Playstation 5: Neue Sony-Konsole kommt laut Bericht wohl nicht vor 2020

Steam anmachen, automatisch installieren, zocken... ist doch toll!

...feststellen dass man einen zu alten treiber drauf hat.......danach feststellen dass trotz mittelmäßigen System das Spiel schlecht läuft und/oder man sein Betriebssystem einfach zugemüllt hat.
--> nur um das nochmal zu betonen, MIR passiert das nicht......aber wenn man sich um Technik nicht kümmern WILL, ist und bleibt eine Konsole einfacher.
 
...feststellen dass man einen zu alten treiber drauf hat.......danach feststellen dass trotz mittelmäßigen System das Spiel schlecht läuft und/oder man sein Betriebssystem einfach zugemüllt hat.
--> nur um das nochmal zu betonen, MIR passiert das nicht......aber wenn man sich um Technik nicht kümmern WILL, ist und bleibt eine Konsole einfacher.

Das ist jetzt aber wirklich ein massives Worst Case Szenario das du da beschreibst! Und mal eben einen neuen Treiber zu installieren erfordert nun auch keinen Doktor-Titel und auch nicht großen Zeitaufwand...
 
Das ist jetzt aber wirklich ein massives Worst Case Szenario das du da beschreibst! Und mal eben einen neuen Treiber zu installieren erfordert nun auch keinen Doktor-Titel und auch nicht großen Zeitaufwand...
Zumal das heutzutage (sofern gewünscht) Zusatztools wie GeForce Experience übernehmen. Einen PC zu bedienen und Software/Treiber aktuell zu halten war nie einfach als in Zeiten von GFE, Steam & Co.
 
Ob nun 2019 oder 2020 ist mir persönlich egal, hoffe nur auf ein ausgewogenes Verhältnis der einzelnen Komponenten. Aber so eine APU auf Zen2+Navi+32GB GDDR6+2TB SSHD wäre schon echt ordentlich, sollte 2020 preislich und kühltechnisch auch vernünftig machbar sein. Je nachdem was sonst noch im Paket drin ist, bspw ohne DRM und mit AK, könnte die PS5 als erste Spielkonsole bei mir seinen Platz finden. Und zumindest AK war bei manchen Konsolen ja durchaus drin, siehe Wii(U) oder PS2. Für die PC Exklusives werde ich aber noch einen kompakten HTPC behalten.
 
Das ist jetzt aber wirklich ein massives Worst Case Szenario das du da beschreibst! Und mal eben einen neuen Treiber zu installieren erfordert nun auch keinen Doktor-Titel und auch nicht großen Zeitaufwand...

Ich halte das für nicht ansatzweise worst case --> das wäre wenn man ein Spiel kauft, aber das System die Minimalvorraussetzungen nicht erfüllt.
Du brauchst doch nur in dieses Forum gucken, hier werden genug threads aufgemacht nach dem Motto: Spiel XY läuft nicht....Spiel XY läuft nur noch mit 25fps, vorher war es mehr.....
Wie gesagt ich bleibe dem PC treu, weil ich seine Flexibilität schätze......aber ich kann jeden verstehen der sagt: "kein Bock auf Technik, ich will nur spielen!"
 
Ob nun 2019 oder 2020 ist mir persönlich egal, hoffe nur auf ein ausgewogenes Verhältnis der einzelnen Komponenten.

Wann die PS5 kommt, ist mir auch egal. Sony hat für die nächsten 1-2 Jahre noch so einiges an Games in der Mache, für PS4 Nachschub ist also gesorgt. Von daher kann Sony sich meinetwegen Zeit mit der PS5 lassen.
 
Kannst ugly gucken wie de willst.... Der PC kann bis auf fps und Auflösung es nicht im Ansatz mit games wie drive club, horizon, uncharted, God of War usw aufnehmen was Details, animationen usw angeht.

Da dominiert die ps4 jeden PC.
Fertig.

Träumer!
Was meine gra ka alleine gekostet hat, dafür bekomme ich 3 playsis.
Wenn ich bei meinem Neffen diesen 60hz geruckel zuschaue auf der ps4 bekomme ich Augenkrebs.
Dennoch werde ich mir die ps5 auch zulegen falls sie kommt
 
Auf PC hast du immerhin die Möglichkeit verschiedene Betriebssysteme nativ zu installieren, in einer VM zu nutzen oder zu emulieren (Freiheit *hust*), probier das mal auf einer aktuellen Konsole. Konsolen und ihre Ökosysteme sind goldene Käfige mit allen Vor- und Nachteilen.

Trotzdem ist man zum Spielen an einen Betriebssystemhersteller (zu einem sehr großen Teil) gebunden.. und emulieren... vorgaukeln man hätte andere Hardware... von alten PCs (DOS, Windows 98/XP) ist keine native Abwärtskompatibilität wie du es hier weismachen willst.
plötzlich die tolle Grafik bei alten Xbox 360 Titeln durch die "Rückwärtskompatbilität" auf der One X feiern. Das ist etwas, das es schon von Anfang an auf PCs mit x86 Basis gab.
Also nichts mit Rückwärtskompatbilität ohne zusätzliche Programme von anderen Herstellern und erst Recht nicht bei x86 sondern auch nur wenn man Windows als Betriebssystem auf x86 Hardware verwendet. Hat mit x86 somit rein gar nichts zu tun, bzw. ist nicht der einzige benötigte Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
God of War scheint nicht mal mit Checkerboard 30fps stabil zu halten.
Höhere Framerate scheint nur mit 1080p zu gehen:

God of War: Höhere Auflösung oder bessere Performance auf der PlayStation 4 Pro? - 4Players.de

Für mich eher ein Zeichen über das Ziel hinaus zu schießen. Leider.

Bis zum Release ist noch eine Woche Zeit, der Day One Patch scheint noch nicht verfügbar zu sein und bis auf ein sehr fragwürdiges Video von Polygon hab wir keinerlei Information außer das es einen Performance Modus gibt mit offener Framerate. Ich warte auf ein Video von DF bevor ich in ungerechtfertigte Panik verfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bis Release warten, bis dahin kann noch alles passieren.

Ständige Drops würden mich aber mit Sicherheit dazu bewegen das Spiel erst in einer Remastered Version auf der PS5 zu kaufen, wenn auch erst in 2 Jahren.

TLOU auf der PS4 ist im Vergleich zur PS3 Version eine wahre Wohltat.
 
Vielen Leuten wird es wohl eh nicht stören selbst wenn ein Patch nichts verbessert.

Wobei es mich schon wundern würde wenn bei der nahen Kamera und eingeschränktem Sichtfeld die Performance stark schwankt.
Sollte eher zuträglich sein gerade wenn man eh auch Checkerboard nutzt.
 
Vielen Leuten wird es wohl eh nicht stören selbst wenn ein Patch nichts verbessert.

Wobei es mich schon wundern würde wenn bei der nahen Kamera und eingeschränktem Sichtfeld die Performance stark schwankt.
Sollte eher zuträglich sein gerade wenn man eh auch Checkerboard nutzt.

Viele Leute suchen auch zwanghaft nach Problemen bei Sony Titeln, besonders interessant wirds aber wenn man diese Probleme schon in der Review-Fassung eine Woche vor Release sucht. Sowas kann bei MS natürlich nicht passieren MS gibt die Reviews ja erst pünktlich am Release-Tag raus.
 
Trotzdem ist man zum Spielen an einen Betriebssystemhersteller (zu einem sehr großen Teil) gebunden.. und emulieren... vorgaukeln man hätte andere Hardware... von alten PCs (DOS, Windows 98/XP) ist keine native Abwärtskompatibilität wie du es hier weismachen willst.
Wird dir das nicht selber langsam peinlich immer das Haar in der Suppe zu suchen? Ob nativ oder emuliert, es besteht zweifelsohne jederzeit die Möglichkeit alte Spiele bis runter zu DOS Titeln auch heute auf PC zu erleben. Dein peinliches Geblubber mit den Betriebssystemen ist einfach nur zum Fremdschämen.

Also nichts mit Rückwärtskompatbilität ohne zusätzliche Programme von anderen Herstellern und erst Recht nicht bei x86 sondern auch nur wenn man Windows als Betriebssystem auf x86 Hardware verwendet. Hat mit x86 somit rein gar nichts zu tun, bzw. ist nicht der einzige benötigte Faktor.
Ist doch völlig irrelevant ob ein PC mit Bordmitteln oder durch Zusatzsoftware Rückwärtskompatibel gemacht wird :schief:. Fakt ist, es geht überhaupt. Deine sinnlose Diskussion kannst du dir sonst wo hinstecken.
 
Es werden sogar Demo-Fassungen bei DF auseinandergenommen. Sowas kommt doch immer vor wenn etwas im Umlauf ist. Einige Leute sollen GoW sogar von ihren Händlern erhalten haben. Wird ja auch von massiven Spoilern gewarnt im Netz.

Natürlich muss man das fertige Produkt Heutzutage mit Day One Patch betrachten oder 2-3 danach noch mal. Witcher 3 wurde ja auch zich Patch rumgewerkelt.
So ist die heutige Zeit. Lediglich vei Nintendo hat man noch das Gefühl oft ohne Patch nach Veröffentlichung auszukommen.

Wobei es auch in der Vergangenheit bei PS und Xbox der Fall war dass Games ab der zweiten Hälfte einer Gen bis zum Ende fpr bessere Optik schon mal Performance opfern.
Muss jetzt nicht GoW schon betreffen. Gerade bei so einem Vorzeigetitel wird man doch eigentlich nicht technisch schwanken.
 
Jedes Ubisoft-Spiel folgt der selben Open-World Formel, generische Open-World mit den selben belanglosen Fetch-Quests. Horizion Zero Dawn ist ein Open-World Spiel deshalb für mich komplett irrelevant jeder kennt meine Meinung zu Open-World Spielen in den letzten Jahren gab es neben Red Dead und Witcher 3 meiner Meinung nach nix was in dem Sektor wirklich überzeugt hat.
Erstens: Horizon Zero Dawn ist nicht von Ubisoft.
Zweitens: HZD ist von seinem Ablauf keine Ansammlung von Fetch-Quests. Inhaltlich ist es genauso spielenswert die die beiden von Dir genannten rühmlichen Ausnahmen.

Ich denke, dass 2018 / 2019 keineswegs verfrüht sind. Extreme grafische Sprünge werden wir wohl selbst mit der PS5 nicht erleben, die 6 TFLOPS der X sind schon gut, die PS5 wird sich wohl bei 8-10 einordnen.
Und warum sollte Sony dann bereits 2018/19 eine neue Konsole veröffentlichen, wenn technisch (noch) nicht viel mehr zu holen ist/wäre? Für Sony läufts doch, selbst wenn die Classic PS4 nur 1/6 der Rohleistung einer modernen Graka hat. Solange der Rubel rollt...

Ja... dir ist wirklich nicht klar das wir hier in einem PC Hardware Forum uns befinden, oder?
Dir selber ist scheinbar jedoch nicht klar, dass dieses Unterforum sich „Spiele-Konsolen“ nennt, oder?

Man könnte es ja wie Valve machen, aufhören Software zu produzieren, null Kundenservice anbieten und die letzten Lemminge die noch folgen mit alten F2P-Titeln und Skins abzocken und natürlich jahrelang leere Versprechungen machen.
Steam anmachen, automatisch installieren, zocken... ist doch toll!
...feststellen dass man einen zu alten treiber drauf hat.......danach feststellen dass trotz mittelmäßigen System das Spiel schlecht läuft und/oder man sein Betriebssystem einfach zugemüllt hat.
--> nur um das nochmal zu betonen, MIR passiert das nicht......aber wenn man sich um Technik nicht kümmern WILL, ist und bleibt eine Konsole einfacher.
Das ist jetzt aber wirklich ein massives Worst Case Szenario das du da beschreibst! Und mal eben einen neuen Treiber zu installieren erfordert nun auch keinen Doktor-Titel und auch nicht großen Zeitaufwand...
„Oh, die empfohlenen/automatisch gesetzten Grafikeinstellungen des Spiels gefallen mir aber nicht. Da justiere ich doch mal ein bisschen nach. Ach, jetzt passt es da nicht. Ach, jetzt habe ich zwei Frames zu wenig. Ach, jetzt sieht es aber „bleich“ aus...So, endlich geschafft! WAAAS? Zwei Stunden rum?“

Mich auch. deswegen finde ich es prima, dass z.B. Sony bei der PS4 immer noch viele gute SP Games produziert, anstatt auf den "Service-Game-Zug" aufzuspringen.
Amen!

Ganz zu schweigen von den teils lahmen Servern die nichtmal volle Geschwindigkeit hergaben bei Sony... Fragt man sich nur wieder wo das ganze Geld für PSN+ hinfließt!?
Wofür? Damit dann die Leute wieder jammern, dass ihr Internet Service Provider keine Bandbreite zur Verfügung stellt, und die meisten nicht mal über 16 Mbps Leitungen verfügen? Bis Junk 2012 nutze ich meine PS3 mit ner 16Mbit Telekom-Verbindung, und die wurde von der Konsole auch voll in Anspruch genommen. Ich habe seit Juli 2012 Unitymedia Kabelinternet. Meine PS3 zog ab da fortan Spiele und Patches mit ~8 Mbyte pro Sekunde. Da in dieser Ära die meisten Spielepatches noch unter einem Gbyte lagen waren sie i.d.R. innerhalb von 1 bis 2 Minuten runtergeladen. Ein erträglicher Zustand, wie ich finde. Mit der PS4 geht‘s etwa 50% schneller.

God of War scheint nicht mal mit Checkerboard 30fps stabil zu halten.
Das wird sicher gepatcht werden. Einfach mal etwas geduldig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So oder so:

Die ps5 wird bei Erscheinen alles dagewesene k echten.

Ich freue mich auf meine gaming Zukunft in 3 Jahren mit der switch (Pro?), ps5 und meinen PC.

Jedes einzelne Gerät führt mich spezialisiert auf seine perfekten Gebiete

Ps5 fette exclusives und einige multiganes wegen onlinegaming

Switch wegen Nintendo exclusives.

PC wegen strategiegames und point and click.


Wird mega :)
 
„Oh, die empfohlenen/automatisch gesetzten Grafikeinstellungen des Spiels gefallen mir aber nicht. Da justiere ich doch mal ein bisschen nach. Ach, jetzt passt es da nicht. Ach, jetzt habe ich zwei Frames zu wenig. Ach, jetzt sieht es aber „bleich“ aus...So, endlich geschafft! WAAAS? Zwei Stunden rum?“

Das Argument zählt hier nicht, da das von dir beschriebene "Problem" kein Problem ist, sondern für so manchen ein Pluspunkt ist der FÜR die PC-Version spricht.
Viele wollen gerade das Gefrickel und tweaken des Spiels.

Ich bin zwar auch kein Fan (mehr) davon Spiele gefühlt über Stunden und Tage zu optimieren (teils lese ich hier Tage lang von der selben Person wie sie an den Einstellungen rum schraubt während ich das komplette Spiel beendet habe^^), aber da sind Geschmäcker und Vorlieben eben verschieden.
Früher fand ich das auch toll da das best mögliche Ergebnis, wenn´s sein muss über Stunden, rauszukitzeln.
 
Das Argument zählt hier nicht, da das von dir beschriebene "Problem" kein Problem ist, sondern für so manchen ein Pluspunkt ist der FÜR die PC-Version spricht. Viele wollen gerade das Gefrickel und tweaken des Spiels.
Dieses Argument zählt hier sehr wohl, da es für ebenso viele Leute ein Minuspunkt ist, wie für andere ein Pluspunkt. Genauso, wie Leute Steam/PSN/Xbox Live als Plus- oder Minuspunkt empfinden können. Viele Otto-Normalos sind mit der Fülle an Grafikeinstellungen überfordert. Die sind nicht so belesen oder „in der Materie“, wie viele Leute hier aus dem Forum. Manche wissen bis heute nicht was überhaupt AA sein soll. Nicht wenige verlassen sich auch auf die Auto-Settings, die nicht selten eben doch nicht optimal für das genutzte System sind.

Sicher, es mag Leute geben, die drauf abfahren...wenn die Kiste jedoch selbst automatisch die für sie optimalen Einstellungen abliefern würde hätte sicher auch keiner was dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück