Playstation 5: Neue Sony-Konsole kommt laut Bericht wohl nicht vor 2020

Also laufen alle Spiele auch auf BSD, Linux, Windows, MacOS (mit x86 Hardware), FreeDOS, BeOS, ChromeOS, usw. Hauptsache man nutzt einen PC mit x86 Architektur und das Betriebssystem ist egal?


Cool. Dann installiere ich gleich mal ein BSD auf meinem x86 PC und installiere Origin und Battlefield One, wenn die Hersteller schon für x86 Systeme entwickeln und man nicht um "Gnade der Entwickler hoffen muss".
Ist schließlich alles x86.
Sollte deiner Aussage nach schließlich ohne Probleme funktionieren.
Selten dämlicher Kommentar :klatsch:

Hauptsache du konntest dich mal so richtig schön an den verschiedenen Betriebssystem aufgeilen hast was für deinen Beitragszähler getan.
 
Immer wieder Faszinierend das bei Titeln wie Far Cry 5 bemängelt wird dass sie der selben Formel folgen wie damals...

Wenn aber Konsolen-Exklusiv Titel, welche alle Third Person Action-Adventures (oftmals mit Stealth-Elementen) sind, das tun, ist es auf einmal das tollste Ding der Welt.
Fast so als würde man nichts anderes kennen...
 
2020? Ist doch ganz einfach für Sony, in 2 Jahren finden in Tokyo die Olympischen und Paralympischen Spiele statt, für Sony wäre es doch super genau dann eine PS5 auf den Markt zu bringen mit dem passendem Spiel zum Event. :) (Nur mal so ein Gedanke, mir ist bei der Jahreszahl gleich das eingefallen)
 
Also laufen alle Spiele auch auf BSD, Linux, Windows, MacOS (mit x86 Hardware), FreeDOS, BeOS, ChromeOS, usw. Hauptsache man nutzt einen PC mit x86 Architektur und das Betriebssystem ist egal?
Ist schließlich alles x86.
Der Beitrag ist wirklich eine Perle. :ugly:
Es war hier wohl allen klar, dass gemeint war alte Spiele auf neuer Hardware mit einem Windows zum laufen zu bringen - zur Not per Emulation oder Dualboot.
Mit Linux und MacOS müssen wir hier gar nicht erst anfangen: Das waren schon immer Nischen-Betriebssysteme, zumindest wenn es ums Spielen geht. Die vielen Linux-Distributionen, verschiedene GUIs und unterschiedliche Befehle (Debian, Ubuntu) werden daran im schlimmsten Fall auch nie etwas ändern.
Auf jeden Fall waren Linux und MacOS vor 15 Jahren noch weniger ein Thema bei Gamern als heute und über Wine als schlechte DirectX 9 Umsetzung habe ich mich auch noch nie gefreut.
Es geht hier um Gaming, das soll nicht heissen, dass beide Betriebssysteme schlechter oder weniger nutzbar sind. Nur eben spielten sie beim Gaming noch nie eine tragende Rolle.
Überraschung: Auf Konsole kann man sein OS gar nicht erst wählen...
;)
Du meinst eher das es auf dem PC nicht ein exklusives AAA Game gibt, was an Horizon etc. rankommt. Da gibts in der Regel nur Konsolenports (die wie Forza einfach nicht laufen, 4k hin oder her), Early Access und Indie Müll der ausgesiebt, final und laufend dann auf Konsole erscheint und halt son paar (Ex-) Hypetrain Games wie PUBG, Mobas etc.
Dachte auch die Grafik auf dem PC ist soooo viel besser und das mich das auf der Pro stört, aber bis auf WoW mach ich den Pc einfach nicht mehr an. PUBG interessiert kein Schwein wenn man Fortnite hat, auf RTS hab ich momentan null Lust und den Rest hab ich auf der Pro. Füße hoch, Controller in die Hand und los gehts. Brauch kein Reshade oder Supersampling. Meisten PC Spiele bieten kaum genug Flow sich mit sowas zu beschäftigen.

Achja....und auf Monster Hunter würd ich nicht gerne 10 Monate warten....wenns überhaupt für den PC kommt. Red Dead erscheint sicher auch wieder in der "PC nochmal abzock Edition".

Ne danke. Bis auf WoW und für Arbeit ist der Rechner echt überflüssig geworden. Amortisieren tut sich bei den Ram und Grakapreisen auch nix mehr. Nvidia wird nen Scheiß tun und von dem Preisniveau freiwillig runterkommen.
Konsole an. Fertig. 400-500 Euro. Auf der One X krieg ich dann auch meine 4k Remaster von alten Perlen zum laufen und muss mich nicht auf Steam in der Config rumärgern.
Es gibt sicherlich Perlen wie Horizon, für die man sich schon bei nötigem Kleingeld eine Konsole anschaffen kann.
Ich persönlich bin nicht extrem auf Grafik fokusiert und brauche daher auch keine teure, neue Hardware. Ich mag aber die Flexibilität und die Möglichkeiten der Anpassung. Nicht jede aktivierte Einstellung macht ein Spiel besser und man muss auch nicht jeden Hype mitnehmen, egal welchen Unterbau an PC oder Konsole man nutzt. Ich zocke z.B. weder Fortnite noch PUBG und meine, dass man bei entsprechender Unzufriedenheit ein Game gar nicht kaufen sollte statt auf der optimierten Plattform.
Es gibt durchaus viele schwarze Schafe im Founding unfertiger Spiele, aber beispielsweise bei Ark oder the Forest liefen die Alpha- und Beta-Versionen dermaßen gut besucht durch den Hype, dass sich im Endeffekt beim eigentlichen Release schon keiner mehr dafür interessiert. Das ist allgemein der Nachteil an der Geschichte.

Ich zocke gern, will aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Aus diesem Grund habe ich einen PC: Wie du schon ansprichst, ist das zum Arbeiten nützlich, aber deswegen kaufe ich mir nicht extra Hardware nur zum Zocken. Per PC kann man auch mit Controller auf dem Sofa sitzen und Reshade bot mir noch nie einen Zugewinn, da der Treiber alles bietet, was ich brauche.
Ich sehe es aber komplett ein, wenn jemandem der PC zu schwierig zu bedienen ist oder sich hauptsächlich für Games interessiert, die nur auf der entsprechenden Plattform / Konsole erscheinen.

Ich finde es an dieser Stelle sehr schade, dass allgemein Spieler Entwicklern, vor allem auf den Konsolen, für plumbe Verkaufsmaschen alá altes Spiel im neuen "Textur-Gewand" noch belohnen und das Geld in den Rachen werfen. Da kann man nur schwarz sehen für die Gaming-Zukunft...
Kannst ugly gucken wie de willst.... Der PC kann bis auf fps und Auflösung es nicht im Ansatz mit games wie drive club, horizon, uncharted, God of War usw aufnehmen was Details, animationen usw angeht. Da dominiert die ps4 jeden PC. Fertig.
Die ps4 verkauft sich wie geschnitten Brot, technisch Knüppeln ps4 exclusives jedes PC game auf jedem high end Rechner nieder und es ist noch eine Unmenge an spieleperlen in der pipeline.
Die naechsten 2 Jahre werden die besten gaming Jahre aller Zeiten, dank Sony!
Geht es nur mir so oder beissen sich die beiden Kommentare wirklich so dermaßen?
"Der PC kann bis auf fps und Auflösung nicht im Ansatz..."
"knüppeln jedes PC game auf jedem high end Rechner nieder"
Die, die wirklich auf gute Grafik stehen, würden Auflösung und FPS immer vorziehen und so viele exklusive Titel gibt es heutzutage nicht mehr. Im Gegenteil: Immer mehr Games erscheinen auch für PC, meist sogar etwas aufgehübscht. Die ersten Beispiele, die mir da einfallen, sind Metal Gear Solid, Monster Hunter, Final Fantasy XV und der schlechte Forza Port (aber es gibt ja Project Cars).
Der Rest sind sowieso Cross-Plattform-Titel wie Rise of the Tombraider (plus für PC dank DX12-Patches auch anderthalb Jahre nach Release) und DeusEx oder weitere Games.
Uncharted habe ich einmal auf einer PS4 gesehen und war recht enttäuscht. Es gibt viele geskriptete Sequenzen, was den Wiederspiel-Anreiz senkt, im Vergleich zu den beiden neuren TombRaider recht enge Level und die auf kurze Distanz gute Grafik wird durch ein aggressiv eingreifendes Level-of-Detail-Management erkauft.

Ich glaube, dass es sich oftmals nur um Irrtümer handelt:
1. 4K PC wird auf dem PC nativ dargestellt. Nicht, dass ich es brauchen würde, aber auf der Konsole betrifft das Checkerboard-Verfahren einfach gesagt nur die Außenränder der Polygone, wenn ich nicht falsch liege.
2. Man sollte ein groß dargestelltes Bild nicht mit guter Grafik verwechseln. Das passiert vielen Leuten leider immer noch sehr oft. Bei einem 50 Zoll TV und aufwärts sitzt man relativ weit weg und ist dennoch von der Ansicht geflasht, was aber erstmal nichts mit der Grafik an sich zu tun hat.
Immer wieder faszinierend, dass bei Titeln wie Far Cry 5 bemängelt wird dass sie der selben Formel folgen wie damals...

Wenn aber Konsolen-Exklusiv Titel, welche alle Third Person Action-Adventures (oftmals mit Stealth-Elementen) sind, das tun, ist es auf einmal das tollste Ding der Welt.
Fast so als würde man nichts anderes kennen...
Ich hätte es selbst nicht besser ausdrücken können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du damit jetzt Horizon Zero Dawn meinst - das Spiel wurde zurecht für seine Mechaniken,Gameplay, Story und seine Grafik gelobt. Die Far Cry Serie wird seit Teil 2 für ihre Mechaniken kritisiert. Ist halt so. Zum Grafikvergleich zwischen Far Cry 5 und Horizon Zero Dawn:

Far Cry erschien später hat also ein Recht darauf besser auszusehen. Obwohl es das auch nicht überall tut. Speziell Horizons Wälder sehen immer noch gerade bei Nacht viel besser aus. Außerdem würde ich mal vermuten das die beiden Spiele sich im Polygoncount stark unterscheiden. Horizon Zero Dawn hat als Sony bezahltes Exclusive die weitaus besseren detaillierteren Assets.
Ein Thunderjaw Roboter hat läppische 550k und Aloys Haare alleine haben ingame 100k Polygone.
Was da bei den Kämpfen zum Teil los ist - YouTube
 
Der Beitrag ist wirklich eine Perle. :ugly:
Es war hier wohl allen klar, dass gemeint war alte Spiele auf neuer Hardware mit einem Windows zum laufen zu bringen - zur Not per Emulation oder Dualboot.

Atmas Kommentar zur Abwärtskompatibilität war auch nicht differenzierter. Er macht sich darüber lustig, dass Xbox User sich über Abwärtkompatibilität zur 360 freuen und vergleicht das mit PCs, bei denen seit Jahrzehnten x86 Hardware genutzt wird. Eine 360 basiert auf der Power PC Architektur, die One (X) jedoch auf x86, weswegen eine Kompatibilität nun mal logischerweise keine Selbstverständlichkeit und kein Selbstläufer sein kann. Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Deswegen ist auch der Einwand bezüglich der Betriebssysteme auf dem PC gar nicht mal weit hergeholt. Es ist das gleiche Prinzip.
Grundsätzlich sollte es also absolut verständlich sein, dass sich Xbox User darüber freuen, dass MS sich die Mühe macht, 360 Games auf der One (X) lauffähig zu machen. Und sie sich speziell im Falle der X sogar erst recht über technisch gepimpte Versionen freuen. Es kann mir keiner erzählen, dass diverse PC Gamer nicht genauso feiern würden, wenn sie ein Red Dead Redemption in einer Version erhalten würden, die einem Remaster gleichkommt.

Bei der PS5 hoffe ich jedenfalls auch auf Abwärtskompatibilität.

Ich sehe es aber komplett ein, wenn jemandem der PC zu schwierig zu bedienen ist oder sich hauptsächlich für Games interessiert, die nur auf der entsprechenden Plattform / Konsole erscheinen.

Mir persönlich ist ein PC keinesfalls zu schwer zu bedienen. :ugly:
Mir sind Windows PCs einfach nur zu nervig. Windows ist das für mich schlechteste OS auf dem Markt, welches ich mir aktuell nicht mehr antun möchte. Zudem sind Konsolen für mich einfach der komfortablere Weg zu spielen.
Kurzum überwiegen beim PC für meine Bedürfnisse/Ansprüche die Nachteile gegenüber den Konsolen, weswegen ich bis auf weiteres keinen PC mehr nutze - weder zum Arbeiten, noch zum Zocken.
Und nein, mich interessieren auch nicht vornehmlich Games, die es nur auf Konsolen gibt. Ich spiele eigentlich sogar meistens Multiplattform Titel. Dennoch habe ich mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, auf Konsolen zu spielen. Es gibt bei diesen Themen und den Gründen für und gegen eine Plattform eben nicht nur schwarz und weiß, sondern ganz viel grau dazwischen und ganz viele Gründe, die Entscheidungen beeinflussen.

Ich finde es an dieser Stelle sehr schade, dass allgemein Spieler Entwicklern, vor allem auf den Konsolen, für plumbe Verkaufsmaschen alá altes Spiel im neuen "Textur-Gewand" noch belohnen und das Geld in den Rachen werfen. Da kann man nur schwarz sehen für die Gaming-Zukunft...

Ich finde es super, wenn alte Klassiker technisch überarbeitet werden. Egal ob Red Dead Redemption, Gears of War, die bald erscheinenden Jade Empire und das alte Star Wars Battlefront (beide One X), oder aus der jüngeren Vergangenheit The Last of Us oder Shadow of the Collossus. Gerne mehr davon.
Lieber Singleplayer Klassiker remastered, als das nächste Multiplayer Service Game. Denn diese MP Service Games sind mMn der schlimmste Trend auf dem Gaming Markt. DA kann ich nur schwarzsehen für die Zukunft.

Immer wieder Faszinierend das bei Titeln wie Far Cry 5 bemängelt wird dass sie der selben Formel folgen wie damals...
Wenn aber Konsolen-Exklusiv Titel, welche alle Third Person Action-Adventures (oftmals mit Stealth-Elementen) sind, das tun, ist es auf einmal das tollste Ding der Welt.
Fast so als würde man nichts anderes kennen...

Die größten Kritiker an FC5 hier im Forum haben nicht mal eine Konsole. Zum Beispiel Ion. Die verstrickst da also zwei Dinge, die nicht unbedingt allgemein miteinander zu tun haben. Es mag natürlich sein, dass der ein oder andere Fan von Sonys Exklusivtiteln Far Cry 5 kritisiert, nur lässt sich daraus sicherlich kein allgemeiner Grundsatz herleiten. Wobei mich da mal interessieren würde, ob du ein konkretes Beispiel hast, wer das hier im Forum so gesagt hat!? Irgendjemanden musst du ja im Sinn haben, wenn du solche Behauptungen aufstellt.
Zu den Exklusivtiteln: Ein The Last of Us spielt sich anders als ein Uncharted, spielt sich anders als ein Horizon, spielt sich anders, als ein God of War. Natürlich werden teilweise ähnliche Gameplay Mechaniken genutzt, denn auch Exklusivtitel können das Rad nicht neu erfinden. Dennoch ist das Spielerlebnis in allen genannten Games unterschiedlich.
Bei dir ist das fast so, als würdest du nichts anderes kennen...

Ich habe übrigens FC5 auf der One X durchgespielt und fand es klasse, denn ich mag die Far Cry Serie. Ich bin sogar ein Fan von Ubisoft Games wie AC, Watch Dogs, Splinter Cell. Gleichzeitig mag ich die verschiedenen Exklusivtitel auf den Konsolen. Für mich sind God of War, Detroit Become Human und Spider-Man ausgemachte Sache. Natürlich auch The Last of Us 2 nächstes Jahr.
Jedenfalls entspreche ich schonmal nicht deiner schönen Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS5 hoffe ich jedenfalls auch auf Abwärtskompatibilität.

Drauf hoffen tu ich auch, aber ich meine mich zu erinnern das Sony mal verlauten ließ, dem Großteil der Gamer sei das garnicht so wichtig (logisch die meisten werden den neuen Stuff zocken).
Und solche Aussagen machen mich stutzig das eben solche Dinge wie eine Abwärtskompatibilität nicht an erster Stelle stehen.
Von daher erwarte ich nicht viel und erfreue mich sofern es kommen sollte.
 
Drauf hoffen tu ich auch, aber ich meine mich zu erinnern das Sony mal verlauten ließ, dem Großteil der Gamer sei das garnicht so wichtig (logisch die meisten werden den neuen Stuff zocken).
Und solche Aussagen machen mich stutzig das eben solche Dinge wie eine Abwärtskompatibilität nicht an erster Stelle stehen.
Von daher erwarte ich nicht viel und erfreue mich sofern es kommen sollte.

Ich hoffe, dass Sony sich eines Besseren besinnt. Im Falle der One X weiß ich die Abwärtskompatibilität mittlerweile sehr zu schätzen. Es wäre schade, wenn Sony das nicht ebenfalls in der Next Gen umsetzt.
 
Immer wieder Faszinierend das bei Titeln wie Far Cry 5 bemängelt wird dass sie der selben Formel folgen wie damals...

Wenn aber Konsolen-Exklusiv Titel, welche alle Third Person Action-Adventures (oftmals mit Stealth-Elementen) sind, das tun, ist es auf einmal das tollste Ding der Welt.
Fast so als würde man nichts anderes kennen...

Jedes Ubisoft-Spiel folgt der selben Open-World Formel, generische Open-World mit den selben belanglosen Fetch-Quests. Horizion Zero Dawn ist ein Open-World Spiel deshalb für mich komplett irrelevant jeder kennt meine Meinung zu Open-World Spielen in den letzten Jahren gab es neben Red Dead und Witcher 3 meiner Meinung nach nix was in dem Sektor wirklich überzeugt hat. Die einzigen Gemeinsamkeiten die die anderen Sony Titel haben sind die das sie Third-Person-Spiele sind das wars dann aber auch, ein Last Of Us spielt sich komplett anders wie ein Uncharted.

2020? Ist doch ganz einfach für Sony, in 2 Jahren finden in Tokyo die Olympischen und Paralympischen Spiele statt, für Sony wäre es doch super genau dann eine PS5 auf den Markt zu bringen mit dem passendem Spiel zum Event. :) (Nur mal so ein Gedanke, mir ist bei der Jahreszahl gleich das eingefallen)

2019 wäre aber auch das 25.Jubiläum der PS1.
 
2019 wäre aber auch das 25.Jubiläum der PS1.

Stimmt, das wäre tatsächlich ein passendes Datum.

Ich denke es ist alles eine Frage inwieweit sich die PS5 von der PS4 absetzen kann.
Es müssen einfach gewisse Steigerungen zu spüren sein. Vorher macht das alles keinen Sinn.
Und da kommt mir 2018/19 einfach zu früh vor.
 
Der Beitrag ist wirklich eine Perle. :ugly:
Es war hier wohl allen klar, dass gemeint war alte Spiele auf neuer Hardware mit einem Windows zum laufen zu bringen - zur Not per Emulation oder Dualboot.
Mit Linux und MacOS müssen wir hier gar nicht erst anfangen: Das waren schon immer Nischen-Betriebssysteme, zumindest wenn es ums Spielen geht. Die vielen Linux-Distributionen, verschiedene GUIs und unterschiedliche Befehle (Debian, Ubuntu) werden daran im schlimmsten Fall auch nie etwas ändern.
Auf jeden Fall waren Linux und MacOS vor 15 Jahren noch weniger ein Thema bei Gamern als heute und über Wine als schlechte DirectX 9 Umsetzung habe ich mich auch noch nie gefreut.
Es geht hier um Gaming, das soll nicht heissen, dass beide Betriebssysteme schlechter oder weniger nutzbar sind. Nur eben spielten sie beim Gaming noch nie eine tragende Rolle.
Überraschung: Auf Konsole kann man sein OS gar nicht erst wählen...
;)

Es gibt sicherlich Perlen wie Horizon, für die man sich schon bei nötigem Kleingeld eine Konsole anschaffen kann.
Ich persönlich bin nicht extrem auf Grafik fokusiert und brauche daher auch keine teure, neue Hardware. Ich mag aber die Flexibilität und die Möglichkeiten der Anpassung. Nicht jede aktivierte Einstellung macht ein Spiel besser und man muss auch nicht jeden Hype mitnehmen, egal welchen Unterbau an PC oder Konsole man nutzt. Ich zocke z.B. weder Fortnite noch PUBG und meine, dass man bei entsprechender Unzufriedenheit ein Game gar nicht kaufen sollte statt auf der optimierten Plattform.
Es gibt durchaus viele schwarze Schafe im Founding unfertiger Spiele, aber beispielsweise bei Ark oder the Forest liefen die Alpha- und Beta-Versionen dermaßen gut besucht durch den Hype, dass sich im Endeffekt beim eigentlichen Release schon keiner mehr dafür interessiert. Das ist allgemein der Nachteil an der Geschichte.

Ich zocke gern, will aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Aus diesem Grund habe ich einen PC: Wie du schon ansprichst, ist das zum Arbeiten nützlich, aber deswegen kaufe ich mir nicht extra Hardware nur zum Zocken. Per PC kann man auch mit Controller auf dem Sofa sitzen und Reshade bot mir noch nie einen Zugewinn, da der Treiber alles bietet, was ich brauche.
Ich sehe es aber komplett ein, wenn jemandem der PC zu schwierig zu bedienen ist oder sich hauptsächlich für Games interessiert, die nur auf der entsprechenden Plattform / Konsole erscheinen.

Ich finde es an dieser Stelle sehr schade, dass allgemein Spieler Entwicklern, vor allem auf den Konsolen, für plumbe Verkaufsmaschen alá altes Spiel im neuen "Textur-Gewand" noch belohnen und das Geld in den Rachen werfen. Da kann man nur schwarz sehen für die Gaming-Zukunft...


Geht es nur mir so oder beissen sich die beiden Kommentare wirklich so dermaßen?
"Der PC kann bis auf fps und Auflösung nicht im Ansatz..."
"knüppeln jedes PC game auf jedem high end Rechner nieder"
Die, die wirklich auf gute Grafik stehen, würden Auflösung und FPS immer vorziehen und so viele exklusive Titel gibt es heutzutage nicht mehr. Im Gegenteil: Immer mehr Games erscheinen auch für PC, meist sogar etwas aufgehübscht. Die ersten Beispiele, die mir da einfallen, sind Metal Gear Solid, Monster Hunter, Final Fantasy XV und der schlechte Forza Port (aber es gibt ja Project Cars).
Der Rest sind sowieso Cross-Plattform-Titel wie Rise of the Tombraider (plus für PC dank DX12-Patches auch anderthalb Jahre nach Release) und DeusEx oder weitere Games.
Uncharted habe ich einmal auf einer PS4 gesehen und war recht enttäuscht. Es gibt viele geskriptete Sequenzen, was den Wiederspiel-Anreiz senkt, im Vergleich zu den beiden neuren TombRaider recht enge Level und die auf kurze Distanz gute Grafik wird durch ein aggressiv eingreifendes Level-of-Detail-Management erkauft.

Ich glaube, dass es sich oftmals nur um Irrtümer handelt:
1. 4K PC wird auf dem PC nativ dargestellt. Nicht, dass ich es brauchen würde, aber auf der Konsole betrifft das Checkerboard-Verfahren einfach gesagt nur die Außenränder der Polygone, wenn ich nicht falsch liege.
2. Man sollte ein groß dargestelltes Bild nicht mit guter Grafik verwechseln. Das passiert vielen Leuten leider immer noch sehr oft. Bei einem 50 Zoll TV und aufwärts sitzt man relativ weit weg und ist dennoch von der Ansicht geflasht, was aber erstmal nichts mit der Grafik an sich zu tun hat.

Ich hätte es selbst nicht besser ausdrücken können. :D

Wenn du Auflösung und fps vorziehst findest du optisch den Film transformers auf blue ray in 1080p wohl auch schlechter als tetris am PC mit 8k und 120fps.....

Ich finde da den Film trotz niedriger Auflösung und wenig fps wesentlich beeindruckender.


Aber gilt euch ruhig an fps und Auflösung auf und vergesst wobei es bei Grafik wirklich ankommt: Details, Design, animationen, Physik und Liebe zum Detail.
Ergo: ps4 exclusives
 
Ich denke, dass 2018 / 2019 keineswegs verfrüht sind. Extreme grafische Sprünge werden wir wohl selbst mit der PS5 nicht erleben, die 6 TFLOPS der X sind schon gut, die PS5 wird sich wohl bei 8-10 einordnen.
Wichtiger wird wohl die CPU werden, welche ja bekanntermaßen für KI und generelle Gameplay-Features zuständig ist. Bei der CPU sollte die Technik für den, hoffentlich gigantischen, Sprung vorhanden sein.

Eines sollte man bei der PS nicht vergessen: Sony sagt AMD was sie brauchen - AMD liefert dann genau das zu einem akzeptablen Preis.

Ich kann / werde mich aber sicherlich irren. :-)
 
Selten dämlicher Kommentar :klatsch:

Hauptsache du konntest dich mal so richtig schön an den verschiedenen Betriebssystem aufgeilen hast was für deinen Beitragszähler getan.
Du hattest vorher behauptet dass man nur einen x86 PC benötigt, nicht ich, und habe nur deine Ausführung weitergeführt. Ist wohl doch nicht so wie du behauptet hast.
Man ist eben auf einen Betriebssystemhersteller größtenteils beschränkt wenn man zocken will, ähnlich wie XBox Spiele nur auf XBox laufen und PS Spiele nur auf PS. Man ist dort an die jeweilige Firma und System gebunden, genauso wie auf dem PC mit der Windows (Familie).

Für DOS Spiele muss ich z.B. auch immer auf einen Emulator (Dosbox) zurückgreifen, damit diese unter meinem Windows 10 funktionieren, da diese nicht direkt auf meinem System laufen und ggf. auch mal VirtualBox starten, worauf ich eine VM mit Windows XP installiert habe, da ich ein paar Spiele (für Windows 98 oder XP) auch nicht unter Windows 10 nativ zum laufen bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
.


Aber gilt euch ruhig an fps und Auflösung auf und vergesst wobei es bei Grafik wirklich ankommt: Details, Design, animationen, Physik und Liebe zum Detail.
Ergo: ps4 exclusives

Ich schau mir aber kein Gemälde an sondern Spiele in Bewegung. Da gehört für mich persönlich ein flüssige Darstellung dazu. Möglichst wenig übertriebene Bewegungsunschärfe die niedrige Framerate kaschieren muss.
Also ist Bewegungsschärfe und möglichst kein Ruckeln etwas was zur Optik bei mir zählt. Ist das gleiche wenn bei einem Film ein Kamera sein Handwerk nicht versteht. Wenn da Kamerafahrten das ganze Bild ruckeln lassen sieht es auch nicht schön aus und man merkt einfach das Kinofilme zu wenig Bilder darstellen.

Andere Dinge wie höhere AF bei 16x sollten auch Standard werden. Was nützen die schönsten Texturen wenn das Konsolengame 2x/4xAf hat und 1m vor der Spuelfigur die Texturen zu Matsche werden? Zum Glück wird es gerade durch die One X jetzt auch oft mit 8/16x eingesetzt.

Anderer Punkt ist das Gameplaygefühl. Stabile 60fps fühlen sich halt oft direkter an als 30fps.
Sowas ist auch ein Unterschied zu einem Film den man passiv guckt.

Ein Spiel besteht aus so vielen Komponenten dass man gar nicht sagen kann was für Jeden mehr wert ist.

Wo Andere vollkommen zufrieden und froh sind nichts einstellen zu mussen wünsche Manche halt mehr Flexibiltät dass es den eigenen Vorstellung entspricht.

PS4 Exklusiv sprießen auch nicht wie Pilze aus dem Boden. Dazwischen hast mit einigen Multis zu tun.
Zudem sind Xbox Games auch am PC vertreten. Wenn mehr Games wie Gears 4 kommen die optisch was her machen und viele Anpassungen haben gibt es dort auch "Grafikgames".

Deswegen ist es unsinn zu sagen dass die eine Plattform die Andere fertig macht.

Jede hat Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2020 könnte ich mir eine Playstation 5 sehr gut vorstellen. :) Bis dahin sollte Navi veröffentlicht sein und bereits der Nachfolger erste Schatten werfen.
Eine in 7 nm verbaute APU mit Zen 3 Wurzeln und einer Navi (evtl schon Befehlen der nächsten Generation) würden für Mitte/Ense 2020 sicherlich mehr als ausreichen. Bis dahin gibt es evtl. auch schon einzelne 4GB GDDR6 Bausteine wodurch man bei 256 Bit auf großzügige 32GB GDDR6 Speicher kommen würde.

Ich persönliche hoffe auf 2020 und nicht wie in den letzten Tagen vermutet 2019.

2020? Ist doch ganz einfach für Sony, in 2 Jahren finden in Tokyo die Olympischen und Paralympischen Spiele statt, für Sony wäre es doch super genau dann eine PS5 auf den Markt zu bringen mit dem passendem Spiel zum Event. :) (Nur mal so ein Gedanke, mir ist bei der Jahreszahl gleich das eingefallen)

Für das eigene Marketing könnte es kaum besser gehen ^^
 
Ich möchte anregen, dass über solche Spekulationen nicht mehr berichtet wird, so lange da nichts substantielles hinter steckt. Denn darüber zu mutmaßen, ob die neue Konsole dieses, nächstes oder übernächstes Jahr kommt oder ob sie 8, 10, 12 oder 16 CPU Kerne hat und wasweißichnoch, bringt am Ende überhaupt nichts, denn es sich nur (!!) Spekulationen ohne Gehalt. Wenn Naughty Dog berichten würde, sie arbeiten an... einer Last of US 2 Version für die PS4 UND die PS5 und beide Versionen erscheinen innerhalb der nächsten 12 Monate oder so, dann wäre das eine Meldung wert. Aber so?
 
Es hat keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der meint dass Star Citizen schlechter aussieht wie ein PS3 Spiel vor 2012.
Also Du sprichst gegen eine Wand.

Ich stimme Deinen Beiträgen jedoch zu.
Soll er halt denken dass es die beste Grafik auf einer PS4 gibt (lol).

Viel erstaunlicher ist es ja immernoch das viele der Konsolen Besitzer wohl eher die Original PS4 und Xbox One besitzen werden. Diese sind bestenfalls mit einer GTX 750 ti (Der Einsteiger-Karte von 2014) zu vergleichen.

Wenn du jemand fremdem erzählst dass hier Leute einem Weiß machen wollen solche Hardware würde "Technisch jeden PC wegknüppeln" und ähnliches, und zusätzlich dass das ganze in einem Forum für PC-Hardware Enthusiasten verfasst wurde, dann glaubt dir das kein Schwein...

Als würde dir einer erzählen das sein Ford Fiesta auf der Rennstrecke auch einen Formel-1 Wagen überholt.
 
Okay zur Kenntnis genommen und jetzt husch zurück ins Kinderzimmer und die Großen in Ruhe ihrem Hobby nachgehen lassen. Irgendwann haste dann vielleicht auch keinen Bock mehr auf restriktive Plastikkisten. Falls nicht: Auch gut. Kann schließlich nicht jeder zur Masterrace gehören! Sagt ja schon der Name.

@topic:

Wieso schreiben die Mails an Entwickler? Es gibt noch keine passende Hardware und es wird laut AMD Folien vor Mitte 2019 auch keine erscheinen. Dann muss AMD noch nen SoC zur Serienreife bringen. Das dauert locker noch mal ein Jahr. Sowas kann sich jeder DAU in einer Minute selbst zusammenreimen.

Ich weiß, dass der Alterschnitt hier im Forum irgendwo um die 16 Jahre (= Kinder ohne Plan, wie Wirtschaft funktioniert) liegen soll, aber dass der Durchschnittsleser hier jetzt ein Vollidiot sein soll, dass man ihm solche News vorsetzen muss, weil er das Thema alleine nicht schnallt, ist mir neu.
 
Zurück