht für mich anders aus und wer Konsolen aus reinen Komfortgründen nutzt, unterstützt hardwaregebundene Exklusivtitel und Onlinegebühren. Das kommt für mich prinzipiell nicht in Frage, aber hauptsache du bist damit glücklich. :)

Natürlich kann man auch nach einem Jahrzehnt die alte Konsole herausholen und anwerfen, aber wenn die Hardware defekt und auf dem Markt vergriffen ist, nützt das einem alles nichts mehr. Auf dem PC besteht noch die Chance etwas zu basteln und zum Laufen zu bekommen.
Natürlich könnte man da jetzt wieder Windows nennen, im Endeffekt war es aber lange genug kostenlos für Windows 7 Nutzer und es verbessert sich stetig. Ich sehe mittlerweile, nachdem ich mich vor 2 Jahren langsam an die GUI gewöhnte und das Startmenü auf meine Nutzung anpasste, nur noch Programme, Icons der Verknüpfungen und Einstellungen. Wenn einem das ersteinmal egal ist, sind alle Betriebssysteme mehr oder weniger gleich.
Bei MacOS ist vieles kostenpflichtig, dennoch wird natürlich nur aus Gründen der Qualitätssicherung Einsicht in die Programmierung verlangt. Linux macht wie MacOS einiges richtig, krankt aber bei den Marktanteilen wegen seiner Art selbst, was das Gaming betrifft und Windows ist auch nur ein Betriebssystem für 30€ pro Key.
Das witzige an der Windows-Debatte ist für mich, dass Windows in Sachen Ressourcen-Nutzung und I/O-Performance sogar ganz gut dasteht und der Rest ist sowieso nur anwählen und bestätigen - wie bei jedem anderen BS auch.

Ich finde es super, wenn alte Klassiker technisch überarbeitet werden. Egal ob Red Dead Redemption, Gears of War, die bald erscheinenden Jade Empire und das alte Star Wars Battlefront (beide One X), oder aus der jüngeren Vergangenheit The Last of Us oder Shadow of the Collossus. Gerne mehr davon.
Lieber Singleplayer Klassiker remastered, als das nächste Multiplayer Service Game. Denn diese MP Service Games sind mMn der schlimmste Trend auf dem Gaming Markt. DA kann ich nur schwarzsehen für die Zukunft.
Ich spiele sowohl Singe- als auch Multi-player und kann dir auch hier zustimmen. Ein Markt, der nur noch aus MP-Service-Games besteht, deren Inhalte fleissig in sozialen Medien geteilt werden, lassen mir kalte Schauer den Rücken hinunter laufen, aber das ist wohl der Trend. Die Gefahr, dass die Anzahl und Qualität von Singleplayer-Games abnimmt, ist hier sehr hoch. Das lässt mich auch schwarz sehen.[/QUOTE]
Die größten Kritiker an FC5 hier im Forum haben nicht mal eine Konsole. Zum Beispiel Ion. Die verstrickst da also zwei Dinge, die nicht unbedingt allgemein miteinander zu tun haben. Es mag natürlich sein, dass der ein oder andere Fan von Sonys Exklusivtiteln Far Cry 5 kritisiert, nur lässt sich daraus sicherlich kein allgemeiner Grundsatz herleiten. Wobei mich da mal interessieren würde, ob du ein konkretes Beispiel hast, wer das hier im Forum so gesagt hat!? Irgendjemanden musst du ja im Sinn haben, wenn du solche Behauptungen aufstellt.
Ich habe ihm nur zugestimmt, weil ich auch genau solche Leute im RL kenne. Es sollte keiner unter Generalverdacht stehen.
Prinzipiell geht es da eher um spielerische Vorlieben:
Entweder will ich mich in First Person Ansicht durch den Sandkasten wählen oder ich mag Stealth-Elemente und Action in der Dritten Person, allerdings gibt es da sowieso Punkte, an denen sich beides überschneidet.
Ich habe Danielus so verstanden, dass man sich bzgl. Spielen wie FC5 nicht aufregen muss, da es in jedem Genre Wiederholungen und Ähnlichkeiten gibt.

Bei manchen Spielen für die PS4 fallen mir die Bosskämpfe in Videos auf, die wohl eine fernöstliche Vorliebe sind. In Witcher 3 gibt es das natürlich auch, aber muss das gefühlt immer in einer stadionähnlichen Umgebung sein?
Ich habe übrigens FC5 auf der One X durchgespielt und fand es klasse, denn ich mag die Far Cry Serie. Ich bin sogar ein Fan von Ubisoft Games wie AC, Watch Dogs, Splinter Cell. Gleichzeitig mag ich die verschiedenen Exklusivtitel auf den Konsolen. Für mich sind God of War, Detroit Become Human und Spider-Man ausgemachte Sache. Natürlich auch The Last of Us 2 nächstes Jahr.
Jedenfalls entspreche ich schonmal nicht deiner schönen Theorie.
An diesem Punkt bin ich finanziell aus dem Thema raus. :kaffee:
Ich habe weder eine XBox, noch eine PS4. Es klingt komisch, aber der PC kann durchaus eine Plattform für Sparbrötchen sein, vor allem wenn man richtig kauft.
4K Auflösung mit ultra-hohen Einstellungen sind sowieso ein Thema, wo man eher gerne etwas mehr ausgibt. Die Nutzer von mittleren und hohen Einstellungen leben aber relativ locker in 1080p und 1440p, eine RX 570 4GB ist zum Beispiel nicht schneller als eine R9 290, wenn man den Tessellationsregler im Treiber kennt.

Im Normalfall kaufe ich aber ein Game einfach nicht, wenn es nicht für meine Plattform, auf der ich auch anderes mache, erscheint.
Das ist eine Grenzwert-Annäherung zur eierlegenden Wollmilchsau: Ich nähere mich diesem Status immer weiter an, werde ihn aber nie erreichen. :ugly:

Wenn du Auflösung und fps vorziehst findest du optisch den Film transformers auf blue ray in 1080p wohl auch schlechter als tetris am PC mit 8k und 120fps.....
Ich finde da den Film trotz niedriger Auflösung und wenig fps wesentlich beeindruckender.
Aber geilt euch ruhig an fps und Auflösung auf und vergesst wobei es bei Grafik wirklich ankommt: Details, Design, animationen, Physik und Liebe zum Detail.
Ergo: ps4 exclusives
Ich meinte, dass man unter gleichen Bedingungen, wenn ein Game auf jeder Plattform gleich wäre, sich wohl die meisten User für Auflösung und FPS entscheiden würden. Mir persönlich reichen 45 fps völlig aus, aber eben keine 30. Das gibt es mittlerweile aber auch schon in Form der PS4 Pro bei einigen unterstützten Titeln, auf die folgendes "aber" nicht zutrifft:

PS4-Exklusivtitel stechen stark heraus und sind oftmals auf den ersten Blick spielerisch und grafisch ein Genuss, werden aber zum Teil auch aus Marketingsicht als valide Existenzgrundlage der Konsole benötigt.

Auf den zweiten Blick werden die vordergründigen Details manchmal durch eine übertriebene Unschärfe im Hintergrund und stark eingreifendes Level-of-Detail erkauft, wobei die schön weich laufenden Animationen meist immer noch framebasiert programmiert werden. Das ist technisch absolut veraltet, aber die Japaner (und leider manche Entwickler bei EA - Games wie NfS) sind es gewöhnt und es fällt auch nicht auf, solange man die gleiche Hardware nutzt und 30 fps anliegen.
Aber auch auf einer Konsole kommt es in Szenen, wo viel los ist, mal zu Rucklern oder wenn man die Titel portiert und mehr Frames pro Sekunde anliegen. Dann stimmt da gar nichts mehr. Mir fallen spontan z.B. die Trefferzonen in Dark Souls 1 in manchen Konstellationen aus bestimmten Gegnern und eigener Ausrüstung ein, auch wenn das kein Exklusivtitel ist. Das trifft auch auf Fallout 4 und Skyrim zu, wenn man weit mehr als 60 fps hat, fallen Gegenstände schneller und die Physik stimmt nicht mehr.
Ich hoffe, dass man sich allgemein in Zukunft bei allen Games auch technisch, nicht nur optisch etwas mehr Mühe gibt. Zeitbasierende Animationen gibt es doch schon so lange, zudem wären Games auch einfacher zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel erstaunlicher ist es ja immernoch das viele der Konsolen Besitzer wohl eher die Original PS4 und Xbox One besitzen werden. Diese sind bestenfalls mit einer GTX 750 ti (Der Einsteiger-Karte von 2014) zu vergleichen.

Wenn du jemand fremdem erzählst dass hier Leute einem Weiß machen wollen solche Hardware würde "Technisch jeden PC wegknüppeln" und ähnliches, und zusätzlich dass das ganze in einem Forum für PC-Hardware Enthusiasten verfasst wurde, dann glaubt dir das kein Schwein...

Als würde dir einer erzählen das sein Ford Fiesta auf der Rennstrecke auch einen Formel-1 Wagen überholt.

Wenn du den Formel 1 wagen ein 3 jähriger ohne fuererschein sitzt und im Fiesta ein rennsportprofi - ja, dann kommt die Situation in etwa hin.

Der ewig starke PC dessen Leistung kein Schwein sinnvoll nutzt und auf der anderen Seite die Schwäche Konsole die alles gibt und unglaubliches leistet.

Deshalb sind eure 750ti Vergleiche mit der ps4 auch so absurd...... Die Rohrleitungen kommt in, das Ergebnis bei den exclusives schlaegt aber jeden 1080ti PC..... Weil die Entwickler sich mühe geben und Nichterfüllung 300.000 verschiedene Setups programmieren müssen......

Der kleinste gemeinsame Nenner am PC den PC spiele eben unterstützen müssen um sich oft genug zu verkaufen, ist eben eine Intel on Bord Grafik.......
 
Der ewig starke PC dessen Leistung kein Schwein sinnvoll nutzt und auf der anderen Seite die Schwäche Konsole die alles gibt und unglaubliches leistet.

Deshalb sind eure 750ti Vergleiche mit der ps4 auch so absurd...... Die Rohrleitungen kommt in, das Ergebnis bei den exclusives schlaegt aber jeden 1080ti PC..... Weil die Entwickler sich mühe geben und Nichterfüllung 300.000 verschiedene Setups programmieren müssen......

Ja... dir ist wirklich nicht klar das wir hier in einem PC Hardware Forum uns befinden, oder? Bezweifele stark das die Leute hier ihre Leistung NICHT nutzen.
Und wenn du wirklich glaubst eine Konsole würde die Leistung einer 1080 Ti schlagen... :lol:


Der kleinste gemeinsame Nenner am PC den PC spiele eben unterstützen müssen um sich oft genug zu verkaufen, ist eben eine Intel on Bord Grafik.......

Damit hast du dann wohl endgültig bestätigt das du nicht, und auch wirklich nichtmal im ansatz, auch nur die geringste Ahnung hast wovon du sprichst.

Fall abgeschlossen.
 
Ja... dir ist wirklich nicht klar das wir hier in einem PC Hardware Forum uns befinden, oder? Bezweifele stark das die Leute hier ihre Leistung NICHT nutzen.
Und wenn du wirklich glaubst eine Konsole würde die Leistung einer 1080 Ti schlagen... :lol:




Damit hast du dann wohl endgültig bestätigt das du nicht, und auch wirklich nichtmal im ansatz, auch nur die geringste Ahnung hast wovon du sprichst.

Fall abgeschlossen.

Tut mir leid dass du das so engstirnig und vorurteilbehaftet siehst...... Etwas kooperativer und offener an eine solche Diskussion heran zu gehen ist zugegebenermaßen aber auch nicht jedermanns Stärke.

Es tut mir leid wenn dich der offene Ansatz überfordert hat und ich deine Leistungen falsch eingeschätzt habe.
 
Tut mir leid dass du das so engstirnig und vorurteilbehaftet siehst...... Etwas kooperativer und offener an eine solche Diskussion heran zu gehen ist zugegebenermaßen aber auch nicht jedermanns Stärke.

Es tut mir leid wenn dich der offene Ansatz überfordert hat und ich deine Leistungen falsch eingeschätzt habe.

Hmm...

Kannst ugly gucken wie de willst.... Der PC kann bis auf fps und Auflösung es nicht im Ansatz mit games wie drive club, horizon, uncharted, God of War usw aufnehmen was Details, animationen usw angeht.

Da dominiert die ps4 jeden PC. Fertig. Logisch, wäre ja auch sinnlos.

Die ps4 verkauft sich wie geschnitten Brot, technisch Knüppeln ps4 exclusives jedes PC game auf jedem high end Rechner nieder und es ist noch eine Unmenge an spieleperlen in der pipeline.

Die naechsten 2 Jahre werden die besten gaming Jahre aller Zeiten, dank Sony!

Ironisch wie, nicht nur heute, die Hardcore-Konsolen Fanboys einem vergehen vorwerfen, welcher sie sich selber doch so offenkundig schuldig machen...
Aber bitte, belehre uns doch über engstirnigkeit, darin scheinst du ja selbst ein Fachmann zu sein.


Und wieder sind wir bei Konsoleros heiligen Kühen, den Exclusives.
Der ewige Kreislauf und man muss seine Kundschaft halt nur richtig erziehen.
:kotz:

Naja, wenn man schon keine Argumente hat, dann sucht man sich halt verzweifelt welche. Und dann kann es eben auch sein das man seine exklusiv-titel als das beste was je dagewesen war verkaufen möchte.
 
Und wieder sind wir bei Konsoleros heiligen Kühen, den Exclusives.
Der ewige Kreislauf und man muss seine Kundschaft halt nur richtig erziehen.:kotz:
Zu den Exklusivtiteln kann man abschließend nur sagen, dass sie Sonys Playstation über die Jahrzehnte eine valide Existenzberichtigung gaben.
Wären alle Titel Cross-Plattform, würden zwar kurzfristig die Komfort-Zocker bei der Konsole bleiben, aber langfristig würden vor allem Nutzer von verschiedenen Plattformen wieder abwandern, da man die Konsole nicht mehr brauchen würde.
Das ist Marketing par excellence, deshalb verzichte ich auch darauf. :)
Der ewig starke PC dessen Leistung kein Schwein sinnvoll nutzt und auf der anderen Seite die Schwäche Konsole die alles gibt und unglaubliches leistet.
Der kleinste gemeinsame Nenner am PC den PC spiele eben unterstützen müssen um sich oft genug zu verkaufen, ist eben eine Intel on Bord Grafik.......
Die Leistung kann am PC schwieriger und wenn nur mit mehr Aufwand abgerufen werden, allerdings hat man das zum Teil auch selbst in der Hand. Durch hoffentlich in Zukunft weiter verbreitete, hardwarenähere Schnittstellen wie Vulkan oder DirectX 12 wird sich das aber etwas bessern.

Auf einer Konsole kann optimal auf eine Hardware programmiert werden, da würde ich dir quasi zustimmen. Gameplay ist immer wichtig und für Konsolen sind Exklusivtitel besonders nötig, ist das doch oft das Alleinstellungsmerkmal.
Bei Online-Multiplayer-Games mit vielen Spielern wird der Prozessor bei derzeitigen Konsolen aber schnell zum limitierenden Faktor und die Ladezeiten, speziell Festplattengeschwindigkeit, sind schlicht grauenhaft. Das muss man einfach zugeben.

Eine fatale Annahme von PC- und Konsolen-Nutzern ist oft, dass es am PC immer Ultra-Details und eine GTX 1080Ti sein müssen. Hier gibt man vielleicht 50% mehr Geld für 15% bessere Optik aus (Zahlen sind aus dem Finger gesaugte Beispiele). Ich kann meine alte Radeon unter 1080p bis 1440p prima vollkommen auslasten, dabei aber Einstellungen für Effekte, Texturen und Auflösung variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dass du das so engstirnig und vorurteilbehaftet siehst...... Etwas kooperativer und offener an eine solche Diskussion heran zu gehen ist zugegebenermaßen aber auch nicht jedermanns Stärke.
Das sagt ja genau der Richtige.:ugly:
Der ewig starke PC dessen Leistung kein Schwein sinnvoll nutzt und auf der anderen Seite die Schwäche Konsole die alles gibt und unglaubliches leistet.
Also die Leistung von meinem PC wird definitiv benutzt.
Ich spiel grad Far Cry 5 in 1440P/60 FPS/Ultra Settings, eine solche Grafik und Performance bietet keine Konsole weit und breit.
Deshalb sind eure 750ti Vergleiche mit der ps4 auch so absurd...... Die Rohrleitungen kommt in, das Ergebnis bei den exclusives schlaegt aber jeden 1080ti PC..... Weil die Entwickler sich mühe geben und Nichterfüllung 300.000 verschiedene Setups programmieren müssen......
Ja stimmt, die GTX 750ti/PS4 Vergleiche sind absurd weil die GTX 750ti meist sogar besser performt wie die PS4.:ugly:
Schönes Beispiel:
YouTube

Die PS4 performt im Grunde auf dem Level eines Ryzen 2200G bzw eines Ryzen 2400G was die GPU anbelangt (Vega 8 bzw Vega 10).
Also einer 100 Euro CPU mit Onborad GPU.
Wobei die CPU Leistung die der PS4 um ein Vielfaches übertrifft.
Der kleinste gemeinsame Nenner am PC den PC spiele eben unterstützen müssen um sich oft genug zu verkaufen, ist eben eine Intel on Bord Grafik.......
Ja wenn Du alle ~800 Millionen PC Gamer anvisierst.
Aber bei grafisch aufwändigen sicher nicht.
Die GTX 1060 ist aktuell btw Jene Karte die am Häufigsten vertreten ist laut Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre da auch mal die GTX 1060 6Gb, welche ja oft mit der Xbox One X verglichen wird :

YouTube

Dabei schafft diese Karte, welche vor dem Krypto-Wahn, teils schon für 250€ erhältich war in medium settings problemlos mindestens 30fps in 4k. Teils sogar deutlich mehr! Und das ist dann auch natives 4k, und kein Upscaling-Mist oder dynamic-resolution!

Die Karte schafft selbst mit einem i3 in verbindung locker dieses Leistungs-Niveau!

Also wer da was erzählen mag vonwegen PC´s wären soviel unperformanter... puh...
 
Und wieder sind wir bei Konsoleros heiligen Kühen, den Exclusives.
Der ewige Kreislauf und man muss seine Kundschaft halt nur richtig erziehen.
:kotz:

Man könnte es ja wie Valve machen, aufhören Software zu produzieren, null Kundenservice anbieten und die letzten Lemminge die noch folgen mit alten F2P-Titeln und Skins abzocken und natürlich jahrelang leere Versprechungen machen.
 
Man könnte es ja wie Valve machen, aufhören Software zu produzieren, null Kundenservice anbieten und die letzten Lemminge die noch folgen mit alten F2P-Titeln und Skins abzocken und natürlich jahrelang leere Versprechungen machen.

Und worauf wolltest du jetzt mit dieser Mutmaßung hinaus? Außerdem gehört Steam ja Valve, die brauchen sich also keine Mühe mit eigenen Spielen machen, die verdienen genug Geld. Und unter den unzähligen Entwicklern die es gibt, macht es jetzt keinen großen Unterschied ob da nun ein Half-Life 3 kommt oder nicht. Und Spieler von F2P Spielen als "Lemminge" zu bezeichnen betrachte ich als sehr gewagt, vorallem von Leuten die kein Problem damit haben in geschlossene Ökosysteme auf Konsolen gezwungen zu werden und dafür ggf. noch Gebühren zu zahlen um Online Spielen zu können. Und Mikrotransaktionen existieren auf Konsole genauso, also bitte...

Und wenn ich den Steam Support anschreibe, bekomme ich meist relativ schnell (in 24 Stunden oder weniger) antworten, also der Kundensupport seitens Valve läuft ganz gut denke ich :)
 
Du hattest vorher behauptet dass man nur einen x86 PC benötigt, nicht ich, und habe nur deine Ausführung weitergeführt. Ist wohl doch nicht so wie du behauptet hast.
Man ist eben auf einen Betriebssystemhersteller größtenteils beschränkt wenn man zocken will, ähnlich wie XBox Spiele nur auf XBox laufen und PS Spiele nur auf PS. Man ist dort an die jeweilige Firma und System gebunden, genauso wie auf dem PC mit der Windows (Familie).

Für DOS Spiele muss ich z.B. auch immer auf einen Emulator (Dosbox) zurückgreifen, damit diese unter meinem Windows 10 funktionieren, da diese nicht direkt auf meinem System laufen und ggf. auch mal VirtualBox starten, worauf ich eine VM mit Windows XP installiert habe, da ich ein paar Spiele (für Windows 98 oder XP) auch nicht unter Windows 10 nativ zum laufen bekommen habe.
Auf PC hast du immerhin die Möglichkeit verschiedene Betriebssysteme nativ zu installieren, in einer VM zu nutzen oder zu emulieren (Freiheit *hust*), probier das mal auf einer aktuellen Konsole. Konsolen und ihre Ökosysteme sind goldene Käfige mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Komfort sieht für mich anders aus und wer Konsolen aus reinen Komfortgründen nutzt, unterstützt hardwaregebundene Exklusivtitel und Onlinegebühren. Das kommt für mich prinzipiell nicht in Frage, aber hauptsache du bist damit glücklich.

Eine Konsole bietet schon Komfort. So lädt die Konsole System- und Game-Updates im Standby, was man dann meistens gar nicht mitbekommt. Klar, die System Updates müssen bei laufender Konsole installiert werden, nur ist die Update Häufigkeit bei einer Konsole um ein Vielfaches geringer, als bei einem Gaming PC. Es gibt auf einer Konsole alle paar Wochen/Monate ein System Update, womit eben alles abgedeckt wird. Beim PC hast du Windows und einen Wust an Hardware Treibern, die alle aktuell gehalten werden wollen, und eben nicht aus einer Hand kommen.

Wenn du spielst und musst aus irgendeinem Grund unterbrechen, dann setzt du die Konsole einfach in den Standby und kannst später nahtlos weiterspielen.

Was mich auf dem PC immer vom Gaming abgelenkt hat: Die Grafiksettings. Gerade am Anfang von einem neu gekauften Game, war ich mehr damit beschäftigt, die richtigen Settings auszutüfteln, anstatt mich auf die Spieleinführung zu konzentrieren. Auf der Konsole zocke ich einfach.

Zudem brauche ich nicht verschiedene Clients wie Origin, Steam oder UPlay. ich kaufe einfach alles im Store der Hardware Anbieter (wo es übrigens immer wieder sehr gute Angebote und Rabatte gibt)

Das mag jeder sehen und einschätzen, wie er mag. Nur für mich sind das aber eben die Gründe, warum ich Gaming auf der Konsole wesentlich komfortabler finde.

Es klingt komisch, aber der PC kann durchaus eine Plattform für Sparbrötchen sein, vor allem wenn man richtig kauft.

Da gebe ich dir recht. PC Gaming kann durchaus günstig sein. Ist halt immer die Frage, was man möchte. Will man die Plattform technisch ausnutzen und möglichst hohe Settings fahren, dann kostet das ordentlich. Man kann aber natürlich auch wesentlich günstiger PC zocken.

Die Gefahr, dass die Anzahl und Qualität von Singleplayer-Games abnimmt, ist hier sehr hoch. Das lässt mich auch schwarz sehen.

Mich auch. deswegen finde ich es prima, dass z.B. Sony bei der PS4 immer noch viele gute SP Games produziert, anstatt auf den "Service-Game-Zug" aufzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...



Ironisch wie, nicht nur heute, die Hardcore-Konsolen Fanboys einem vergehen vorwerfen, welcher sie sich selber doch so offenkundig schuldig machen...
Aber bitte, belehre uns doch über engstirnigkeit, darin scheinst du ja selbst ein Fachmann zu sein.




Naja, wenn man schon keine Argumente hat, dann sucht man sich halt verzweifelt welche. Und dann kann es eben auch sein das man seine exklusiv-titel als das beste was je dagewesen war verkaufen möchte.

Schade, du verstehst es nicht.
 
Auf PC hast du immerhin die Möglichkeit verschiedene Betriebssysteme nativ zu installieren, in einer VM zu nutzen oder zu emulieren (Freiheit *hust*), probier das mal auf einer aktuellen Konsole. Konsolen und ihre Ökosysteme sind goldene Käfige mit allen Vor- und Nachteilen.

Naja aus Spielersicht, ist das aber egal.
Wenn ich nur am PC spielen will, was will ich dann mit Linux?
Auch Virtualisierung ist gut und schön, geht aber ebenfalls nur mit Geschwindigkeitsnachteilen und Inkompatibilitäten einher --> rein aus Spielersicht.

Als vorwiegender PC-Spieler kann ich den Gang zu einer Konsole durchaus nachvollziehen.
Spiel einlegen, automatisch installieren, zocken.....ist doch toll.
 
Spiel einlegen, automatisch installieren, zocken.....ist doch toll.
So einfach ist das heute nur eben nicht mehr. Mittlerweile sieht es so aus: Disc einlegen, auf Installation warten, gleichzeitig startet der Download für oftmals GB große Patches, warten bis der Patch runtergeladen und installiert ist. Jetzt kann es erst so langsam losgehen ...
 
So einfach ist das heute nur eben nicht mehr. Mittlerweile sieht es so aus: Disc einlegen, auf Installation warten, gleichzeitig startet der Download für oftmals GB große Patches, warten bis der Patch runtergeladen und installiert ist. Jetzt kann es erst so langsam losgehen ...

Ganz zu schweigen von den teils lahmen Servern die nichtmal volle Geschwindigkeit hergaben bei Sony... Fragt man sich nur wieder wo das ganze Geld für PSN+ hinfließt!?
 
Eine fatale Annahme von PC- und Konsolen-Nutzern ist oft, dass es am PC immer Ultra-Details und eine GTX 1080Ti sein müssen. Hier gibt man vielleicht 50% mehr Geld für 15% bessere Optik aus (Zahlen sind aus dem Finger gesaugte Beispiele). Ich kann meine alte Radeon unter 1080p bis 1440p prima vollkommen auslasten, dabei aber Einstellungen für Effekte, Texturen und Auflösung variieren.

Sollte aber dazusagen dass es bei einer GPU im oberen Bereich nicht Jedem nur um Grafik allein geht. Die Leistung kann neben besserer Kantenglättung, Weitsicht und Auflösung auch in stabilere und höhere Bildwiederholraten gehen.

Desewegen verstehe ich nicht dass man Leistung immer nur in Grafik misst. Es gibt so viele andere Punkte die dafür sorgen dass eine GPU (wie auch CPU) gut zu tun hat und eben ausgelastet ist.

Manche Grafikverbesserungen kosten Heute halt für jeden Schritt verhältnismäßig mehr Leistung. Wenn msn dann z.B. keine höhen Auflösungen fährt sieht man eh kaum den Unterschied zwischen High und Ultra.

GPU Power kann für mich auch ins Spielgefühl fließen wenn man damit höhere und stabilere Framerate und Frametime schafft.
Heißt also nicht immer die Grafik ans Limit treiben so dass ein Spiel nicht rund läuft.

So sollte es ja auch bei Konsolen sein. Spiele mit schwankender Framerate sind unangenehmer als stabile. Nur wril man oft es mit Effekten am Bildschirm übertreibt wenn Optik statt Performance ein Game verkaufen soll.

Was habe ich davon wenn ein PC Game auf eine 1080ti zugeschnitten ist und dafür strickt in 30 Bildern läuft wenn persönlich 60 bevorzugt werden?

Irgendwann, zum Teil jetzt schon, geht es auch bei Konsolen nicht nur in Sachen Grafik weiter sondern ebenfalls in andere Bereiche. Man wird ja sehen wozu mehr CPU Power gut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück